Gruppe Mobiliar

Leben

Im Berichtsjahr gelang es uns, trotz schwieriger Marktverhältnisse aufgrund der Covid-19- Pandemie, das Prämienvolumen im Lebengeschäft auszubauen. Auf der Leistungsseite lagen die Aufwendungen über dem Vorjahr.

Die Zinssätze bewegen sich in der Schweiz weiterhin im negativen Bereich und verharren auf historischen Tiefstständen. Die Schweizerische Nationalbank hielt an ihrem Kurs fest und führte ihre expansive Geldpolitik fort. Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase stehen die Lebensversicherer weiterhin vor grossen Herausforderungen.

Kennzahlen Leben

in CHF Mio.

2020

2019

Veränderung in %

 

 

 

 

Bruttoprämien

802.3

762.9

+5.2

– Davon Jahresprämien (periodische Prämien)

679.5

647.8

+4.9

– Davon Einmalprämien (Einmaleinlagen)

122.8

115.1

+6.7

Verdiente Prämien für eigene Rechnung

798.8

759.9

+5.1

Bezahlte Versicherungsleistungen für eigene Rechnung

–530.9

–541.2

+1.9

Aufwand für Überschussbeteiligung der Versicherten

–35.5

–37.0

+4.3

Versicherungstechnische Rückstellungen für eigene Rechnung

5 845.1

5 663.8

+3.2

– Davon Schadenrückstellungen

1 684.9

1 684.7

+0.0

– Davon Deckungskapital

4 103.6

3 923.1

+4.6

Rückstellungen für künftige Überschussbeteiligungen der Versicherten

313.4

288.3

+8.7

Versicherungstechnische Rückstellungen für Rechnung und Risiko Dritter

913.7

862.4

+6.0

Versicherungstechnische Rückstellungen Kapitalisationsgeschäft

42.0

36.8

+14.3

 

 

 

 

Kapitalanlagen

7 796.2

7 517.1

+3.7

Kapitalanlagen auf Rechnung und Risiko Dritter

913.7

862.4

+6.0

Kapitalanlagen Kapitalisationsgeschäft

58.5

42.3

+38.2

 

 

 

 

Technisches Ergebnis

–108.3

–84.6

–28.1

Finanzielles Ergebnis

141.3

129.3

+9.3

Ergebnis nach Steuern

29.3

39.6

–26.1

Kostensatz für eigene Rechnung

16.2%

16.1%

 

Veränderung einer Erfolgsrechnungszahl in Prozent (%), positive Wirkung auf Ergebnis (+), negative Wirkung auf Ergebnis (–)

Die aufgeführten Beträge sind gerundet. Das Total kann deshalb von der Summe der einzelnen Werte abweichen; Rundungsdifferenzen können sich deshalb ebenfalls in den Prozentsätzen ergeben.

Positionierung und Marktanteile

In der privaten Vorsorge fokussieren wir uns weiterhin auf das Geschäft mit periodischen Prämien. Um unsere führende Stellung im Risikoversicherungsgeschäft weiter auszubauen, haben wir im August 2020 die Tarife für unsere Todesfallversicherungen angepasst und eine neue, vollkommen digitale Todesfallversicherung lanciert.

Im Spargeschäft mit periodischen Prämien wachsen wir schneller als der Markt. So konnten wir unseren Marktanteil weiter steigern, er beträgt 7.3%.

Wachstum relativ zum Markt

Lebengeschäft, wiederkehrende Einzelprämien
(Differenz in Prozentpunkten)

Markt (Basis: Prämienreporting SVV)

Wachstum relativ zum Markt

Lebengeschäft, wiederkehrende Kollektivprämien1
(Differenz in Prozentpunkten)

Markt (Basis: Prämienreporting SVV)
1 Entwicklung 2019 geprägt durch den Ausstieg der AXA aus dem Vollversicherungsgeschäft

In der beruflichen Vorsorge wollen wir unsere Position im Markt weiter stärken. Zusammen mit der Mobiliar Asset Management und der Trianon haben wir unser Angebot mit einer neuen Sammelstiftung weiter ausgebaut. Mit «MobiPension – die Mobiliar Vorsorgestiftung» gründeten wir eine neue, ab 2021 tätige Vorsorgestiftung für kleine und mittlere Unternehmen. Aufgrund der strategischen Ausrichtung – wir konzentrieren uns auf Vorsorgepläne für KMU – wird auch der Versichertenbestand der Gemeinschaftskasse BVG Mobiliar in die Mobiliar Vorsorgestiftung überführt.

