Strategie und Ziele

Strategische Geschäftsentwicklung

In einem zunehmend von Technologie geprägten Umfeld stellen wir weiterhin den Menschen ins Zentrum. Um auch in Zukunft die persönlichste Versicherung der Schweiz zu sein, investieren wir in die digitale Transformation und erweitern unser Angebot.

Durch intelligente Verknüpfung von Mensch und Maschine, von Online und Offline schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden einen Mehrwert, der uns von unseren Mitbewerbern unterscheidet. Wir bauen unsere digitalen Plattformen und Online-Funktionalitäten laufend aus und verbinden sie miteinander. Dadurch sind wir in der Lage, eigene sowie fremde Prozesse und Produkte zu verknüpfen und diese an Kunden und weitere externe Akteure zu verteilen. So können wir unser Leistungsangebot zusätzlich zu unserem Kerngeschäft erweitern und neue Ertragsquellen erschliessen.

Innovation

Wir leben und arbeiten in einer Zeit des kontinuierlichen Wandels. Es ist wichtig, sich bereits heute auf das Morgen vorzubereiten. Die Mobiliar bietet ein geeignetes Umfeld für das Entstehen von Innovationen und verfolgt ihre Innovationen systematisch und zielgerichtet. Mithilfe der eingesetzten Trendbeobachtungsplattform können wir unser Umfeld noch gezielter analysieren und Zusammenhänge erkennen.

Die Mobiliar bietet ein geeignetes Umfeld für Innovationen und verfolgt diese systematisch und zielgerichtet.

Im Berichtsjahr haben wir die Beobachtung von aktuellen Trends und Entwicklungen in unserem Umfeld ausgebaut. Mit der Trend- und Zukunftsforschung (Foresight) werden Entwicklungen von Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Technologie permanent beobachtet, in möglichen Zukunftsszenarien zusammengeführt und daraus entstehende Chancen und Risiken evaluiert. Gemeinsam mit den Geschäftsleitungsbereichen werden aus diesen methodisch und systematisch relevante Handlungsableitungen entwickelt. So gewinnt die Mobiliar weiterhin laufend an Kompetenz, kann Neues ausprobieren und sich auch künftig gut im Wettbewerb positionieren. Dabei bestimmt die Kundensicht die zukünftigen Opportunitäten und bildet die Grundlage für die fünf Innovationsschwerpunkte 2021 der Mobiliar.

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Innovationsschwerpunkte

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Kickstart-Innovation und Fusion Partners

Um neue Geschäftsideen und Technologien aufzuspüren und zu testen, arbeiten wir auch mit Start-ups zusammen. Als Partnerin der Förderprogramme Kickstart Innovation und Fusion unterstützen wir zu definierten Schwerpunktthemen junge Unternehmen und testen gemeinsam mit ihnen den Einsatz neuer Technologien und innovativer Konzepte.

Digitale Transformation

Technologien verändern den Markt immer schneller. Sie beeinflussen das Verhalten der Kunden und die damit verbundenen Erwartungen. Unsere Kunden wollen einfache, unkomplizierte Angebote. Dazu brauchen wir flexible, wettbewerbsfähige Produkte, Prozesse und IT-Systeme. Bei unserer digitalen Transformation setzen wir auf zwei Schwerpunkte: das Kerngeschäft modernisieren sowie den Auf- und Ausbau von Ökosystemen. In einem eigens dafür geschaffenen Beschleunigungsprogramm investieren wir zwischen 2018 und 2025 zusätzlich zum ordentlichen Projektportfolio beträchtliche Mittel und rekrutieren 150 neue Fachleute.

Kerngeschäft modernisieren

Der grösste Anteil der Aufwendungen fürs Projektportfolio kommt dem Kerngeschäft zugute, welches wir mit einem Mutterschiff vergleichen. Dieses fährt seit Jahrzehnten einen stabilen Kurs, ist sehr erfolgreich unterwegs, wird laufend gepflegt und zunehmend digitalisiert. Daneben setzen wir wendige und kleine Schnellboote ein. Diese testen neue Geschäftsideen und loten Chancen auf dem Markt aus. Bei Erfolg integrieren wir Schnellboote ins Mutterschiff oder entwickeln sie bewusst als eigenständige Unternehmen weiter. Wir verfolgen dabei stets das Ziel, Kundenbedürfnisse umfassend abzudecken, bestehende Kunden enger an uns zu binden oder neue Kunden zu gewinnen. Werden die Erwartungen nicht erfüllt oder entspricht das Produkt nicht mehr unseren Anforderungen, suchen wir Anschlusslösungen, beispielsweise über eine Veräusserung, oder stoppen die Initiativen. Schnellboote orientieren sich an unseren Ökosystemen Mieten, Kaufen, Wohnen und Dienstleistungen für KMU oder an strategischen Stossrichtungen aus den verschiedenen Geschäftsleitungsbereichen.

