Geschäftsbericht 
2022

bodenständigverantwortungsvollleidenschaftlichmenschlichnahengagiertentschlossenfairzuverlässigunkompliziertnachhaltig

Auch in einem herausfordernden Umfeld auf Wachstumskurs 

Urs Berger, Präsident des Verwaltungsrats

Michèle Rodoni, CEO

Wir konnten das Prämienvolumen um 5.4% steigern und sind damit auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gewachsen. Wir beteiligen unsere Versicherten mit CHF 195 Mio. am Unternehmenserfolg.

Facts & Figures

311.0

Gewinn in CHF Mio.

4.5

Prämienvolumen in CHF Mia.

Nr.1

für Haushalt-, Rechtsschutz-, Betriebs-, Mietkautions- und
Risiko­lebens­versicherungen

24/7

Mobiliar 24 h Assistance

93.5%

Combined Ratio

538%

SST-Quotient

80

Generalagenturen

160

Standorte

6226

Mitarbeitende

319

Lernende

2.2

Mio. Kundinnen und Kunden

20%

Gesamtreduktion betriebliche CO2-Emissionen seit 2018

42

in CHF Mio. für 165 Hochwasserschutz-
projekte seit 2006

Highlights 2022

Werte leben.

Seit über zehn Jahren engagiert sich die Mobiliar für den Schwingsport. Dabei unterstützen wir nicht nur Eidgenössische Schwingfeste, sondern auch Regional- sowie Kranzfeste in der ganzen Schweiz. Warum engagieren wir uns für diese urchig moderne Sportart? Unsere Markenwerte «menschlich», «nah», «verantwortungsvoll» passen sehr gut zum bodenständigen Schwingsport. Zudem teilen wir viele weitere Werte wie Respekt, Fairness, Wahrung der Traditionen und Offenheit für Neues.

Ziele und Strategie

Unsere Vision ist es, langfristig profitabel und stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen.

Philosophie

Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen beteiligt die Mobiliar ihre Kundinnen und Kunden am Geschäftserfolg.

Mehr lesen

Strategische Grundlagen

Die hohe Kundenzufriedenheit verdanken wir unserer lokalen Verankerung, der ganzheitlichen Beratung und qualitativ hochstehenden Produkten und Dienstleistungen.

Mehr lesen

Strategische Geschäftsentwicklung

Durch die Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Versicherten stellen wir die Weichen gezielt auch für die Kundinnen und Kunden von morgen.

Mehr lesen

Wertschöpfungsrechnung

Die Wertschöpfungsrechnung zeigt die Gesamtleistung aus Versicherungs- und Finanzgeschäft und die Verwendung der Unternehmensleistung für die verschiedenen Anspruchsgruppen.

Mehr lesen
Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen