Glückliche Heimkehrer

Neuseeland 

Neuseeland ist das Land der Naturwunder – vielfältig und atemberaubend. So reifte die Idee eines Sabbaticals mit dem Ziel Neuseeland bereits Ende 2018. Lukas und Sandra planten gemeinsam mit ihren Kindern Jael (11) und Mila (9) eine neunwöchige Auszeit bei den Kiwis. 

4 Min.
graphic

Familie Brupbacher begann früh mit der Planung. Sie überlegten sich die Orte, welche sie bereisen wollten, planten Routen, die Schulabwesenheit der Kinder, die Auszeit beim Arbeitgeber und sassen mit dem Versicherungsberater bezüglich möglicher Lücken in der Versicherungsdeckung zusammen. Und dann war der langersehnte Moment da: Ende Januar 2020 begann das grosse Abenteuer.

Nach knapp einer Woche und unzähligen stunden auf trab...

graphic

...erfolgte der erste Kontakt mit Mobi24.

Die Ferien bestanden fortan aus unzähligen Stunden am Telefon, Prüfen von Stati auf Websites und mit Mailschreiben. Denn die Telefonleitungen der Fluggesellschaften waren überlastet, die Drähte bei den Reisebüros liefen heiss. Meist war gar kein Durchkommen möglich. Sobald ein neuer Flug gebucht war, wurde er auch schon wieder gestrichen – es herrschte Chaos überall. Im Halbtages-Takt änderten sowohl die Länder ihre Einreisebestimmungen als auch die Fluggesellschaften strichen Flüge. Niemand war erreichbar, niemand kannte die aktuellen Bestimmungen. Und die Zeitverschiebung wirkte sich in diesem Moment auch nicht erleichternd aus. Insgesamt wurden sechs geplante (oder gebuchte) Flüge wieder verschoben oder gestrichen.

Bis endlich Mobi24 eingeschaltet wurde; sie hatten bereits Informationen zu den Einreisbestimmungen und organisierten den Rückflug. Nach dem zwischenzeitlich auch in Neuseeland angeordneten Lockdown, überstürzten Abreisen und spontanen Hotel- und Mietwagenbuchungen, schaffte es Familie Brupbacher auf den letzten Inlandflug zum Flughafen Auckland. Dort verharrten sie weitere drei Tage im Hotel, quasi unter Ausgangssperre, und erwischten den letzten Flug via Zwischenstopp und -übernachtung in Doha in die Schweiz.

«Mobi24 war jederzeit erreichbar, konnte Auskunft erteilen und organisierte uns die letzten Plätze im letzten Flug in die Schweiz.»

Lukas Brupbacher

Wieder Zuhause angekommen, holte Familie Brupbacher die verpasste Strandzeit – wohlverstanden mit einem leichten Augenzwinkern – in der Beachvolleyballhalle im Rolling Rock in Aarau nach. 

Die letzte Woche von Familie Brupacher in der Übersicht

graphic
23.3.2020

Letzter Flug über Dubai von der Südinsel wurde auch gestrichen.

Neuseeland verhängte Alert Level 3, 48 Stunden später Level 4 (Lockdown).

Camper musste abgegeben werden.

Wohnungssuche und neues Auto mieten, da Aufenthaltsdauer zu diesem Zeitpunkt unbekannt war.

Anmeldung für Repatriierungsflüge über Konsulat. Generelle Unklarheit, wann und ob überhaupt solche stattfinden.

graphic
24.3.2020

Bezug neue Wohnung und Mietauto.

graphic
25.3.2020

Mitteilung von Mobi24, dass Plätze gebucht sind für Flug von Auckland–Doha–Zürich für den 30.3.

Buchung Flug von Christchurch nach Auckland am 30.3.

Start Lockdown in Neuseeland.

graphic
26.3.2020

Nächtliche Mitteilung von Mobi24, dass ab 27.3. keine Flüge mehr von der Süd- zur Nordinsel durchgeführt werden.

Sofortige Umbuchung auf letzten möglichen Flug nach Auckland am Folgetag (die letzten vier Plätze in der Maschine).

Buchung Hotel in Auckland vom 27.3. bis 30.3.

graphic
27.3.2020

Rückgabe Mietauto und Wohnung.

Flug nach Auckland, Bezug Hotel.

Verpflegung im Hotelzimmer, da praktisch Ausgangssperre verhängt war. Zeit im Zimmer totschlagen bis zum Flug in drei Tagen.

graphic
30.3.2020

Flug nach Doha (18.5 Stunden).

Übernachtung im Airport Hotel, da Weiterflug erst am nächsten Tag möglich.

graphic
31.3.2020

Flug Doha–Zürich.

Ankunft in Zürich. Alle sind sehr erleichtert, aber auch erschöpft.

graphic

Über Mobi24 AG

Die Mobi24 AG erbringt Assistance- und Contact-Center-Dienstleistungen. Sie unterstützt damit die Kunden der Mobiliar sowie Drittkunden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Mobi24 hilft schnell, kompetent, persönlich und unkompliziert – sei es bei einer Autopanne, einem medizinischen Vorfall während einer Reise oder bei Notfällen in den eigenen vier Wänden. Zudem stellt Mobi24 sicher, dass Kundenanliegen auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Generalagenturen rasch beantwortet und abgewickelt werden.

Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen