Vorwort

Vorwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kundinnen und Kunden

Urs Berger

Präsident des Verwaltungsrats

graphic
Michèle Rodoni

CEO

graphic

Nach wie vor befinden wir uns in herausfordernden Zeiten. Herausforderungen können uns hemmen oder wir versuchen, diese als Chancen zu nutzen. Die Covid-19-Pandemie betrachtend, bewegten wir uns im Berichtsjahr vorsichtig vorwärts und teilweise wieder zurück. In solchen Situationen ist es wichtig, das Ziel vor Augen zu halten und daran zu wachsen – vielleicht sogar über sich hinauszuwachsen. Das ist uns gelungen: So hat die Gruppe Mobiliar ihr Wachstum fortgesetzt und weist mit einem konsolidierten Gewinn von CHF 474.9 Mio. ein sehr gutes Ergebnis aus.

Versicherungsgeschäft

Im Nicht-Lebengeschäft erreichten wir mit 4.5% einen sehr erfreulichen Prämienanstieg, welcher über dem Vorjahr (3.3%) lag. Damit sind wir einmal mehr über dem Gesamtmarkt gewachsen. Erfreulicherweise trugen alle strategischen Geschäftsfelder zu dieser Steigerung bei und wir erzielten in jedem Geschäftsfeld einen höheren Prämienzuwachs als im Vorjahr.

Auch das Lebengeschäft der Mobiliar wächst kontinuierlich. Mit einem Anstieg von 3.7% erzielten wir im Geschäft mit wiederkehrenden Prämien erneut ein stärkeres Wachstum als der Markt. Zu diesem Erfolg trug vor allem die wandelbare Sparversicherung bei. Das neue Tranchen-Produkt Mobiliar One Invest, welches auf einer Einmaleinlage basiert, stiess bei unseren Kundinnen und Kunden auf grosses Interesse. In der beruflichen Vorsorge konnten wir unsere führende Stellung in der kollektiven Risikoversicherung von Vorsorgeeinrichtungen auch im Berichtsjahr sichern.

Finanzgeschäft

Im zweiten Pandemiejahr setzte sich die wirtschaftliche Erholung fort. Das Berichtsjahr war geprägt durch das Ausrollen der Impfkampagnen, den dadurch höheren Schutz vor Covid-19 und die weiterhin expansive Geldpolitik. Diese Entwicklungen ermöglichten es den Aktienmärkten, neue Allzeithochs zu erreichen und der Mobiliar ein überdurchschnittliches Anlageergebnis zu erzielen.

graphic
Urs Berger, Präsident des Verwaltungsrats; Michèle Rodoni, CEO

Unwettersommer mit hoher Schadenbelastung

In den Monaten Juni und Juli zogen heftige Gewitter über die Schweiz und führten zu ausserordentlich hohen Schäden von CHF 340 Mio. Rund die Hälfte entfiel dabei auf Motorfahrzeugschäden, grösstenteils verursacht durch Hagel. Während in einer vergleichbaren normalen Periode rund 15 000 Schadenmeldungen für Unwetterereignisse anfallen, wurden unsere Schadenmitarbeitenden mit insgesamt 72 000 Meldungen regelrecht überhäuft. Neben ihrer fachlichen Kompetenz bewiesen unsere Mitarbeitenden auch die Fähigkeit, unsere Versicherten in schwierigen Situationen persönlich zu unterstützen. Die Schadenbelastung betrug im Berichtsjahr 63.9%.

Bereits seit 2006 nimmt sich die Mobiliar der Prävention von Naturgefahren an. Mit Beiträgen von insgesamt rund CHF 40 Mio. haben wir uns an der Umsetzung von 155 Präventionsprojekten beteiligt. Trotz massiver Niederschlagsmengen konnten dank der Umsetzung von verschiedenen Massnahmen Schäden verhindert oder deren Auswirkungen begrenzt werden. Dazu gehören etwa die Hochwasserschutzprojekte an der Gürbe, in Oberburg oder Willisau.

Stellvertretend für alle unsere Versicherten, die von den Unwettern betroffen waren, erzählt Familie Hebler ihre Geschichte und warum sie trotz allem auch aus dieser Situation etwas Positives mitnimmt.

Ganzheitliche Partnerin mit Kundenfokus

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die digitale Transformation konsequent voranzutreiben. Unsere agile Umsetzungsorganisation funktioniert und wir richten diese neu nach Kundensegmenten aus. So wollen wir die Perspektive der Kundinnen und Kunden in der Weiterentwicklung unserer Angebotswelten stärken. Dabei fokussieren wir auf zwei Schwerpunkte: Wir modernisieren das Kerngeschäft und bauen unsere Ökosysteme auf und aus. Unsere Kundinnen und Kunden wollen wir als ganzheitliche Partnerin unterstützen und künftig mehr bieten als reine Versicherungslösungen. Indem wir Angebotswelten bereitstellen, begleiten wir unsere Versicherten im gesamten Prozess. Im Berichtsjahr haben wir dazu wichtige Schritte umgesetzt:

Im Ökosystem Wohnen erweiterten wir unsere Angebotswelt mit dem Erwerb des Immobilienportals Flatfox. Im Juni 2021 fusionierten aroov – das Mobiliar Spin-off – und Flatfox, um das Beste aus beiden Welten zu kombinieren und die Kräfte im Mietermarkt zu bündeln. Unter dem Namen Flatfox AG bieten wir eine umfassende Lösung für Wohnungssuchende, Mieterinnen und Mieter sowie Bewirtschafter an.

Im Sommer lancierten wir mit unserer Partnerin Raiffeisen die gemeinsame Wohneigentumsplattform Liiva. Mit dem Ziel, den ganzen Lebenszyklus rund um das Thema Wohneigentum abzudecken, unterstützt Liiva Wohneigentümerinnen und -eigentümer von der Suche über den Kauf und den Unterhalt bis hin zum Verkauf.

Zusammen mit TX Group, Ringier und General Atlantic gründeten wir ein neues Joint Venture im Bereich der digitalen Marktplätze unter dem Namen SMG Swiss Marketplace Group. Mit der Zusammenlegung der Online-Marktplätze von TX Markets und Scout24 Schweiz entsteht eine führende Schweizer Gruppe in den Bereichen Immobilien, Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen und General Marketplaces. Die Bündelung der Kräfte zu einem der grössten Digitalunternehmen der Schweiz ermöglicht es, ein kompetitives Schweizer Marktplatz-Angebot zu schaffen und damit als Vorreiter im Schweizer Markt zu agieren.

Vorteile für unsere Kundinnen und Kunden

Im Berichtsjahr wurde der Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden aus der seit 2020 bestehenden strategischen Partnerschaft mit Ringier spür- und erlebbar:

Durch den neuen Mobiliar Ticketshop profitieren unsere Versicherten von Rabatten auf Veranstaltungen rund um Musik, Kultur, Festival und Sport sowie von Vorkaufsrechten auf ausgewählten Top-Konzerten.

Seit 2021 ist die Mobiliar Co-Partnerin bei den Energy Live Events von Energy Schweiz. Diese exklusive Zusammenarbeit gibt unseren Generalagenturen die Möglichkeit, Kundinnen und Kunden zu den begehrten Energy Live Events einzuladen. Die Nachfrage ist gross, da Tickets für diese Events nicht gekauft, sondern nur gewonnen werden können.

Attraktive Arbeitgeberin – Bestnoten bei der Reputation

Erneut bestätigten die Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz, dass sie uns vertrauen – bereits zum vierten Mal in Folge ist die Mobiliar die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern. Ebenfalls belegen diverse Rankings die Beliebtheit der Mobiliar als attraktive Arbeitgeberin.

Mitarbeitende verschiedenen Alters, Geschlechts und unterschiedlicher Herkunft arbeiten bei der Mobiliar zusammen und leben Diversität im Alltag. Eine differenzierte Denkweise hilft uns, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und die optimalen Lösungen für sie zu finden. Unsere zwei Protagonisten erzählen ihre Geschichte, wie sie bei der Mobiliar gefördert und gefordert werden und wie sie daran wachsen.

Verantwortung und Engagement für heute und morgen

Die Verschnaufpause, welche uns Covid-19 kurzzeitig gönnte, nutzten wir, um Menschen wieder physisch zusammenzubringen. So tauschten wir uns, unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsmassnahmen, im Büro wieder persönlich aus – davon lebt die Mobiliar. Zudem war die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen unseres Gesellschaftsengagements sowie auch im Sponsoring zwischenzeitlich möglich. Nachdem 2020 pandemiebedingt Online-Durchführungen oder Absagen die Regel waren, erfreuten sich viele Besucherinnen und Besucher an der wiedererlangten Freiheit. Rund 340 Jugendliche nahmen am Sommercamp Atelier du Futur teil. 234 Personen besuchten Workshops des Mobiliar Forum in Thun respektive des Forum Mobilière in Lausanne. Auch in Locarno am Film Festival war die Mobiliar wieder präsent und ermöglichte in der Rotonda by la Mobiliare den Austausch sowie eine Verköstigung der Besucherinnen und Besucher.

Weiterführende Informationen:

Unsere Verantwortung

Seit vielen Jahren engagieren wir uns für das Thema Nachhaltigkeit. So unterstreichen wir mit der Unterzeichnung von zwei neuen Initiativen unser Bekenntnis zu einer nachhaltigen Versicherungswirtschaft. Die Mobiliar hat sich im Berichtsjahr den beiden internationalen, von den Vereinten Nationen unterstützten Initiativen Principles for Sustainable Insurance (PSI) und Principles for Responsible Investment (UN PRI) angeschlossen. Weiter ist die Mobiliar neu Partnerin der Klimastiftung Schweiz. Der Fokus liegt dabei auf innovativen Projekten mit positiven Auswirkungen auf das Klima. Unser Beitrag besteht aus Spenden aus der Rückverteilung der CO2-Abgabe auf Brennstoffe. So tragen wir zum Erreichen der Schweizer Klimaziele bei und unterstützen den wichtigen Transformationsprozess von Schweizer KMU.

Pandemiebedingt konnten unsere Partner im Sponsoring ihre vertraglichen Leistungen nicht immer vollumfänglich erfüllen. Trotzdem war die Mobiliar wie bereits im Vorjahr rund um ihre Engagements wie im Hallensport, beim Zoo Zürich oder beim Paléo Festival in Nyon in den laufenden Verträgen kulant. Im Hallensport tritt die Mobiliar seit vielen Jahren als Hauptsponsorin auf. Im Berichtsjahr verlängerten wir die Verträge bei den vier Hallensportarten bis 2025.

Erfolg teilen

Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen beteiligt die Mobiliar ihre Versicherten am Geschäftserfolg. So fliessen ab Mitte 2022 für die Dauer eines Jahres CHF 180 Mio. aus dem Überschussfonds zurück an unsere Kundinnen und Kunden. Alle Versicherten, die bei der Mobiliar eine Fahrzeug- oder Betriebsversicherung abgeschlossen haben, profitieren von einer Vergünstigung von je 10%. Kundinnen und Kunden mit einer Reiseversicherung kommen in den Genuss einer Prämienreduktion von 20%. KMU mit einer Betriebsversicherung profitieren, aufgrund der nahtlosen Weiterführung, bereits zum dritten Mal in Folge von einer Prämienreduktion.

Wechsel in der Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat hat Barbara Agoba per 1. Februar 2022 zur neuen Leiterin Human Development und zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Mit Barbara Agoba gewinnen wir eine erfahrene Persönlichkeit, die das Unternehmen seit vielen Jahren bestens kennt. Sie folgt auf Nathalie Bourquenoud, welche sich im Herbst entschied, die Mobiliar zu verlassen. Unter ihrer Leitung entstand unter anderem an den Direktionsstandorten eine Arbeitsplatzumgebung, die neue Arbeitsformen ermöglicht. Per 1. April 2022 wählte der Verwaltungsrat Thomas Bossart als neuen Leiter Vorsorge und zum Mitglied der Geschäftsleitung. Thomas Bossart verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit mit der Versicherungsindustrie und über ausgeprägte strategische Fähigkeiten. Er folgt auf Jean-Philippe Moser, welcher die Produktpalette im Vorsorgegeschäft beispielsweise mit der Vorausschauenden Sparversicherung oder dem Tranchen-Produkt Mobiliar One Invest gezielt erweiterte. Wir danken Nathalie Bourquenoud und Jean-Philippe Moser für ihren grossen Einsatz.

Herzlichen Dank

Auch nach diesem erneut herausfordernden Jahr erfüllt uns die Leistung der Mobiliar mit Stolz. Gerade in einem aussergewöhnlichen Schadenjahr und der schwierigen Situation um Covid-19 setzen wir als starke Partnerin weiterhin höchste Priorität auf die Unterstützung und die persönliche Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Dazu gehen wir gerne auch die Extrameile, die uns manchmal selbst wachsen, ja sogar über uns hinauswachsen lässt.

Das stetige Wachstum und das erfolgreiche Geschäftsjahr der Mobiliar verdanken wir Ihnen, geschätzte Kundinnen und Kunden. Herzlichen Dank für das Vertrauen und Ihre Treue.

Urs Berger

Präsident des Verwaltungsrats

Michèle Rodoni

CEO

Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen