Gruppe Mobiliar

Nicht-Leben

Im herausfordernden Marktumfeld behauptet sich die Mobiliar erfolgreich. Wir sind erneut stärker als der Gesamtmarkt gewachsen. Hohe Schadenaufwendungen resultierten aufgrund der Covid-19-Pandemie.

Das Berichtsjahr war geprägt von der Covid-19-Krise und den weltweit ergriffenen gesundheitspolitischen Massnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung. Als Folge resultierte der stärkste Einbruch des Bruttoinlandprodukts seit Jahrzehnten. Der Mitte März verordnete Lockdown mit dem weitgehenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stillstand hinterliess deutliche Spuren. Die Massnahmen zeigten jedoch Wirkung und führten zu einem starken Rückgang der Covid-19-Fallzahlen, was bereits ab Ende April wieder schrittweise Lockerungen der Einschränkungen zuliess. Rasch setzte eine zügige Aufholbewegung der Schweizer Wirtschaft ein, die bis zum erneuten starken Anstieg der Fallzahlen Ende Oktober anhielt. Behördliche Massnahmen zur Reduzierung der Kontakte in der Bevölkerung wurden abermals verstärkt und punktuelle kantonale Lockdowns wieder eingeführt. Wie stark und in welchem Tempo sich die wirtschaftliche Erholung fortsetzen wird, ist abhängig vom weiteren Pandemieverlauf im In- und Ausland.

Kennzahlen Nicht-Leben

in CHF Mio.

2020

2019

Veränderung in %

 

 

 

 

Bruttoprämien

3 292.4

3 188.4

+3.3

Verdiente Prämien für eigene Rechnung

3 089.7

2 987.0

+3.4

Schadenaufwand für eigene Rechnung

–1 881.0

–1 777.5

–5.8

Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung

5 529.1

5 616.3

–1.6

– Davon Schadenrückstellungen

4 356.5

4 193.5

+3.9

Rückstellungen für künftige Überschussbeteiligungen der Versicherten

565.0

472.9

+19.5

 

 

 

 

Kapitalanlagen

10 948.0

11 004.0

–0.5

 

 

 

 

Technisches Ergebnis

267.8

337.9

–20.8

Finanzielles Ergebnis

170.6

204.3

–16.5

Ergebnis nach Steuern

408.6

449.0

–9.0

 

 

 

 

Schadenbelastung für eigene Rechnung

60.9%

59.5%

 

Kostensatz für eigene Rechnung

28.8%

27.7%

 

Satz übrige versicherungstechnische Kosten (inkl. Überschussanteile an Versicherungsnehmer) für eigene Rechnung

1.6%

1.5%

 

Combined Ratio für eigene Rechnung

91.3%

88.7%

 

Veränderung einer Erfolgsrechnungszahl in Prozent (%), positive Wirkung auf Ergebnis (+), negative Wirkung auf Ergebnis (–)

Die aufgeführten Beträge sind gerundet. Das Total kann deshalb von der Summe der einzelnen Werte abweichen; Rundungsdifferenzen können sich deshalb ebenfalls in den Prozentsätzen ergeben.

Positionierung und Marktanteile

Der Mobiliar ist es auch in einem äusserst schwierigen Marktumfeld gelungen, ihre gute Positionierung nachhaltig zu stärken. Unsere mobilen, flexiblen IT-Arbeitsplätze sowie die stabil und performant funktionierenden Systeme ermöglichten uns, während des Lockdowns den Betrieb aufrechtzuerhalten. Auch unter erschwerten Bedingungen bearbeiteten wir die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden jederzeit vollumfänglich und konnten Verkaufs- und Beratungsgespräche durchführen. In aussergewöhnlichen Situationen sind verlässliche und vertrauenswürdige Partner noch wichtiger. Mit unseren erstklassigen Produkten und unserer hohen Vertriebskraft konnten wir unsere Positionierung weiter stärken und gewannen erneut Marktanteile dazu.

2020 erreichten wir mit 3.3% ein sehr erfreuliches Prämienwachstum, welches nur leicht unter dem Vorjahreswachstum (3.8%) lag. Damit sind wir einmal mehr stärker als der Gesamtmarkt gewachsen. Korrigiert um einen Sondereffekt zeigt das Prämienreporting des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) ein Wachstum von 1.8%. Unseren Marktanteil von rund 20% konnten wir weiter ausbauen. Haupttreiber war die Neugeschäftsproduktion, welche gegenüber dem Vorjahr sogar noch gesteigert werden konnte. Die Austrittsquote blieb indessen stabil.

Die höchsten Marktanteilsgewinne resultierten in den Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen. Nebenbranchen (See-, Luftfahrt- und Transportversicherungen) ausgenommen, liegen wir überall in der Spitzengruppe der Marktteilnehmer mit Anteilen von deutlich über 10%.

Wachstum relativ zum Markt

Nicht-Lebengeschäft
(Differenz in Prozentpunkten)

Markt (Basis: Prämienreporting SVV; angepasst für das Jahr 2020)

Gründe für den Erfolg

Die genossenschaftlich verankerte Mobiliar verkörpert seit jeher Vertrauen, Verlässlichkeit, Beständigkeit und lokale Präsenz. Diese Faktoren bilden die Grundlage für unsere anhaltend gute Prämienentwicklung sowie unsere ausgezeichnete Marktpositionierung und sind in Krisenzeiten – wie der aktuellen Covid-19-Pandemie – sogar noch gewichtiger. Kundennähe und hohe Kompetenzen im Abschluss und Schadenfall zeichnen unsere 80 Generalagenturen aus. Sie sorgen an rund 160 Standorten mit ihren gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden für eine umfassende und persönliche Kundenbetreuung. So attestierten uns unsere Kunden punkto Kundenzufriedenheit denn auch Bestnoten. In der Mitte Jahr veröffentlichten Kundenzufriedenheitsstudie von comparis.ch verteidigte die Mobiliar ihre Spitzenposition vom Vorjahr sowohl bei der Autoversicherung als auch bei der Privathaftpflicht- und Hausratversicherung. An der vom Umfrageinstitut Intervista durchgeführten Studie beteiligten sich mehr als 3500 Personen aus der ganzen Schweiz.

Wir legen grossen Wert darauf, unsere Produkte und Serviceleistungen laufend weiterzuentwickeln. Damit wollen wir die Kundenerwartungen bestmöglich erfüllen und ihnen ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Massgeblich tragen dazu unsere leistungsfähigen Produktentwicklungs-, Tarifierungs- und Vertragsführungs-Systeme bei, die es uns erlauben, unsere Deckungen und Tarife rasch an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen.

Weiterführende Informationen:

Philosophie

Auszahlungen aus dem Überschussfonds der Versicherten

Auch in Zeiten von Covid-19 beteiligt die Mobiliar ihre Kunden am Erfolg. Zwischen Juli 2020 und Juni 2021 vergünstigen wir die Prämienrechnungen der Fahrzeug- und Betriebsversicherungen um 10% und erstmals auch diejenigen der Reiseversicherungen um 20%. Diese Auszahlungen aus dem Überschussfonds belaufen sich auf insgesamt CHF 175 Mio.

Geschäftsfelder und Produkte

Die behördlich angeordneten Massnahmen zur Eindämmung der Coronavirus-Verbreitung wirkten sich während des Lockdowns im März und April auf die Produktionszahlen aus. Anordnungen zu Betriebsschliessungen, Social Distancing und verminderte Kundenkontakte sowie die unsichere wirtschaftliche Entwicklung führten zu einem zwischenzeitlichen Produktionsrückgang. Mit den Lockerungen der Einschränkungen ab Ende April nahm die Produktion dank unserer starken Vertriebsorganisation wieder rasch an Fahrt auf. Die neuerlichen behördlichen Einschränkungen nach dem Wiederanstieg der Covid-19-Fallzahlen Ende Oktober dämpften die Entwicklung leicht ab, wirkten sich im Berichtsjahr aber nicht mehr stark auf die Produktionszahlen aus.

Im Segment Privatpersonen resultierte in den Haushalt- und Rechtsschutzversicherungen sogar ein höherer Prämienzuwachs als im Vorjahr. Im Geschäft mit Mobilitätsversicherungen verzeichneten wir ein tieferes Wachstum. Es ist jedoch bemerkenswert, dass wir trotz des anhaltend schrumpfenden Motorfahrzeugmarkts dank zielgerichteter Produkt- und Tarifmassnahmen einen Prämienzuwachs erreichten.

Im Segment der Unternehmenskunden leisteten die Personenversicherungen wiederum den höchsten Wachstumsbeitrag. Dieser fiel bei unverändert selektiven Zeichnungsrichtlinien höher aus als im Vorjahr. Dieses Geschäftsfeld war im Berichtsjahr durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie am wenigsten betroffen, weil jeweils ein Grossteil der Jahresproduktion bereits Anfang Jahr erwirtschaftet wird. In den Geschäftsfeldern für mittlere und grössere Unternehmen sowie für KMU verzeichneten wir solide, aber unter dem Vorjahr liegende Wachstumsraten.

Portefeuille nach Geschäftsfeld

Innovationen und Prozessoptimierungen

Wir bleiben dem Anspruch treu, unseren Kunden erstklassige Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Denn Versicherungen sind keine physischen Produkte, sondern Leistungsversprechen für die Zukunft. Basierend auf Kundenbedürfnissen überarbeiten wir laufend unsere Produkte sowie Dienstleistungen und entwickeln sie weiter. Marktvergleiche liefern uns Erkenntnisse zur Positionierung unserer Produkte. Bei Bedarf nehmen wir Anpassungen in der Produkt- und Tarifgestaltung vor.

Beträchtliche Mittel investieren wir in die digitale Transformation der Mobiliar. Dabei steht die Neugestaltung der Kernprozesse und der Nicht-Leben-Produkte im Zentrum. Im Berichtsjahr arbeiteten wir insbesondere an der Modernisierung des Privatpersonenprodukts der Protekta Rechtsschutz. So erfolgte im dritten Quartal im Rahmen eines Piloten ein erster erfolgreicher Rollout mit Fokus auf den Online-Verkauf. Parallel dazu trieben wir die Überführung der Personenversicherungen auf unsere Schadenplattform Mobiliar Claims System voran. Im November erfolgte der erste Umsetzungsschritt, um auch in diesem Bereich die digitale Schadenbearbeitung zu ermöglichen. Dieser beinhaltete insbesondere das digitale Dossier und schaffte Voraussetzungen für alle Folgearbeiten.

Die 2017 lancierten Cyber-Schutz-Versicherungen für Privat- und Geschäftskunden stossen weiterhin auf grosses Interesse. In diesem schnelllebigen Bereich ist es wichtig, die Produkte und effektive Präventionsservices auf dem neusten Stand zu halten und laufend weiterzuentwickeln. Wir wollen die Bedürfnisse unserer Kunden optimal abdecken. So haben wir im Berichtsjahr das Produkt für KMU-Kunden vereinfacht und um eine neue Zusatzdeckung rund um das Thema Internetbetrug erweitert. Seit Oktober bieten wir neu auch eine Cyber-Lösung für die Motorfahrzeug- und die Reiseversicherung an. Gemäss den Allgemeinen Vertragsbestimmungen ist der Fahrzeugdiebstahl infolge Überwindung von Keyless-Systemen mitversichert. Weiter übernehmen wir die Kosten für Schadenbeweiserbringung und Rücksetzung von Schliesssystemen. Zusätzliche Leistungen erbringen wir neu auch in der Reiseversicherung. So beispielsweise, falls Kunden bei Online-Buchungen oder -Zahlungen infolge Missbrauchs an der Reisefortsetzung oder an der Rückreise gehindert werden.

Mit der Betriebsversicherung für KMU sind wir weiterhin erfolgreich unterwegs und führend beim Gewerbe und den freien Berufen. Diese Marktführerschaft wollen wir weiter ausbauen. Neben laufenden Produktergänzungen und -verbesserungen weiten wir die Angebote für Vermögensschadenhaftpflichtversicherungen auf weitere Berufe aus. Nachdem wir diese 2018 auf Treuhänder und Wirtschaftsprüfer erweitert haben, lancierten wir im April neue Angebote für Anwälte und Unternehmensberater.

Bereits 21 000 Kundinnen und Kunden haben sich für einen Abschluss des Mitte 2018 eingeführten Fahrzeugversicherungsprodukts CleverDrive entschieden. Im Juli 2020 weiteten wir das Angebot für die bisherige Zielgruppe «Junge bis 26 Jahre» auf die Kundengruppe «bis 30-Jährige» aus. CleverDrive ist ein telematikbasierter Fahrdatenschreiber und Pannenhelfer, der in den 12-Volt-Anschluss im Auto gesteckt werden kann. Über die App erhält der Nutzer direkt Feedback über sein eigenes Fahrverhalten. Bei guter Fahrweise profitieren die Versicherten von bis zu 25% Rabatt auf ihre Versicherungsprämie.

Gemeinsam mit IAZI, einer Tochtergesellschaft von Scout24 Schweiz, haben wir eine neuartige Applikation zur Gebäudewertschätzung entwickelt. Diese ermöglicht, den Versicherungswert von Einfamilienhäusern durch den Einsatz eines datenbasierten hedonischen Verfahrens zu bestimmen. Das Modell basiert auf der Erfassung von wenigen Variablen durch den Versicherungsberater gemeinsam mit dem Kunden. Diese Eingaben werden durch die Applikation mit Standortfaktoren ergänzt und mittels Algorithmen plausibilisiert. Mit dieser Applikation vereinfachen und beschleunigen wir den Prozess zur Gebäudewertschätzung, insbesondere in den Kantonen ohne kantonale Gebäudeversicherungsanstalt. Ziel ist es, einen grossen Teil der heute von der Mobiliar in Auftrag gegebenen physischen Gebäudeschätzungen vor Ort abzulösen. Die Einführung erfolgte ab November 2020 auf den Generalagenturen.

Schadenverlauf

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie führten zu hohen Schadenaufwendungen im Jahr 2020. Die Schadenbelastung betrug 60.9% und lag über dem Vorjahr (59.5%). Um die Auswirkungen auf das Ergebnis abzufedern, löste die Mobiliar im Berichtsjahr die in schadenärmeren Jahren gebildete Katastrophenrückstellung in der Höhe von CHF 200 Mio. auf.

Die Bruttoaufwände als Folge von Covid-19 belaufen sich für die Epidemieschäden auf rund CHF 500 Mio. und für Reiseversicherungen auf rund CHF 30 Mio. Der hohe Aufwand aus der Epidemieversicherung ist darauf zurückzuführen, dass wir unseren Kunden eine schnelle, vollumfängliche und unkomplizierte Unterstützung im Schadenfall zukommen liessen. Epidemien treten örtlich und zeitlich begrenzt auf, während Pandemien in vielen Ländern beziehungsweise Kontinenten gleichzeitig auftreten können. Bei allfälligen weiteren Lockdowns wird es deshalb keinem Versicherer mehr möglich sein, Deckung für Pandemieschäden zu übernehmen. Die Mobiliar hat alle Betriebe informiert, dass ihre Epidemieversicherung auf den ursprünglichen Zweck einer Hygieneversicherung zurückgeführt wird. Gemeinsam mit dem Bund arbeiten wir im Schweizerischen Versicherungsverband an einer möglichen Poollösung für zukünftige Pandemieereignisse.

Ansonsten verzeichneten wir einen vorteilhaften Schadenverlauf ohne auffällige Elementarschadenereignisse oder Grossschäden.

Tochtergesellschaften

aroov AG

Das Mobiliar Spin-off aroov wurde 2019 als digitale Plattform für Mieter geschaffen. aroov wird Mieterinnen und Mieter durch den gesamten Mietzyklus begleiten und den Immobilienverwaltern eine einfache Kommunikation und eine effiziente Bewirtschaftung während des gesamten Vermietungsprozesses ermöglichen.

bexio AG

Die 2018 erworbene bexio AG bietet Schweizer Kleinunternehmen, Selbstständigen und Start-ups cloudbasierte Business-Software in den Bereichen Buchhaltung und Fakturierung an. 

Mobi24 AG

Die Mobi24 AG erbringt Assistance- und Contact-Center-Dienstleistungen. Sie unterstützt damit die Kunden der Mobiliar sowie Drittkunden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr. Mobi24 hilft schnell, kompetent, persönlich und unkompliziert – sei es bei einer Autopanne, einem medizinischen Vorfall während einer Reise oder bei Notfällen in den eigenen vier Wänden. Zudem stellt Mobi24 sicher, dass Kundenanliegen auch ausserhalb der Öffnungszeiten der Generalagenturen rasch beantwortet und abgewickelt werden. Im Berichtsjahr und insbesondere während des Lockdowns war diese Erreichbarkeit besonders wertvoll. In den Monaten März bis Mai verzeichnete die Mobi24 über 600 Fälle, in denen Mobiliar Kunden aus dem Ausland zurück in die Schweiz geholt werden konnten. Das entspricht rund zwei Dritteln der Fälle, die während eines durchschnittlichen Jahres entstehen. Der höhere Aufwand in der Schadenregulierung konnte mit dem temporären Rückgang des Assistance-Geschäfts aufgrund eingestellter Reisetätigkeiten kompensiert werden. Das Vorjahresniveau in der Fahrzeugassistance Schweiz wurde jedoch bereits ab Juli wieder erreicht. Das Auslandgeschäft der Fahrzeug- und Personenassistance blieb rund 10% tiefer als im Vorjahr.

Mitte Mai wurde Leo aufgeschaltet, der digitale Assistent von Mobi24. Er ermöglicht unseren Kunden, eine Fahrzeugpanne in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mittels automatisiertem Chat zu melden und verständigt ohne menschliche Intervention einen Pannenhelfer. Als weiteren Meilenstein hat Mobi24 zudem im August einen Live-Chat-Kanal lanciert. Der Chat wird auf der Login-Seite des Kundenportals angeboten und ist ein direkter Zugang zu unserem Kundensupport bei Fragen rund ums Login oder bei technischen Problemen.

Protekta Rechtsschutz-Versicherung AG

Die Protekta Rechtsschutz erzielte mit 6.9% (Vorjahr 7.1 %) trotz des von Covid-19 geprägten Jahres erneut ein erfreuliches Prämienwachstum. Das Unternehmen entwickelte sich stärker als der Gesamtmarkt und ist neu führend im Schweizer Rechtsschutzversicherungs-Markt. Dies dank eines marktgerechten Produktangebots, welches auch die attraktive Zusatzleistung der persönlichen Beratung durch die JurLine und den digitalen Rechtsratgeber umfasst.

Protekta Risiko-Beratungs-AG

Die Protekta Risiko-Beratung erbringt sowohl für die Mobiliar als auch für Drittkunden Beratungsdienstleistungen im Risk Management, bei der Sicherheit und in der Prävention. Im Fokus stehen dabei Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe von Schweizer Unternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung.

SC, SwissCaution SA

Die SC, SwissCaution SA wurde 1991 gegründet und war die erste Versicherungsgesellschaft, welche sich auf die Mietkaution ohne Bankdepot für Privat- und Geschäftskunden spezialisierte. Die SwissCaution ist Marktführerin für die Mietkaution in der Schweiz.

XpertCenter AG

XpertCenter erbringt für die Mobiliar sowie auch für Drittkunden Leistungen im Bereich der Motorfahrzeugexpertisen, des Wrackhandels, der Abwehr und Durchsetzung von Regressansprüchen, der Bekämpfung von Versicherungsmissbrauch und der Regulierung von Schadenfällen mit Auslandbezug. Weitere Dienstleistungen werden im Bereich des Case Managements zur Wiedereingliederung von verunfallten oder erkrankten Personen sowie im betrieblichen Gesundheitsmanagement angeboten. Darüber hinaus ist XpertCenter für Drittkunden auf dem Gebiet der klassischen Schadenerledigung tätig. Die neue XpertAcademy bietet ihren Kunden fachspezifische Aus- und Weiterbildung an.

Neue Beteiligungen und Akquisitionen

Die Mobiliar investiert durch Übernahmen und Beteiligungen nachhaltig in die Entwicklung und in das Wachstum des Unternehmens. Im Berichtsjahr konnten wir neue Tochtergesellschaften erwerben oder gründen.

Buildigo AG

Im Juli 2020 erwarb die Mobiliar die Handwerkerplattform Buildigo. Die digitale Plattform vermittelt Hauseigentümern und Mietern regionale Handwerker.

Companjon Holding Ltd.

Mit Companjon gründete die Mobiliar ein unabhängiges Insurtech-Start-up in Dublin, Irland. Das Ziel der neuen Tochterfirma ist es, digitale Add-on-Versicherungen für Partnerunternehmen und deren Produkte im EU-Raum anzubieten.

Lightbird Ventures AG

Mit der neu gegründeten Lightbird Ventures AG und der Corporate-Venture-Capital-Strategie verfolgt die Mobiliar einen systematischen Ansatz für Investitionen in strategisch relevante Start-ups. 

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