Gruppe Mobiliar

Leben

Das Lebensversicherungsgeschäft der Mobiliar wächst kontinuierlich. Wesentlicher Wachstumsimpuls war auch im Berichtsjahr die Prämienentwicklung in der privaten Vorsorge.

Trotz des anspruchsvollen Umfelds im Rahmen der Covid-19-Pandemie gelang es uns, im Lebengeschäft zu wachsen. Aufgrund neuer Rekorde an den Finanzmärkten resultierte ein starkes Anlageergebnis. Die Zinssätze mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren bewegen sich in der Schweiz nach wie vor in einem sehr tiefen Bereich. Aus diesem Grund stehen die Lebensversicherer weiterhin vor grossen Herausforderungen. Dem Anziehen der Inflation weltweit folgend, kündigten verschiedene Notenbanken für 2022 erste Massnahmen zur Reduktion der expansiven Geldpolitik an. Die Europäische Zentralbank und die Schweizerische Nationalbank gehören bisher nicht dazu.

Kennzahlen Leben

in CHF Mio.

2021

2020

Veränderung in %

 

 

 

 

Gebuchte Bruttoprämien

867

802

+8.1

Verdiente Prämien für eigene Rechnung

863

799

+8.1

Bezahlte Versicherungsfälle und -leistungen (brutto)

–568

–532

–6.8

Versicherungstechnische Rückstellungen brutto

6 397

6 174

+3.6

Versicherungstechnische Rückstellungen aus anteilsgebundener Lebensversicherung

1 095

956

+14.6

Kapitalanlagen

8 178

7 805

+4.8

Kapitalanlagen aus anteilsgebundener Lebensversicherung

1 119

972

+15.1

Finanzielles Ergebnis

182

141

+28.5

Ergebnis nach Steuern

34

29

+18.1

Veränderung einer Erfolgsrechnungszahl in Prozent (%), positive Wirkung auf Ergebnis (+), negative Wirkung auf Ergebnis (–)

Die aufgeführten Beträge sind gerundet. Das Total kann deshalb von der Summe der einzelnen Werte abweichen; Rundungsdifferenzen können sich deshalb ebenfalls in den Prozentsätzen ergeben.

Weiterführende Informationen:

Strategische Partnerschaft mit Raiffeisen

Positionierung und Marktanteile

In der privaten Vorsorge fokussieren wir uns weiterhin auf das Wachstum. Dazu tragen eine breite Produktpalette mit kompetitiven Tarifen und die Einführung neuer Produkte im Berichtsjahr bei. Per Anfang 2021 startete die Partnerschaft mit der Raiffeisen Gruppe. Diese Zusammenarbeit bauten wir aus und entwickelten sie weiter. So lancierten wir im Herbst mit Mobiliar One Invest ein neues Tranchen-Produkt mit Einmaleinlage auf dem Markt. Gepaart mit der Wiederaufnahme des Auszahlungsplans wuchsen wir sowohl im Geschäft mit den wiederkehrenden Prämien als auch bei den Einmalprämien.

Die Produkte im Spargeschäft mit periodischen Prämien erfreuen sich grosser Beliebtheit und wir konnten unseren Marktanteil im Neugeschäft auf einem hohen Niveau halten. Für das gesamte Geschäft der privaten Vorsorge wuchs der Marktanteil bei den wiederkehrenden Prämien per Ende 2021 auf 7.7%.

Im Segment der beruflichen Vorsorge wollen wir mit attraktiven Tarifen unsere führende Stellung im Markt der kollektiven Risikoversicherung von Pensionskassen verteidigen und selektiv ausbauen. Um künftig am Wachstum des Marktes, insbesondere bei den Sammelstiftungen, zu partizipieren, haben wir mit der Gründung der Mobiliar Vorsorgestiftung ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Gründe für den Erfolg

Unsere Angebotspalette für Privatpersonen überzeugt mit innovativen, verständlichen Produkten und ermöglicht uns, massgeschneiderte Versicherungslösungen für alle Zielgruppen anzubieten. Die Mobiliar verfügt über eine sehr gute Reputation und ist dank ihrer dezentralen Organisation und ihrer Partnerschaften stark im Markt verankert. Unsere grosse Kundenbasis im Nicht-Lebengeschäft bietet ein hohes Cross-Selling-Potenzial. In der Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen weisen wir seit Jahren eine im Vergleich zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestquote und zu unseren Mitbewerbern erhöhte Beteiligungsquote im Kollektivgeschäft aus. Entscheidend für den Erfolg ist die Expertise unserer Mitarbeitenden, die langjährige Erfahrung als führendes Unternehmen im Markt sowie die hohe Qualität und Kundenorientierung im Leistungsmanagement.

Überschüsse für die Kunden

Im Ergebnis berücksichtigt sind Überschussbeteiligungen für die Versicherten in Höhe von CHF 45.8 Mio. Im Kollektivgeschäft, welches der Mindestquote unterliegt, gaben wir 98.1% der Erträge in Form von Renten, Kapitalleistungen, Überschusszuweisungen und Rückstellungen an die Vorsorgeeinrichtungen weiter.

Private Vorsorge

Der Vertrieb unserer Produkte entwickelte sich sehr positiv. Aufgrund der Covid-19-Pandemie, der damit verbundenen Unsicherheiten sowie restriktiven Lockdowns gestaltet sich der Vergleich zum Vorjahr schwierig. Sowohl gegenüber 2020 als auch im Vergleich zu 2019 verzeichneten wir ein starkes Wachstum.

Mit einem Wachstum von 7.2% erzielten wir im Geschäft mit wiederkehrenden Prämien wiederum ein stärkeres Wachstum als der Markt. Zu diesem Erfolg trug vor allem die wandelbare Sparversicherung bei. Erfreulicherweise konnten wir auch das Volumen der Risikoversicherungen erhöhen.

Unsere Angebotspalette für Privatpersonen ermöglicht uns, massgeschneiderte Versicherungslösungen für alle Zielgruppen anzubieten.

Der Absatz der Risiko-Todesfallversicherungen bewegte sich auf sehr hohem Niveau und wir übertrafen unsere Erwartungen klar. Besonders in diesem Bereich profitieren wir von den Raiffeisenbanken, welche ihren Kunden beim Abschluss einer Neuhypothek systematisch eine Todesfallversicherung zur Absicherung der Tragbarkeit anboten. Erwerbsunfähigkeitsversicherungen haben im Raiffeisen-Kanal eine weitaus kleinere Bedeutung. Deshalb fiel das Produktionswachstum bei diesen Produkten deutlich geringer aus.

Die wandelbare Sparversicherung, die flexibles Sparen mit Anlagemöglichkeiten und attraktiven Renditechancen vereint, erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach massgeschneiderten Vorsorgelösungen in der dritten Säule weiter steigen wird.

Beim Geschäft mit Einmalprämien verlief die Markteinführung des neuen Tranchen-Produkts Mobiliar One Invest erfolgreich und stiess bei unseren Kundinnen und Kunden auf ausserordentlich grosses Interesse. Bereits Mitte Oktober war die erste Tranche vollständig ausverkauft. Gemeinsam mit Raiffeisen konnten wir somit unser erstes Produkt entwickeln und erfolgreich am Markt platzieren. Der Verkauf durch unsere Generalagenturen übertraf unsere Erwartungen im Berichtsjahr deutlich. Um künftig den Bedürfnissen unserer Kunden noch besser zu entsprechen, planen wir, dieses Produkt weiterzuentwickeln.

Bruttoprämien private Vorsorge

in CHF Mio.

Berufliche Vorsorge

Im stark umkämpften Markt der beruflichen Vorsorge bewegte sich das Volumen bei den jährlich wiederkehrenden Prämien leicht unter demjenigen des Vorjahres. Beim Geschäft mit Einmalprämien verzeichneten wir einen Rückgang, was auf eine Risikoreduktion und Angebotsanpassung im Bereich der Altersleistungen zurückzuführen ist. Gesamthaft konnten wir unsere führende Marktposition in der kollektiven Risikoversicherung von Pensionskassen auch im Berichtsjahr verteidigen. Zudem optimierten wir zusammen mit Vorsorgeeinrichtungen unsere Schadenprozesse. Die Einführung eines gemeinsamen Schadenportals führte neben Effizienzsteigerungen zu einer erhöhten Transparenz und Stärkung der Kundenbindung.

Bruttoprämien private und berufliche Vorsorge

in CHF Mio.

Seit Mai tritt die Mobiliar Vorsorgestiftung am Markt auf. Damit stärken wir unsere Position in der beruflichen Vorsorge. Das Angebot dieser neuen Sammelstiftung für kleine und mittlere Unternehmen verzeichnete bereits wenige Monate nach Einführung eine erfreuliche Nachfrage. Neben den ersten Neugeschäften lag der Fokus im Berichtsjahr auf der Überführung des Versichertenbestands der Gemeinschaftskasse BVG Mobiliar und initialen Investitionen im IT-Bereich. Diese Investitionen werden 2022 ermöglichen, dass die Generalagenturen direkt Geschäfte schreiben können.

Vertriebskanäle

In der privaten Vorsorge erzielten unsere Generalagenturen ein erfreuliches Neugeschäftsvolumen und leisteten damit wie in den Vorjahren den grössten Beitrag zur Volumensteigerung bei Verträgen mit wiederkehrenden Prämien.

Neu startete im Berichtsjahr die Partnerschaft mit Raiffeisen. Dadurch etablieren wir einen weiteren Kundenzugang, der es uns ermöglicht, mit Kooperationsprodukten neue Zielgruppen zu erreichen. Der Start war erfolgreich und übertraf die Erwartungen im ersten Jahr. Unsere breite Produktpalette sowohl im Risikoversicherungs- als auch im Sparversicherungsbereich bietet den Banken einen attraktiven Mehrwert für ihre Kunden.

Weiterführende Informationen:

Biometrische Risikodeckung: erbringt Leistung (oder ein Ersatzeinkommen) infolge Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall

Die 2017 gestartete Kooperation mit verschiedenen Kantonalbanken entwickelt sich kontinuierlich und die Zusammenarbeit verläuft erfolgreich. Das Angebot umfasst biometrische Risikodeckungen im Zusammenhang mit Hypotheken.

Produkte und Innovationen

Weiterentwicklung innovativer Produkte in der Risikoversicherung

Im Berichtsjahr entwickelten wir zwei innovative Produkte in der Risikoversicherung weiter: Unsere digitale Todesfallversicherung Start, die kleinere Versicherungssummen abdeckt, wurde einer breiteren Zielgruppe zugänglich gemacht. Zudem erweiterten wir die personalisierte Risikoversicherung für Personen mit gewissen Krankheiten, wie Diabetes oder Bluthochdruck. Das Angebot umfasst einen kostenlosen Gesundheitscoach und belohnt einen gesunden Lebensstil, indem Rabatte auf den Prämienzuschlag gewährt werden.

Neues Tranchen-Produkt Mobiliar One Invest

Mit der Entwicklung und Einführung des Tranchen-Produkts Mobiliar One Invest konnten wir unsere Produktpalette erfolgreich erweitern. Die fondsgebundene Versicherung mit einer fixen Laufzeit von zehn Jahren bietet unseren Kunden einen teilweisen Schutz des investierten Kapitals bei Fälligkeit und die Aussicht auf zusätzliche Erträge durch die Partizipation an den Finanzmärkten. Die begünstigte Person hat ausserdem die Sicherheit, dass im Todesfall mindestens die gesamte Einmaleinlage ausbezahlt wird.

Beratungstool Mobiliar 360

Das neue, bereits 2020 eingeführte Beratungstool Mobiliar 360 durchlief eine erfolgreiche Pilotphase. Wir haben deshalb das Angebot für alle Generalagenturen zugänglich gemacht. Das Tool ermöglicht eine umfassende Beratung in den Bereichen private Vorsorge und Hypotheken sowie den digitalen Beratungsprozess im gemeinsamen Austausch mit dem Kunden.

Neues Portal für Sammelstiftungen

Auch im Bereich der Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen entwickeln wir innovative Lösungen. So führten wir ein neues digitales Portal für Sammelstiftungen ein, welches in Zusammenarbeit mit unseren grössten Kunden entstanden ist. Neu können die Stiftungen Leistungsfälle online über das Portal anmelden und die notwendigen Dokumente direkt übermitteln. Dadurch stehen unseren Kunden jederzeit alle Informationen über den aktuellen Stand eines Leistungsfalls zur Verfügung. Das Portal verfolgt damit die drei Ziele Effizienz, Sicherheit der persönlichen Daten und Transparenz. Bereits heute werden rund 50% aller Leistungsfälle via Portal gemeldet. Wir arbeiten zurzeit an weiteren Ausbauschritten für das Portal.

Leistungen

Die Aufwendungen für Invaliditäts- und Todesfälle in der Vorsorge waren insgesamt höher als im Vorjahr. Dies ist im Wesentlichen auf die berufliche Vorsorge zurückzuführen. In der Invalidität stiegen die nachträglich neu gemeldeten Fälle im Vergleich zur Abwicklung provisorischer Fälle schneller an. Die Leistungen im Todesfall fielen im Vergleich zu einer unterdurchschnittlich geringen Belastung im Vorjahr höher aus. Im Segment private Vorsorge lag die Belastung vor allem aufgrund einer höheren Anzahl an Todesfällen über derjenigen des Vorjahres. Generell konnten wir bislang weder im Segment Privatpersonen noch im Kollektivgeschäft einen direkten Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie feststellen.

Trianon

Der Geschäftsverlauf von Trianon lag über das gesamte Jahr leicht unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf den Abschluss der Bereinigung des Kundenportfolios zurückzuführen. Der Auftritt und die Sichtbarkeit von Trianon wurden durch verschiedene Marketingaktionen gestärkt, insbesondere in den sozialen Netzwerken.

Weiterhin stehen verschiedene Projektarbeiten im Zentrum, insbesondere im IT-Bereich. Der Fokus wird nun auf die Steigerung der Effizienz und der Benutzerfreundlichkeit gelegt. Infolgedessen wurde im Kundenportal ein wegweisender Release aufgeschaltet, welcher das Kundenerlebnis verbessert. So wurde beispielsweise das Informations- und Simulationstool grundlegend modernisiert, um Kundenbedürfnissen von individualisierten Sparplänen im überobligatorischen Bereich gerecht zu werden.

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