Gruppe Mobiliar

Marke, Werbung und Sponsoring

Die Mobiliar zählt schweizweit zu den Unternehmen mit der besten Reputation. Auch im herausfordernden Jahr 2020 haben wir als verlässliche Partnerin unsere Verantwortung vollumfänglich wahrgenommen.

Die Marke Mobiliar ist die Lieblingsmarke der Konsumentinnen und Konsumenten – keiner anderen Versicherung vertrauen sie mehr. So positioniert sich die Mobiliar seit Jahren erfolgreich als persönlichste Versicherung der Schweiz im Markt. Diese Ambition verfolgen wir sowohl in der analogen Welt als auch auf den digitalen Kanälen. Unsere Werbung transportiert unsere positive Grundhaltung, unsere Raison d’être «Das Leben leben – wir sind da» auf passende Art und Weise. Die bekannten Schadenskizzen oder die einleitenden Worte «Liebe Mobiliar…» gelten seit Jahren als eindeutiges Erkennungsmerkmal. Mit unserem Markenversprechen «menschlich, nah, verantwortungsvoll» stellen wir für unsere Kunden ein konsistentes Erlebnis an allen Berührungspunkten sicher, welches typisch Mobiliar ist und uns gegenüber der Konkurrenz differenziert.

Starke Dachmarke – regionale Verankerung

Die Mobiliar führt die Dachmarke konsistent und tritt in allen vier Landessprachen auf. Dabei steht die Mehrsprachigkeit stellvertretend für unsere regionale Verankerung. Kundenkontakte erfolgen vorwiegend direkt über unsere Generalagenturen oder die Mitarbeitenden von Mobi24 – dem 7/24-Stunden Call-Service-Center.

Die Dachmarke umfasst die Schweizerische Mobiliar Holding AG sowie die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG und die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG. Die weiteren Tochtergesellschaften der Mobiliar treten mit separaten Marken am Markt auf.

Die Marken der Mobiliar

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Trusted Brand Award

vom Forschungsinstitut Dialego, im Auftrag von Reader’s Digest.

Seit 2001 misst Trusted Brands das Markenvertrauen der Konsumenten. Besonders an dieser Studie ist die offene Fragestellung – keine Nennung von Unternehmen zur Hilfestellung.

Studien belegen Bestnoten

Sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden sprechen ihr Vertrauen in die Mobiliar aus. Diverse Studien und interne Erhebungen attestieren der Marke Mobiliar Bestnoten:

Gemäss dem Most Trusted Brand Award 2020 gilt die Mobiliar über alle Alterskategorien als die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern. 75% der befragten Konsumentinnen und Konsumenten nannten die Mobiliar als Lieblingsmarke im Bereich Versicherungen. Dabei nannten die Befragten Attribute wie sympathisch, nah und unkompliziert. Weiter zeichnet sich die Mobiliar durch hohe Qualität aus.

GfK Business Reflector

Dieser ermittelt die renommiertesten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen der Schweiz.

Die Mobiliar verfügt gemäss GfK Business Reflector über eine sehr starke Reputation. Im Vergleich mit allen Marken in der Finanzindustrie belegen wir den zweiten Platz. Im branchenübergreifenden Vergleich erreicht die Mobiliar den starken zwölften Platz und zählt damit zu den reputationsstärksten Marken der Schweiz.

Reputation im Vergleich mit Konkurrenten

GfK Business Reflector 2020 (K1-K4: Konkurrenten)

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Für die Assekuranz wurden pro Unternehmen mindestens 366 Personen befragt.
Mobiliar Insurance Cockpit

Interne Erhebungen im ersten Quartal 2020

Die Mobiliar befindet sich traditionell unter den drei bekanntesten Schweizer Versicherungsmarken. Im ersten Quartal 2020 hat die Mobiliar das erste Mal sogar die stärkste Position bei der Top of Mind Bekanntheit (erstgenannte, ungestützte Markennennung) eingenommen.

Unsere Werte sind in unserer DNA verankert. So konnten wir uns gemäss dem Mobiliar Image Tracking gegenüber dem Vorjahr in allen drei Image-Dimensionen (Markenwerte) steigern. Weitere Bestnoten erhielt die Mobiliar auch in den Dimensionen «Hilfsbereitschaft» und «Verständnis für individuelle Situation». Gefallen finden die Konsumenten zudem an unserer Werbung, welche weiterhin positiv beurteilt und gerne wiedergesehen wird.

Mobiliar Image Tracking

Intervista AG,  (K1-K5: Konkurrenten)

Homemade-Schadenskizzen aus Homeoffice und Homeschooling

Mitte März verordnete der Bundesrat den Lockdown in der Schweiz. Ende März lancierte die Mobiliar einen Homemade-Schadenskizzen-Wettbewerb, der sich an alle richtete, die ihre Zeit zu Hause verbringen mussten. Die Kampagne war ein durchschlagender Erfolg: Es wurden über 600 Schadenskizzen eingereicht. Ein breites Publikum im Alter von 7 bis 77 Jahren beteiligte sich und skizzierte seine Ideen mit Bleistift auf gutem, altem «Hüselipapier». Unter allen Einsendungen prämierte eine Jury die witzigsten Schadenskizzen. Als Preis konnten die Gewinner Gutscheine von einem Geschäft in ihrer Nähe auswählen. Damit unterstützen wir gemeinsam das lokale Gewerbe und schafften Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit.

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Zahlreiche Schadengeschichten von Gross und Klein trafen während der Kampagne #homemadeschadenskizze bei uns ein.

Weiterführende Informationen:

Unsere Werbung

Werbekampagne mit Pfiff

Zum Start der neuen vorausschauenden Sparversicherung lancierte die Mobiliar eine erfrischende Werbekampagne. Im eher bedachtsamen Bereich der Lebensversicherung und Vorsorge ist es undenkbar, Schadenfälle im Rahmen der bekannten «Liebe Mobiliar»-Kampagne zu präsentieren. Dennoch sollten die Werbespots nicht ganz auf Humor verzichten, gleichzeitig aber Ernsthaftigkeit und zentrale Informationen zur neuen Leistung vermitteln. Unter dem Slogan «Die Sparversicherung, bei der die Mobiliar mitinvestiert» bestand die Kampagne aus Werbespots, Erklärvideos und einem Simulationstool. Sowohl die Werbeanzeigen als auch die Webseite verzeichneten viele Besucher.

Verlässliche Partnerin im Sponsoring- und Eventbereich

Der Eventbereich war im Berichtsjahr besonders stark von den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie betroffen. Rund drei Viertel aller Anlässe mussten abgesagt oder verschoben werden. Der Verkauf über die Kundenbindungsplattform Hospitality Circle, auf welcher Mitarbeitende mit Kundenkontakt Angebote von mehr als 40 verschiedenen Veranstaltungsreihen buchen können, ging markant zurück.

Im Hallensport fiel der Saisonhöhepunkt mit allen Finalspielen aus. Die Mobiliar zeigte sich in dieser Phase solidarisch gegenüber den Verbands- und Clubpartnern und bezahlte die in der Saison 2019/20 vereinbarten Beträge aus den Basisverträgen vollumfänglich.

Weiterführende Informationen:

Engagement Zoo Zürich

Der Zoo Zürich musste für knapp drei Monate schliessen. Mit der Wiedereröffnung am 6. Juni 2020 nahmen auch wir den Ticketverkauf wieder auf, mit welchem wir unseren Kundinnen und Kunden Zoo-Eintritte mit 20% Rabatt anbieten.

Weiterführende Informationen:

Schwingen

Im Schwingsport konnte kein einziger der rund 20 geplanten regionalen Festauftritte zusammen mit den Generalagenturen umgesetzt werden. Entsprechend wird 2021 ein intensives Schwingjahr werden. Als Highlight sei das verschobene Jubiläums-Schwingfest zum 125-jährigen Bestehen des Eidgenössischen Schwingerverbands in Appenzell erwähnt.

Das Dokumentarfilmfestival Visions du Réel, bei welchem die Mobiliar als Hauptpartnerin engagiert ist, wurde in einer komplett digitalen Form umgesetzt.

Weiterführende Informationen:

Locarno Filmfestival

Von 50 geplanten Messeauftritten der Generalagenturen – insbesondere im Bereich Gewerbe – wurden drei durchgeführt und die restlichen Messeauftritte in die Jahre 2021 oder 2022 verschoben. Das Locarno Filmfestival konnte nicht in gewohnter Form umgesetzt werden und das Paléo Festival in Nyon wurde abgesagt.

Das schwierige Veranstaltungsjahr 2020 hat gezeigt, dass in unsicheren Zeiten verlässliche Partner besonders wertvoll sind. Die Mobiliar zeigte sich solidarisch und fand rund um ihre Sponsoring-Engagements mit allen Beteiligten eine kulante und partnerschaftliche Lösung.

Weiterführende Informationen:

Unser Engagement für den Hallensport

Hallensportverträge um weitere vier Jahre verlängert

Seit 13 Jahren ist die Mobiliar Hauptpartnerin im Unihockey und seit sieben Jahren in den drei weiteren Hallensportarten Basketball, Handball und Volleyball. Mit der Verlängerung des Engagements im Hallensport um vier Jahre schaffen wir weiterhin Perspektiven für den Spitzen- und Breitensport sowie für den Nachwuchs. Auch künftig werden die Mobiliar Topscorer der knapp 80 Clubs in der Nationalliga A auf Punktejagd gehen und für ihren Club Einnahmen erspielen. So fliessen jährlich über CHF 400 000 an die Nachwuchsabteilungen der besten Punktesammler. Dieses Engagement passt hervorragend zur Mobiliar – wie die Hallensportclubs sind auch die 80 Generalagenturen in der ganzen Schweiz und in allen Sprachregionen vertreten. Die Generalagenturen unterstützen den Breitensport sehr aktiv – im Durchschnitt unterstützt eine Generalagentur drei lokale Hallensportvereine.

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