Ziele und Strategie
Strategische Grundlagen
Die Mobiliar weist seit Jahren beste Werte bei der Kundenzufriedenheit aus. Dies verdanken wir unserer lokalen Verankerung, der ganzheitlichen Beratung sowie qualitativ hochstehenden Produkten und Dienstleistungen.
Die Mobiliar ist die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz und fokussiert sich auf die Heimmärkte Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein. Als Allbranchenversicherer bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine breite Palette an Versicherungslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in den Sparten Nicht-Leben und Leben. Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert.
Unser Anspruch ist es, die persönlichste Versicherung für unsere rund 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden zu sein.
80 Generalagenturen mit eigenem Schadendienst, vertreten an rund 160 Standorten, stellen die persönliche Beratung und effiziente Schadenerledigung vor Ort sicher. Unser Anspruch ist es, die persönlichste Versicherung für unsere rund 2.2 Millionen Kundinnen und Kunden zu sein – unabhängig davon, über welchen Kanal der Kontakt erfolgt. Rund 6200 Mitarbeitende und 319 Auszubildende engagieren sich für die Kundinnen und Kunden sowie für die Schweiz. Unsere Vision ist es, auch langfristig profitabel zu sein und stärker als der Markt zu wachsen.
Weiterführende Informationen:
Leitbild – Fundament unserer Unternehmenskultur
Das Leitbild der Mobiliar ist für unsere Mitarbeitenden Richtschnur und Wegweiser für eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft. Die in unserem Unternehmen verankerten Werte «menschlich», «nah», «verantwortungsvoll» prägen unser tägliches Handeln und unseren Umgang mit allen Anspruchsgruppen. Die Reputation unseres Unternehmens und die Marke Mobiliar sind für unseren Erfolg zentral. Wir investieren deshalb in die Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit.
Persönlichste Versicherung
Die Mobiliar zeichnet sich durch individuelle und qualitativ hochstehende Dienstleistungen auf allen Kanälen aus. Kundenkontakte erfolgen heute vorwiegend persönlich und direkt über unsere Generalagenturen oder unsere Mitarbeitenden von Mobi24, unserer Assistance- und Notrufzentrale, die an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Das Online-Kundenportal und die Mobiliar App bieten unseren Kundinnen und Kunden jederzeit einen sicheren Zugang zur Mobiliar und damit auch zu ihren Vertrags- und Schadendaten.
Erfolgreiches Geschäftsmodell mit Unternehmer-Generalagenturen
Seit Jahren weisen wir die besten Werte bei der Kundenzufriedenheit aus und haben im Branchenvergleich die Versicherten mit der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft. Unser Wachstum über dem Markt ist die Folge der konsequenten Umsetzung unseres integrierten Geschäftsmodells mit Unternehmer-Generalagenturen. Dieses basiert auf dem Grundsatz, dass unsere Kundinnen und Kunden über alle Zugänge und Kanäle dasselbe Angebot zum gleichen Preis erhalten. Dabei kommt unseren Generalagenturen eine zentrale und in der Versicherungsbranche einmalige Rolle zu. Die Generalagenten und -agentinnen entscheiden selbst über ihre Organisation sowie über Anstellung und Vergütung ihrer Mitarbeitenden. Ausserdem verfügt die Generalagentur über weitgehende Kompetenzen beim Abschluss von Versicherungsverträgen und bei der Schadenregulierung. Ganzheitliche Beratung und die hohe Qualität unserer Produkte zeichnen uns aus. Wir setzen auch künftig auf den persönlichen Kontakt und die lokale Nähe zur Kundin beziehungsweise zum Kunden. Darüber hinaus nutzen wir gezielt digitale Kontaktmöglichkeiten, investieren in digitale Beratungstools und bauen unsere Servicequalität so aus, dass sich die Kundin und der Kunde in jeder Phase optimal betreut fühlt.
Individualisierte Servicequalität
Die Mobiliar ist die einzige Anbieterin mit einer flächendeckenden lokalen Struktur in der Schadenerledigung und den entsprechenden Kompetenzen. Über 90% der Schäden erledigen die Generalagenturen unbürokratisch und rasch vor Ort. Komplexe Grossschäden und Leistungsfälle in der Lebensversicherung bearbeiten wir an den Direktionsstandorten. Die Mobiliar verfügt über besonderes Know-how in der Schadenregulierung, was insbesondere auf die hohe Kompetenz der Mitarbeitenden und die Qualität der Prozesse zurückzuführen ist. Wir sind deshalb in der Schweiz führend in der Schadenabwicklung, einerseits für das eigene Unternehmen, andererseits auch für ausgewählte Dritte. Für mittlere und grosse Unternehmen bieten wir massgeschneiderte Lösungen an. Mit unseren Kundinnen und Kunden pflegen wir langfristige Beziehungen und verstehen uns als unterstützende Partnerin. Wir beraten sie in der Risikoerkennung, -bewertung und -begrenzung. Den individuellen Bedarf nach Versicherungsschutz erfüllen wir mit unseren Angebotsvarianten. Im Schadenfall übernehmen wir finanzielle Folgen und leisten kompetent Unterstützung sowie rasche, unbürokratische Hilfe bei der materiellen und emotionalen Bewältigung.
Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung
Das anhaltende Wachstum unseres Kerngeschäfts über dem Markt, das veränderte Kundenverhalten im Zuge der Digitalisierung und unsere wachsende Palette an Produkten und Dienstleistungen erfordern die stetige Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Anforderungen an die Fähigkeiten steigen und Funktionen und Rollen verändern sich teilweise fundamental. Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden ist ein Schlüsselelement zur Erfüllung der zukünftigen transversalen sowie fachlichen Kompetenzen und für den erfolgreichen Vertrieb neuer Produkte und Dienstleistungen. Mit Initiativen wie «GA 2026+» und daraus abgeleiteten Entwicklungsmassnahmen werden die Investitionen in die Befähigung der Mitarbeitenden in den kommenden Jahren substanziell erhöht. Damit ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, selbst bei veränderten Bedingungen auf dem neusten Stand zu bleiben.
Integrierter Ansatz beim Maklergeschäft
Den Maklermarkt für das Leben- und Nichtleben-Geschäft bearbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit einem integrierten Ansatz. Lokal tätige Maklerinnen und Makler werden direkt von der Generalagentur vor Ort betreut. National oder überregional tätige Maklerinnen und Makler betreuen wir durch die Direktion Maklergeschäft in Zürich und Nyon. Damit bringen wir unsere Vertriebsstärke und Schadenkompetenz auch in diesem Geschäft zum Tragen und optimieren die Zusammenarbeit im Sinne unserer maklerbetreuten Kundinnen und Kunden. Dies passt zu unserem Geschäftsmodell. Wir arbeiten bewusst nur mit Maklerinnen und Maklern zusammen, die hochstehende Leistungen erbringen.
Engagement für Nachhaltigkeit
Zur Unternehmenskultur der Mobiliar gehört auch, die wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Verantwortung wahrzunehmen. Die Mobiliar engagiert sich deshalb seit Jahren für Nachhaltigkeit. Unsere Unternehmenswerte «menschlich», «nah», «verantwortungsvoll» dienen dabei als Orientierung für nachhaltiges Handeln. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und setzen uns umfassend für die Anliegen unserer Anspruchsgruppen ein.
Weiterführende Informationen:
Vertriebspartnerschaften
In Ergänzung zu unserem Angebot und um Synergien zu nutzen, arbeiten wir mit Vertriebspartnern zusammen. Beispiele dafür sind Krankenversicherer, Banken oder Anbieter von Lösungen für die berufliche Vorsorge.
Unternehmensstruktur
In der von der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft zu 100% gehaltenen Schweizerischen Mobiliar Holding AG sind die Unternehmen der Mobiliar unter einheitlicher Leitung zusammengefasst (Gruppe Mobiliar). Die unter der Schweizerischen Mobiliar Holding AG gebildete Konzernorganisation gilt für alle Gruppen-/Tochtergesellschaften mit Ausnahme der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG, die als unabhängige Fondsleitung tätig ist.
Dabei bestimmt die Genossenschaft Philosophie und Ausrichtung der Mobiliar, während die Holding das strategische und operative Führungszentrum der Gruppe darstellt.
Unternehmensstruktur per 31. Dezember 2022
Weiterführende Informationen:
Strategische Geschäftsentwicklung, Nicht-Leben, Leben, Asset Management
Tochtergesellschaften
Die Mobiliar hat über die letzten Jahre ihre strategischen Beteiligungen und Tochtergesellschaften ausgebaut, um das Kerngeschäft zu stärken, die Ökosystemstrategie voranzutreiben und auch in einer digitalen Welt erste Anlaufstelle für ihre Kundinnen und Kunden zu sein. Gleichzeitig fördert die Mobiliar über Venture Capital gezielt Schweizer Start-ups mit innovativen und disruptiven Geschäftsmodellen. Diese verändern das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig und stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz.
Die Funktionen zur Steuerung und Weiterentwicklung der Beteiligungen sind im Beteiligungsmanagement zusammengefasst, das wir im Berichtsjahr ausgebaut und professionalisiert haben. Ein Corporate Center unterstützt und berät bei Themen zur Beteiligungsführung.
Die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG betreibt das Versicherungsgeschäft Nicht-Leben (ohne Rechtsschutzversicherung und Mietkautionsversicherung) der Mobiliar und stellt gesellschaftsübergreifend gruppenweite Dienstleistungen wie beispielsweise Vertriebsunterstützung, IT, Finanzen, Human Resources und Innovationsmanagement zur Verfügung.
Die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG betreibt das Versicherungsgeschäft Leben der Mobiliar. Im Versicherungsgeschäft Leben will die Mobiliar in der privaten Vorsorge weiter überdurchschnittlich wachsen und in der beruflichen Vorsorge eine führende Anbieterin für umfassende Lösungen autonomer und teilautonomer Vorsorgeeinrichtungen bleiben.
Die Protekta ist führend im Schweizer Rechtsschutzversicherungs-Markt und konnte diese Stellung aufgrund eines erneuten Wachstums über dem Markt weiter ausbauen. Dies dank moderner Prozesse und eines marktgerechten Produktangebots, welches auch die attraktive Zusatzleistung der persönlichen Beratung durch die JurLine und den digitalen Rechtsratgeber umfasst.
Die SC, SwissCaution AG wurde 1991 gegründet und war die erste Versicherungsgesellschaft, welche sich auf die Mietkaution ohne Bankdepot für Privat- und Geschäftskunden spezialisierte. Im Bereich Mietkaution ist sie marktführend in der Schweiz.
Mit Companjon (Irland) erweitern wir unsere Aktivitäten in der digitalen Welt. In einem B2B2C-Geschäftsmodell werden der Kundschaft von Geschäftspartnerinnen und -partnern digital und automatisiert «embedded» Versicherungslösungen verkauft: Eingebettet in das Produkt, die Dienstleistung oder deren Kaufprozess werden günstige und kurzfristige parametrische Versicherungsprodukte angeboten. Beispielsweise erwerben Kundinnen und Kunden einer Reiseplattform bei einer Buchung per Klick auch eine Flugverspätungsversicherung und erhalten bei entsprechender Verspätung die Versicherungssumme automatisch gutgeschrieben. Companjon ermöglicht uns, mit einer rein digitalen Produktpalette ein zukunftsgerichtetes Versicherungsgeschäftsmodell zu testen.
Die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG ist eine unabhängige Fondsleitung. Die im November 2012 durch die Finanzmarktaufsicht erteilte Bewilligung zur Tätigkeit als Fondsleitung ermöglicht der Schweizerischen Mobiliar Asset Management AG, nicht nur die institutionelle Vermögensverwaltung für die Mobiliar und ihre Pensionskassen zu übernehmen, sondern auch eigene Fonds für private und institutionelle Anleger zu verwalten.
Die Mobi24 AG erbringt Assistance- und Contact-Center-Dienstleistungen. Sie unterstützt damit die Versicherten der Mobiliar an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Mobi24 hilft schnell, kompetent, persönlich und unkompliziert – sei es bei einer Autopanne, einem medizinischen Vorfall während einer Reise oder bei Notfällen in den eigenen vier Wänden. Zudem stellt Mobi24 sicher, dass Kundenanliegen auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Generalagenturen rasch beantwortet und abgewickelt werden. Im Oktober 2022 konnte die Mobi24 das 25-Jahr-Jubiläum feiern. Seit der Gründung 1997 sorgt die Mobi24 dafür, dass die Kundinnen und Kunden der Mobiliar auf ihre Unterstützung zählen können. Heute stellen insgesamt 124 Mitarbeitende den 24-Stunden-Betrieb sicher und beantworten dabei rund 300 000 Anrufe pro Jahr.
Die XpertCenter AG erbringt für die Mobiliar sowie auch für Drittkundinnen und -kunden Leistungen im Bereich der Motorfahrzeugexpertisen, des Verkaufs von Unfallfahrzeugen ab eigener Auktionsplattform, der Abwehr und Durchsetzung von Regressansprüchen, der Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch und der Regulierung von Schadenfällen mit Auslandbezug. Weitere Dienstleistungen werden im Bereich des Case Managements zur Wiedereingliederung von verunfallten oder erkrankten Personen sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement angeboten. Darüber hinaus ist die XpertCenter für Drittkundinnen und -kunden auf dem Gebiet der klassischen Schadenerledigung tätig. Zusätzlich werden mit XpertHome innovative Services im Ökosystem Wohnen erbracht. Über die XpertAcademy bietet sie ihren Kundinnen und Kunden fachspezifische Aus- und Weiterbildungen an.
Die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG erbringt sowohl für die Mobiliar als auch für Drittkundinnen und -kunden Beratungsdienstleistungen im Risk Management, bei der Sicherheit und in der Prävention. Im Fokus stehen dabei Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe von Schweizer Unternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung.
Mit Trianon AG erweiterte die Mobiliar ihr Angebot für Vorsorgeeinrichtungen, Grossunternehmen und KMU im Outsourcing von Geschäftsprozessen und stärkte ihre Präsenz im Markt der beruflichen Vorsorge und HR-Services. Durch die Partnerschaft mit der Fondation Collective Trianon (FCT) kann Trianon in der beruflichen Vorsorge ein ganzheitliches Angebot von IT-basierten Administrationsprozessen für Grossunternehmen anbieten. Nach der Gründung der Mobiliar Vorsorgestiftung erweiterte Trianon ihr Angebot für kleine und mittlere Unternehmen. Weiter verstärkten wir mittels einer nicht-exklusiven Partnerschaft mit dem Broker Kessler die Grundlagen zum Ausbau unserer HR-Services Dienstleistungen (Schaden- und Absenzenmanagement) und veräusserten zugleich das Brokerage-Geschäft der Trianon.
bexio AG bietet Schweizer Kleinunternehmen, Selbstständigen und Start-ups cloudbasierte Business-Software in den Bereichen Buchhaltung und Fakturierung an. Damit verringert sich die administrative Last für KMU und die Unternehmerinnen und Unternehmer können sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. bexio ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems KMU.
Buildigo AG lancierte ihre Handwerkerplattform Anfang 2021 im Grossraum Zürich und Aarau, expandierte schrittweise in weitere Regionen und deckt mittlerweile alle Kantone bis auf das Tessin ab. Buildigo vermittelt qualifizierte Handwerker aus der Region. Das regionale Netzwerk wird zusammen mit den Generalagenturen vor Ort aufgebaut. So wird die Kompetenz aus der Schadenerledigung für eine neue Dienstleistung ausserhalb des Versicherungsgeschäfts genutzt. Buildigo ist ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Wohnen.
Flatfox AG mit Standorten in Bern, Zürich und Fribourg gehört zu den führenden Immobilienplattformen der Schweiz. Flatfox unterstützt die Akteure im Schweizer Mietwohnungsmarkt bei all ihren Aufgaben und Bedürfnissen: von der Inserierung des Mietobjekts über die effiziente Mieterauswahl und Kommunikation bei Mieteranliegen bis hin zur Kündigung. Die Immobilienverwalter können dank Flatfox ihre Administration und Kommunikation mit den Mieterinnen und Mietern digitalisieren und damit Zeit und Kosten sparen. Letztere profitieren von nutzerfreundlichen, rundum digitalen Prozessen.
Die digitale Wohneigentumsplattform Liiva wurde im Sommer 2021 als Joint Venture der Mobiliar und Raiffeisen lanciert. Im Berichtsjahr übernahm die Mobiliar sämtliche Anteile an der Liiva AG. Im Endausbau hat Liiva zum Ziel, den ganzen Lebenszyklus rund um das Thema Wohneigentum abzudecken – von der Suche über den Kauf und den Unterhalt bis hin zum Verkauf. Das Angebot von Liiva fügt sich nahtlos ins Ökosystem Wohnen ein.
Die Mobiliar stärkt mit Lightbird Ventures AG mit Sitz in Bern ihre Position als Start-up-Investorin. Mit ihrer Corporate-Venture-Capital-Strategie verfolgt die Mobiliar einen systematischen Ansatz für Investitionen in strategisch relevante Start-ups, die in zukunftsprägenden Anwendungsfeldern wie künstliche Intelligenz, Cyber, FinTech1 und PropTech2 Erfolg versprechende Modelle lancieren. Für die Suche nach geeigneten Start-ups mandatiert Lightbird Ventures den Investment Manager Marcau Partners, der profunde Erfahrung in diesem Bereich hat und in der Gründerszene bestens vernetzt ist.
1 FinTech: moderne Technologien im Bereich der Finanzdienstleistungen
2 PropTech: digitale Dienstleistungen und Technologien aus der Immobilienbranche
Weitere Beteiligungen
Die Mobiliar engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung der Schweiz. Als institutionelle Kapitalanlegerin übernehmen wir Verantwortung und investieren in nachhaltige Infrastrukturprojekte. Im Hinblick auf eine künftige Entlastung der Verkehrswege unterstützen wir deshalb als grosse Schweizer Investorin die Baubewilligungsphase von Cargo sous terrain für die 2031 vorgesehene erste Teilstrecke, die den Raum Härkingen-Niederbipp mit Zürich verbinden wird. Cargo sous terrain ist ein automatisiertes Gesamtlogistiksystem für den flexiblen Transport kleinteiliger Güter. Dabei verbinden Tunnels Produktions- und Logistikstandorte mit städtischen Zentren. Oberirdisch verteilt Cargo sous terrain die transportierten Güter in umweltschonenden Fahrzeugen und leistet damit einen Beitrag zur Reduktion von Emissionen in den Ballungsräumen. Cargo sous terrain eignet sich sowohl für die Versorgung als auch für die Entsorgung (Abfall, Recycling). Für den Betrieb des Systems ist der Einsatz von erneuerbaren Energien vorgesehen.
Die Mobiliar ist strategische Partnerin des 2018 im bernischen Bannwil gegründeten Start-ups. Carvolution AG gestaltet Mobilität neu und bietet mit seinem Auto-Abo eine Alternative zu Kauf und Leasing. Kunden wählen ihr Fahrzeug online aus und zahlen einen monatlichen Fixpreis, der die Kosten für Versicherung, Zulassung, Steuern, Erstvignette, Service und Bereifung enthält. Die Versicherung aller Fahrzeuge durch die Mobiliar ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Partnerschaft.
Credit Exchange ist eine Business-to-Business-Börse für Hypothekarkredite (Bestandteil des Ökosystems Wohnen), bei welcher die Mobiliar eine von vier Aktionären ist. Die digitale Plattform ermöglicht es unseren Beraterinnen und Beratern, verfügbare Hypothekenangebote in Echtzeit zu vergleichen und damit für ihre Kundschaft den besten Zins zu ermitteln. Unabhängig des finanzierenden Instituts erhalten unsere Kundinnen und Kunden eine Mobiliar Hypothek.
Dank des durchgängig digitalisierten Prozesses können die offerierten Konditionen für SARON- oder Festhypotheken direkt durch die Beraterinnen und Berater abgeschlossen werden. Dies spart wertvolle Zeit im Hypothekenberatungs und -verkaufsprozess – sowohl für die Beraterinnen und Berater als auch für unsere Kundschaft.
GARAIO REM AG ist eine moderne Schweizer Immobilienbewirtschaftungs-Software. Zu der stetig wachsenden Kundenbasis zählen professionelle Immobilienverwaltungen und institutionelle Eigentümer aus der ganzen Schweiz. Entlang der Wertschöpfungskette werden Drittprozesse nahtlos integriert, damit die Kundinnen und Kunden von einer sehr hohen Effizienz profitieren. GARAIO REM verwaltet mehr als 1.3 Millionen Mietobjekte und beschäftigt an den Standorten Bern, Zürich und Lausanne 60 Mitarbeitende.
Die KLARA Business AG mit Sitz in Luzern unterstützt KMU und Privathaushalte in der Schweiz bei der Digitalisierung und Vereinfachung ihrer administrativen Aufgaben. Zusätzlich verfügt KLARA über die Exklusivlizenz von «ePost», dem digitalen Kanal der Schweizerischen Post.
Seit 2020 ist die Mobiliar mit 25% an der Ringier AG beteiligt. Das innovative, digitalisierte und diversifizierte Schweizer Medienunternehmen ist in Europa, Afrika und Asien aktiv. Das Portfolio umfasst über 100 Tochterfirmen in den Bereichen Print, digitale Medien, Radio, Ticketing, Entertainment und E-Commerce sowie führende digitale Markplätze.
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein innovatives Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein führendes Digitalunternehmen in der Schweiz, das sich auch mit europäischen Anbietern messen kann. Das Portfolio umfasst die Bereiche Immobilien, Fahrzeuge, Allgemeine Marktplätze (General Marketplaces) sowie Finanzen und Versicherungen.
Seit 2019 ist die Mobiliar zusammen mit anderen Partnern an SOBRADO beteiligt. Die Online-Plattform SOBRADO verbindet Broker sowie Versicherungsanbieter und erleichtert deren Zusammenarbeit. SOBRADO setzt sich zum Ziel, den Ausschreibungs- und Offertprozess zu digitalisieren und damit den Standard im Schweizer Markt zu setzen. Die über die SOBRADO-Plattform getätigten Transaktionen entwickeln sich weiterhin positiv und wuchsen 2022 um 15%. Auch die Anzahl angeschlossener Broker und Versicherer steigt deutlich. Für die Entwicklung von weiteren Services besteht eine konkrete Mehrjahresplanung. In der Personenversicherung nimmt die Mobiliar für das UVG die automatisierte Schnittstelle für Ausschreibungen und Offerten im Jahr 2023 in Betrieb.