Gruppe Mobiliar

Die Marke Mobiliar

Typisch Mobiliar: Seit 1826 ist unsere Marke Ausdruck unserer Identität. Sowohl bei Kundinnen als auch bei Nicht-Kunden geniesst die Mobiliar grosses Vertrauen. Sie gehört zu den reputationsstärksten Marken der Schweiz.

Die Marke Mobiliar ist die Lieblingsmarke der Konsumentinnen und Konsumenten, keiner anderen Versicherung vertrauen sie mehr. So positioniert sich die Mobiliar seit Jahren erfolgreich als persönlichste Versicherung der Schweiz im Markt. Diesen Weg verfolgen wir sowohl in der analogen Welt als auch auf den digitalen Kanälen. Unsere Werbung transportiert unsere positive Grundhaltung, unsere Raison d’être «Das Leben leben – wir sind da» auf passende Art und Weise. Die bekannten Schadenskizzen oder die einleitenden Worte «Liebe Mobiliar …» gelten seit Jahren als eindeutiges Erkennungsmerkmal. Mit unserem Markenversprechen «menschlich, nah, verantwortungsvoll» stellen wir für unsere Kundinnen und Kunden ein konsistentes Erlebnis an allen Berührungspunkten sicher, welches typisch Mobiliar ist und uns gegenüber der Konkurrenz differenziert.

Starke Dachmarke – regionale Verankerung

Die Mobiliar führt die Dachmarke konsistent und tritt in allen vier Landessprachen auf. Dabei steht die Mehrsprachigkeit stellvertretend für unsere regionale Verankerung. Kundenkontakte erfolgen vorwiegend direkt über unsere Generalagenturen oder die Mitarbeitenden von Mobi24 – dem 7/24-Stunden-Call-Service-Center.

Die Dachmarke umfasst die Schweizerische Mobiliar Holding AG sowie die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG und die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG. Die weiteren Tochtergesellschaften der Mobiliar treten mit separaten Marken am Markt auf.

Die Marken der Mobiliar

Regionale Verankerung: Wir sind da, wenn es darauf ankommt.

Mit 80 Unternehmer-Generalagenturen sind wir in allen Regionen der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein präsent. Die Generalagentinnen und Generalagenten der Mobiliar nutzen ihre unternehmerische Freiheit für Entscheide, die ihren Kundinnen und Kunden, dem lokalen Gewerbe und der Gesellschaft zugutekommen. Durch Sponsoring und aktives Gesellschaftsengagement unterstützen sie Veranstaltungen, Vereine, Clubs und nachhaltige Projekte in den Regionen. Auch als Arbeitgebende und Ausbildungsstätten spielen unsere Generalagenturen eine wichtige Rolle. Sie beschäftigten per Ende 2022 insgesamt 2744 Mitarbeitende und bilden zurzeit 245 Lernende aus.

Wir übernehmen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft.

Es ist ein grosses Versprechen, welches wir unseren Kundinnen und Kunden abgeben: «Das Leben leben – wir sind da.» Dieses Versprechen ist der Kern des Versicherungsgeschäfts, dafür steht die Versicherungspolice. Wir setzen es auf vielfältige Weise um: Im Schadenfall, dem wichtigsten Moment der Kundenbeziehung, unterstützen wir unsere Versicherten rasch und unkompliziert vor Ort. Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen: am Schalter, am Telefon, via E-Mail, Website, App oder Kundenportal. Ausserhalb der Bürozeiten ist unser Call-Service-Center Mobi24 für die Versicherten da.

Most Trusted Brand Award

vom Forschungsinstitut Dialego, im Auftrag von Reader’s Digest.

Seit 2001 misst Trusted Brands das Markenvertrauen der Konsumenten. Besonders an dieser Studie sind die offene Fragestellung und der Verzicht auf die Nennung von Unternehmen zur Hilfestellung.

Studien belegen Bestnoten

Sowohl Kundinnen als auch Nicht-Kunden sprechen ihr Vertrauen in die Mobiliar aus. Diverse Studien und interne Erhebungen attestieren der Marke Mobiliar Bestnoten:

Gemäss dem Most Trusted Brand Award 2022 gilt die Mobiliar zum fünften Mal in Folge als die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern. 79% der befragten Konsumentinnen und Konsumenten fühlen sich der Marke Mobiliar nahe. Die Kriterien Service und Kundenzentrierung sowie Qualität erfüllt die Mobiliar deutlich besser als der Branchendurchschnitt.

GfK Business Reflector

Dieser ermittelt die renommiertesten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen der Schweiz.

Reputation im Vergleich mit Konkurrenten

GfK Business Reflector 2022 (K1–K4: Konkurrenten)

graphic
Für die Assekuranz wurden pro Unternehmen mindestens 326 Personen befragt.

Die Mobiliar verfügt gemäss GfK Business Reflector über eine sehr starke Reputation. Im Vergleich mit allen Marken in der Finanzindustrie geniessen wir den besten Ruf. Im branchenübergreifenden Vergleich bleibt die Mobiliar stabil und gehört weiterhin zu den zehn reputationsstärksten Marken der Schweiz.

Die Mobiliar befindet sich traditionell unter den drei bekanntesten Schweizer Versicherungsmarken. Über die letzten fünf Jahre hinweg belegt die Mobiliar den zweiten Rang bei der Top-of-Mind-Bekanntheit (erstgenannte, ungestützte Markennennung).

Mobiliar Insurance Cockpit

Interne Erhebungen 2022

Das «Mobiliar Insurance Cockpit» belegt zudem, dass die Mobiliar die zufriedenste Kundschaft hat und uns diese in ihrem persönlichen Umfeld aktiv weiterempfiehlt – und so unser hervorragendes Image stärkt. Diese erfreulichen Studienergebnisse bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und alles daran zu setzen, im Wettbewerbsvergleich in Bezug auf Bekanntheitsgrad, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungswerte eine Spitzenposition einzunehmen.

Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung im Vergleich mit Konkurrenten

MIC Mobiliar Insurance Cockpit, AmPuls Market Research AG

(K1–K3 Konkurrenten)

Unsere Werte sind in unserer DNA verankert. Der Konkurrenzvergleich des Mobiliar Image Trackings belegt unsere Spitzenwerte bei allen drei Markenwerten «menschlich, nah, verantwortungsvoll». Weitere Bestnoten erhielt die Mobiliar in den Dimensionen «zuverlässige Schadenbearbeitung», «Vertrauenswürdigkeit» und «kurze Reaktionszeit». Gefallen finden die Konsumentinnen und Konsumenten zudem an unserer Werbung, die nach wie vor positiv beurteilt und gerne gesehen wird (Marketing Impact Monitor 2022).

Mobiliar Image Tracking

Intervista AG (K1–K5: Konkurrenten)

Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns. Unsere Servicequalität ist der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit unserer Versicherten. Ausserdem ist sie ausschlaggebend für unser über dem Gesamtmarkt liegendes Wachstum. So ist es uns wichtig, dass uns unsere Kundschaft offen und ehrlich Feedback zu ihrer Interaktion mit der Mobiliar – beispielsweise ein Beratungsgespräch – geben kann. Dieses kontinuierliche Kundenfeedback leistet einen wichtigen Beitrag zur optimalen Kundenorientierung. Wir messen dafür unter anderem den Net Promoter Score und können so Kundenerlebnisse gezielt verbessern.

Ausserdem erlaubt uns eine durch künstliche Intelligenz gestützte Textanalyse, noch schneller auf wertvolles Kundenfeedback in Servicequalitätsbefragungen einzugehen und dieses an die richtige Stelle im Unternehmen zu leiten.

98.3% der Versicherten sind mit der Beratung der Mobiliar zufrieden oder sehr zufrieden.

Unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich bei der Mobiliar nach wie vor gut aufgehoben: 2022 gaben nach Versicherungsabschluss 98.3% der Versicherten an, mit der Beratung zufrieden oder sehr zufrieden gewesen zu sein.

Servicequalität der Mobiliar im Vertrieb

Studie der Mobiliar 2022, 56 404 Privatkunden

Weiterführende Informationen:

Unsere Werbung, Vorsorge & Gesundheit

«Lange gut leben geht ganz schnell» – die Private Vorsorge-Kampagne

Die Mobiliar lancierte im Herbst 2022 eine schweizweite Awareness-Kampagne im Bereich der privaten Vorsorge. Die Kampagne stellt alltägliche Zeitfresser auf humorvolle Art und Weise in Relation zu der Zeit, die eine Vorsorgeberatung im Normalfall in Anspruch nimmt, und zeigt auf, dass sich eine frühzeitige Vorsorgeplanung auszahlt. Die Kampagne stellt deshalb die Vorsorgeberatung in den Vordergrund. Die angesprochene Zielgruppe – junge Erwachsene zwischen 24 und 34 Jahren – wird auf diversen Kanälen on- und offline abgeholt. Die dazugehörige Landingpage führt die (potenziellen) Kundinnen und Kunden dann zur Kontaktaufnahme mit der Generalagentur in ihrer Nähe.

graphic
Plakatbeispiel aus der Awareness-Kampagne im Bereich der privaten Vorsorge

Weiterführende Informationen:

Hypotheken: Fragen und Antworten

Die Mobiliar Hypothek sichtbar am Markt

Seit Mai 2022 werden potenzielle Kundinnen und Kunden auf ausgewählten Onlinekanälen auf die Mobiliar Hypothek aufmerksam gemacht. Mit häufigen Fragestellungen und Mythen rund ums Eigenheim sprechen wir gezielt die unterschiedlichen Zielgruppen an, welche auf den individualisierten Landingpages konkrete Antworten, wichtige Informationen zur Mobiliar Hypothek sowie Ratgeber zur Eigenheimfinanzierung finden.

