GRI-Index
GRI-Index
Die Mobiliar hat über die in diesem GRI-Index genannten Informationen für den Zeitraum 01.01.2022-31.12.2022 unter Bezugnahme auf die GRI-Standards berichtet.
Bei Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: nachhaltigkeit@mobiliar.ch
Mobiliar GRI-Inhaltsindex |
||||
GRI 1: Grundlagen 2021 GRI 2: Allgemeine Angaben 2021 |
||||
|
|
|
|
|
Die Organisation und ihre Berichterstattungspraktiken |
||||
GRI-Standard |
Angabe |
Seite im Nachhaltigkeitsbericht |
|
Auslassungen (A) oder weitere Zusatzinformationen |
2-1 |
Organisationsprofil |
Unternehmensstruktur |
– |
|
2-2 |
Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werden |
– |
|
Der Bericht umfasst die Mobiliar Genossenschaft und die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz. Die Daten aus den unterschiedlichen Einheiten werden in den entsprechenden Bereichen und Abteilungen konsolidiert und plausibilisiert. Umfassen einzelne Indikatoren nicht die gesamte Gruppe, wird dies entsprechend vermerkt. |
2-3 |
Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle |
– |
|
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar umfasst das Kalenderjahr 2022 und wurde am 4. April 2023 veröffentlicht, als Teil des Geschäftsberichts. Die Mobiliar berichtet jährlich. Bei Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung: nachhaltigkeit@mobiliar.ch |
2-4 |
Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen |
– |
|
– |
2-5 |
Externe Prüfung |
– |
|
Keine |
|
||||
Tätigkeiten und Mitarbeiter:innen |
||||
2-6 |
Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen |
Strategische Grundlagen |
– |
|
Weitere Beteiligungen |
– |
|||
Ökosysteme auf- und ausbauen |
– |
|||
Partnerschaften und Vergleichsplattformen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=13964#VertriebspartnerschaftenVergleichsplattformen |
– |
||
Wo unsere Wirkung entsteht |
– |
|||
2-7 |
Angestellte |
Mitarbeitende in Zahlen |
– |
|
2-8 |
Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sind |
– |
|
Diese Information wird nicht erfasst, da kein wesentlicher Teil der Tätigkeit von gesetzlich als selbstständig anerkannten festen Mitarbeitenden oder von Personen, die keine Arbeitnehmenden oder weisungsgebundenes Personal sind durchgeführt wird. |
|
||||
Unternehmensführung |
||||
2-9 |
Führungsstruktur und Zusammensetzung |
Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
– |
|
Ausschüsse des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
– |
|||
2-10 |
Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans |
Fit und Proper |
– |
|
2-11 |
Vorsitzende:r des höchsten Kontrollorgans |
Ausschüsse des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
– |
|
2-12 |
Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen |
Governance und Verantwortlichkeiten |
– |
|
Ausschüsse des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
– |
|||
2-13 |
Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen |
Governance und Verantwortlichkeiten |
Der Verwaltungsrat delegiert die mit der Geschäftsführung der Holding verbundenen Aufgaben an die Geschäftsleitung. Darunter fällt auch das Management der Auswirkungen der Mobiliar auf die Wirtschaft, Umwelt und Menschen. |
|
2-14 |
Die Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsbericht- erstattung |
Aufgaben und Arbeitsweise des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding |
– |
|
2-15 |
Interessenkonflikte |
Aufgaben und Arbeitsweise des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
– |
|
2-18 |
Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans |
Aufgaben und Arbeitsweise des Verwaltungsrats der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
– |
|
2-19 |
Vergütungspolitik |
Vergütungen |
Nachhaltigkeitsaspekte sind nicht in der Vergütungspolitik der Mobiliar verankert. |
|
2-20 |
Verfahren zur Festlegung der Vergütung |
Vergütungen |
– |
|
|
||||
Strategie, Richtlinien und Praktiken |
||||
2-22 |
Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung |
Engagiert für eine nachhaltige Zukunft |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14571#EngagiertZukunft |
– |
2-24 |
Einbeziehung politischer Verpflichtungen |
Unsere wesentlichen Themen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#WesentlicheThemen |
– |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen, Initiativen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#ListeInitiativen |
– |
||
Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
|||
Verantwortungsvolles Anlegen, Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeInvestments |
– |
||
2-26 |
Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
– |
Zufriedenheit der Mitarbeitenden |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#ZufriedenheitMAs |
– |
||
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#VielfaltChancengleichheit |
– |
||
2-28 |
Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen |
Im Dialog mit unseren Anspruchgsruppen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Mitgliedschaften |
– |
|
||||
Stakeholdereinbezug |
||||
2-29 |
Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
Im Dialog mit unseren Anspruchgsruppen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
– |
2-30 |
Tarifverträge |
– |
|
Keine. |
|
|
|
|
|
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
||||
3-1 |
Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen |
Unsere wesentlichen Themen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#WesentlicheThemen |
– |
3-2 |
Liste der wesentlichen Themen |
Unsere wesentlichen Themen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#ListeWesentlicheThemen |
– |
|
Wesentliche Themen |
|
|
|
GRI-Standard |
GRI-Angabe |
Quelle |
|
|
|
|
|
Versicherungslösungen mit Mehrwert |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Versicherungslösungen mit Mehrwert |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsloesungenMehrwert |
Eigene Angabe |
Prozentuale Zunahme im Bestand von Versicherungen für Personenwagen mit umweltfreundlichem Antrieb, für Photovoltaikanlagen und für die telematikbasierte Motorfahrzeugversicherung |
Versicherungslösungen mit Mehrwert |
|
|
|
|
|
Innovation und Digitalisierung |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Innovation |
|
Eigene Angabe |
Investitionsanteile und Entwicklung der Investitionen |
Investitionsschwerpunkte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=13964#Investitionsschwerpunkte |
|
|
|
|
Nachhaltige Investments |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeInvestments |
Eigene Angabe |
Aufteilung verantwortungsvolle Anlagen nach Anlageklassen |
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeInvestments |
Eigene Angabe |
Anteile des Bond und Aktienportfolios, welche in nachhaltigen Ratingklassen eingestuft wurden. |
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeInvestments |
|
|
|
|
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeImmobilien |
Eigene Angabe |
Anteil Energieträger gemessen an der Energiebezugsfläche des Portfolios |
Energieeffizienz und CO 2 -Reduktion im Fokus |
|
Eigene Angabe |
Anteil GEAK Gebäudehüllen-Energieetiketten gemessen an der Energiebezugsfläche des Portfolios |
Energieeffizienz und CO 2 -Reduktion im Fokus |
|
Eigene Angabe |
CO 2 -Emissionen des Immobilienportfolios pro Quadratmeter |
Energieeffizienz und CO 2 -Reduktion im Fokus |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#Energieeffizienz |
|
|
|
|
Wertschätzende Arbeitskultur |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Wertschätzende Arbeitskultur als Erfolgsfaktor |
|
GRI 401: Beschäftigung 2016 |
401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
Mitarbeitende in Zahlen |
|
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016 |
404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
Aus- und Weiterbildung in der Mobiliar |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#AusWeiterbildung |
Eigene Angabe |
Anzahl Lernende und Young Insurance Professionals VBV nach Geschlecht |
Entwicklung und Förderung |
|
|
|
|
|
Vielfalt und Chancengleichheit |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#VielfaltChancengleichheit |
GRI 401: Beschäftigung 2016 |
404-3 Elternzeit |
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#MutterVaterschaftsurlaub |
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016 |
405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten |
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#VielfaltKontrollorgane |
Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Holding AG |
|||
|
|
|
|
Gesellschaftsengagement leben |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Gesellschaftsengagement |
|
Eigene Angabe |
Anzahl unterstützte Präventionsprojekte |
Präventionsprojekte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14198#Praeventionsprojekte |
Eigene Angabe |
Anzahl Gesuche, die durch den Mobiliar Fonds Brücken & Stege unterstützt wurden |
Mobiliar Fonds Brücken & Stege |
|
Eigene Angabe |
Anzahl durchgeführte Innovations-Workshops am Mobiliar Forum Thun und Lausanne |
Mobiliar Forum Thun und Forum Mobilière Lausanne |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14198#UnternehmenArbeit |
|
|
|
|
Dialog und Transparenz mit Anspruchsgruppen |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016 |
415-1 Parteispenden |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#PolitischeUnterstuetzung |
|
|
|
|
CO 2 -Reduktion |
|||
GRI 3: Wesentliche Themen 2021 |
3-3 Management von wesentlichen Themen |
Klima und Energie |
|
GRI 204: Beschaffungspraktiken 2016 |
204-1 Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten |
Aktivitäten im Bereich nachhaltige Beschaffung |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14078#NachhaltigeBeschaffung |
GRI 305: Emissionen 2016 |
305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1) |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
|
305-2 Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
||
305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
||
GRI 302: Energie 2016 |
302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz, Direktionsstandorte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14078#KennzahlenUmweltmanagement |
302-3 Energieintensität |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz, Direktionsstandorte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14078#KennzahlenUmweltmanagement |
|
302-4 Verringerung des Energieverbrauchs |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
||
GRI 306: Abfall 2020 |
306-3 Angefallener Abfall |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
|
306-4 Von Entsorgung umgeleiteter Abfall |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
||
306-5 Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
||
Eigene Angabe |
Papierverbrauch in t |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
|
|
|
|
|
UNEP FI Principles for Sustainable Insurance (PSI)
Die «Principles for Sustainable Insurance» (PSI) der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI), dienen den Versicherern als Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in ihrem Kerngeschäft. Die Mobiliar hat die Prinzipien 2021 unterzeichnet.
Wir unterstützen die Forderung nach Transparenz. Die vorgeschriebene Offenlegung des Fortschritts ist im vorliegenden Geschäftsbericht integriert. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Themen, in denen unsere einzelnen Aktivitäten im Zusammenhang mit den Prinzipien erläutert werden.
Massnahmen |
Erfüllung/Verweise |
|
|
|
|
Prinzip 1: Wir werden ökologische, soziale und Governance-Themen, die für unser Versicherungsgeschäft relevant sind, in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen. |
||
Strategische Integration |
Definition unseres Nachhaltigkeitsverständnisses |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#VerstaendnisNachhaltigkeit |
Definition der ESG-Kriterien für die Anlagen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeInvestments |
|
Materialitätsanalyse |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#WesentlicheThemen |
|
Klimastrategie |
||
Berichterstattung an Verwaltungsrat und Delegierte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
|
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
Partizipation Mitarbeitende |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
Vielfältige Belegschaft |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#VielfaltChancengleichheit |
|
Strategie Arbeitswelt |
||
Aus- und Weiterbildungen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#Aus-undWeiterbildungMobiliar |
|
Verhaltenskodex |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14061#VielfaltChancengleichheit |
|
Förderung Milizarbeit bei den Mitarbeitenden |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14198#Gesellschaftsengagement |
|
Sensibilisierung Mitarbeitende |
||
Risikomanagement und Underwriting |
Prozessverantwortung Risikomanagement |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14022#Risikopolitik-strategie |
Branchenspezifische Ausschlusskriterien |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsloesungenMehrwert |
|
Einzelrisikobetrachtung |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsloesungenMehrwert |
|
Präventionsprojekte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14198#Praeventionsprojekte |
|
Produkt- und Dienstleistungsentwicklung |
Nachhaltige Versicherungsprodukte |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsprodukteSchadenbearbeitung |
Schadenmanagement |
Tele-Expertise für Motorfahrzeugschäden |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsprodukteSchadenbearbeitung |
Mobi24 |
||
Reparatur anstatt Ersatz |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsprodukteSchadenbearbeitung |
|
Hagelscanner |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14150#VersicherungsprodukteSchadenbearbeitung |
|
Vertrieb und Marketing |
Lokale und regionale Beschaffung |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeBeschaffung |
Prüfung der CO 2 -Emissionen der Werbeartikel |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeBeschaffung |
|
Nachhaltigkeitsprüfung Events |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeBeschaffung |
|
Verantwortungsvolles Anlegen |
Unterzeichnung UN PRI |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#ListeInitiativen |
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeInvestments |
|
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14055#NachhaltigeImmobilien |
|
Prinzip 2: Wir werden mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln. |
||
Kunden, Partner und Lieferanten |
Kundennähe dank dezentraler Organisation |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen mit Vertriebspartnern, Maklern und Lieferanten |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
|
CleverDrive |
||
Sensibilisierung für Biodiversität bei Kundinnen und Kunden |
||
Prinzip 3: Wir werden mit Regierungen, Aufsichtsbehörden und anderen wichtigen Interessengruppen zusammenarbeiten, um ein breit angelegtes Handeln in Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen zu fördern. |
||
Dialog mit Anspruchsgruppen |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |
Initiativen, Partnerschaften und Mitgliedschaften |
Initiativen |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#ListeInitiativen |
Forschungspartnerschaften |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Forschungspartnerschaften |
|
Kulturpartnerschaften |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Kulturpartnerschaften |
|
Mitgliedschaften |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Mitgliedschaften |
|
Prinzip 4: Wir werden Verantwortlichkeit und Transparenz demonstrieren, indem wir regelmässig unsere Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien veröffentlichen. |
||
Berichterstattung |
Nachhaltigkeitsberichterstattung seit 2014 |
https://report.mobiliar.ch/2022/de/?p=14111#Anspruchsgruppen |