Gruppe Mobiliar
Nicht-Leben
Mit erstklassigen Produkten behauptete sich die Mobiliar im herausfordernden Umfeld und wuchs erneut stärker als der Markt. Im Sommer zogen heftige Unwetter über die Schweiz und führten zu hohen Schadenaufwendungen.
Im Frühling ermöglichte eine Erholung von der Covid-19-Pandemie, die getroffenen Massnahmen zu deren Eindämmung schrittweise zurückzufahren. In der Folge setzte in der Schweiz eine kräftige konjunkturelle Erholung ein. Insbesondere Nachholeffekte beim privaten Konsum und bei den Investitionen sowie ein deutliches Exportwachstum führten im Berichtsjahr zu einem stark überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum. Im zweiten Semester schwächte sich diese Entwicklung etwas ab. Einerseits erfolgte dies aufgrund der internationalen Kapazitätsengpässe in der Industrieproduktion und andererseits stiegen ab dem dritten Quartal die Covid-19-Fallzahlen international und auch in der Schweiz wieder stark an. Die Risiken und Unsicherheiten bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung bleiben folglich weiterhin beträchtlich. Vieles hängt vom weltweiten Impffortschritt und den Auswirkungen allfälliger Virusmutationen auf die Wirksamkeit der Impfstoffe ab.
Kennzahlen Nicht-Leben
in CHF Mio. |
2021 |
2020 |
Veränderung in % |
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Gebuchte Bruttoprämien |
3 440 |
3 292 |
+4.5 |
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Verdiente Prämien für eigene Rechnung |
3 215 |
3 090 |
+4.1 |
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Bezahlte Versicherungsfälle und -leistungen (brutto) |
–2 278 |
–2 078 |
–9.6 |
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Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung |
5 686 |
5 699 |
–0.2 |
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Kapitalanlagen |
11 722 |
10 806 |
+8.5 |
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Technisches Ergebnis |
245 |
289 |
–15.1 |
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Finanzielles Ergebenis |
268 |
171 |
+56.1 |
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Gewinn |
453 |
425 |
+6.7 |
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Schadenbelastung für eigene Rechnung |
63.9% |
60.9% |
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Kostensatz für eigene Rechnung |
27.0% |
28.2% |
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Satz übriges Ergebnis für eigene Rechnung |
1.5% |
1.6% |
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Combined Ratio für eigene Rechnung |
92.4% |
90.6% |
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Veränderung einer Erfolgsrechnungszahl in Prozent (%), positive Wirkung auf Ergebnis (+), negative Wirkung auf Ergebnis (–)
Die aufgeführten Beträge sind gerundet. Das Total kann deshalb von der Summe der einzelnen Werte abweichen; Rundungsdifferenzen können sich deshalb ebenfalls in den Prozentsätzen ergeben.
Positionierung und Marktanteile
Die Mobiliar behauptete sich im anhaltend kompetitiven Schweizer Versicherungsmarkt auch im Berichtsjahr sehr erfolgreich. Sowohl unsere erstklassigen Produkte, unsere hohe Vertriebskraft und die mobile, flexible IT-Infrastruktur als auch die Motivation unserer Mitarbeitenden trugen dazu bei, unsere Position weiter zu festigen. Erneut konnten wir Marktanteile dazugewinnen. Auch im Berichtsjahr setzten wir unsere Arbeiten für Produktverbesserungen und -erneuerungen sowie für Prozessverbesserungen kontinuierlich fort.
2021 erreichten wir mit 4.5% ein sehr erfreuliches und über dem Vorjahr (3.3%) liegendes Prämienwachstum. Einmal mehr sind wir damit stärker als der Gesamtmarkt (3.3%) gewachsen. Gemäss Prämienreporting des Schweizerischen Versicherungsverbandes (SVV) konnten wir unseren Marktanteil weiter steigern auf 20.1%. Den höchsten Anteil am Wachstum erzielten wir mit Neugeschäft, wobei wir auch mit Ersatzgeschäften wesentliche Mehrprämien generieren konnten. Die Austrittsquote blieb stabil gegenüber dem Vorjahr. Bisher stellten wir keine erhöhten Abgänge fest als Folge der Covid-19-Pandemie, wie beispielsweise aufgrund von Konkursen.
Die höchsten Marktanteilsgewinne resultierten in den Rechtsschutz- und Personenversicherungen. Nebenbranchen (See-, Luftfahrt- und Transportversicherungen) ausgenommen, liegen wir überall in der Spitzengruppe der Marktteilnehmer mit Anteilen von deutlich über 10%.
Wachstum relativ zum Markt
Nicht-Lebengeschäft, ohne aktive Rückversicherung
(Differenz in Prozentpunkten)
Markt (Basis: Prämienreporting SVV; angepasst für die Jahre 2017, 2019, 2020)
Weiterführende Informationen:
Gründe für den Erfolg
Die Faktoren Verlässlichkeit, Beständigkeit und lokale Präsenz der genossenschaftlich verankerten Mobiliar bilden die Grundlage für die anhaltend gute Prämienentwicklung sowie für die ausgezeichnete Marktpositionierung. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen eine umfassende und persönliche Betreuung. So zeichnen sich unsere Mitarbeitenden durch ihre hohen Kompetenzen in der Beratung und im Schadenfall sowie durch ihre gute Ausbildung und Motivation aus. Die Mobiliar zählte auch im Berichtsjahr gemäss einer in der Handelszeitung veröffentlichten Umfrage zu den beliebtesten Arbeitgebern der Schweiz. In der Kategorie Versicherungen und Krankenkasse resultierte Platz 1. Die Pandemie hat die Erwartungen deutlich verändert, welche Mitarbeitende an eine gute Arbeitgeberin stellen. Am besten schneiden Unternehmen ab, die den Übergang ins Homeoffice professionell, technisch gekonnt und nachhaltig gestaltet haben. Eine gute Arbeitgeberin kümmert sich heute sowohl um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden als auch um eine moderne technische Infrastruktur. Die von der Mobiliar in den vergangenen Jahren geschaffenen Rahmenbedingungen für die Arbeitsumgebung wirken sich nachhaltig positiv aus, was sich in der wiederholten Topplatzierung der Mobiliar widerspiegelt.
Die Mobiliar entwickelt ihre Angebote und Serviceleistungen laufend weiter, um ihren Kundinnen und Kunden erstklassige Produkte anzubieten.
Wir legen grossen Wert darauf, unsere Produkte und Serviceleistungen laufend weiterzuentwickeln. Damit wollen wir die Kundenerwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen – und dies stets bei optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis. Dazu tragen massgeblich unsere leistungsfähigen Produktentwicklungs-, Tarifierungs- und Vertragsführungs-Systeme bei. Diese erlauben uns, unsere Deckungen und Tarife rasch und differenziert an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen.
Auszahlungen aus dem Überschussfonds der Versicherten
Die Mobiliar beteiligt ihre Kunden wiederum am erwirtschafteten Erfolg. Insgesamt werden zwischen Juli 2021 und Juni 2022 rund CHF 220 Mio. aus dem Überschussfonds ausgeschüttet – mehr als je zuvor. Alternierend profitieren die Versichertengruppen alle zwei Jahre von Prämienvergünstigungen. Kleine und mittlere Unternehmen mit einer Betriebsversicherung erhalten jedoch erneut eine Prämienreduktion von 10%. Damit streicht die Mobiliar den genossenschaftlichen Gedanken in einer besonders herausfordernden Zeit speziell heraus und setzt die Erfolgsbeteiligung in diesem Jahr nahtlos fort. Weiter profitieren Versicherte mit einer Haushalt- oder Gebäudeversicherung von einer Prämienvergünstigung von 20%.
Geschäftsfelder und Produkte
Alle strategischen Geschäftsfelder trugen zum Wachstum bei und in jedem Geschäftsfeld ist es uns sogar gelungen, das Prämienwachstum im Vergleich zum Vorjahr zu steigern. Besonders erwähnenswert zum Segment Privatpersonen sind die über den vergangenen fünf Vorjahren liegenden Prämienzuwächse bei den Mobilitätsversicherungen. Wir gehen davon aus, dass das hohe Wachstum massgeblich durch Nachholeffekte infolge verspäteter Auslieferung von Neuwagen beeinflusst wurde und pandemiebedingt das Bedürfnis nach Individualmobilität zugenommen hat. Auch die Geschäftsfelder Haushalt und Rechtsschutz entwickelten sich sehr erfreulich. Die Mietkautionsversicherungen erzielten nach dem leichten Prämienrückgang im Vorjahr wieder ein Wachstum. Dies gelang trotz eines speziellen Sonderrabatts zum 30-Jahr-Jubiläum der SC, SwissCaution SA auf Neuabschlüssen.