Gründe für den Erfolg

Unsere Angebotspalette für Privatpersonen überzeugt mit innovativen, verständlichen Produkten und ermöglicht uns, massgeschneiderte Versicherungslösungen für alle Alterssegmente anzubieten. Die Mobiliar verfügt über eine sehr gute Reputation und ist dank ihrer dezentralen Organisation stark im Markt verankert. Unsere grosse Kundenbasis im Nicht­-Lebengeschäft bietet ein hohes Cross-­Selling-Potenzial. In der Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen weisen wir seit Jahren eine im Vergleich zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestquote und zu unseren Mitbewerbern überdurchschnittlich hohe Überschussbeteiligung im Kollektivgeschäft aus.

Überschüsse für die Kunden

Das technische Ergebnis beinhaltet bereits Überschussbeteiligungen für die Versicherten in Höhe von CHF 35.5 Mio. Im Kollektivgeschäft, welches der Mindestquote unterliegt, gaben wir 95.0% der Erträge in Form von Renten, Kapitalleistungen, Überschusszuweisungen und Rückstellungen an die Vorsorgeeinrichtungen weiter.

Private Vorsorge

Mit einem Wachstum von 6.6% erzielten wir im Geschäft mit wiederkehrenden Prämien wiederum ein stärkeres Wachstum als der Markt. Zu diesem Erfolg trugen vor allem die wandelbaren Sparversicherungen bei.

Im Vertrieb von Einzellebenpolicen spielt das persönliche Beratungsgespräch eine wesentlich bedeutendere Rolle als in den übrigen Versicherungssparten. Als Folge der Covid-19-Pandemie ging der Absatz des Neugeschäfts bei den Erwerbsunfähigkeitsversicherungen sowie bei den Sparversicherungen um 5% zurück. Trotz des schwierigen Kontexts stieg der Verkauf von Todesfall-Lebensversicherungen leicht an. So erreichten wir bei den Einzel-Kapitalversicherungen mit periodischen Prämien einen Marktanteil am Neugeschäftsvolumen von 12.7%.

Die wandelbare Sparversicherung, die flexibles Sparen mit Anlagemöglichkeiten und attraktiven Renditechancen vereint, erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Das Angebot wurde im März 2020 durch unsere neue vorausschauende Sparversicherung ergänzt. Im Rahmen dieses neuen Produkts stellt die Mobiliar für den Fonds der Sparversicherung bis zu einer Milliarde Franken an Kapital zur Verfügung und investiert gemeinsam mit ihren Kunden. Diese profitieren von attraktiven Anlagemöglichkeiten, da sie in die gleichen Anlageklassen investieren, wie dies professionelle Anleger wie beispielsweise Pensionskassen tun. Zudem übernimmt die genossenschaftlich verankerte Mobiliar einen Teil des Anlagerisikos für ihre Kunden. Dies hilft, in schlechten Börsenzeiten die Verluste für die Kunden zu vermindern. Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage nach Vorsorgelösungen der dritten Säule weiter steigen wird. Dies aufgrund des zu erwartenden künftigen Leistungsrückgangs aus der ersten und zweiten Säule.

Im Berichtsjahr erfolgte die Markteinführung des Hypothekenangebots in den Generalagenturen, was sich zusätzlich positiv auf den Absatz von Vorsorgeprodukten auswirkt. Dies vor dem Hintergrund, dass vor allem bei Neuhypotheken zur Sicherstellung der Tragbarkeit im Falle von Todesfall, Erwerbsunfähigkeit und im Alter meist Vorsorgeprodukte abgeschlossen werden.

Der Auszahlungsplan auf Basis einer Einmaleinlage, den wir im Sommer 2019 aus dem Angebot genommen hatten, ist seit Juli 2020 wieder verfügbar.

Bruttoprämien private Vorsorge

in CHF Mio.

Berufliche Vorsorge

Das Volumen bei den jährlich wiederkehrenden Prämien bewegte sich leicht über dem Vorjahr. Beim Geschäft mit Einmalprämien verzeichneten wir ebenfalls einen Anstieg gegenüber der Vorjahresperiode. Diese Entwicklung ist insbesondere auf das Einbringen von Altersguthaben zur Finanzierung von Hinterlassenenrenten bei neuen Leistungsfällen zurückzuführen. Insgesamt erzielten wir ein Prämienwachstum von 7.5%. Der Markt der beruflichen Vorsorge ist weitgehend gesättigt und stark umkämpft. Die Neuabschlüsse gingen im Vergleich zum Vorjahr zurück. Rückläufig entwickelte sich aber auch das Kündigungsvolumen.

Bruttoprämien private und berufliche Vorsorge

in CHF Mio.

