Strategie und Ziele
Strategische Grundlagen
Die Mobiliar zeichnet sich durch ganzheitliche Beratung sowie qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen aus.
Die Mobiliar ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und fokussiert sich auf die Heimmärkte Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Als Allbranchenversicherer bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine breite Palette an Versicherungslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in den Sparten Nicht-Leben und Leben. Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert.
Unsere Mitarbeitenden an rund 160 Standorten stellen die persönliche Beratung und eine effiziente Schadenerledigung sicher.
80 Generalagenturen mit eigenem Schadendienst sind vertreten an rund 160 Standorten. Diese stellen die persönliche Beratung und effiziente Schadenerledigung sicher. Unser Anspruch ist es, die persönlichste Versicherung für unsere rund 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden zu sein – unabhängig davon, über welchen Kanal der Kontakt erfolgt. Rund 6000 Mitarbeitende und 330 Auszubildende engagieren sich für die Kunden und für die Schweiz. Unsere Vision ist es, langfristig profitabel und stärker als der Markt zu wachsen.
Leitbild – Fundament unserer Unternehmenskultur
Das Leitbild der Mobiliar ist für unsere Mitarbeitenden Richtschnur und Wegweiser für eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft. Die in unserem Unternehmen verankerten Werte menschlich, nah und verantwortungsvoll prägen unser tägliches Handeln und unseren Umgang mit allen Anspruchsgruppen. Die Reputation unseres Unternehmens und die Marke Mobiliar sind für unseren Erfolg zentral. Wir investieren deshalb in die Kommunikation mit unseren Kunden, unseren Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit.
Weiterführende Informationen:
Persönlichste Versicherung
Die Mobiliar zeichnet sich durch individuelle und qualitativ hochstehende Dienstleistungen auf allen Kanälen aus. Kundenkontakte erfolgen heute vorwiegend persönlich und direkt über unsere Generalagenturen oder unsere Mitarbeitenden von Mobi24, unserer Assistance- und Notrufzentrale, die an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das Online-Kundenportal und die Mobiliar App bieten unseren Kunden jederzeit einen sicheren Zugang zur Mobiliar und damit auch zu ihren Vertrags- und Schadendaten.
Erfolgreiches Geschäftsmodell mit Unternehmer-Generalagenturen
Seit Jahren weisen wir die besten Werte zur Kundenzufriedenheit aus und verfügen über die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft innerhalb der Versicherungsbranche. Unser Wachstum über dem Markt ist die Folge der konsequenten Umsetzung unseres integrierten Geschäftsmodells mit Unternehmer-Generalagenturen. Dieses basiert auf dem Grundsatz, dass unsere Kunden über alle Zugänge und Kanäle dasselbe Angebot zum gleichen Preis erhalten. Dabei kommt unseren Generalagenturen eine zentrale und in der Versicherungsbranche einmalige Rolle zu. Die Generalagenten und -agentinnen entscheiden selbst über ihre Organisation sowie über die Anstellung und Vergütung ihrer Mitarbeitenden. Ausserdem verfügt die Generalagentur über weitgehende Kompetenzen beim Abschluss von Versicherungsverträgen und bei der Schadenregulierung. Ganzheitliche Beratung und die hohe Qualität unserer Produkte zeichnen uns aus. Wir setzen auch künftig auf den persönlichen Kontakt und die lokale Nähe zum Kunden. Darüber hinaus nutzen wir gezielt unsere digitalen Kontaktmöglichkeiten, investieren in digitale Beratungstools und bauen unsere Servicequalität im Hinblick auf ein durchgängiges Kundenerlebnis weiter aus. Die Ausrichtung unserer Generalagenturen wird umfassend definiert und beinhaltet auch den Aufbau neuer Standorte. So wurde das Netz der Generalagenturen im Berichtsjahr erweitert. Am 1. Januar 2021 nahm die Generalagentur Unterwallis den operativen Betrieb an ihrem Hauptsitz in Monthey mit einem weiteren Standort in Martigny auf.
Individualisierte Servicequalität
Die Mobiliar ist die einzige Anbieterin mit einer flächendeckenden lokalen Struktur in der Schadenerledigung und den entsprechenden Kompetenzen. Über 90% der Schäden erledigen die Generalagenturen unbürokratisch und rasch vor Ort. Komplexe Grossschäden und Leistungsfälle in der Lebensversicherung bearbeiten wir an den Direktionsstandorten. Die Mobiliar verfügt über besonderes Know-how in der Schadenregulierung, was insbesondere auf die hohe Kompetenz der Mitarbeitenden und die Qualität der Prozesse zurückzuführen ist. Wir sind deshalb in der Schweiz führend in der Schadenabwicklung, einerseits für das eigene Unternehmen, andererseits auch für ausgewählte Dritte. Für mittlere und grosse Unternehmen werden unsere Lösungen massgeschneidert. Mit unseren Kunden pflegen wir langfristige Beziehungen und verstehen uns als unterstützende Partnerin. Wir beraten sie in der Risikoerkennung, Risikobewertung und Risikobegrenzung. Den individuellen Bedarf nach Versicherungsschutz erfüllen wir mit unseren Angebotsvarianten. Im Schadenfall übernehmen wir finanzielle Folgen und leisten kompetent Unterstützung sowie rasche, unbürokratische Hilfe bei der materiellen und emotionalen Bewältigung.
Ausbildungsinitiative 2025
Das anhaltende Wachstum unseres Kerngeschäfts über dem Markt, das veränderte Kundenverhalten im Zuge der Digitalisierung und unsere wachsende Palette an Produkten und Dienstleistungen erfordern die stetige Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Der Stellenbestand wird laufend erhöht und auch die Anforderungen an die Fähigkeiten steigen. Nebst den für das Wachstum benötigten zusätzlichen Ressourcen ist die Ausbildung der Mitarbeitenden ein Schlüsselelement für die Adressierung der veränderten Kundenbedürfnisse und für den erfolgreichen Vertrieb neuer Produkte und Dienstleistungen. Mit der «Ausbildungsinitiative 2025» werden die Investitionen in die Entwicklung der Mitarbeitenden in den kommenden Jahren substanziell erhöht. Dies ermöglicht es, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, aber auch unseren Mitarbeitenden, selbst bei veränderten Bedingungen, nahe bei den Kunden zu sein und ihre Kompetenzen überzeugend einzubringen.
Integrierter Ansatz beim Maklergeschäft
Den Maklermarkt für das Leben- und Nicht-Lebengeschäft bearbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit einem integrierten Ansatz. National oder überregional tätige Makler betreuen wir durch die Direktion Maklergeschäft in Zürich und Nyon. Lokal tätige Makler werden direkt von der Generalagentur vor Ort betreut. Dies passt zu unserem Geschäftsmodell. Wir arbeiten bewusst nur mit Maklern zusammen, die hochstehende Leistungen erbringen.
Weiterführende Informationen:
Vertriebspartnerschaften
In Ergänzung zu unserem Angebot arbeiten wir mit Vertriebspartnern zusammen. Beispiele dafür sind Krankenversicherer, Banken oder Anbieter von Lösungen für die berufliche Vorsorge.
Unternehmensstruktur
In der von der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft zu 100% gehaltenen Schweizerischen Mobiliar Holding AG sind die Unternehmen der Mobiliar unter einheitlicher Leitung zusammengefasst (Gruppe Mobiliar). Die unter der Schweizerischen Mobiliar Holding AG gebildete Konzernorganisation gilt für alle Gruppen-/Tochtergesellschaften mit Ausnahme der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG, die als unabhängige Fondsleitung tätig ist.
Dabei bestimmt die Genossenschaft die Philosophie und Ausrichtung des Unternehmens, während die Holding das strategische und operative Führungszentrum der Gruppe darstellt.
Unternehmensstruktur per 31. Dezember 2021
Weiterführende Informationen:
Strategische Geschäftsentwicklung, Nicht-Leben, Leben, Asset Management
Tochtergesellschaften und wesentliche Beteiligungen
Die Mobiliar hat über die letzten Jahre ihre strategischen Beteiligungen und Tochtergesellschaften ausgebaut, um das Kerngeschäft zu stärken, die Ökosystemstrategie voranzutreiben und auch in einer digitalen Welt erste Anlaufstelle für ihre Kunden zu sein. Gleichzeitig fördert die Mobiliar über Venture Capital gezielt Schweizer Start-ups mit innovativen und disruptiven Geschäftsmodellen. Diese verändern das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig und stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz.
Im Berichtsjahr hat die Mobiliar die Funktionen zur Steuerung der Beteiligungen zusammengeführt und die Kriterien zur Integration von Beteiligungen in die Gruppe Mobiliar geschärft. Ein Corporate Center unterstützt und berät bei Themen zur Beteiligungsführung.
Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG betreibt das Versicherungsgeschäft Nicht-Leben (ohne Rechtsschutzversicherung und Mietkautionsversicherung) der Mobiliar und stellt gesellschaftsübergreifend gruppenweite Dienstleistungen wie beispielsweise Vertriebsunterstützung, IT, Finanzen, Human Resources und Innovationsmanagement zur Verfügung.
bexio AG bietet Schweizer Kleinunternehmen, Selbstständigen und Start-ups cloudbasierte Business-Software in den Bereichen Buchhaltung und Fakturierung an. Damit verringert sich die administrative Last für KMU und Unternehmer können sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. bexio ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Dienstleistungen für KMU.
Die Mobiliar Tochter Buildigo lancierte ihre Handwerkerplattform Anfang Februar im Grossraum Zürich und Aarau, expandierte schrittweise in weitere Regionen und deckte per Ende 2021 mit rund 75% der Schweizer Haushalte die Achse vom Bodensee bis zum Genfersee ab. Buildigo vermittelt qualifizierte Handwerker aus der Region. Das regionale Netzwerk wird zusammen mit den Generalagenturen vor Ort aufgebaut. So wird die Kompetenz aus der Schadenerledigung für eine neue Dienstleistung ausserhalb des Versicherungsgeschäfts genutzt.
Mit Companjon, einer Add-on-Versicherung in Dublin (Irland), beschleunigen wir den Ausbau unserer Aktivitäten in der digitalen Welt. Als Add-on-Versicherung werden Versicherungen bezeichnet, die Kunden im Alltag die Möglichkeit bieten, sich schnell und kurzfristig abzusichern. So buchen Kunden beispielsweise auf der Reiseplattform die Add-on-Versicherung dazu und erhalten bei Flugverspätung die Versicherungssumme direkt gutgeschrieben. Companjon ermöglicht uns, mit einer Produktpalette an rein digitalen Versicherungslösungen in Europa mit entsprechendem Marktvolumen ein neuartiges und zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell zu testen.
Flatfox mit Standorten in Zürich und Bern gehört zu den führenden Immobilienplattformen der Schweiz. Für Immobilienverwaltungen bietet Flatfox intelligente Tools für den digitalen Vermietungsprozess. Im Berichtsjahr erfolgte der Kauf von Flatfox und der Zusammenschluss mit aroov AG, welche Mieter und Bewirtschafter mit einer ganzheitlichen Lösung verbindet und durch den gesamten Mieterzyklus begleitet. Durch die Fusion bietet Flatfox eine umfassende Lösung für Wohnungssuchende, Mieterinnen und Bewirtschafter an.
Die Mobiliar stärkt mit Lightbird Ventures AG mit Sitz in Bern ihre Position als Start-up-Investorin. Mit der neuen Corporate-Venture-Capital-Strategie verfolgt die Mobiliar einen systematischen Ansatz für Investitionen in strategisch relevante Start-ups, die in zukunftsprägenden Anwendungsfeldern wie künstliche Intelligenz, Cyber, FinTech1 und PropTech2 Erfolg versprechende Modelle lancieren. Für die Suche nach geeigneten Start-ups mandatiert Lightbird Ventures den Investment Manager Marcau Partners, der profunde Erfahrung in diesem Bereich hat und in der Gründerszene bestens vernetzt ist. Damit fördert die Mobiliar einerseits das Unternehmertum in der Schweiz und andererseits innovative Ideen, die langfristig eine Chance haben, sich durchzusetzen.
1 FinTech: moderne Technologien im Bereich der Finanzdienstleistungen
2 PropTech: digitale Dienstleistungen und Technologien aus der Immobilienbranche
Die Mobi24 AG erbringt Assistance- und Contact-Center-Dienstleistungen. Sie unterstützt damit die Versicherten der Mobiliar an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Mobi24 hilft schnell, kompetent, persönlich und unkompliziert – sei es bei einer Autopanne, einem medizinischen Vorfall während einer Reise oder bei Notfällen in den eigenen vier Wänden. Zudem stellt Mobi24 sicher, dass Kundenanliegen auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Generalagenturen rasch beantwortet und abgewickelt werden.
Das Assistance-Geschäft erholte sich im Vergleich zum Vorjahr wieder, da die Reisetätigkeiten – wenn auch mit geändertem Verhalten – wieder aufgenommen werden konnten. Zu Beginn des Jahres gingen zwar noch wenig Meldungen ein, doch bereits im Juni wurden rund 26% mehr Fahrzeugassistance-Fälle verzeichnet als im Vorjahr. Die Personenassistance-Fälle hingegen bewegten sich auf einem bescheidenen Niveau, da insbesondere Interkontinentalreisen nur erschwert möglich waren. Durch die starken Unwetter in den Sommermonaten wurden im Vergleich zum Vorjahr 73% mehr Schadenmeldungen erstellt und die Zahl der Home-Assistance-Soforthilfe-Fälle stieg um 563% an. Am ereignisreichsten Tag dieser Periode gingen fast 4000 Anrufe ein, was einem Anrufvolumen von vier durchschnittlichen Tagen entspricht.
Die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG erbringt sowohl für die Mobiliar als auch für Drittkunden Beratungsdienstleistungen im Risk Management, bei der Sicherheit und in der Prävention. Im Fokus stehen dabei Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe von Schweizer Unternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung.
Mit der Trianon erweiterte die Mobiliar ihr Angebot für Vorsorgeeinrichtungen, Grossunternehmen und KMU im Prozessmanagement und stärkte ihre Präsenz im Markt der beruflichen Vorsorge. Durch die Partnerschaft mit der Fondation Collective Trianon (FCT) will Trianon ein ganzheitliches Angebot der Dienstleistungen besonders für Grossunternehmen mittels modernen IT-basierten Administrationsprozessen in der beruflichen Vorsorge anbieten. Mit der Gründung der Mobiliar Vorsorgestiftung im Berichtsjahr kann Trianon ihr Angebot für kleine und mittlere Unternehmen erweitern.
Die XpertCenter erbringt für die Mobiliar sowie auch für Drittkunden Leistungen im Bereich der Motorfahrzeugexpertisen, des Verkaufs von Unfallfahrzeugen ab eigener Auktionsplattform, der Bearbeitung von Regressansprüchen, der Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch und der Regulierung von Schadenfällen mit Auslandbezug. Weitere Dienstleistungen werden im Bereich des Case Managements zur Wiedereingliederung von verunfallten oder erkrankten Personen sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement angeboten. Die XpertAcademy bietet ihren Kunden fachspezifische Aus- und Weiterbildungen an.
Die Protekta Rechtsschutz erzielte mit 8.7% (Vorjahr 6.9%) wiederum ein erfreuliches Prämienwachstum. Die Protekta ist führend im Schweizer Rechtsschutzversicherungs-Markt und konnte diese Positionierung dank eines erneuten Übermarktwachstums ausbauen. Dies dank moderner Prozesse und eines marktgerechten Produktangebots, welches auch die attraktive Zusatzleistung der persönlichen Beratung durch die JurLine und den digitalen Rechtsratgeber umfasst.
Die SC, SwissCaution SA wurde 1991 gegründet und war die erste Versicherungsgesellschaft, welche sich auf die Mietkaution ohne Bankdepot für Privat- und Geschäftskunden spezialisierte. Die SwissCaution ist Marktführerin für die Mietkaution in der Schweiz und feierte im Berichtsjahr das 30-Jahr-Jubiläum.
Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine unabhängige Fondsleitung. Die im November 2012 durch die Finanzmarktaufsicht erteilte Bewilligung zur Tätigkeit als Fondsleitung ermöglicht der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG, nicht nur die institutionelle Vermögensverwaltung für die Mobiliar und ihre Pensionskassen zu übernehmen, sondern auch eigene Fonds für private und institutionelle Anleger zu verwalten.
Die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreibt das Versicherungsgeschäft Leben der Mobiliar. Im Versicherungsgeschäft Leben will die Mobiliar in der privaten Vorsorge weiter überdurchschnittlich wachsen und in der beruflichen Vorsorge als umfassende Anbieterin für Lösungen autonomer und teilautonomer Vorsorgeeinrichtungen eine führende Position einnehmen.
Weitere Beteiligungen
Die Mobiliar engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung der Schweiz. Als institutionelle Kapitalanlegerin übernehmen wir Verantwortung und investieren in nachhaltige Infrastrukturprojekte. Im Hinblick auf eine künftige Entlastung der Verkehrswege unterstützen wir deshalb als grosse Schweizer Investorin die Baubewilligungsphase von Cargo sous terrain für die 2031 vorgesehene erste Teilstrecke, die den Raum Härkingen-Niederbipp mit Zürich verbinden wird. Cargo sous terrain ist ein automatisiertes Gesamtlogistiksystem für den flexiblen Transport kleinteiliger Güter. Dabei verbinden Tunnels Produktions- und Logistikstandorte mit städtischen Zentren. Oberirdisch verteilt Cargo sous terrain die transportierten Güter in umweltschonenden Fahrzeugen und leistet damit einen Beitrag, Emissionen in den Ballungsräumen zu reduzieren. Cargo sous terrain eignet sich sowohl für die Versorgung als auch für die Entsorgung (Abfall, Recycling). Für den Betrieb des Systems ist der Einsatz von erneuerbaren Energien vorgesehen.
Die Mobiliar ist strategische Partnerin des vor drei Jahren im bernischen Bannwil gegründeten Start-ups. Carvolution gestaltet Mobilität neu und bietet mit seinem Auto-Abo eine Alternative zu Kauf und Leasing. Kunden wählen ihr Fahrzeug online aus und zahlen einen monatlichen Fixpreis, der die Kosten für Versicherung, Steuern, Service und Bereifung enthält. Die Versicherung aller Fahrzeuge durch die Mobiliar ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Partnerschaft.
2018 wurde die Business-to-Business-Börse für Hypothekarkredite Credit Exchange gegründet. Die Mobiliar gehört zusammen mit Swisscom, der Vaudoise Versicherungsgruppe und der Bank Avera (ehemals Clientis Zürcher Regionalbank) zu den Besitzern und Kunden dieser Plattform. Über Credit Exchange können Berater die Hypothekenangebote vergleichen und damit für Kunden den besten Zins ermitteln. Seit Sommer 2020 sind alle Generalagenturen in der Schweiz im Hypothekenbereich tätig und beraten kompetent in Finanzierungsfragen. Damit kann die Mobiliar ihren Kunden eine Gesamtlösung aus einer Hand rund um das Eigenheim anbieten und eine neue Ertragsquelle für die Gruppe erschliessen.
Als Nachfolge der etablierten Bewirtschaftungssoftware REM hat das Unternehmen im Jahr 2016 mit Garaio REM die modernste Immobilienverwaltungssoftware auf den Markt gebracht. Heute werden mit den Produkten aus dem Hause der Garaio REM AG mehr als ein Million Mietobjekte in der Schweiz verwaltet.
Die Klara Business AG mit Sitz in Luzern beschäftigt mehr als 100 Mitarbeitende. Das Unternehmen unterstützt Privathaushalte sowie KMU in der Schweiz bei der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer administrativen Aufgaben. Ein digitaler Assistent erleichtert die Personaladministration, das Auftrags- und Rechnungswesen sowie das Kundenmanagement, damit sich KMU ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Anfang 2021 zählte die Plattform 30 000 KMU, Ende Jahr waren bereits 39 000 registriert. Ebenfalls konnte im Berichtsjahr die neue digitale ePost App für eine einfache und sichere Kommunikation zwischen der Post und Privatkunden sowie Unternehmen lanciert werden.
Im Berichtsjahr wurde die digitale Wohneigentumsplattform von Raiffeisen und Mobiliar in Betrieb genommen. Diese hat zum Ziel, den ganzen Lebenszyklus rund um das Thema Wohneigentum abzudecken – von der Suche über den Kauf und den Unterhalt bis hin zum Verkauf. Das Angebot von Liiva fügt sich nahtlos ins Ökosystem rund ums Thema Wohnen ein.
Seit 2020 ist die Mobiliar mit 25% an der Ringier AG beteiligt. Ringier AG ist ein innovatives, digitalisiertes und diversifiziertes Schweizer Medienunternehmen, das in Europa, Afrika und Asien aktiv ist. Das Portfolio umfasst über 100 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Markplätze.
Die Mobiliar hielt seit 2016 eine Beteiligung von 50% an Scout24 Schweiz, dem ehemals führenden Schweizer Netzwerk von Online-Marktplätzen. Dazu gehörten Plattformen aus den Bereichen Fahrzeuge, Immobilien, Kleinanzeigen sowie Finanz- und Versicherungsthemen. Scout24 Schweiz wurde im Berichtsjahr im Rahmen der Zusammenlegung der digitalen Marktplätze mit TX Markets in das neue Joint Venture SMG Swiss Marketplace Group überführt.
Seit 2019 ist die Mobiliar zusammen mit anderen Partnern an SOBRADO beteiligt. Als Aktionärin gestalten wir die Angebotspalette mit. Die Online-Plattform SOBRADO verbindet Broker sowie Versicherungsanbieter und erleichtert deren Zusammenarbeit. SOBRADO setzt sich zum Ziel, den Ausschreibungs- und Offertprozess zu digitalisieren und damit den Standard im Schweizer Markt zu setzen. Im Berichtsjahr haben wir in Zusammenarbeit mit SOBRADO ein Projekt aufgesetzt, welches die Offerterstellung in der Personenversicherung automatisiert. Ziel ist es, die Effizienz und Qualität für den Verkaufssupport der Generalagenturen und das Underwriting zu steigern sowie die Offerterstellung gegenüber den Brokern zu beschleunigen. Die Produktivsetzung ist für 2022 geplant.