Gruppe Mobiliar

Die Marke Mobiliar

Typisch Mobiliar: Seit 1826 ist unsere Marke Ausdruck unserer Identität. Erneut erhielten wir Bestnoten in Bezug auf die Reputation. Auch im zweiten Pandemiejahr waren wir unseren Partnern gegenüber solidarisch.

Die Marke Mobiliar ist die Lieblingsmarke der Konsumentinnen und Konsumenten, keiner anderen Versicherung vertrauen sie mehr. So positioniert sich die Mobiliar seit Jahren erfolgreich als persönlichste Versicherung der Schweiz im Markt. Diesen Weg verfolgen wir sowohl in der analogen Welt als auch auf den digitalen Kanälen. Unsere Werbung transportiert unsere positive Grundhaltung, unsere Raison d’être «Das Leben leben – wir sind da» auf passende Art und Weise. Die bekannten Schadenskizzen oder die einleitenden Worte «Liebe Mobiliar …» gelten seit Jahren als eindeutiges Erkennungsmerkmal. Mit unserem Markenversprechen «menschlich, nah, verantwortungsvoll» stellen wir für unsere Kunden ein konsistentes Erlebnis an allen Berührungspunkten sicher, welches typisch Mobiliar ist und uns gegenüber der Konkurrenz differenziert.

Starke Dachmarke – regionale Verankerung

Die Mobiliar führt die Dachmarke konsistent und tritt in allen vier Landessprachen auf. Dabei steht die Mehrsprachigkeit stellvertretend für unsere regionale Verankerung. Kundenkontakte erfolgen vorwiegend direkt über unsere Generalagenturen oder die Mitarbeitenden von Mobi24 – dem 7/24-Stunden-Call-Service-Center.

Die Dachmarke umfasst die Schweizerische Mobiliar Holding AG sowie die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG und die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG. Die weiteren Tochtergesellschaften der Mobiliar treten mit separaten Marken am Markt auf.

Die Marken der Mobiliar

Regionale Verankerung: Wir sind da, wenn es darauf ankommt.

Mit 80 Unternehmer-Generalagenturen sind wir in allen Regionen der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein präsent. Die Generalagentinnen und Generalagenten der Mobiliar nutzen ihre unternehmerische Freiheit für Entscheide, die ihren Kunden, dem lokalen Gewerbe und der Gesellschaft zugutekommen. Durch Sponsoring und aktives Gesellschaftsengagement unterstützen sie Veranstaltungen, Vereine, Clubs und nachhaltige Projekte in den Regionen. Auch als Arbeitgebende und Ausbildungsstätten spielen unsere Generalagenturen eine wichtige Rolle. Sie beschäftigten per Ende 2021 2663 Mitarbeitende und bilden zurzeit 256 Lernende aus.

Wir übernehmen Verantwortung für die Gegenwart und die Zukunft.

Es ist ein grosses Versprechen, welches wir unseren Kunden abgeben: «Das Leben leben – wir sind da.» Dieses Versprechen ist der Kern des Versicherungsgeschäfts, dafür steht die Versicherungspolice. Wir setzen es auf vielfältige Weise um: Im Schadenfall, dem wichtigsten Moment der Kundenbeziehung, unterstützen wir unsere Versicherten rasch und unkompliziert vor Ort. Es bestehen unterschiedliche Möglichkeiten, mit uns Kontakt aufzunehmen: am Schalter, am Telefon, via E-Mail, Website, App oder Kundenportal. Ausserhalb der Bürozeiten ist unser Call-Service-Center Mobi24 für die Versicherten da.

Trusted Brand Award

vom Forschungsinstitut Dialego, im Auftrag von Reader’s Digest.

Seit 2001 misst Trusted Brands das Markenvertrauen der Konsumenten. Besonders an dieser Studie ist die offene Fragestellung – keine Nennung von Unternehmen zur Hilfestellung.

Studien belegen Bestnoten

Sowohl Kundinnen als auch Nicht-Kunden sprechen ihr Vertrauen in die Mobiliar aus. Diverse Studien und interne Erhebungen attestieren der Marke Mobiliar Bestnoten:

Gemäss dem Most Trusted Brand Award 2021 gilt die Mobiliar zum vierten Mal in Folge als die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern. 79% der befragten Konsumenten nannten die Mobiliar als Lieblingsmarke im Bereich Versicherungen. Sie fühlen sich der Mobiliar am nächsten und vergeben ihr die höchsten Sympathiewerte.

GfK Business Reflector

Dieser ermittelt die renommiertesten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen der Schweiz.

Die Mobiliar verfügt gemäss GfK Business Reflector über eine sehr starke Reputation. Im Vergleich mit allen Marken in der Finanzindustrie geniessen wir den besten Ruf. Im branchenübergreifenden Vergleich hat die Mobiliar um drei Ränge zugelegt und gehört neu zu den zehn reputationsstärksten Marken der Schweiz.

Reputation im Vergleich mit Konkurrenten

GfK Business Reflector 2021 (K1-K4: Konkurrenten)

Für die Assekuranz wurden pro Unternehmen mindestens 335 Personen befragt.
Mobiliar Insurance Cockpit

Interne Erhebungen 2021

Die Mobiliar befindet sich traditionell unter den drei bekanntesten Schweizer Versicherungsmarken. Über die letzten vier Jahre hinweg belegt die Mobiliar den zweiten Rang bei der Top-of-Mind-Bekanntheit (erstgenannte, ungestützte Markennennung).

Das «Mobiliar Insurance Cockpit» belegt zudem, dass die Mobiliar die zufriedensten Kunden hat und uns diese in ihrem persönlichen Umfeld aktiv weiterempfehlen – und so unser hervorragendes Image stärken. Diese erfreulichen Studienergebnisse bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und alles daran zu setzen, im Wettbewerbsvergleich in Bezug auf Bekanntheitsgrad, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungswerte eine Spitzenposition einzunehmen.

Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlung im Vergleich mit Konkurrenten

MIC Mobiliar Insurance Cockpit, AmPuls Market Research AG

(K1–K3 Konkurrenten)

Unsere Werte sind in unserer DNA verankert. Der Konkurrenzvergleich des Mobiliar Image Trackings belegt unsere Spitzenwerte bei allen drei Markenwerten «menschlich, nah, verantwortungsvoll». Weitere Bestnoten erhielt die Mobiliar in den Dimensionen «Hilfsbereitschaft», «Vertrauenswürdigkeit» und «zuverlässige Schadenbearbeitung». Gefallen finden die Konsumenten zudem an unserer Werbung, die nach wie vor positiv beurteilt und gerne wiedergesehen wird (Marketing Impact Monitor 2021).

Mobiliar Image Tracking

Intervista AG, (K1-K5: Konkurrenten)

Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden stehen im Zentrum unseres Handelns. Unsere Servicequalität ist der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit unserer Versicherten. Ausserdem ist sie mithin ausschlaggebend für unser über dem Gesamtmarkt liegendes Wachstum. So ist es uns wichtig, dass uns unsere Kunden offen und ehrlich Feedback zu ihrer Interaktion mit der Mobiliar wie beispielsweise zu einem Beratungsgespräch geben können. Eine durch künstliche Intelligenz gestützte Textanalyse erlaubt uns, noch schneller auf wertvolles Kundenfeedback in Servicequalitätsbefragungen einzugehen und dieses an die richtige Stelle im Unternehmen zu leiten.

79% der Befragten nannten die Mobiliar als Lieblingsmarke im Bereich Versicherungen.

Pandemiebedingt ist die Häufigkeit persönlicher Gesprächstermine zurückgegangen, während die Bedeutung digitaler Angebote indessen merklich zugenommen hat. Unsere Kunden fühlen sich bei der Mobiliar nach wie vor gut aufgehoben: 2021 gaben nach Versicherungsabschluss 98.3% der Versicherten an, mit der Beratung zufrieden oder sehr zufrieden gewesen zu sein.

Servicequalität der Mobiliar im Vertrieb

Studie der Mobiliar 2021, 58 435 Privatkunden

Weiterführende Informationen:

Unsere Werbung

Die Schadenskizze in neuen Dimensionen

In der Stadt, im Fernsehen oder auf dem Smartphone – die Schadenskizzen der im Berichtsjahr durchgeführten nationalen Kampagne waren aussergewöhnlich und fast überall zu sehen. Sie nahmen die aktuelle Situation der Betrachtenden auf und spielten damit. So hielten wir an Bewährtem fest und fügten frische Zutaten hinzu: Im Zentrum der Kampagne standen die bekannten Strichzeichnungen. Diese waren allerdings nicht nur im gewohnten zweidimensionalen Format umgesetzt. So stahl etwa der Dieb gleich das angeschaute Plakat und im Fernseher kamen Strichmännchen und Hund entgegen. Damit setzte die Mobiliar erstmals auf animierte Skizzen, die das jeweilige Medium selbst zum Thema machten.

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Weiterführende Informationen:

Sponsoring und Events

Teilweise Courant normal bei Sponsoring und Events

Bereits im ersten Corona-Jahr 2020 zeigte sich die Mobiliar solidarisch in Bezug auf ihre Sponsoring-Partnerschaften. Dieser Grundhaltung blieben wir auch im Berichtsjahr treu. Aufgrund von Pandemie-Restriktionen konnten die Partner ihre Leistungen nicht immer vollumfänglich erfüllen. Trotzdem war die Mobiliar rund um ihre Engagements kulant. Im Hallensport tritt die Mobiliar seit vielen Jahren als Hauptsponsorin auf und verlängerte ihre Verträge bei den vier Hallensportarten bis 2025. Erfreulicherweise fanden im Sommer Veranstaltungen wie Kundenanlässe oder Sponsoring-Events wieder in beinahe gewohnter Form statt. Während im Frühling beispielsweise die Meisterschaftsentscheidungen im Hallensport noch ohne Zuschauer über die Bühne gingen, konnten die meisten Anlässe ab Juli unter gewissen Auflagen wieder durchgeführt werden. Zu den Highlights zählten nebst zahlreichen Kundenevents die Mobiliar Topscorer GALA, welche die Mobiliar für die Hallensport-Familie im Kursaal Bern durchführte, oder das Energy Air Konzert im Stadion Wankdorf für die jungen Kundinnen und Kunden.

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Mobiliar Topscorer GALA

Co-Partnerschaft Energy Schweiz

Die Mobiliar ist seit 2021 Co-Partnerin bei den Energy Live Events von Energy Schweiz. Diese exklusive Zusammenarbeit gibt unseren Generalagenturen die Möglichkeit, Kunden zu den begehrten Energy Live Events und ab 2022 zu den Mobiliar Corporate Events einzuladen. Tickets für die Energy Live Events kann man nicht kaufen, sondern nur gewinnen. Entsprechend gross ist die Nachfrage. Dank der Co-Partnerschaft erreichen wir ein breites Publikum über alle Kanäle. Dieses emotionale und exklusive Kundenerlebnis leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenloyalisierung und steigert die Kontaktfrequenz.

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Energy Air 2021 (Credit: usgang.ch)

Weiterführende Informationen:

Mobiliar Ticketshop

Mobiliar Ticketshop – Mehrwert für unsere Kunden

Aus der seit 2020 bestehenden strategischen Partnerschaft mit Ringier lancierten wir den Mobiliar Ticketshop. Dazu gingen die Mobiliar und Ticketcorner, der schweizerische Marktführer im Ticketing, eine Kooperation ein. Dadurch profitieren Versicherte der Mobiliar seit Herbst 2021 von Rabatten zwischen 20 und 50% bei Veranstaltungen rund um Musik, Kultur, Festival und Sport. Neben vergünstigten Event- und Skitickets ab der Saison 2022/23 ist auch ein Vorkaufsrecht bis zu 48 Stunden auf ausgewählte Top-Konzerte enthalten. Zugänglich ist der Ticketshop über die Mobiliar App und das Kundenportal. Dank dieses exklusiven Zugangs steigert die Mobiliar die Attraktivität und Nutzung ihrer digitalen Kundenkontaktpunkte.

KMU-Studie zu Digitalisierung, Homeoffice und Cybersicherheit

Gemeinsam mit namhaften, glaubwürdigen Partnern (digitalswitzerland, NCSC, SATW, FHNW, gfs-zürich) führten wir eine umfangreiche Studie zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Digitalisierung, die Nutzung von Homeoffice sowie die Cybersicherheit bei KMU durch. Die gewonnenen Erkenntnisse fördern den Kompetenzaufbau, helfen bei der aktiven Medienarbeit sowie bei der Vermarktung von Cyberversicherung und -services. Die Studienergebnisse erzielten eine sehr grosse Aufmerksamkeit in Print- und Online-Medien. Inhaltlich bestätigten die Resultate, dass Sensibilisierung und Prävention für den Umgang mit Cyberrisiken elementar sind. Obwohl schon rund ein Viertel der befragten KMU von einem Cyberangriff betroffen war, unterschätzt die Mehrheit ihre Angreifbarkeit nach wie vor. Mit Checklisten und Ratgebern sensibilisieren wir die KMU für den Umgang mit Cyberrisiken. Wenn trotzdem etwas passiert, dann hilft die Cyberversicherung, den Schaden zu beheben. Die Studie wird 2022 weitergeführt, um die Entwicklung in den Bereichen Homeoffice und IT-Sicherheit weiter zu beobachten.

Übersicht der grösseren Mobiliar Sponsoring-Engagements

Seit der Saison 2013/14 unterstützt die Mobiliar die vier Indoor-Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball. Die besten Punktesammler pro NLA-Team (Frauen und Männer) spielen in jedem NLA-Spiel im Spezialdress des Mobiliar Topscorer. Jährlich fliessen über CHF 400 000 an die Nachwuchsabteilungen der knapp 80 NLA-Teams.

Burgdorf 2013, Estavayer 2016, Zug 2019, Pratteln 2022: Die Reise der Mobiliar als Königspartnerin des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests geht weiter. Bei ihrer vierten Partnerschaft war die Mobiliar erstmals Erstunterzeichnerin und hat damit ein starkes Bekenntnis zum Schwingsport abgegeben.

Seit 2011 unterstützt die Mobiliar das Paléo Festival in Nyon – davon neun Jahre als Hauptsponsorin. Unter dem Motto «Die Mobiliar sorgt für Sie» werden den Festivalbesuchern nebst einem vielfältigen Musikprogramm kostenlose Rückenmassagen, Schliessfächer für Wertsachen sowie einige weitere Überraschungen geboten. Und vom Dach unseres Pavillons aus können unsere Gäste in einzigartiger Atmosphäre das Geschehen auf der Hauptbühne mitverfolgen.

Auf dem Mobiliar Ticketshop (Zusammenarbeit mit Ticketcorner) profitieren Kunden von zahlreichen Ticketvergünstigungen und Priority Tickets:

  • Vergünstigungen: 20 bis 50% Rabatt auf Tickets in den Bereichen Musik, Kultur, Festival und Sport.
  • Priority Tickets: Vorkaufsrecht auf Konzerte von bekannten Künstlerinnen und Künstlern bis zu 48 Stunden vor dem offiziellen Verkaufsstart.

Bereits seit zehn Jahren ist die Mobiliar Hauptsponsorin des Zoo Zürich. Damit unterstreichen wir unser vielfältiges Engagement für Mensch, Tier und Natur.

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