Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung
Versicherungsprodukte und Dienstleistungen
Die Mobiliar leistet mit innovativen Versicherungsprodukten und digitalen Dienstleistungen einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.
ESG
Unter ESG versteht man die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereichen Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance).
Unser Beitrag für verantwortungsvolles Handeln
Wir wollen sowohl innerhalb der Mobiliar als auch bei unseren Kooperationspartnern und Kunden das Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln fördern und belohnen. Dazu setzen wir internationale Nachhaltigkeitsprinzipien wie die Principles for Sustainable Insurance um und integrieren ESG-Kriterien sowie innovative Ansätze in der Produktgestaltung. Mit speziellen Versicherungsprodukten und Dienstleistungen wie beispielsweise der umfassenden Versicherung von Photovoltaikanlagen und den vorteilhaften Angeboten für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, werden wir den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht und fördern ressourcenschonendes Handeln sowie den Umweltschutz. Bei der Schadenerledigung setzen wir verstärkt auf die Reparatur anstatt auf den Ersatz von beschädigten Gütern und honorieren dies beispielsweise mit vorteilhaften Selbstbehaltlösungen. Ressourcenschonendes Fahren wird bei der telematikbasierten Fahrzeugversicherung CleverDrive mit attraktiven Prämienrabatten belohnt.
Bei der Entwicklung von Versicherungsprodukten und Dienstleistungen prüfen wir laufend, wie wir diese nachhaltiger gestalten können.
Bei der Entwicklung unserer Versicherungsprodukte und Dienstleistungen prüfen wir laufend, wie wir diese und die damit verbundenen Prozesse nachhaltiger gestalten können. Konkretisiert wird dieses Vorgehen durch das im Berichtsjahr verabschiedete Zielbild der strategischen Initiative Nachhaltigkeit, welches einen Fokus auf das nachhaltige Versicherungsgeschäft legt. Folgende Ziele haben wir uns dazu gesetzt:
- Wir leisten mit unseren Produkten, schlanken Prozessen und innovativen Dienstleistungen einen wirksamen Beitrag zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen.
- Gleichzeitig entwickeln wir rechtzeitig Angebote für die Gesellschaft von morgen.
- In unserer Produkt- und Prozessentwicklung berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien sowie Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen entlang der Wertschöpfungskette.
Das Versicherungsgeschäft basiert auf den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, der durch das Risiko bestimmten Produkt- und Preisgestaltung sowie dem zugrunde liegenden Solidaritätsgedanken zwischen den Versicherten. Die Zeichnungspolitik der Mobiliar definiert Ausschlusskriterien für Branchen, die ein besonders hohes Schaden- und Reputationsrisiko bergen. Ausserhalb dieser Branchen erfolgt eine Einzelrisikobetrachtung.
Die Entwicklung der Produkte im Bereich Nicht-Leben obliegt dem Geschäftsleitungsbereich Versicherungen. Produkte im Bereich Leben werden vom Geschäftsleitungsbereich Vorsorge entwickelt. Den Produktevertrieb verantwortet der Geschäftsleitungsbereich Markt Management. Im jeweiligen Geschäftsleitungsbereich sind die Führungspersonen und Produktmanager für Gestaltung und Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen sowohl für die nachhaltige Entwicklung als auch die Weiterentwicklung verantwortlich. ESG-Risiken werden im internen Kontrollsystem durch das Risk Management überwacht.
Versicherungslösungen mit Mehrwert
Der Unwettersommer verursachte ein enormes Schadenausmass von rund CHF 340 Mio. Dabei entfielen rund die Hälfte auf Motorfahrzeugschäden, grösstenteils verursacht durch Hagel. Erstmals kam für die Berechnung der Reparaturkosten von Fahrzeugen der Hagelscanner in verschiedenen Hagel Drive-ins in der ganzen Schweiz zum Einsatz: Bei der Durchfahrt der Fahrzeuge machen jeweils zwölf hochauflösende Kameras 250 Bilder und erkennen dabei die Anzahl Dellen, deren Grösse und Tiefe. Anschliessend berechnet das System direkt die Reparaturkosten, während der Fahrzeugexperte das Resultat validiert. Ebenfalls im Bereich der Motorfahrzeugschäden kommt die Teleexpertise zum Einsatz. Dabei filmt der Mechaniker den an einem Fahrzeug eingetretenen Schaden mit seinem Smartphone und überträgt diesen live an einen in der Zentrale sitzenden Fahrzeugexperten. So können lange Anreisewege vermieden werden.
In der telematikbasierten Motorfahrzeugversicherung CleverDrive honorieren wir eine ressourcenschonende Fahrweise mit einem attraktiven Rabatt. Dieses ursprünglich ausschliesslich für junge Lenkerinnen und Lenker vorgesehene Angebot haben wir im Berichtsjahr auf weitere Personengruppen ausgeweitet. Mit 34.2% Neukunden stösst das Angebot auf grosses Interesse. Parallel zum allgemeinen Trend im Fahrzeugmarkt erhöhten sich mit 53.9% ebenfalls die Abschlüsse für Personenwagen mit alternativen, umweltfreundlichen Antrieben substanziell. Auch unsere im Rahmen der Hausrat- und Gebäudeversicherung angebotene attraktive Zusatzdeckung für Solaranlagen stösst auf reges Interesse. Die Anzahl abgeschlossener Verträge hat sich im Berichtsjahr um 14.4% erhöht.
Nach dem 2020 durchgeführten Pilotprojekt lancierten wir im Berichtsjahr die geodatenbasierte Wetterversicherung für die ersten 20 Generalagenturen. Das neue Produkt versichert Kulturland gegen Hagel, Frost, Trockenheit oder Staunässe. Dabei setzen wir neuste, datenbasierte Technologien sowie Besichtigungen durch unsere erfahrenen Schadenmitarbeitenden ein, um den jeweiligen Ernteausfall zu berechnen.
Im Gebäudebereich testeten wir den Einsatz von Ultraschall-Wassersensoren (Leakbots) zur frühzeitigen Ortung möglicher Wasserlecks. Anstelle der bisher üblichen Besichtigung vor Ort führten wir ein neu entwickeltes Tool ein, welches basierend auf der hedonischen Schätzung den Versicherungswert eines Gebäudes berechnet. Bei der hedonischen Schätzung handelt es sich um eine Vergleichswertmethode, die sich auf die Verkaufspreise ähnlicher Objekte hinsichtlich Lage, Grösse oder Zustand stützt.
Im Bereich der Cyber-Versicherung und -Services haben wir den Ausbau des Daten- und Persönlichkeitsschutzes weiter vorangetrieben. Mit der RedBox stellen wir für Unternehmen ein wirkungsvolles Werkzeug zur automatisierten Erkennung von Schwachstellen rund um das Firmennetzwerk zur Verfügung. Weiter bieten wir ein Selfservice-Sensibilisierungstraining an. KMU können eine neue Deckung bei Telefon-Hacking mit Entschädigung der angefallenen Telefongebühren bei unberechtigter Nutzung oder Manipulation der Telefonanlage durch Dritte einschliessen.
Seit Mitte 2021 verzichten wir bei einigen Produkten auf den Versand der Allgemeinen Versicherungsbedingungen in Papierform. Dies entspricht nicht nur einem Kundenwunsch, sondern spart auch jährlich 11 Mio. Blatt Papier und 86 Tonnen CO2. Weiter arbeiten wir daran, zukünftig eine rein digitale Dokumentenübermittlung im Kundenportal «Meine Mobiliar» anbieten zu können.
Wir passen unsere Produkte und Dienstleistungen laufend dem Wandel in der Gesellschaft an. Für 2022 sind im Umfeld des Versicherungsgeschäfts diverse produkt- und servicebezogene Massnahmen in Prüfung oder Umsetzung. Diese Vorhaben stammen aus dem Umfeld der Gebäudewasser-Prävention, der Gebäudeeffizienz, der CO2-Kompensation, des Ausbaus der verursachergerechten Motorfahrzeugversicherung und der Versicherung von Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge.