Chief Happiness Officer

Solidarität mit Innovation und charme

Das Jahr 2020 war für viele Unternehmen und Institutionen von grosser Unsicherheit geprägt. Als Mitte März der Lockdown für die Schweiz erlassen wurde, spitzte sich die Situation merklich zu. Es stellten sich viele Fragen zu Bedingungen, Finanzen und Zukunft.

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Bäumlihof in Riehen

Während des Lockdowns im März musste der Hof ganz schliessen.

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Bei compas, dem Institut für natur- und tiergestützte Interventionen, wurden als Erstes die Gruppenkurse und Besuche der Schulklassen gestoppt. Wichtige Einnahmequellen fielen somit weg. Dann kam der Lockdown und der Hof war gezwungen ganz zu schliessen. Die Pferde, Ziegen, Kaninchen und Hühner, welche alle dauerhaft auf dem Hof leben, mussten jedoch weiter versorgt werden. So schlossen zwar die Tore auf dem Hof, aber viele Klienten warteten davor – sie wollten wenigstens aus der Distanz sehen, wie es «ihren» Tieren geht.

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compas arbeitet mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Bereichen Therapie, Prävention und Bildung.

compas.ch

Auch für die Mitarbeitenden war diese Zeit herausfordernd. Der enge und regelmässige Austausch war nicht mehr möglich, da das Team sich aufsplitten musste. Hinzu kam die Ungewissheit über die finanzielle Situation, da compas hauptsächlich durch Spendengelder finanziert wird. Es zeigte sich aber eine unglaubliche Solidarität und zumindest bei den Spendeneinnahmen waren keine grossen Einbussen zu verzeichnen.

In dieser unsicheren Zeit fiel der Entscheid, die Buchhaltung vollständig zu digitalisieren, um deren administrativen Aufwand zu reduzieren. Schon vorher setzte compas für die Administration bexio ein – eine cloudbasierte Software für die Administration von KMU. Im letzten Schritt zur Digitalisierung unterstützte das Treuhandbüro accoswiss.

Weiterführende Informationen:

accoswiss

Über accoswiss

accoswiss berät als digitales Treuhand- und Beratungsunternehmen vorwiegend nationale und internationale KMU.

 

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bexio

Über bexio

Die Business Software von bexio erleichtert Kleinunternehmen die gesamte Administration: Von der Fakturierung, über den automatisierten Bankabgleich, bis zur Online-Buchhaltung lässt sich alles auf einer Plattform abwickeln. Mehr als 40 000 Schweizer Kleinunternehmen, Start-ups und Selbständige vertrauen auf die cloudbasierte Software.

Mit dem Ökosystem KMU bauen wir unsere starke Position im KMU-Markt aus und ergänzen sie um digitale Services. Dabei setzen wir insbesondere auf unsere 2018 erworbene Tochtergesellschaft bexio AG.

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