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Digitale Transformation

Weiterführende Informationen:

tooyoo

Erfolgreiches Schnellboot tooyoo

Das im Bereich Vorsorge lancierte Schnellboot tooyoo ist ein digitales Angebot für Fragen und Services rund um das Lebensende. Auf der Plattform können letzte Wünsche gespeichert werden, um damit den Hinterbliebenen die organisatorischen und administrativen Aufgaben nach dem Tod zu erleichtern. Neu bietet die Plattform Hilfsmittel und Tools zum Erstellen von juristischen Dokumenten wie Vorsorgeaufträge, Testamente und Patientenverfügungen an, welche auch direkt notariell beurkundet werden können. Im Berichtsjahr startete tooyoo mehrere Pilotprojekte mit Partnern wie Banken, Anwälten und Senioren-Stiftungen.

Online-Zugang für unsere Kunden

Auch im Geschäftsjahr 2020 haben wir weiter in unsere Online-Kundenzugänge investiert. Damit antworten wir auf das rasch wachsende Bedürfnis unserer bestehenden und neuen Kunden, mit der Mobiliar auch online interagieren zu können – unabhängig von Zeit und Ort. So setzen wir uns zum Ziel, Menschen online mit unseren elektronischen Zugängen zu erreichen.

Ökosysteme auf- und ausbauen

Dienstleistungen werden vermehrt branchenübergreifend angeboten. Diverse Produkte und Services zu einem Thema sind in sogenannten Ökosystemen gebündelt. Ein Ökosystem ist für die Kunden einfach und bequem. Sie erhalten alle Dienstleistungen zu einem bestimmten Thema an einem Ort und müssen sich die Angebote nicht mühsam zusammensuchen. Die Mobiliar fokussiert sich darauf, ihr Angebot in den Ökosystemen Mieten, Kaufen, Wohnen und Dienstleistungen für KMU zu erweitern. Damit festigen wir unsere Stärken in unserem Kerngeschäft. Im Vordergrund stehen dabei Themen, bei welchen uns die vorhandene dezentrale Intelligenz und das starke, flächendeckende Netz unserer Generalagenturen zugutekommen.

Weiterführende Informationen:

Chief Happiness Officer

Ökosystem Dienstleistungen für KMU

Mit diesem Ökosystem bauen wir unsere starke Position im KMU-Markt aus und ergänzen sie um digitale Dienstleistungen. Dabei setzen wir insbesondere auf unsere 2018 erworbene Tochtergesellschaft bexio AG. bexio bietet Schweizer Kleinunternehmen, Selbstständigen und Start-ups cloudbasierte Business-Software in den Bereichen Buchhaltung und Fakturierung an. Dabei wird die gesamte Administration in einer Lösung abgedeckt, beispielsweise durch die Erstellung von Offerten, automatisierte Rechnungs- und Mahnläufe, integriertes E-Banking, Produkte- und Lagerverwaltung und Online-Buchhaltung inklusive direktem Treuhänder-Zugang. bexio hat seine Position auf dem Weg zum Marktführer weiter ausgebaut. Inzwischen nutzen rund 40 000 KMU die Business-Software. Als erstes gemeinsames Vorhaben haben wir den Versicherungscheck auf bexio lanciert; mit wenigen Klicks können KMU prüfen, welche Versicherungen für sie obligatorisch, branchenüblich oder empfehlenswert sind. Seit Juni 2020 ist Smart Insurance im Einsatz: Treten bei einem gemeinsamen Kunden von bexio und Mobiliar künftig versicherungsrelevante Veränderungen ein, werden die für die Versicherungen relevanten Veränderungen direkt an die Mobiliar übermittelt – vorausgesetzt, der Kunde hat dem Datenaustausch zugestimmt. Bei Veränderungen im Inventar, den Lohnsummen oder beim Umsatz, kann direkt eine Überprüfung der Versicherungsdeckung veranlasst werden. Damit fällt für den Kunden das Risiko der Unterversicherung weg.

Ökosystem Mieten, Kaufen, Wohnen

Beim Ausbau unseres Ökosystems Mieten, Kaufen, Wohnen ergänzen wir unsere Angebote entlang der Customer Journeys für Mieter und Eigentümer laufend. Im Berichtsjahr erfolgten wichtige Schritte:

Agile Arbeitsmethoden

Um den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen, haben wir in den vergangenen Jahren schrittweise auf agile Arbeitsmethoden umgestellt. Inzwischen wird das gesamte Projektportfolio der Mobiliar nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) gesteuert. Mit gezielten Massnahmen werden wir die agile Denkweise noch weiter im Unternehmen etablieren und in der Praxis anwenden.

Umgang mit Daten

Fähigkeiten rund um die Datenanalyse sind entscheidend, um auch in Zukunft das Potenzial aus der Digitalisierung voll auszuschöpfen und Mehrwert zu generieren. Im Berichtsjahr haben wir Elemente künstlicher Intelligenz in unsere Schadenapplikation eingeführt und Leitplanken für den verantwortungsvollen Umgang mit Daten in einer zunehmend digitalen Welt gesetzt: Die Mobiliar will langfristig profitabel wachsen, innovativ bleiben und ihren Kunden zusätzliche Mehrwerte bieten. Um diese Ambition zu erreichen, wollen wir auch das Potenzial von Daten optimal ausschöpfen. Unter anderem für die Marktbearbeitung, aber auch direkt für unsere Kunden, indem wir das Kundenerlebnis verbessern und Abläufe effizienter gestalten. Datenschutz und das Vertrauen der Kunden in die Mobiliar haben höchste Priorität. Entsprechend sorgfältig und verantwortungsvoll gehen wir mit Kundendaten um – auch bei der Beurteilung und Einhaltung von ethischen Grundsätzen. Entsprechende Grundlagen und Prinzipien für die Bereiche Daten und künstliche Intelligenz ermöglichen eine nachvollziehbare Bewertung, sensibilisieren unsere Mitarbeitenden und dienen als Basis zur einheitlichen Beantwortung von Anfragen.

Weiterführende Informationen:

Companjon, Buildigo, aroov, Lightbird Ventures

Akquisitionen und Beteiligungen

Durch Übernahmen, Beteiligungen, Neugründungen und Partnerschaften stärken wir unser Mutterschiff oder die Ökosysteme.

Ringier AG

Im Berichtsjahr hat sich die Mobiliar mit 25% an der Ringier AG beteiligt. Im Zentrum der strategischen Partnerschaft steht die Plattformökonomie sowie die zielgruppengenaue, digitale Marktbearbeitung mit verschiedenen Instrumenten. Anhand von fünf Themenfeldern werden erste Initiativen unternehmensübergreifend und zugunsten beider Gesellschaften erarbeitet: Customer Journey, Events, Daten, KMU und Sport. Erste Vorhaben wurden im Herbst durch das Steering Committee – zusammengesetzt aus den CEOs beider Unternehmen – freigegeben.

Companjon Holding Ltd.

Mit der Gründung von Companjon, einer Add-on-Versicherung in Dublin (Irland), beschleunigen wir den Ausbau unserer Aktivitäten in der digitalen Welt. Add-on-Versicherungen bieten Kunden die Möglichkeit, sich im Alltag einfach, schnell und kurzfristig abzusichern. So buchen Kunden beispielsweise auf der Reiseplattform die Add-on-Versicherung dazu und erhalten bei Flugverspätung die Versicherungssumme direkt gutgeschrieben. Companjon ermöglicht uns, mit einer Produktpalette an rein digitalen Versicherungslösungen im EU-Raum mit entsprechendem Marktvolumen ein neuartiges und zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell zu testen. 

Buildigo AG

Die im Juli 2020 akquirierte Handwerkerplattform Buildigo vermittelt Hauseigentümern und Mietern regionale Handwerker für Arbeiten in Wohnung, Haus und Garten.

aroov AG

aroov wird Mieterinnen und Mieter durch den gesamten Mietzyklus begleiten und den Immobilienverwaltern eine einfache Kommunikation und eine effiziente Bewirtschaftung während des gesamten Vermietungsprozesses ermöglichen. Dabei werden die Mieter künftig die Möglichkeit haben, sich via aroov digital für eine Wohnung zu bewerben, den Vertrag zu unterzeichnen, den Umzug zu organisieren, allfällige Schäden zu melden sowie Zusatzservices zu buchen. Dazu zählen beispielsweise Versicherungsprodukte rund ums Wohnen, eine Rechtsberatung oder eine Mietkaution ohne Bankdepot von SC, SwissCaution SA. Die Immobilienverwalter wiederum können dank aroov ihre Administration und Kommunikation mit den Mietern digital gestalten und damit Zeit und Kosten einsparen. Ein entsprechender Pilot verlief erfolgreich.

Scout24 Schweiz AG

Gemeinsam mit Scout24 Schweiz, an welcher die Mobiliar seit 2016 eine Beteiligung von 50% hält, haben wir im Berichtsjahr weitere Synergien identifiziert und umgesetzt. Der enge Austausch liefert uns zudem wichtige Impulse, wie wir die digitale Transformation unseres Kerngeschäfts gestalten. Neben der Autoversicherung bietet Finance Scout24 seit Herbst 2020 den Vergleich von Haushaltversicherungen verschiedener Anbieter an. FinanceScout24 zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass nicht nur der Preis, sondern auch die Leistungen der anbietenden Dienstleister verglichen werden und ein Onlineversicherungsabschluss möglich ist. Als Miteigentümerin von Scout24 Schweiz unterstützt die Mobiliar die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens und damit auch die Initiative mit der neuen Finanz- und Versicherungsplattform.

Credit Exchange AG

2018 wurde die Business-to-Business-Börse für Hypothekarkredite Credit Exchange gegründet. Die Mobiliar gehört zusammen mit Swisscom, der Vaudoise Versicherungsgruppe und der Bank Avera (ehemals Clientis Zürcher Regionalbank) zu den Besitzern und Kunden dieser Plattform. Über Credit Exchange können Berater die Hypothekenangebote vergleichen und damit für Kunden den besten Zins ermitteln. Seit Sommer 2020 sind alle Generalagenturen in der Schweiz im Hypothekenbereich tätig und beraten kompetent in Finanzierungsfragen. Damit kann die Mobiliar ihren Kundinnen und Kunden eine Gesamtlösung aus einer Hand rund um das Eigenheim anbieten und eine neue Ertragsquelle für die Gruppe erschliessen.

SOBRADO Software AG

Seit 2019 ist die Mobiliar zusammen mit anderen Partnern an SOBRADO beteiligt. Als Anker-Aktionärin gestalten wir die Angebotspalette mit. Die Online-Plattform SOBRADO verbindet Broker und Versicherungsanbieter und erleichtert deren Zusammenarbeit. SOBRADO setzt sich zum Ziel, den Ausschreibungs- und Offertprozess zu digitalisieren und damit den Standard im Schweizer Markt zu setzen. Im Berichtsjahr haben sich weitere Partner SOBRADO angeschlossen.

Carvolution AG

Die Mobiliar ist strategische Partnerin des vor zwei Jahren im bernischen Bannwil gegründeten Start-ups Carvolution. Das Auto-Abo bietet eine Alternative zu Kauf und Leasing. Kunden wählen ihr Fahrzeug online aus und zahlen einen monatlichen Fixpreis. Darin enthalten sind sämtliche Kosten ausser dem Treibstoff. Neben der Versicherung aller Fahrzeuge durch die Mobiliar gehört zur Partnerschaft mit Carvolution auch ein interdisziplinäres Team aus Mitarbeitenden der Mobiliar und Carvolution. Dessen Ziel ist es, mögliche Synergien zu identifizieren und zu nutzen. Carvolution erhielt 2020 zur Erweiterung der Fahrzeugflotte von der Mobiliar einen Rahmenkredit von CHF 50 Mio., der in mehreren Tranchen ausbezahlt wird.

Lightbird Ventures AG

Risikokapital gewinnt in der Schweiz an Bedeutung: Allein 2020 flossen rund CHF 2.1 Mia. in Jungunternehmen. Die Mobiliar gründete die Lightbird Ventures AG mit Sitz in Bern und verfolgt mit der neuen Corporate-Venture-Capital-Strategie einen systematischen Ansatz für Investitionen in strategisch relevante Start-ups. Obwohl eine Rendite angestrebt wird, geht es nicht um reine Finanzinvestitionen, sondern um Minderheitsbeteiligungen, dank denen wir Trends und potenzielle Disruption für unsere strategischen Geschäftsfelder frühzeitig erkennen. Zudem erhalten wir die Möglichkeit, Kontakt zu Start-ups aufzubauen und von ihnen zu lernen. Im Vordergrund stehen Themen, die wir nicht zwingend selbst führen wollen oder müssen. Die Mobiliar wird mit einem externen Investment-Manager zusammenarbeiten, der aktiv den Markt beobachtet und erste Verhandlungen zu möglichen Beteiligungen an Start-ups führt.

Cargo sous terrain

Die Mobiliar engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung der Schweiz. Als institutionelle Kapitalanlegerin übernehmen wir Verantwortung und investieren in nachhaltige Infrastrukturprojekte. Im Hinblick auf eine künftige Entlastung der Verkehrswege unterstützen wir deshalb als grosse Schweizer Investorin die Baubewilligungsphase von Cargo sous terrain für die 2031 vorgesehene erste Teilstrecke, die den Raum Härkingen-Niederbipp mit Zürich verbinden wird. Cargo sous terrain ist ein automatisiertes Gesamtlogistiksystem für den flexiblen Transport kleinteiliger Güter. Dabei verbinden Tunnels Produktions- und Logistikstandorte mit städtischen Zentren. Oberirdisch verteilt Cargo sous terrain die transportierten Güter in umweltschonenden Fahrzeugen und leistet damit einen Beitrag, Emissionen in den Ballungsräumen zu reduzieren. Cargo sous terrain eignet sich sowohl für die Versorgung als auch für die Entsorgung (Abfall, Recycling). Für den Betrieb des Systems ist der Einsatz von erneuerbaren Energien vorgesehen.

Eine zentrale Bedingung für die Realisierung von Cargo sous terrain ist ein Gesetz für den unterirdischen Gütertransport. Der Bundesrat verabschiedete am 28. Oktober 2020 die Botschaft zum Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport zuhanden der eidgenössischen Räte. Damit rückt die Realisierung von Cargo sous terrain einen grossen Schritt näher.

Vertriebspartnerschaften und Vergleichsplattformen

Einen weiteren wichtigen Beitrag zum Übermarktwachstum leisten unsere Vertriebspartnerschaften. Die eingespielte und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Krankenkassen Concordia und Sanitas sowie mit den Internet-Vergleichsdiensten Comparis und FinanceScout24 führen wir fort. Im Bereich der beruflichen Vorsorge pflegen wir langjährige Kooperationen mit Swiss Life und PAX (für Vollversicherungslösungen) sowie mit diversen Sammelstiftungen. Die Vertriebskooperation mit der Schweizerischen Post für Privatpersonen und KMU läuft weiterhin erfolgreich. Mit verschiedenen Pilotprojekten werden laufend neue Möglichkeiten getestet, die Kooperation noch weiter zu stärken. Darüber hinaus prüft die Mobiliar neuartige Partnerschaften, um ihre Reichweite bei den Kundenkontakten weiter zu erhöhen. Mit der digitalen Transformation entstehen für Partnerunternehmen neue Möglichkeiten, am Markt aufzutreten und mit gemeinsamen Service-, Produkt- und Plattformdienstleistungen zu überzeugen.

Strategische Partnerschaft mit Raiffeisen

Die führende Retailbank der Schweiz, die Raiffeisen Gruppe, und die Mobiliar haben entschieden, eine strategische Partnerschaft einzugehen. Beide Unternehmen geniessen einen sehr guten Ruf, fokussieren auf die Schweiz, sind regional stark verwurzelt und genossenschaftlich verankert. Die Partnerschaft mit Raiffeisen sieht neben der gegenseitigen und exklusiven Vermittlung von Bank-, Vorsorge- und Versicherungsprodukten auch das Erarbeiten von gemeinsamen Produktlösungen und Dienstleistungen mit Fokus auf junge Kunden, Familien und KMU vor. Die gemeinsame Plattform Liiva soll die Bedürfnisse von Wohneigentümern umfassend bedienen. Die Kunden profitieren damit von einer höheren Kompetenz und einer erweiterten Produktpalette mit aufeinander abgestimmten Produkten. Der operative Start erfolgte am 1. Januar 2021.

Investitionsschwerpunkte

Wir investieren weiterhin beträchtlich in Projekte. Dies, um den Kundennutzen zu steigern, die Prozesse zu vereinfachen und effizienter abzuwickeln sowie zur Erhaltung und weiteren Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Im Berichtsjahr erreichten die Investitionen über alle Bereiche des Unternehmens ein Volumen von rund CHF 170 Mio. In diesem Betrag enthalten sind wie im Vorjahr zusätzlich gesprochene Mittel zur Beschleunigung der digitalen Transformation.

Investitionsanteile und Entwicklung der Investitionen

in CHF Mio.

inkl. interne Personalkosten, Kosten für externe Leistungen sowie für Sachanlagen und immaterielle Anlagen. 2021 basierend auf Planung.

Erneuerung IT-Systeme

Wie im Vorjahr legten wir auch im Berichtsjahr den Schwerpunkt der Investitionen darauf, die umfassende Erneuerung der IT-Systeme fortzuführen. Flächendeckend moderne Technologien unterstützen uns dabei, um in der digitalen Welt weiterhin eine sehr hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Diese Systemerneuerung erfolgt etappenweise. Im Kern fokussieren wir auf die Digitalisierung sowohl im Nicht-Leben- als auch im Lebengeschäft. Im Berichtsjahr erreichten wir einen wichtigen Meilenstein: Unsere Kunden können neu online und durchgängig die Rechtsschutzversicherung abschliessen. Damit steht die Police direkt nach dem Abschluss zur Verfügung – auch auf dem Kundenportal und in der App. Mit diesem wichtigen Schritt haben wir die Basis geschaffen für die zukünftige Modernisierung aller anderen Versicherungsprodukte und Kernprozesse im Bereich Nicht-Leben. Als nächste Etappe stehen die Betriebsversicherungen für kleine und mittlere Unternehmen an.

Unserem Ziel, die Schadenfälle aller Branchen über die moderne Schadenplattform Mobiliar Claims Systems abzuwickeln, sind wir einen weiteren Schritt nähergekommen. Nach der Umstellung der Rechtsschutzversicherung werden wir die Infrastruktur weiter ausbauen. Auch haben wir bei den Personenversicherungen weitere Umsetzungsschritte hin zur digitalen Bearbeitung der Schadenfälle gemacht.

Wir erneuern ebenfalls das Kernsystem für die private Vorsorge. Nachdem Neugeschäfte bereits seit 2019 im erneuerten Kernsystem abgewickelt werden, haben wir die bestehenden Policen migriert. Dank dieser Grundlage konnten wir mit der vorausschauenden Sparversicherung ein neuartig konzipiertes Vorsorgeprodukt auf den Markt bringen.

Im Berichtsjahr bauten wir zudem das Leistungsmanagementsystem für die berufliche Vorsorge weiter aus. Unter anderem nahmen wir den digitalen Informationsaustausch mit den Sammelstiftungen in Betrieb.

Digitales Lead- und Kampagnenmanagement

Weiter investierten wir in ein zeitgemässes, digitales Lead- und Kampagnenmanagement. Damit wollen wir den Kunden auch vermehrt in der digitalen Welt kennen und ansprechen können. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, damit wir auf unserem Kurs des Übermarktwachstums bleiben.

Vierte Generation SAP-Software

2018 nahmen wir die Arbeiten auf, um die vierte Generation der SAP-Software einzuführen. Dieses Projekt erfordert grössere Anpassungen in unseren Finanz-, Controlling-, In-/Exkasso- und Logistikprozessen. Das neue System wird im Standard aufgesetzt, damit Funktionen künftig problemlos erweitert und Änderungen bei der Software einfacher, risikoreduzierter und schneller eingeführt und angepasst werden können. 2020 konnten wir erfolgreich die Buchhaltungen unserer Tochtergesellschaften bexio AG und Trianon AG an die neue SAP S/4HANA-Plattform anbinden. Die Anbindung der Protekta Rechtsschutzversicherung erfolgte per 1. Januar 2021. In einer weiteren Etappe werden alle übrigen Gesellschaften per 1. Januar 2022 auf die neue Plattform migriert.

Hypothekengeschäft

Wir wollen im Hypothekengeschäft im Segment Privatkunden stärker Fuss fassen. Deshalb investieren wir in den Aufbau des Hypothekengeschäfts. Wir konnten die Grundlagen für den Vertrieb von Hypotheken durch unsere Generalagenturen legen und bereits erste Hypotheken vergeben. In der nächsten Phase stehen die Erhöhung des Automatisierungsgrades und die Anbindung an die Partnerschnittstellen im Fokus. Mit den Mobiliar Hypotheken generieren wir neue Ertragsquellen, stärken unser Kerngeschäft nachhaltig, verteidigen die Kundenschnittstelle und erhöhen die Marktpräsenz.

Mehrwert für Kunden und Effizienzsteigerung durch Digitalisierung

Wir investieren ausserdem kontinuierlich in Themen, die einen direkten Mehrwert für unsere Kunden bringen, wie beispielsweise in die Optimierung des Kundenfeedbacks nach Schadenfällen und Beratungsgesprächen oder die neue Chat-Funktion bei Mobi24. Die Chat-Funktion ermöglicht den Kunden zum Beispiel, Mobi24 neben Telefon oder E-Mail neu auch via Live-Chat zu kontaktieren und entsprechende Hilfestellung zu erhalten. Im Berichtsjahr haben wir auch in effizienzsteigernde Vorhaben investiert, wie dem elektronischen Handel mit Wertpapieren oder in ein neues Tool zur Vereinfachung der Verwaltung von Versicherungen für Fahrzeugflotten.

Investitionsanteile der Projekte 2020

Aufteilung des Investitionsvolumens

Investitionsanteile der Projekte 2021

Aufteilung des geplanten Investitionsvolumens

Weiterführende Informationen:

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Unsere Investitionen fliessen nicht nur in Technologien und Projekte, sondern in beträchtlichem Ausmass auch in die Karriere, Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden.

Ziele

Wir wollen weiterhin profitabel und stärker als der Gesamtmarkt wachsen und unsere führende Stellung in der Haushalt-, Betriebs-, Rechtsschutz- und Mietkautionsversicherung sowie im Risikolebengeschäft für Private sichern. Um diese Ziele zu erreichen, führten wir die Wachstumsinitiativen und die Umsetzung unserer digitalen Transformationsstrategie im Berichtsjahr systematisch weiter. Um den entsprechenden Mehraufwand in der Kundenbetreuung und im Schadendienst zu bewältigen, haben wir die Generalagenturen seit Jahren kontinuierlich personell verstärkt. Gleichzeitig konnten wir die Effizienz dank dem Einsatz moderner Technologien deutlich steigern.

Weiterführende Informationen:

Nicht-Leben und Leben

Im Nicht-Lebengeschäft haben wir unsere Produkte und Services auch im Berichtsjahr laufend überprüft und im Hinblick auf neue Kundenbedürfnisse weiterentwickelt.

Im Lebengeschäft geniessen wir sehr hohes Vertrauen dank unserer hervorragenden Kapitalstärke, der genossenschaftlichen Verankerung und der daraus folgenden nachhaltigen Strategie ohne Konflikte zwischen Eigentümer- und Kundeninteressen. Wir streben in den drei Kundensegmenten Privatkunden, KMU und Vorsorgeeinrichtungen weiterhin profitables Wachstum an. Dazu wollen wir unseren Kunden innovative Lösungen über verschiedene Vertriebskanäle anbieten und die vorhandenen Cross-Selling-Potenziale besser ausschöpfen. Als Beispiel wollen wir aus dem grossen Kundenbestand im Nicht-Lebengeschäft mit verstärktem Cross-Selling bei den Einzel-Lebensversicherungen im Breitengeschäft Wachstum erzielen. In der privaten Vorsorge wollen wir weiterhin schneller wachsen als der Markt. Unsere bedeutende Marktposition im Risikoversicherungsgeschäft gilt es zu festigen. In der beruflichen Vorsorge wollen wir unsere Position als eine der führenden Anbieterinnen von Lösungen im Bereich der Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen weiter stärken.

Gewinn- und Rentabilitätsziele

Die Mobiliar ist ein zu 100% selbstfinanziertes, nicht kapitalmarktorientiertes Unternehmen. Unsere Ertragsziele richten sich auf das Pflegen langfristiger Ertragspotenziale aus. Die Ertragsziele werden nach erfolgsrechnungsorientierten Kriterien und nach ökonomischen Prinzipien im Rahmen des Economic Value Management festgelegt und bemessen. Die zwei unterschiedlichen Ansätze stellen die Basis für die Berechnung der Rentabilitätsziele dar. Diese Ziele werden dahingehend angesetzt, dass das Prämienwachstum und die Risikokapitalanforderungen finanziert, die Dividende an die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft sowie freiwillige Überschüsse an die Versicherten im Nicht-Lebengeschäft ausbezahlt werden können.

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