Vertriebskanäle

In der privaten Vorsorge erzielten unsere Generalagenturen ein erfreuliches Neugeschäftsvolumen und leisteten damit wie in den Vorjahren den grössten Beitrag zur Volumensteigerung bei Verträgen mit wiederkehrenden Prämien. Die 2017 gestartete Kooperation mit verschiedenen Kantonalbanken konnten wir inzwischen auf neun ausweiten. Die Zusammenarbeit verläuft sehr erfolgreich. Das Angebot umfasst biometrische Risikodeckungen im Zusammenhang mit Hypotheken. Künftig werden unsere Produkte auch in Zusammenarbeit mit der Retailbankengruppe Raiffeisen vertrieben.

Produkte und Innovationen

Um unsere führende Position im Markt der Risiko-Lebensversicherung zu festigen, haben wir im Berichtsjahr die Tarife unserer Todesfallversicherungen komplett überarbeitet. Darüber hinaus erweiterten wir unser Angebot an Risikoversicherungen um zwei neue Angebote: Wir lancierten eine neue, vollständig digitale Lebensversicherung, die kleine Versicherungssummen abdeckt. Das neue Produkt kann einfach und schnell online abgeschlossen werden. Zudem profitieren die Versicherten von einer attraktiven Prämie. Als zweites Angebot bieten wir neu eine personalisierte Risikoversicherung für Menschen mit Diabetes an, die zusätzlich durch eine Lifestyle-App unterstützt werden.

Weiterführende Informationen:

Strategische Kooperation mit Raiffeisen

Die Partnerschaft mit Raiffeisen hat der Entwicklung der Sparproduktpalette neue Impulse verliehen. Im Jahr 2021 wird eine Einmalprämienversicherung, ein sogenanntes Tranchenprodukt, mit einer attraktiven Ablaufleistung eingeführt. Diese fondsgebundene Versicherung mit einer Laufzeit von zehn Jahren bietet unseren Kunden einen teilweisen Schutz des investierten Kapitals bei Fälligkeit und die Aussicht auf zusätzliche Erträge durch die Partizipation an den Finanzmärkten.

Wir investieren in digitale Lösungen, um qualitativ hochwertige und zeitgemässe Dienstleistungen bereitzustellen. Im Berichtsjahr führten wir, neben der bereits erwähnten digitalen Lebensversicherung, auch unser neues Beratungstool Mobiliar 360 ein. Dieses ermöglicht es uns, eine umfassende Beratung in den Bereichen private Vorsorge und Hypotheken anzubieten und den Beratungsprozess im gemeinsamen Austausch mit dem Kunden digital durchzuführen.

Auch im Bereich der Rückversicherung von Vorsorgeeinrichtungen entwickeln wir innovative Lösungen. So führten wir ein neues digitales Portal für Sammelstiftungen ein, welches in Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstanden ist. Neu können die Stiftungen Leistungsfälle online über das Portal anmelden und die notwendigen Dokumente direkt übermitteln. Dadurch stehen unseren Kunden künftig jederzeit alle Informationen über den aktuellen Stand eines Leistungsfalls zur Verfügung. Weitere Ausbauschritte für das Portal sind in Planung.

Leistungen

Im Segment Privatpersonen fielen die Aufwendungen für Todesfälle im Vorjahresvergleich tiefer aus. Die Belastungen für Invalidität nahmen hingegen markant zu. Im Kollektivgeschäft gingen die Aufwendungen für Todesfälle merklich zurück. Die Leistungen für Invalidität bewegten sich deutlich über dem guten Vorjahr. Insgesamt fiel somit der Leistungsaufwand gegenüber dem Vorjahr höher aus.

Trianon

Trianon konnte über die letzten Jahre ein konstantes Wachstum ausweisen. Im Berichtsjahr lag die Geschäftsentwicklung unter dem Vorjahreswert. Mit der Einführung der neuen Mobiliar Vorsorgestiftung per 1. Januar 2021 haben wir die Grundlage für ein in der Zukunft wieder stärkeres Wachstum gelegt. Der Versichertenbestand der Gemeinschaftskasse BVG Mobiliar (GKM) wird in die neue Mobiliar Vorsorgestiftung überführt. Die GKM startete vor über drei Jahren als eigenes Vorsorgewerk innerhalb der Trianon Sammelstiftung FCT. Um den künftigen Zuwachs bei diesem Angebot zu bewältigen, passten wir die Prozesse und Arbeitsmittel bei Trianon an und optimierten sie. In der Berichtsperiode migrierte unsere Tochtergesellschaft zudem erfolgreich auf ein neues Verwaltungssystem. Weiter konnte Trianon erfolgreich zwei IT-Projekte abschliessen, die zur Leistungssteigerung der IT-Systeme beitragen und Prozesse automatisieren.

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