Über den praktischen Hypothekenrechner und das verknüpfte Kontaktformular haben Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, mit persönlichen Hypothekenberaterinnen und -beratern unserer Generalagenturen in Kontakt zu treten.

So konnten die Bekanntheitswerte gesteigert und bereits eine Vielzahl von neuen, zufriedenen Hypotheken-Kundinnen und -Kunden für die Mobiliar gewonnen werden.

Weiterführende Informationen:

Sponsoring und Events

Weltrekord an der Unihockey-WM in der Schweiz

Die Unihockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Winterthur vom 5. bis 13. November war nebst dem ESAF 2022 das grosse Sporthighlight im Jahreskalender der Mobiliar. Über 155 000 Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten den Event live vor Ort mit – das bedeutete Weltrekord! Dabei konnten während der neun Tage über 730 Gäste von rund 38 Generalagenturen in den beiden Arenen begrüsst werden. Leider blieb der sportliche Exploit der Schweizer Nationalmannschaft aus, wie bereits im Vorjahr mussten sich die Spieler mit dem vierten Platz begnügen.

graphic
Credits: swiss unihockey

Übersicht der grösseren Mobiliar Sponsoring-Engagements

Seit der Saison 2013/14 unterstützt die Mobiliar die vier Indoor-Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball. Die besten Punktesammler pro NLA-Team (Frauen und Männer) spielen in jedem NLA-Spiel im Spezialdress des Mobiliar Topscorer. Jährlich fliessen über CHF 400 000 an die Nachwuchsabteilungen der knapp 80 NLA-Teams.

Burgdorf 2013, Estavayer 2016, Zug 2019, Pratteln 2022, Mollis 2025: Die Reise der Mobiliar als Königspartnerin des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests geht weiter. Die Mobiliar unterstreicht mit der bereits fünften Partnerschaft ihr starkes Bekenntnis zum Schwingsport.

Die Mobiliar und das Paléo Festival Nyon feiern Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal in Folge engagierte sich die Mobiliar als Hauptsponsorin beim grössten Open-Air-Festival der Schweiz. Getreu ihrem Motto «Die Mobiliar sorgt für Sie» präsentierte sie sich im eigenen Pavillon direkt vor der Hauptbühne. Den Festivalbesucherinnen und -besuchern wurden erneut Services fürs Wohlbefinden sowie weitere Überraschungen geboten. In einzigartiger Atmosphäre konnten sie zudem das Geschehen auf der Hauptbühne mitverfolgen. Die Mobiliar wird auch im nächsten Jahr in der Asse-Ebene als Hauptsponsorin präsent sein.

Im Mobiliar Event-Ticketshop profitieren Kundinnen und Kunden von zahlreichen Ticketvergünstigungen und Priority Tickets:

  • 20 bis 50% Rabatt auf Tickets in den Bereichen Musik, Kultur, Festival und Sport
  • Vorkaufsrecht auf Konzerte von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern bis zu 48 Stunden vor dem offiziellen Verkaufsstart

Im Mobiliar Ski-Ticketshop profitieren Kundinnen und Kunden von Vergünstigungen auf Tickets in zahlreichen Skigebieten:

  • 25% Rabatt auf Tagestickets in diversen Schweizer Skigebieten
  • Bis zu 10 vergünstigte Skitickets pro Saison

Seit 2021 tritt die Mobiliar als Co-Partnerin der grössten Musik-Events der Schweiz auf: Energy Air, Energy Star Night und Energy Live Sessions. 2022 erhöhte die Mobiliar ihren Partnerstatus und ist neu Hauptpartnerin des Energy Air, an dem jeweils ein nationaler und internationaler Mix aus etablierten Künstlerinnen und Künstlern sowie Newcomerinnen und Newcomern auftritt. Die heissbegehrten, nicht käuflich erwerbbaren Tickets werden für jeden Event an ausgewählte Kundinnen und Kunden vergeben. Die Nachfrage ist immens. Mittels Social-Media-Verlosungen können auch Nicht-Kundinnen und -Kunden profitieren. Dank dieser Partnerschaft erreichen wir ein breites, junges Publikum. Dieses emotionale und exklusive Kundenerlebnis leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung und steigert die Kontaktfrequenz.

Bereits seit elf Jahren ist die Mobiliar Hauptsponsorin des Zoo Zürich. Damit unterstreichen wir unser vielfältiges Engagement für Mensch, Tier und Natur.

Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen