Jobtausch
Beatrice Löffel unterstützte in Dublin das neue Start-up Companjon im Aufbau. Dies war herausfordernd und spannend – auch wenn sie zuerst Zweifel hatte, ob sie dieser, bis dato unbekannten Aufgabe gewachsen sein würde.
Als Mitarbeiterin von Human Development ist Beatrice Löffel bei der Mobiliar normalerweise für Fragen und die Begleitung von Führungskräften rund um die Themen Führung, Change und Organisationsentwicklung die richtige Ansprechpartnerin. Als sie im August 2019 gefragt wurde, ob sie sich vorstellen könnte, das Insuretech Start-up in Dublin im Aufbau zu unterstützen, zögerte Beatrice Löffel zwar kurz. Es schossen ihr diverse Gedanken durch den Kopf: Kann ich das denn? Traue ich mir das zu? Wie anders ist wohl der Arbeitsmarkt und das Arbeitsumfeld in Irland?
Ich lernte jeden Tag Neues kennen.
Doch im März kam plötzlich Corona. Alles veränderte sich vom einen Tag auf den anderen. Dublin war wie ausgestorben, Supermärkte wurden leergekauft, der Lockdown ausgerufen, Flüge annuliert. Für Beatrice war der Vor-Ort-Auftrag von heute auf morgen beendet. Am Vormittag fanden noch zwei Vorstellungsgespräche statt. Am Nachmittag sass sie bereits im Flugzeug Richtung Schweiz. Nebst ihrem normalen Gepäck war sie mit Laptops beladen, die sie für neue Mitarbeitende mitnahm, welche demnächst in Irland hätten starten sollen. Es war viel Improvisationsgeschick gefragt. Fortan war Homeoffice in der Schweiz angesagt, Rekrutierungsgespräche und Onboarding von neuen Mitarbeitenden fanden digital statt.
«Ein solcher Aufbau von Null an während der Pandemie war sehr herausfordernd. Wir alle wuchsen in unseren Rollen über uns hinaus. Solche Momente vergisst man nie mehr. Wir sind sehr dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen.»
Matthias Naumann, CEO von Companjon
Als Fazit dieser wunderbaren Erfahrung meint Beatrice:
«Manchmal muss man bewusst aus seiner Komfortzone heraustreten und genug Mut haben. Nur wenn wir Vertrautes loslassen, schaffen wir auch Platz für Neues.»
Mit Companjon, einer Add-on-Versicherung in Dublin, beschleunigen wir den Ausbau der Aktivitäten in der digitalen Welt. Als Add-on-Versicherung werden Versicherungen bezeichnet, die Kunden im Alltag die Möglichkeit bieten, sich schnell und kurzfristig beim Kauf eines Produkts oder Services abzusichern. Ein Beispiel für eine Add-on-Vesicherung ist eine Flugverspätungsversicherung, die zusätzlich zu einem Flugticket abgeschlossen werden kann. Companjon ermöglicht der Mobiliar, mit einer Produktpalette an rein digitalen Versicherungslösungen in Europa mit entsprechendem Marktvolumen ein neuartiges und zukunftsgerichtetes Geschäftsmodell zu testen.