Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung

Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

Auch in unserem Kerngeschäft nehmen wir unsere Verantwortung für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft konsequent wahr: Bei der Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen prüfen wir laufend, wie wir diese nachhaltiger gestalten können.

Versicherungsprodukte und Dienstleistungen bilden das Kerngeschäft der Mobiliar. Wir übernehmen Risiken für unsere Kundinnen und Kunden und schützen sie so gegen wirtschaftliche und soziale Folgen im Schadenfall. 2022 haben wir in der Schadenversicherung CHF 2.248 Mia. und in der Lebensversicherung rund CHF 566 Mio. Versicherungsleistungen erbracht. Unser Geschäftsmodell basiert auf starker regionaler Verankerung und bindet wann immer möglich lokale Dienstleister ein. Bei der Gestaltung von Versicherungsprodukten beziehen wir ökologische und gesellschaftliche Risiken mit ein. Bei der Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen berücksichtigen wir die sich ändernden Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und werden dem Wunsch nach einem einfachen und sicheren Zugang gerecht.

ESG

Steht für die nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereiche von Unternehmen: Environmental (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (verantwortungsvolle Unternehmensführung).

Wir sind bestrebt, sowohl innerhalb der Mobiliar als auch bei unseren Kooperationspartnern und unserer Kundschaft das Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln zu fördern und zu belohnen. Dazu setzen wir internationale Nachhaltigkeitsprinzipien wie die Principles for Sustainable Insurance um und integrieren ESG-Kriterien sowie innovative Ansätze in der Produktgestaltung. Mit speziellen Versicherungsprodukten und Dienstleistungen wie beispielsweise der umfassenden Versicherung von Photovoltaikanlagen und den vorteilhaften Angeboten für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben werden wir den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht und fördern ressourcenschonendes Handeln sowie den Umweltschutz. Bei der Schadenerledigung setzen wir verstärkt auf Reparatur statt Ersatz von beschädigten Gütern und honorieren dies etwa mit vorteilhaften Selbstbehaltlösungen.

Wir wollen sowohl innerhalb der Mobiliar als auch bei unseren Kooperationspartnern und unserer Kundschaft das Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln fördern.

Bei der Entwicklung unserer Versicherungsprodukte und Dienstleistungen prüfen wir laufend, wie wir diese und die damit verbundenen Prozesse nachhaltiger gestalten können.

Versicherungslösungen mit Mehrwert

Das Kerngeschäft der Versicherung, der Schutz der Versicherungsnehmerinnen und -nehmer und der Gesellschaft als Ganzes gegen wirtschaftliche, soziale und ökologische Folgen von Schadenereignissen beziehungsweise die Abfederung von deren negativen Auswirkungen, hat auch aus nachhaltiger Optik positive Effekte:

Das Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Gesellschaft ist in der DNA der Mobiliar verankert: Seit 1826 leitet uns das genossenschaftliche Geschäftsmodell der Mobiliar in unserer Zielsetzung, nachhaltig für Versicherte, Gesellschaft und Umwelt zu handeln. Unser Angebot umfasst sowohl reine Versicherungsdeckungen als auch ergänzende Dienstleistungen.

Den Rahmen für die Nachhaltigkeit im Versicherungsgeschäft schaffen die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, die durch das Risiko bestimmte Produkt- und Preisgestaltung sowie der Solidaritätsgedanke zwischen den Versicherten. Ferner definieren wir in unserer Zeichnungspolitik – neben einer reinen Risikobetrachtung – ebenfalls konkrete Ausschlusskriterien für Branchen, die vor einem ethischen Hintergrund ein Reputationsrisiko bergen. Ausserhalb dieser Branchen erfolgt eine Einzelrisikobetrachtung.

Die Entwicklung der Produkte im Bereich Nicht-Leben obliegt dem Geschäftsleitungsbereich Versicherungen. Produkte im Bereich Leben werden vom Geschäftsleitungsbereich Vorsorge entwickelt. Den Produktevertrieb verantwortet der Geschäftsleitungsbereich Markt Management. Im jeweiligen Geschäftsleitungsbereich sind die Führungspersonen sowie die Produktmanagerinnen und -manager für Gestaltung und Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen sowohl für deren nachhaltige Entwicklung als auch deren Weiterentwicklung verantwortlich.

Wallbox

Spezielle Steckdose für Elektrofahrzeuge, die das Fahrzeug bis zu zehn Mal schneller lädt als eine gewöhnliche Haushaltssteckdose.

Produkte und Dienstleistungen

Versicherungsprodukte und Schadenbearbeitung

Ein grosses Thema für Versicherer sind Hagelschäden; wie bereits 2021 richteten auch im Sommer 2022 mehrere Unwetterereignisse in der Schadenversicherung überdurchschnittlich viele Schäden an. Eine Vielzahl der Reparaturkosten für Fahrzeuge mit Hagelschäden berechneten wir mittels Hagelscanner. Diesen setzten wir in verschiedenen Hagel Drive-ins in der ganzen Schweiz ein. Auch im Bereich der Motorfahrzeugschäden wenden wir die Teleexpertise an. Dabei filmt der Mechaniker oder die Mechanikerin den an einem Fahrzeug eingetretenen Schaden mit einem Smartphone und überträgt die Aufnahme live an einen in der Zentrale sitzenden Fahrzeugexperten. So können lange Anreisewege vermieden werden.

In der telematikbasierten Motorfahrzeugversicherung CleverDrive honorieren wir Lenkerinnen und Lenker bis zu 30 Jahren für eine ressourcenschonende Fahrweise mit einem attraktiven Rabatt. Das System steht jedoch grundsätzlich allen interessierten Versicherungsnehmerinnen und -nehmern offen, die ihre Fahrweise mit dessen Hilfe weiter optimieren wollen. Das Angebot stösst nach wie vor auf Interesse; der Bestand hat um 13.8% zugenommen (Vorjahr: 34.2%). Parallel zum allgemeinen Trend im Fahrzeugmarkt erhöhte sich der Bestand von Personenwagen mit alternativen, umweltfreundlichen Antrieben um 31.0% (Vorjahr 53.9%). Neu kann im Rahmen der Motorfahrzeugversicherung auch die private Ladeinfrastruktur (Wallbox) für Elektromobile zu attraktiven Konditionen mitversichert werden.

Um Ressourcen zu schonen, bieten wir bei der Versicherung von Frontscheiben unterschiedliche Selbstbehalt-Varianten an, damit diese im Schadenfall möglichst repariert und nicht einfach ausgetauscht werden. Auch Gebäudebeschädigungen nach Einbrüchen versuchen wir gezielt durch fachgerechte Reparatur statt durch Ersatz zu beheben.

Aus ökologischen Gründen kommen in der Schweiz immer mehr Photovoltaik-Anlagen zum Einsatz. Wir unterstützen unsere Kunden mit unseren Versicherungslösungen für Photovoltaik-Anlagen von der Anlieferung über die Montage bis zum Betrieb und zu allfälligen Ertragsausfällen. Dieses Angebot stösst auf reges Interesse: Die Anzahl abgeschlossener Verträge hat sich im Berichtsjahr um 24.0% erhöht (Vorjahr: 14.4%).

Nachdem wir 2021 die geodatenbasierte Wetterversicherung für die ersten 20 Generalagenturen eingeführt hatten, wurde sie im Berichtsjahr für weitere 18 Generalagenturen aufgeschaltet. Sie versichert Kulturland gegen Hagel, Frost, Trockenheit oder Staunässe und berücksichtigt regionale Gegebenheiten. Wir setzen dabei neuste, datenbasierte Technologien ein und kombinieren diese mit Besichtigungen durch unsere erfahrenen Schadenmitarbeitenden, um den jeweiligen Ernteausfall zu berechnen. Neu sind auch Schäden an Sommergetreide und Zuckerrüben enthalten, womit über 90% der Ackerlandkulturen abgedeckt sind.

Dienstleistungen

2021 setzten wir im Gebäudebereich Ultraschall-Wassersensoren (Leakbots) ein, um frühzeitig mögliche Wasserlecks zu orten. Diese Tests waren nicht zufriedenstellend, deshalb starteten wir im Berichtsjahr einen neuen Versuch mit Sensoren, die auf einem anderen Technologiestandard basieren und bei verschiedenen Gebäudearten eingesetzt werden können.

Hedonische Schätzung

Vergleichswertverfahren; dabei werden Immobilien mit bereits verkauften Objekten, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, verglichen. Daraus leitet sich der Preis einer Immobilie ab, der am Markt erzielt werden kann (Verkehrswert).

Anstelle der für Gebäudeschätzungen bisher üblichen Besichtigung vor Ort nutzen wir ein 2021 neu entwickeltes Tool, welches basierend auf der hedonischen Schätzung den Versicherungswert eines Gebäudes berechnet. Seit Anfang 2022 setzen wir dieses auch für Mehrfamilienhäuser und gewerblich genutzte Gebäude ein. Die automatische Übernahme öffentlich verfügbarer Gebäudedaten vereinfacht diesen Prozess wesentlich.

Seit Anfang 2022 bietet unsere Tochtergesellschaft XpertCenter AG mit dem im Rahmen eines Pilotprojekts angebotenen Service XpertHome interessierten Kundinnen und Kunden verschiedene Dienstleistungen rund um ihre Immobilie an. Dazu gehören Bauberatung, Sanierungsplanung, Einschätzung des Verkehrswerts und Bewertung der Energieeffizienz eines Gebäudes (GEAK/GEAK Plus1). Das Angebot erfreut sich guter Nachfrage.

Der Gebäudeenergieausweis der Kantone ist schweizweit einheitlich und bewertet die Qualität der Gebäudehülle sowie die Gesamtenergieeffizienz der Gebäudetechnik. Der GEAK Plus beinhaltet zudem einen Beratungsbericht mit Varianten von energetischen Sanierungen.

RedBox

Digitaler Service der Mobiliar, der speziell für KMU entwickelt wurde und dabei hilft, das Unternehmen vor Cyberattacken zu schützen. Dabei wird die IT-Infrastruktur permanent gescannt, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren.

Unser Angebot im Bereich der Cyber-Versicherung und -Services rund um die Themen Sensibilisierung, Prävention, Resilienz und Risikotransfer stösst auf reges Interesse. 2022 konnten wir bereits 41 Generalagenturen erfolgreich in unseren Cyber-Services für Firmenkunden schulen (RedBox-Schwachstellen-Scan und Sensibilisierungstraining). Die lokalen IT-Dienstleister unserer Firmenkunden wollen wir verstärkt als Multiplikatoren in den Vertrieb unseres Cyberschutzangebots einbinden.

Die Spezialisten unserer Tochterfirma Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG beraten Kundinnen und Kunden zu Präventionsmassnahmen in den Bereichen Brand- und Wasserschutz, Arbeitssicherheit, Personenschutz, IT-Security, Einbruchschutz und Vermögensschutz. Im Rahmen einer umfassenden Beratung machen sie die Kundschaft auch auf die Risiken umweltschädigender Stoffe und Produkte sowie auf die Möglichkeiten für deren ökologisch sinnvolle Aufbewahrung und allfällige Vernichtung aufmerksam. Die Erkenntnisse aus diesen Beratungen fliessen in die individuellen Versicherungsangebote mit ein.

Für Privatkundinnen und -kunden bietet die Mobiliar innovative Vorsorgelösungen der 3. Säule an. Im Pilotprojekt LebensversicherungPlus profitierten Privatkundinnen und -kunden mit gewissen chronischen Krankheiten wie beispielsweise Diabetes von einer Lebensversicherung inklusive eines kostenlosen Gesundheits-Coachs. Dieser verhalf Kundinnen und Kunden auf einfache Weise zu einem gesunden Lebensstil und belohnte sie mit einer Prämienreduktion im Folgejahr. KMU profitieren von einfachen und sicheren BVG-Lösungen und institutionelle Kunden können die modularen Lösungen in der Rückversicherung der biometrischen Risiken Tod und Invalidität wählen.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen: eine Daueraufgabe

Wir passen unsere Produkte und Dienstleistungen laufend dem Wandel in der Gesellschaft an. Für 2023 sind im Umfeld des Versicherungsgeschäfts diverse produkt- und servicebezogene Massnahmen mit Nachhaltigkeitsbezug in Prüfung oder Umsetzung. Die Wirksamkeit der Massnahmen wird im Rahmen des regelmässigen Reportings durch die betroffenen Produktmanagements mithilfe von unterschiedlichen Monitoring Tools überprüft.

Da die Anforderungen der Kundinnen und Kunden in Bezug auf Nachhaltigkeit stetig steigen, möchten wir bei der Mobiliar massgeschneiderte Versicherungslösungen anbieten, um diesem Bedürfnis gerecht zu werden. Mittels Kundenzufriedenheitsumfragen können allenfalls notwendige Anpassungen oder Ergänzungen in Produkten und Services erkannt und geprüft werden.

Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen