Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung

Engagiert für die Schweiz

Die Mobiliar engagiert sich seit vielen Jahren für das Thema Nachhaltigkeit. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und setzen uns für die Anliegen unserer Anspruchsgruppen ein.

Das Nachhaltigkeitsverständnis der genossenschaftlich verankerten Mobiliar beinhaltet die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Verantwortung. Unsere Unternehmenswerte menschlich, nah, verantwortungsvoll dienen dabei als Orientierung im breiten Feld der möglichen Nachhaltigkeitsaspekte. Nachhaltigkeit gewinnt im Kerngeschäft der Mobiliar stetig an Bedeutung. Im Berichtsjahr haben wir uns im Rahmen unserer strategischen Stossrichtungen erneut intensiv mit unserem Verständnis von Nachhaltigkeit und unseren Zielen auseinandergesetzt. Anhand einer aktuellen Wesentlichkeitsanalyse legten wir zudem die Fokusthemen fest (GRI 102-49).

Unsere fünf Fokusthemen 

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Unternehmerische Nachhaltigkeit soll auf Stärken und Erfahrungen aufbauen. Darauf basiert das im Berichtsjahr verabschiedete Zielbild der strategischen Initiative Nachhaltigkeit. Wir sind überzeugt, dass nur durch die Vernetzung und Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen glaubwürdige, nachhaltige Lösungen entstehen. Gestützt auf diese Überzeugung und unter Berücksichtigung unserer genossenschaftlichen Tradition nehmen wir unsere wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Verantwortung wahr. Wir engagieren uns für eine positive Wirtschaftsentwicklung, eine sichere und solidarische Gesellschaft und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis 
Weiterführende Informationen:

Risk Management

Dabei beleuchten wir unseren Beitrag in den verschiedenen Rollen, die wir als Unternehmen der Versicherungswirtschaft einnehmen: Wir setzen dort an, wo die Wirkung am grössten ist – mit Fokus auf das Kerngeschäft. Durch ein umfassendes Risikomanagement, aber auch den umsichtigen Umgang mit unserer Verantwortung, stellen wir sicher, dass das Vorsorgeprinzip berücksichtigt wird.

Unterzeichnung von zwei Initiativen

Die Mobiliar bekennt sich zu einer nachhaltigen Versicherungswirtschaft: Wir haben uns im Berichtsjahr den beiden internationalen, von den Vereinten Nationen unterstützten Initiativen, Principles for Sustainable Insurance (PSI) und Principles for Responsible Investment (UN PRI), angeschlossen. Damit bekräftigt die Mobiliar ihr Engagement für die Nachhaltigkeit gegenüber ihren Anspruchsgruppen.

Die Mobiliar bekennt sich zu einer nachhaltigen Versicherungswirtschaft und ist im Berichtsjahr zwei neuen Initiativen beigetreten.

Unser Nachhaltigkeitsansatz steht im Einklang mit der Unterzeichnung dieser Initiativen und unterstützt uns, unserer Verantwortung gegenüber Umwelt (E = Environment), Gesellschaft (S = Social) und Unternehmensführung (G = Governance) im Versicherungsgeschäft gerecht zu werden, indem wir ESG-Aspekte entlang unserer Wertschöpfungskette einbinden.

Weiterführende Informationen:

Wertschöpfungsrechnung

Wo unsere Wirkung entsteht

Entlang der Wertschöpfungskette der Mobiliar entstehen positive und negative Wirkungen auf Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

Die Wertschöpfungskette der Mobiliar

Weiterführende Informationen:

Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Ergänzend zu den Kernprozessen aus der Wertschöpfungskette kommen Unterstützungsprozesse wie Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und Facility Management sowie das Lieferanten- und Partnermanagement zum Tragen. Wir binden aktiv Nachhaltigkeitsaspekte bei der Weiterentwicklung der Wertschöpfungskette auf allen Stufen des Unternehmens ein. Dabei handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der im Austausch innerhalb des gesamten Unternehmens, mit unseren Kundinnen und Kunden, Lieferanten sowie Geschäftspartnern vorangetrieben wird. Ein wichtiger Pfeiler, um positive Wirkungen für die Allgemeinheit zu erzielen, ist unser Gesellschaftsengagement.

Unsere wesentlichen Themen

Die Aktivitäten der Mobiliar wirken sich auf das gesamte Umfeld aus. Im Berichtsjahr identifizierten wir entlang unserer Wertschöpfungskette die Nachhaltigkeitsthemen neu, auf welche wir zurzeit in den Bereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft die grösste Wirkung haben. Dabei setzten wir die Empfehlungen der Global Reporting Initiative (GRI) zur Materialitätsanalyse um. Als Grundlage für die Identifikation der wesentlichen Themen berücksichtigten wir wissenschaftsbasierte Standards und Nachhaltigkeitsrahmenwerke, wie GRI Standards, UN PRI, PSI, SASB (Sustainability Accounting Standards Board) sowie die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals SDG, GRI 102-46). Mit diesem Vorgehen stellen wir sicher, dass wir die Wirkung unserer Tätigkeiten im Einklang mit den aktuellen Entwicklungen richtig einschätzen und die strategischen Schwerpunkte unserer Arbeit entsprechend steuern. Zu jedem wesentlichen Thema haben wir einen Managementansatz formuliert, den wir im jeweiligen Kapitel im vorliegenden Nachhaltigkeitsbericht aufführen. Für das wesentliche Thema «Dialog und Transparenz» mit dem dazugehörigen Managementansatz verweisen wir auf den nachstehenden Textteil «Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen».

Weiterführende Informationen:

Innovation und Digitalisierung

Unsere wesentlichen Themen (GRI 102-47):

Fokusthemen

Wesentliche Themen

 

Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

Versicherungslösungen mit Mehrwert

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

Innovation und Digitalisierung 

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#Innovation

Verantwortungsvolles Anlegen

Nachhaltige Investments

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Wertschätzende Arbeitskultur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Arbeitskultur

Vielfalt und Chancengleichheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

Gesellschaftsengagement

Gesellschaftsengagement leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement

Dialog und Transparenz mit Anspruchsgruppen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

Klima und Energie

Beitrag zur CO 2 -Emissionsreduktion

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#Emissionsreduktion

Unser Nachhaltigkeitsmanagement

Der Ansatz der Mobiliar berücksichtigt eine ganzheitliche Betrachtung von Nachhaltigkeit. Dieser beachtet zudem die genossenschaftlichen Werte der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft, unsere dezentrale Organisation als Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten in Bern, Nyon und Zürich, den 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz sowie die Zusammenarbeit mit allen Bereichen des Unternehmens (GRI 102-45). Ambitionen, Zielsetzungen und Massnahmen werden innerhalb des Unternehmens von der Supportfunktion der Geschäftsleitung Public Affairs & Nachhaltigkeit koordiniert. Für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Klimastrategie haben wir eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die sich drei- bis viermal jährlich trifft und die verschiedenen Handlungsfelder interdisziplinär bearbeitet. Mit einer regelmässigen Berichterstattung werden die Mitglieder der Geschäftsleitung über den Umsetzungsstand informiert.

Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen

Die Mobiliar pflegt einen verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Umgang mit ihren Anspruchsgruppen und legt Wert auf eine transparente Berichterstattung. Wir arbeiten mit zahlreichen Stakeholdern aus Forschung, Politik, Kultur und Wirtschaft zusammen und pflegen einen regen Austausch mit unseren Mitarbeitenden und Kunden.

Ziel eines regelmässigen, engen Austausches ist es, die Interessen und Anforderungen der Anspruchsgruppen an die Mobiliar zu kennen, die Entwicklung von Trends vorauszusehen und Stärken sowie Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Berichterstattung

Für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlichte die Mobiliar erstmals einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht. Mit der ständigen Weiterentwicklung unserer Berichterstattung zur nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens werden wir dem wachsenden Interesse nach Transparenz von unseren Stakeholdern gerecht. Seit 2015 berichten wir unsere Nachhaltigkeitsleistung in Übereinstimmung mit den GRI Standards.

Politische Unterstützung

Eine hohe Lebensqualität und wirtschaftlicher Erfolg sind keine Selbstverständlichkeit. Wir erarbeiten sie jeden Tag gemeinsam mit unseren Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik und der öffentlichen Hand. Um die politische Vielfalt und die Milizarbeit zu fördern, unterstützt die Mobiliar gemäss ihrer Richtlinie für Parteifinanzierung alle nationalen politischen Parteien mit Fraktionsstärke. Die Unterstützung basiert auf einem Sockelbetrag sowie einem zusätzlichen Betrag, der sich an der Anzahl der Regierungsratssitze bemisst. Bei den Bundesratsparteien erfolgt eine Gewichtung nach Sitzen im Stände- und Nationalrat. Im Berichtsjahr betrug der Beitrag zur Parteifinanzierung insgesamt CHF 187 800. Dies entspricht dem gleichen Beitrag wie im Vorjahr.

Mitgliedschaften

Im Rahmen von Mitgliedschaften sind wir in verschiedenen Verbänden aktiv und positionieren unsere Werte und unseren Nachhaltigkeitsansatz in diversen Kommissionen oder Arbeitsgruppen. Zudem engagierten wir uns im Berichtsjahr für das CO2-Gesetz sowie für die Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Branche unter dem Lead des Schweizerischen Versicherungsverbandes.

Kommunikation und Information

Die Verantwortung für den Dialog mit den Anspruchsgruppen ist innerhalb der Mobiliar je nach Anspruchsgruppe definiert: Für die Mitarbeitenden ist der Geschäftsleitungsbereich Human Development die erste Ansprechstelle. Unsere Kunden wenden sich an ihren Kundenberater oder ihre Kundenberaterin in den Generalagenturen. Anliegen, welche über den individuellen Kundenkontakt hinausgehen, können über das im Kundenservice-Center Mobi24 angesiedelte «Qualitäts- und Feedbackmanagement» adressiert werden.

Allfällige Verstösse oder Beschwerden im Zusammenhang mit dem Marketing und der Kommunikation von Produktinformationen werden von der Supportfunktion der Geschäftsleitung Recht & Compliance bearbeitet. Im Berichtsjahr gingen keine solchen Beschwerden ein. Die politische Arbeit der Mobiliar sowie die Nachhaltigkeitsberichterstattung verantwortet die Supportfunktion der Geschäftsleitung Public Affairs & Nachhaltigkeit.

Mit Anspruchsgruppen, die wesentlich von unseren Geschäftsaktivitäten betroffen sind oder diese beeinflussen können, tauschen wir uns intensiv aus (GRI 102-40, 102-42, 102-43, 102-44): Kunden der Mobiliar sind Privatpersonen, KMU, Grosskunden oder auch institutionelle Kunden. Ihre Hauptanliegen sind zuverlässige und kompetente Beratung, verlässliche Produkte und eine rasche und unkomplizierte Schadenbearbeitung. Um diesen zu entsprechen, setzt die Mobiliar in erster Linie auf das persönliche Gespräch und den zentralen Kundendienst durch die Generalagenturen. Mittels Umfragen werden regelmässig die Kundenbedürfnisse aufgenommen. Weitere Kommunikationskanäle sind verschiedene Anlässe, das Kundenmagazin Mobirama sowie die Präsenz in den digitalen und sozialen Medien.

Die wichtigsten Anliegen der Mitarbeitenden an den Direktionsstandorten sind ein faires und soziales Arbeitsumfeld, Weiterbildung und -entwicklung, Chancen- und Lohngleichheit, flexible und familienorientierte Arbeitszeitmodelle sowie eine solide finanzierte Pensionskasse. Mittels einer zweijährlichen Mitarbeitendenbefragung an den Direktionsstandorten über alle Funktionsstufen hinweg und situativen Befragungen werden wichtige Erkenntnisse zu diesen Anliegen regelmässig erhoben. Zudem können sich die Mitarbeitenden über verschiedene Wege einbringen; sei dies über den Feedback- und Zielerreichungsprozess, via Personalkommission oder über die Personalbetreuung. Eine externe Sozialberatung und interne Vertrauenspersonen stehen ebenfalls zur Verfügung sowie darüber hinaus ein Ideenmanagement und das Intranet. In den Generalagenturen stehen einfach verständliche Produkte und zuverlässige Prozesse und Arbeitsmittel im Zentrum des Interesses. Den Mitarbeitenden der Generalagenturen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um sich einzubringen und sich auszutauschen: persönliche Kontakte, Arbeitsgemeinschaften und -gruppen, Beratungskommissionen, die Marktbearbeitungstage, Generalagenturen-Tournee sowie Ausbildungsveranstaltungen. Relevante Informationen erhalten die Mitarbeitenden von Direktion und Generalagenturen ausserdem über die Personalzeitschrift, Videoblogs oder im Austausch anlässlich der CEO-Talks.

Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen pflegt die Mobiliar mit Vertriebspartnern und Maklern, aber auch mit Lieferanten. Hierzu dienen Jahresgespräche, Vertriebskanalbefragungen, Treffen der Schadenpartner und Newsletter.

Die Umsetzung des Genossenschaftszwecks wird durch die 100%-Beteiligung an der Schweizerischen Mobiliar Holding AG gewährleistet. In regelmässigen Sitzungen und Quartalsberichten werden der Verwaltungsrat sowie der Positionierungsausschuss über den Geschäftsverlauf informiert. Die Delegierten vertreten die Interessen der Mitglieder der Genossenschaft und sind Botschafter der Mobiliar in der Öffentlichkeit. Sie werden jeweils an der Delegiertenversammlung, an regionalen Delegiertenanlässen und mittels schriftlicher Quartalsberichte informiert und können ihre Anliegen einbringen.

Im Dialog mit Politik und Regierung, dem Bund, Kantonen und Gemeinden stehen neben Fragen rund um ein stabiles Finanzsystem und Compliance auch Themen wie Standortförderung und regionale Entwicklung, Arbeits- und Ausbildungsthemen sowie Prävention von Naturgefahren im Mittelpunkt des Austausches.

Die Mobiliar pflegt nicht nur einen direkten Austausch mit ihren Anspruchsgruppen, sondern setzt sich auch in verschiedenen Verbänden, Partnerschaften und Initiativen für Nachhaltigkeitsthemen ein.

Initiativen
  • Principles for Responsible Investment (UN PRI)
  • Principles for Sustainable Insurance (PSI)
Forschungspartnerschaften
  • HERUS, Chaire la Mobilière EPFL (Eidgenössische Technische Hochschule, Lausanne, Urban Design & Sustainable Living)
  • Mobiliar Lab für Analytik ETH Zürich
  • Mobiliar Lab für Naturrisiken & Professur für Klimafolgenforschung Universität Bern
  • Stiftung Risiko-Dialog (Mobiliar DigitalBarometer)
Kulturpartnerschaften
  • Kunstmesse artgenève SALON D’ART in Genf (Prix Mobilière)
  • Locarno Film Festival
  • Visions du réel (International Film Festival Nyon)
  • Zentrum Paul Klee Bern
Mitgliedschaften

Bereich Unternehmen und Arbeit

  • AMICE (Association of Mutual Insurers and Insurance)
  • Eurapco (Netzwerk von genossenschaftlich verankerten Versicherern aus Europa)
  • Idée Coopérative
  • Schweizerischer Versicherungsverband (SVV)
  • Swiss Sustainable Finance

Bereich Natur und Umwelt

  • Klimaplattform Bern
  • Klimastiftung Schweiz
  • Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften Öbu
  • Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK)
  • swisscleantech

Bereich Mobiliar als Arbeitgeberin

  • Aktive Mitarbeit im Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft (VBV)
  • Ausschuss Bildung- und Arbeitgeberpolitik SVV
  • HR-Group Eurapco
  • Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen (Assekuranz-Forum, die Seminare «Fit for Insurance» und das HSG-Diplom-Programm, welche alle ein fester Bestandteil der Personalentwicklung der Mobiliar sind)
  • Switzerland Innovation
  • Work Smart Initiative

Wir wollen den Austausch mit allen Anspruchsgruppen auch in Zukunft weiterführen. Schon heute ist Nachhaltigkeit Bestandteil der Gespräche mit Kantonsregierungen, nationalen Parteien, öffentlichen Verwaltungen und Sozialpartnern sowie im Rahmen unseres Gesellschaftsengagements mit der breiten Öffentlichkeit.

Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen