Schwingerkönig 2016
Sport als LebensschuleMatthias Glarner ist ehemaliger Schwinger, gelernter Polymechaniker mit Berufsmatura und seit 2020 Trainer Spitzensport ESV (Eidgenössischer Schwingerverband). Er verfügt über einen Master of Science in Sportwissenschaften und ist Co-Founder von Spirit4Sports Pro – einem Netzwerk, das Sportlerinnen und Sportler professionell und ganzheitlich begleitet.
«Am Ursprung jedes grossen Ziels steht ein grosser Traum. Sei mutig: Wage, gross zu träumen!»
Matthias Glarner
Im August 2016 gelingt Matthias Glarner etwas, das nur wenigen Schwingern vergönnt ist: Im Alter von etwas über 30 Jahren bezwingt er am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2016 in Estavayer im Schlussgang den Bündner Armin Orlik nach einem über 13 Minuten dauernden Abnützungskampf und kürt sich so zum Schwingerkönig. Knapp ein Jahr später erleidet er einen folgenschweren Arbeitsunfall. Trotz starker Schmerzen kämpft er sich zurück und verpasst am ESAF in Zug den fünften eidgenössischen Kranz nur ganz knapp. Im Oktober 2019 tritt Matthias Glarner vom Spitzensport zurück.
«Topsportler zeichnen sich dadurch aus, dass sie jeden Tag das absolute Maximum investieren ohne die Gewissheit eines Returns in Form von Erfolg.»
Matthias Glarner
«Der einzige Weg zu beweisen, dass man ein Topsportler ist, besteht darin, zu verlieren, aufzustehen und weiterzukämpfen.»
Matthias Glarner
Schwing- und Älplerfest Engstlen August 2022
Das Schwingfest auf der Engstlenalp ist in vielerlei Hinsicht speziell. Dies beginnt schon bei der Anreise mit dem Auto von Innertkirchen über den Sustenpass oder mit dem Sessellift vom Titlisgebiet über den Jochpass. Tickets können nicht reserviert werden. Alle finden aber einen Sitzplatz nahe am Sägemehlring. Beliebt ist das Fest nicht nur wegen des Schwingsports, sondern insbesondere auch wegen der schönen Landschaft und der einmaligen folkloristischen und traditionellen Atmosphäre.
Die Mobiliar hat 2022 im Rahmen ihres Engagements für den Schwingsport neben dem ESAF auch verschiedene regionale Schwingfeste unterstützt. Zusammen mit 28 Generalagenturen waren wir an 16 Kranzfesten und vier weiteren regionalen Schwingfesten – vom Thurgau über die Schwägalp in die Innerschweiz, das Mittelland, weiter in die Westschweiz und das Wallis – präsent, so unter anderem auch mit unserer Generalagentur Moutier-St-Imier am Fête de Lutte Mont-Crosin im Berner Jura.