Vorwort
Vorwort
Urs Berger
Präsident des Verwaltungsrats
Michèle Rodoni
CEO
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kundinnen und Kunden
Das Jahr 2020 war für uns alle herausfordernd und mit grossen Unsicherheiten verbunden. Die Covid-19-Pandemie hielt und hält die Welt in Atem. Wir befinden uns nach wie vor in einer ausserordentlichen Situation und es wird dauern, bis sich unser Alltag normalisiert und die Wirtschaft erholt haben werden. Schwierige Zeiten eröffnen aber auch Chancen – diese konnten wir im Berichtsjahr nutzen. Die Mobiliar hat selbst unter Extrembedingungen sehr gut funktioniert. Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Gruppe hat ihr Wachstum fortgesetzt und weist mit einem konsolidierten Gewinn von CHF 437.8 Mio. ein sehr gutes Ergebnis aus.
Versicherungsgeschäft
Mit 3.3% erreichten wir im Nicht-Lebengeschäft ein sehr erfreuliches Prämienwachstum, welches nur leicht unter dem Vorjahreswachstum (3.8%) lag. Damit sind wir einmal mehr stärker als der Gesamtmarkt gewachsen. Im Segment Privatpersonen erzielten wir in den Haushalt- und Rechtsschutzversicherungen einen höheren Prämienzuwachs als im Vorjahr.
Im Lebengeschäft fokussieren wir uns in der privaten Vorsorge weiterhin auf das Geschäft mit wiederkehrenden Prämien. Mit einem Wachstum von 6.6% konnten wir wiederum stärker wachsen als der Gesamtmarkt. Zu diesem Erfolg trugen vor allem die wandelbaren Sparversicherungen bei. Bei den Einzel-Kapitalversicherungen mit periodischen Prämien erreichten wir einen Marktanteil am Neugeschäftsvolumen von 12.7%. In der beruflichen Vorsorge wollen wir unsere Position im Markt weiter stärken und haben unser Angebot mit einer neuen Sammelstiftung weiter ausgebaut.
Finanzgeschäft
Das Berichtsjahr war geprägt von der Covid-19-Pandemie und den weltweit ergriffenen gesundheitspolitischen Massnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung. Als Folge resultierte der stärkste Einbruch des Bruttoinlandprodukts seit Jahrzehnten. Auch die Finanzmärkte erlebten Berg- und Talfahrten. Die Covid-19-Pandemie und der Ölpreisschock führten im März zu dramatischen Kursstürzen, die sich jedoch bis Ende Jahr weitgehend erholt hatten. Per Ende 2020 blicken wir auf ein volatiles, aber gutes Aktienjahr zurück. In diesem Umfeld erzielten wir erneut ein erfreuliches finanzielles Ergebnis.
Hohe Schadenbelastung
Für die Mobiliar resultierten im Berichtsjahr hohe Schadenaufwendungen: Mit einer Schadenbelastung von 60.9% lag diese über dem Vorjahr (59.5%). Um die Auswirkungen auf das Ergebnis abzufedern, löste die Mobiliar im Berichtsjahr die in schadengünstigen Jahren gebildete Katastrophenrückstellung von CHF 200 Mio. auf. Rund CHF 530 Mio. betrugen die Aufwendungen der durch Covid-19 verursachten Schäden. Die Mobiliar positionierte sich seit Beginn der Pandemie klar, indem sie nicht zwischen Epidemie und Pandemie unterschied. Pandemien sind im Gegensatz zu Epidemien nicht zeitlich und räumlich begrenzt. Bei allfälligen weiteren Lockdowns wird es deshalb keinem Versicherer mehr möglich sein, eine Deckung für Pandemieschäden zu übernehmen. Deshalb engagieren wir uns auch weiterhin im Schweizerischen Versicherungsverband für eine Lösung, die die wirtschaftlichen Folgen einer künftigen Pandemie beziehungsweise eines staatlich verordneten Lockdowns besser aufzufangen vermag.
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Im Berichtsjahr verzeichnete die Mobiliar ausserordentlich viele Schadenmeldungen, die in rund 90% der Fälle direkt durch die Generalagenturen vor Ort bearbeitet worden sind. Von besonderer Bedeutung ist in herausfordernden Situationen eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung im Schadenfall. Diese konnte dank dem grossen Engagement aller Schadenmitarbeitenden sowie der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Direktionsstandorten und Generalagenturen jederzeit gewährleistet werden. In den Monaten März bis Mai verzeichnete Mobi24 über 600 Fälle, in denen Mobiliar Kunden aus dem Ausland zurück in die Schweiz geholt wurden. Das entspricht rund zwei Dritteln eines durchschnittlichen Jahresvolumens.
Dank langjähriger Investitionen den Betrieb sichergestellt
Die gezielten Investitionen der letzten Jahre in die Arbeitsplatzinfrastruktur, IT-Landschaft und -Sicherheit ermöglichten uns auch im Geschäftsjahr 2020, weiter zu wachsen. So war während des Lockdowns im März unser Betrieb sowohl an den Direktionsstandorten als auch in den Generalagenturen innerhalb weniger Stunden auf digital umgestellt. Rund 90% unserer Mitarbeitenden arbeiteten im Homeoffice. Dank den mobilen digitalen und flexiblen Arbeitsplätzen sowie den stabil funktionierenden Systemen konnten wir die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden jederzeit vollumfänglich bearbeiten und auch den Schutz unserer Mitarbeitenden sowie ihrer Familien bestmöglich sicherstellen.
Wir werden weiterhin die hybride Zusammenarbeit – also die Kombination aus ortsunabhängigem Arbeiten und der Präsenz am Arbeitsplatz – unterstützen und fördern. Damit tragen wir zur Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden bei, die der Mobiliar abermals sehr gute Noten in der Mitarbeiterumfrage erteilten. Das wiederum kommt unseren Kundinnen und Kunden zugute und zahlt auf die Marke Mobiliar ein. Gemäss dem Most Trusted Brand Award 2020 gilt die Mobiliar als vertrauenswürdigste Marke unter den Versicherungen – 75% der befragten Konsumentinnen und Konsumenten nannten die Mobiliar als die Versicherung, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie ihren Freunden oder der Familie weiterempfehlen würden.
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Auf Bewährtes setzen und in Neues investieren
Um unseren wirtschaftlichen Erfolg langfristig und nachhaltig zu sichern, setzen wir unsere digitale Transformation konsequent um. Dabei fokussieren wir auf zwei Schwerpunkte: Wir modernisieren das Kerngeschäft und bauen unsere Ökosysteme mit gezielten Investitionen in strategische Partnerschaften auf und aus. Bereits rund 40 000 KMU vertrauen auf die Leistungen des Softwareunternehmens bexio, mit welchem wir die Grundlage für das Ökosystem Dienstleistungen für KMU geschaffen haben. Beim Ausbau unseres Ökosystems Mieten, Kaufen, Wohnen ergänzen wir unsere Angebote für Mieter und Eigentümer laufend. Das Mobiliar Spin-off aroov bildet dabei die digitale Grundlage des Ökosystems und hat mit der digitalen Bewerbung einen ersten Schritt gemacht, um Mieter vom Einzug bis zur Wohnungsübergabe rundum zu begleiten.
Der operative Start unserer strategischen Partnerschaft mit der Raiffeisen Gruppe erfolgte per 1. Januar 2021. Neben der gegenseitigen und exklusiven Vermittlung von Bank-, Vorsorge- und Versicherungsprodukten sieht die Partnerschaft auch das Erarbeiten von gemeinsamen Produktlösungen und Dienstleistungen mit Fokus auf junge Kunden, Familien und KMU vor. Im Berichtsjahr hat sich die Mobiliar mit 25% an der Ringier AG beteiligt. Als digitalisiertes, diversifiziertes Medienunternehmen verfügt Ringier über langjährige internationale Erfahrung mit digitalen Plattformen. Diese wollen wir gezielt nutzen, um die Attraktivität und die Frequenz der eigenen digitalen Kundenkontaktpunkte zu steigern und unsere Kompetenzen in der digitalen, zielgruppengenauen Marktbearbeitung weiterzuentwickeln. Mit der Gründung von Companjon in Irland testen wir ein neuartiges und zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell. Das Insuretech-Start-up in Dublin ermöglicht es Kunden, sich durch innovative Annexprodukte in verschiedenen Bereichen im Alltag einfach abzusichern.
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Engagiert für die Schweiz
Die Kultur- und Eventbranche sowie der Sport waren im Berichtsjahr äusserst stark von den Massnahmen zur Eindämmung von Covid-19 betroffen. Solidarität war gefordert – und wird es auch weiterhin sein. Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen übernehmen wir auch in unsicheren Zeiten Verantwortung, indem wir soziale und kulturelle Institutionen unterstützen. Unser Engagement im Hallensport haben wir um vier weitere Jahre verlängert. Auch wenn Veranstaltungen und Programme vorübergehend eingestellt oder abgesagt werden mussten, haben wir nach partnerschaftlichen Lösungen gesucht und unkompliziert Unterstützung geleistet. So stellten wir unter anderem auch das Mobiliar Forum, das Innovationsworkshops für KMU anbietet, kurzerhand auf digital um. Unsere Generalagenturen unterstützten das lokale Gewerbe und bedankten sich mit kleinen Präsenten bei ihren Kundinnen und Kunden.
Wir engagieren uns seit vielen Jahren für das Thema Nachhaltigkeit. Mit unserer Klimastrategie haben wir dies nochmals verdeutlicht: Unseren ökologischen Fussabdruck wollen wir massgeblich reduzieren. So investieren wir in nachhaltige Klimaprojekte in der Schweiz. Und wir wollen sensibilisieren, indem wir sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei unseren Mitarbeitenden das Bewusstsein für Klima-, Zukunfts- und Nachhaltigkeitsthemen weiter schärfen.
Erfolg teilen
Die genossenschaftlich verankerte Mobiliar verkörpert seit jeher Vertrauen, Verlässlichkeit, Beständigkeit und lokale Präsenz. Die wirtschaftliche Leistung ist nach wie vor auf den Kunden ausgerichtet und wir beteiligen unsere Kundinnen und Kunden an unserem Geschäftserfolg. So fliessen ab Mitte 2021 für die Dauer eines Jahres CHF 220 Mio. aus dem Überschussfonds zurück an unsere Kundinnen und Kunden. Dabei vergünstigen wir die Prämien für alle Versicherten, die bei der Mobiliar eine Haushalt- oder Gebäudeversicherung abgeschlossen haben, um 20%. Um den genossenschaftlichen Gedanken in dieser speziellen Zeit besonders zu unterstreichen, setzen wir die Prämienvergünstigung für Kunden mit einer Betriebsversicherung auch in diesem Jahr nahtlos fort. Diese profitieren bereits zum zweiten Mal in Folge von einer Prämienreduktion von 10%.
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Wechsel in der Geschäftsleitung
Per 1. Januar 2021 hat der Verwaltungsrat Michèle Rodoni zur neuen CEO und Patric Deflorin zum neuen Leiter Markt Management ernannt. Seit 1. April verantwortet Thomas Trachsler, als Nachfolger von Patric Deflorin, den Geschäftsleitungsbereich Versicherungen. Als Nachfolgerin von Thomas Trachsler wurde Andrea Kleiner zur neuen Leiterin Operations ernannt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken allen für den bisherigen wertvollen Einsatz.
Herzlichen Dank
Auch in Zukunft werden wir zu unseren Werten menschlich, nah und verantwortungsvoll Sorge tragen. Wir leben sie, indem wir als persönlichste Versicherung nah bei unseren Kundinnen und Kunden sind, ihnen exzellenten Service bieten und sie ganz nach ihrem Bedürfnis begleiten – analog und digital.
Mit Stolz dürfen wir sagen, dass die Mobiliar Krisen erfolgreich bewältigt und ihre Verantwortung auch in schwierigen Zeiten vollumfänglich wahrnimmt. Wir gehen gestärkt aus dem Corona-Jahr hervor und werden diese Stärke nutzen, um uns laufend weiterzuentwickeln und auch künftig bestens auf die Zukunft vorbereitet zu sein.
Das erfolgreiche Geschäftsjahr der Mobiliar verdanken wir Ihnen, geschätzte Kundinnen und Kunden. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.
Urs Berger
Präsident des Verwaltungsrats
Michèle Rodoni
CEO
Zum CEO-Wechsel
Markus Hongler
CEO bis 31. Dezember 2020
Mit dem Berichtsjahr 2020 ging die Zeit von Markus Hongler als CEO der Mobiliar zu Ende. Markus Hongler führte in den letzten zehn Jahren die Mobiliar äusserst erfolgreich. Er nahm seine Aufgaben mit viel Elan und Tatendrang wahr – immer geprägt von Respekt gegenüber unseren Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden. Die DNA der Mobiliar wahrte er mit grosser Sorgfalt und entwickelte ihre Stärken weiter. Unsere persönliche Zusammenarbeit erfolgte stets als offener und ehrlicher Dialog, in einem Zusammenspiel von sich ergänzenden Visionen und der gleichen Überzeugung für eine erfolgreiche Zukunft der Mobiliar. Mit seinem kreativen Geist und seiner Neugier für das Neue und Digitale stellte er früh die richtigen Weichen, damit wir auch das herausfordernde Jahr 2020 erfolgreich meistern konnten. Ich danke Markus Hongler persönlich und im Namen des Verwaltungsrats herzlich für seinen grossen Einsatz.
Michèle Rodoni
CEO
Michèle Rodoni übernahm per 1. Januar 2021 die Rolle als CEO. Als Persönlichkeit, welche die Mobiliar seit vielen Jahren sehr gut kennt, leitete sie bisher erfolgreich die Bereiche Vorsorge sowie Markt Management. Weiter prägte sie wichtige Entscheide als Mitglied der Geschäftsleitung und trug diese mit. Michèle Rodoni wird sich dafür einsetzen, die Strategie der Mobiliar vor dem Hintergrund der digitalen Transformation umzusetzen und weiterzuentwickeln. Dabei werden die genossenschaftliche Ausrichtung und unsere Werte weiterhin das Fundament unserer Aktivitäten bilden. Anlässlich des CEO-Wechsels werden wir im Rahmen des Projekts DIRection die Umsetzung der strategischen Prioritäten sowie die organisatorische Aufstellung der Direktionsstandorte überprüfen. Ich wünsche Michèle Rodoni viel Erfolg und freue mich auf unsere Zusammenarbeit.