Im Segment der Unternehmenskunden resultierte der grösste Anteil des Prämienzuwachses unverändert aus den Personenversicherungen. Das Wachstum fiel erneut höher aus als im Vorjahr. Die Betriebsversicherungen für KMU wie auch das Geschäft mit mittleren und grösseren Unternehmen verliefen im Berichtsjahr sehr erfolgreich. Insbesondere dank stärkerer Neu- und Ersatzgeschäftsproduktion konnten wir das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in beiden Geschäftsfeldern deutlich übertreffen.
Portefeuille nach Geschäftsfeld
Innovationen und Prozessoptimierungen
Wir haben den Anspruch, unseren Kunden erstklassige Produkte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Versicherungen sind keine physischen Produkte, sondern Leistungsversprechen für die Zukunft. Bei der Entwicklung fallen verhältnismässig geringe Kosten an. Diese können hauptsächlich nach Abschluss – nämlich im Schadenfall – entstehen. So überarbeiten und entwickeln wir unsere Produkte und Serviceleistungen laufend weiter. Auf Basis von Marktvergleichen und unter Einbezug von Kundenbedürfnissen überprüfen wir die Positionierung unserer Produkte regelmässig und passen bei Bedarf zeitnah die Produkt- und Tarifgestaltung an.
Weiterführende Informationen:
Digitale Transformation
Die digitale Transformation der Mobiliar bleibt ein hoch priorisiertes Fokusthema. Im Zentrum steht weiterhin die Erneuerung der gesamten Nicht-Leben-Produktpalette verbunden mit der Ablösung von Altsystemen und der Modernisierung der Nahtstellen zu unseren Kunden. Im November führten wir das neue Privatpersonenprodukt der Protekta ein. In der Zwischenzeit haben die Modernisierungsarbeiten für die Betriebs- und Gebäudeversicherung KMU sowie parallel dazu für die Rechtsschutzversicherung für KMU und Unternehmen begonnen. Darüber hinaus treiben wir weiterhin die Überführung der Personenversicherung auf unsere Schadenplattform Mobiliar Claims System voran.
Weiterentwicklung der Cyberangebote
Die erhöhte und schneller werdende digitale Vernetzung erleichtert unseren Alltag, bringt aber auch zunehmende IT-Risiken mit sich. Auch wir werden mit der steigenden Bedrohung durch Cyberkriminalität konfrontiert. In diesem Kontext entwickelt sich die Cyberwelt rasant und damit auch die Kundenbedürfnisse. Seit Einführung der Cyberversicherungen haben wir viele Rückmeldungen erhalten und Kunden sowie Generalagenturen dazu befragt. So entwickelten wir unsere Angebote laufend weiter, um sowohl für unsere Privatkunden und KMU als auch für grössere Unternehmenskunden die Cyberdienstleistungen mit Versicherung und Services auf dem neusten Stand zu halten.
Neu übernehmen wir im Haushaltversicherungsangebot die Kosten für die Entfernung von Schadsoftware und für die Neuinstallation des Betriebssystems. Zudem haben wir einen neuen Service eingeführt: Die IT-Assistance bietet unseren Kunden bei technischen Fragen rund um ihre elektronischen Geräte Unterstützung via Telefon oder Fernzugriff.
Unseren KMU- und grösseren Unternehmenskunden helfen wir mit einem dreigeteilten Angebot, damit sie gegen mögliche Cyberattacken widerstandsfähiger werden. Zudem unterstützen wir sie dabei, ihr dynamisches Risiko Cyber aktiv zu managen:
- Wir bieten zur Abwehr des grössten Einfallstors – dem Faktor Mensch – ein Cyber-Sensibilisierungstraining für Mitarbeitende an. Damit können Firmen testen, wie Mitarbeitende auf eine Cyberattacke per E-Mail reagieren. Zudem können sie ihre Mitarbeitenden online trainieren und sensibilisieren, damit diese wissen, wie man eine latent gegebene Cyberattacke abwehrt.
- Mit dem Cyber RedBox Schwachstellen-Scan Service überprüfen wir das interne Firmennetzwerk, die Verbindung des IT-Netzwerks ins Internet und die externen Webdienste auf Sicherheitslücken. Werden Schwachstellen erkannt, werden diese dem Kunden transparent aufgezeigt und konkrete Massnahmen zur Behebung empfohlen. Die RedBox ist daher ein effektives Präventionsinstrument im technischen Bereich, welches Unternehmen gegen das Ausnutzen von Schwachstellen von kriminellen Angreifern schützt. Der Abschluss des Abonnement-Services erfolgt in einem digital geführten Beratungs- und Verkaufsprozess. Die Einführung der Cyber RedBox erfolgt mit dem Roll-out in allen Generalagenturen 2022.
- Auch das Angebot in der Versicherung für KMU und grössere Unternehmen zur Absicherung des Restrisikos mit Deckungen haben wir erweitert: Neu sind Angriffe durch Hacker auf die Telefonanlagen versicherbar. Zudem haben wir die bestehende Ertragsausfalldeckung erweitert und das Krisen- und Public Relations Management um die Übernahme von Notfallkosten verstärkt.
Neuerungen bei der Betriebsversicherung für KMU
Mit der Betriebsversicherung für KMU sind wir weiterhin erfolgreich und wollen unsere führende Stellung ausbauen. So haben wir im Berichtsjahr gleich mehrere Neuerungen eingeführt. Bei der neuen Wetterversicherung sind verschiedene Pflanzenkulturen wie beispielsweise Winterweizen oder Kartoffeln unserer Landwirte gegen Wettergefahren unter anderem bei Trockenheit oder Frost versichert. Die Schadenhöhe definiert sich dabei durch den entgangenen Ernteertrag. Um auch die Käsereien noch umfänglicher zu begleiten, haben wir die Hygieneversicherung ausgeweitet. Des Weiteren haben wir für grössere KMU das Deckungskonzept All Risks eingeführt. Dabei gilt eine andere Logik im Vergleich zum konventionellen Produkt: Es ist alles versichert, was nicht explizit ausgeschlossen wird.
Vereinfachung des Schadenprozesses
Nach dem Unwettersommer 2021 stand der Hagelscanner der Mobiliar zum ersten Mal im Einsatz. Mittels hochauflösender Kameras erkennt der Scanner bei der Durchfahrt der Fahrzeuge die Anzahl Dellen und deren Grösse. Anschliessend werden die Reparaturkosten auf Basis der Drücktechnik automatisch berechnet. Damit beschleunigen wir nicht nur den ursprünglichen Prozess massiv, sondern verbessern diesen zusätzlich qualitativ. Während der Scanner ohne Ermüdung die Schäden digital analysiert und berechnet, validiert der Fahrzeugexperte das Resultat, überprüft die Machbarkeit der Reparatur, vergleicht die Reparaturkosten mit dem Zeitwert und berät die Kunden hinsichtlich der Schadenerledigung. Zusammen mit dem Hersteller haben die Experten unserer Tochtergesellschaft XpertCenter den Hagelscanner exklusiv für die Mobiliar weiterentwickelt.
Um den gesamten Schadenprozess im Motorfahrzeugbereich sowohl für Kunden als auch für Schadenmitarbeitende zu vereinfachen, haben wir im Mai in einem ersten Teilschritt die sogenannte MF-Schadenmaske implementiert. Diese löst den bisherigen Schadenbeschrieb ab. Per Mausklick werden die beschädigten Fahrzeugteile markiert und die mutmassliche Schadensumme wird systemunterstützt berechnet.
Einführung Gebäude-Kasko für Gebäudeeigentümer
Im April haben wir die Gebäudezusatzdeckung Gebäude-Kasko eingeführt. Mit dieser neuen Versicherungsmöglichkeit bieten wir Gebäudeeigentümern einen attraktiven Deckungsumfang für unvorhergesehene und plötzliche Beschädigungen durch äussere Einwirkung.
Ergänzungsversicherung für Vaterschaftsentschädigung
Im September 2020 nahmen die Stimmberechtigten die Vorlage für einen bezahlten Vaterschaftsurlaub von zwei Wochen an. Die Mobiliar erweiterte deshalb ab Juli 2021 das Angebot der Kollektiv-Krankenversicherung mit einer Ergänzungsversicherung für die Vaterschaftsentschädigung gemäss Erwerbsersatzordnung (EO) nach dem Vorbild der bestehenden Ergänzungsversicherung für die Mutterschaftsentschädigung. Damit decken wir die steigende Marktnachfrage ab.
Mehrkostenkapital versichern
Selbstständigerwerbende können seit 1. Januar 2022 zusätzlich – neben dem Versicherungsschutz für den Lohnausfall infolge Krankheit und Unfall – auch ein Mehrkostenkapital bei der Mobiliar versichern. Gemeinsam in Workshops mit Selbstständigerwerbenden haben wir die Anforderungen erarbeitet, um entstehende Mehrkosten des Betriebs im Sinne einer Summenversicherung bei längerer Arbeitsunfähigkeit abzudecken. Im Schweizer Versicherungsmarkt ist eine Deckung in dieser Form ein Novum.
Applikation zur Gebäudewertschätzung
Die gemeinsam mit der IAZI AG – einer Tochtergesellschaft von Scout24 Schweiz – erarbeitete neuartige Applikation zur Gebäudewertschätzung wurde nach eingehender Testphase erfolgreich auf alle Generalagenturen ausgerollt. Das Schätzmodell basiert auf der Erfassung von nur wenigen Variablen durch den Versicherungsberater gemeinsam mit dem Kunden. Diese Eingaben werden durch die Applikation mit Standortfaktoren ergänzt und mittels Algorithmen plausibilisiert. Der Prozess zur Bestimmung der Versicherungssumme in der Gebäudeversicherung wird dadurch substanziell vereinfacht und verkürzt. Im Oktober des Berichtsjahres führten wir bereits die 1000ste Schätzung damit durch. Die heute auf Einfamilienhäuser beschränkte Applikation wird 2022 auf Mehrfamilienhäuser und Gebäude mit gemischter Nutzung erweitert.
Neuerungen bei Mobi24
Im April nahm die Generalagentur Bern-Stadt den «Service-Hub Bubenberg» in Betrieb. Mobi24 unterstützt die Generalagentur bei der Kundenbetreuung personell. Seit Juni stellt das Contact Center ausserhalb der Öffnungszeiten neu auch Rechtsschutzofferten für Kunden aus und reguliert die Home-Assistance-Fälle ohne Schadenbezug selbstständig. Der digitale Kundensupport bietet neu einen First-Level-Support für die Themen SecureSafe, ID Protect und Cyber Redbox an. Als weiterer Meilenstein wurden ab September die Kundenfeedbackformulare, welche nach einem Schadenfall verschickt werden, digitalisiert. Diese Lösung bietet nebst dem ökologischen Vorteil auch eine einfachere und raschere Datenauswertung und Reaktionszeit auf Kundenrückmeldungen. Im Oktober wurde ein neues Reisebuchungstool eingeführt, welches die Abwicklung von Flugreservationen und Buchungen von Hotels und Mietwagen für unsere Kunden und Mobi24 stark vereinfacht und beschleunigt. Ziel dabei ist, die Kundenzufriedenheit dank einer höheren Erstkontakt-Lösung zu erhöhen. Der digitale Assistent Leo, welcher im Mai 2020 eingeführt wurde, erledigt heute bereits gut 10% der Fahrzeug-Assistance-Fälle im Inland. 60% davon werden vollautomatisch, also ohne Mitarbeitereingriff, erledigt.
Schadenverlauf
In den Monaten Juni und Juli zogen heftige Gewitter über die Schweiz und führten zu ausserordentlich hohen Schäden von rund CHF 340 Mio. Dabei entfiel rund die Hälfte auf Motorfahrzeuge, hauptsächlich durch Hagelschäden. Diese Unwetter führten zu einer überdurchschnittlichen Schadenbelastung im Geschäftsjahr 2021 von 63.9%. Im von der Covid-19-Pandemie geprägten Vorjahr fiel die Schadenbelastung mit 60.9% nur deshalb tiefer aus, weil die Katastrophenrückstellung von CHF 200 Mio. aufgelöst worden war. Ansonsten verzeichneten wir im Berichtsjahr einen unauffälligen Schadenverlauf.
Weiterführende Informationen:
Tochtergesellschaften und Beteiligungen
Die Mobiliar hat über die letzten Jahre ihre strategischen Beteiligungen und Tochtergesellschaften ausgebaut. Durch Übernahmen und Beteiligungen investiert die Mobiliar in die Entwicklung und in das Wachstum des Unternehmens.