Gruppe Mobiliar

Leben 

Das Lebensversicherungsgeschäft der Mobiliar wächst kontinuierlich – sowohl in der privaten als auch in der beruflichen Vorsorge. Wesentlicher Wachstumsimpuls im Berichtsjahr war für beide Geschäftsbereiche das Neugeschäft.

Weiterführende Informationen:

Geopolitisches und wirtschaftliches Umfeld

Nach einer letzten Zunahme der Fallzahlen rückte die Covid-19-Pandemie im ersten Quartal des Berichtsjahrs in den Hintergrund. Wer Normalität erwartete, wurde indes schnell enttäuscht: Grund dafür waren die geopolitischen Spannungen in der Ukraine, eine hohe Inflation und in der Folge eine straffere Geldpolitik. Der massive Rückgang an den Finanzmärkten in der zweiten Hälfte des Berichtsjahres beeinflusste auch das Ergebnis der Schweizerischen Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft. Trotz dieses herausfordernden Marktumfelds ist unser Prämienvolumen weiter gewachsen. Das neue Umfeld einer weniger expansiven Geldpolitik wird aller Voraussicht nach noch bestehen bleiben. Umso wichtiger ist es, dass wir mit unseren Produkten mit periodischen Prämien, aber auch mit unseren Einmaleinlageprodukten gut positioniert sind.

Weiterführende Informationen:

Kennzahlen zur konsolidierten Jahresrechnung

Positionierung und Marktanteile

Das Lebensversicherungsgeschäft der Mobiliar wächst kontinuierlich – sowohl in der privaten als auch in der beruflichen Vorsorge: Im Vergleich zum Vorjahr fiel das Prämienvolumen 10.8% höher aus.

Im Segment der privaten Vorsorge fokussieren wir weiterhin auf ein nachhaltiges Wachstum. Dazu tragen eine breite Produktpalette mit kompetitiven Tarifen und die Diversifizierung unseres Prämienwachstums mit attraktiven Einmaleinlage-Produkten bei. In der Folge wuchsen wir in diesem Segment um 16.6%. Die Produkte im Spargeschäft mit periodischen Prämien erfreuten sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Aus diesem Grund konnten wir unseren Marktanteil im Neugeschäft auf einem hohen Niveau halten. Insgesamt konnten wir unseren Marktanteil für das gesamte Geschäft der privaten Vorsorge bei den wiederkehrenden Prämien per Ende 2022 auf 8.0% steigern.

Im Segment der beruflichen Vorsorge haben wir mit attraktiven Tarifen unsere Stellung im Markt der kollektiven Risikoversicherung von Pensionskassen verteidigt und ausgebaut. Die noch junge Mobiliar Vorsorgestiftung war das erste Jahr auf dem Markt der Sammelstiftungen tätig.

Gründe für den Erfolg

Unsere Angebotspalette für Privatpersonen ist solide und einfach verständlich. Das überzeugt unsere Kundinnen und Kunden und ermöglicht uns, massgeschneiderte Versicherungslösungen für alle Zielgruppen anzubieten. Die Mobiliar verfügt über eine starke Reputation und ist, dank ihrer dezentralen Organisation und ihrer Partnerschaften, stark im Finanzmarkt verankert. Darüber hinaus bietet die grosse Kundenbasis im Nicht-Lebengeschäft auch für das Lebengeschäft zusätzliches Wachstumspotenzial. Zudem sind die Expertise unserer Mitarbeitenden, die langjährige Erfahrung als führendes Unternehmen im Versicherungsmarkt sowie die hohe Qualität und Kundenorientierung im Leistungsmanagement entscheidend für unseren Erfolg.

Überschüsse für die Kunden

Policen in der privaten und in der beruflichen Vorsorge sind grundsätzlich überschussberechtigt. Überschüsse können durch Kosten-, Risiko- und Spargewinne entstehen. Entsprechend wurden für das Jahr 2022 in der privaten Vorsorge CHF 17.9 Mio. und in der beruflichen Vorsorge CHF 1.2 Mio. den massgebenden Überschussfonds zugewiesen. In der beruflichen Vorsorge, welche der Mindestquote (90%) unterliegt, gaben wir 100% in Form von Renten, Kapitalleistungen, Überschusszuweisungen und Rückstellungen an die Vorsorgeeinrichtungen zurück.

Private Vorsorge

Das Prämienvolumen in der privaten Vorsorge fiel im Vergleich zum Vorjahr insgesamt höher aus und ist breit abgestützt. Sowohl bei den Einmalprämien als auch bei den wiederkehrenden Prämien (6.1%) sind wir gewachsen. Dies ist vor allem auf das Neugeschäftsvolumen zurückzuführen, welches in beiden Prämienkategorien über dem Vorjahresniveau lag.

Mit unserem Produkt Mobiliar One Invest haben wir einen weiteren Baustein in unserer Produktpalette, der es uns ermöglicht, flexibel auf die sich verändernden Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse reagieren zu können.

Der Absatz der Risiko-Erwerbsunfähigkeitsversicherungen übertraf das Vorjahresniveau deutlich. Der Absatz der Risiko-Todesfallversicherungen verlief gut, nahm aber im Vergleich zum Vorjahr nicht zu.

Die wandelbare Sparversicherung, die flexibles Sparen mit Anlagemöglichkeiten und attraktiven Renditechancen vereint, erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Bei der vorausschauenden Sparversicherung kam zum ersten Mal der Glättungsmechanismus durch die Mobiliar Reserve zum Tragen – damit steht die Mobiliar ihren Kundinnen und Kunden in einem schwierigen Finanzmarktumfeld zur Seite. Die beiden Produkte entsprechen den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und bieten eine attraktive Vorsorgelösung für die dritte Säule.

Das Geschäft mit Einmalprämien verlief sehr erfolgreich. Die Nachfrage nach den Mobiliar One Invest Tranchen war ausserordentlich hoch: Die Herbst-Tranche war innert 48 Stunden ausverkauft. Insgesamt platzierten wir dieses Jahr zwei Tranchen mit jeweils höheren Volumina als im Vorjahr. Ebenso wuchs der Absatz des Auszahlungsplans. Neben produktspezifischen Verbesserungen profitieren unsere Kundinnen und Kunden bei diesen Produkten zusätzlich von den steigenden Zinsen.

Bruttoprämien private Vorsorge

in CHF Mio.

Berufliche Vorsorge

Im stark umkämpften Rückversicherungsmarkt von Vorsorgeeinrichtungen erzielten wir im Berichtsjahr ein Prämienwachstum von 1.7%. Dies ist vor allem auf den Zugewinn im Neugeschäft zurückzuführen, aber auch auf die hohe Erneuerungsquote von Bestandskunden. Im Vergleich zur Vorjahresperiode führte dies zu einem erfreulichen Anstieg des Volumens bei den jährlich wiederkehrenden Prämien. Beim Geschäft mit Einmalprämien verzeichneten wir einen Rückgang, was auf eine Risikoreduktion im Bereich der Produkte mit Altersleistungen zurückzuführen ist.

Bruttoprämien private und berufliche Vorsorge

in CHF Mio.

Die Mobiliar Vorsorgestiftung konzentrierte sich im Berichtsjahr auf die Erneuerung des Bestandsgeschäfts und die Kundenbindung. Knapp der Hälfte des Portfolios unterbreiteten wir eine Offerte, mit dem Ziel, auf die aktuellen Vertragsbedingungen umzustellen. Im Neugeschäft fokussierten wir auf die Gewinnung von kleinen und mittelgrossen Unternehmen. Unterstützt wurden wir dabei durch ein neues Offert-Tool, welches den Generalagenturen mehr Selbstständigkeit in der Gewinnung neuer Kunden ermöglicht. Inzwischen arbeiten die meisten Generalagenturen mit diesem System.

Vertriebskanäle

In der privaten Vorsorge erzielten unsere Generalagenturen ein erfreuliches Neugeschäftsvolumen. Analog zu den Vorjahren leisteten sie damit den grössten Beitrag zur Volumensteigerung.

Die Partnerschaft mit Raiffeisen verlief auch im zweiten Jahr sehr gut. Unsere breite Produktpalette sowohl für Risikoversicherungen als auch für Sparversicherungen (Produkte mit wiederkehrenden Prämien und mit Einmalprämien) bietet den Banken einen attraktiven Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden.

Biometrische Risikodeckung

Erbringt Leistung (oder ein Ersatzeinkommen) infolge Erwerbsunfähigkeit oder Todesfall

Die bereits 2017 lancierte Kooperation mit verschiedenen Kantonalbanken entwickelt sich kontinuierlich. Das Angebot umfasst biometrische Risikodeckungen im Zusammenhang mit Hypotheken.

Produkte und Innovationen

Weiterentwicklung innovativer Produkte in der Risikoversicherung

Im ersten Halbjahr passten wir die Tarife bei den Risikoprodukten an. Damit erhalten wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte in einem anspruchsvollen Markt.

Vorsorge Schnellrechner

Im Rahmen der Kooperation mit Raiffeisen entwickelten wir einen Vorsorge Schnellrechner, um unsere Kundinnen und Kunden gezielt in der Auswahl einer passenden Vorsorgelösung zu unterstützen. Zudem vereinfacht das Tool die Beratungsprozesse unserer Mitarbeitenden im Verkauf.

Leistungen

Die Aufwendungen für Invaliditäts- und Todesfälle in der Vorsorge waren insgesamt höher als im Vorjahr. In der privaten Vorsorge nahm der Aufwand für Invaliditätsfälle zu. In der beruflichen Vorsorge verzeichneten wir bei den Aufwänden für Todesfälle im Berichtsjahr vereinzelte Fälle mit höheren Schadensummen. In der Invalidität war der Aufwand über dem Vorjahresniveau, vor allem wegen des anhaltenden Bestands an provisorischen Fällen in der beruflichen Vorsorge. Der Abbau der provisorischen Fälle verläuft insgesamt langsamer als erwartet, was auf die Verzögerung bei Entscheiden der Invalidenversicherung zurückzuführen ist. Beim Abschluss älterer Fälle beobachteten wir eine leichte Zunahme.

Trianon

Der Geschäftsverlauf von Trianon lag 2022 insgesamt über dem Vorjahr. Dies ist hauptsächlich auf die bessere Entwicklung der Stiftung FCT Fondation Collective Trianon und die Wiederaufnahme der Verkaufsaktivitäten der Mobiliar Vorsorgestiftung zurückzuführen. 

FIDLEG

Das FIDLEG enthält für alle Finanzdienstleister Regeln über die Erbringung von Finanzdienstleistungen sowie das Anbieten von Finanzinstrumenten und erleichtert es Kundinnen und Kunden, ihre Ansprüche gegenüber Finanzdienstleistern durchzusetzen.

Im Laufe des Jahres wurden zahlreiche Projekte initiiert. Unter anderem ging Trianon eine nicht-exklusive Partnerschaft mit dem Versicherungsbroker Kessler ein, um die Dienstleistungen im Bereich HR-Services (Fokus auf Schaden- und Absenzenmanagement) auszubauen. Im Mai 2022 erfuhr die Marke Trianon ein Brand-Refresh und verfügt nun über einen frischen, modernen und zeitgemässen Marktauftritt. Schliesslich beantragten wir für Trianon eine Lizenz als Dienstleister in der Vermögensverwaltung. Über die Sommermonate bereiteten wir die dafür notwendige Konformität mit dem Bundesgesetz über die Finanzdienstleistungen (FIDLEG) vor. Das Online-Portal der Pensionskasse (Employee Benefit Center) haben wir überarbeitet und vereinfacht. Neu können die Nutzerinnen und Nutzer auf das Kontokorrent und ihre Rechnungen zugreifen sowie eine Übersicht über die Mitarbeitenden und eine vereinfachte Mutationsmeldung erstellen.

Wir verwenden Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die uns erlauben, unsere Webseite besser auf Ihre Interessen und Bedürfnisse abzustimmen und unser Angebot zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen