Mit einer Steigerung des Prämienvolumens von 5.2% setzen wir unseren Wachstumskurs fort. Die Unwetter im Sommer führten zu ausserordentlich hohen Schadenaufwendungen von CHF 340 Mio.
Wir blicken auf ein herausforderndes, aber auch erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Erstmals übertrafen die Prämieneinnahmen 4 Mia. Franken. Damit setzen wir unseren Wachstumskurs fort.
474.9
Gewinn in CHF Mio.
4.3
Prämienvolumen in CHF Mia.
Nr.1
für Haushalt-, Rechtsschutz-, Betriebs-, Mietkautions- und
Risikolebensversicherungen
24/7
Mobiliar 24 h Assistance
92.4%
Combined Ratio
516%
SST-Quotient
80
Generalagenturen
160
Standorte
5963
Mitarbeitende
330
Lernende
2.2
Mio. Kundinnen und Kunden
33%
Gesamtreduktion CO2e im Pendel- und Geschäftsverkehr seit 2018
40
in CHF Mio. für 155 Hochwasserschutz-
projekte seit 2006
In den Monaten Juni und Juli zogen heftige Gewitter über die Schweiz. Diese verursachten ausserordentlich hohe Schäden von rund CHF 340 Mio. Davon entfiel rund die Hälfte auf Motorfahrzeuge, hauptsächlich entstanden durch Hagel. Während in einer durchschnittlichen vergleichbaren Periode rund 15 000 Schadenmeldungen anfallen, hatten unsere Mitarbeitenden mit insgesamt 72 000 Meldungen alle Hände voll zu tun. Sie unterstützten unsere Versicherten in dieser schwierigen Situation persönlich.
Zusammen mit TX Group, Ringier und General Atlantic gründeten wir ein neues Joint Venture. Mit der Zusammenlegung der Online-Marktplätze von TX Markets und Scout 24 Schweiz entsteht eine führende Schweizer Gruppe in den Bereichen Immobilien, Fahrzeuge, Finanzdienstleistungen und General Marketplaces. Die Bündelung der Kräfte zu einem der grössten Digitalunternehmen der Schweiz ermöglicht es, ein kompetitives Schweizer Marktplatz-Angebot zu schaffen und damit als Vorreiter im Schweizer Markt zu agieren.
Mit unserer Partnerin Raiffeisen lancierten wir im Berichtsjahr die gemeinsame Wohneigentumsplattform Liiva. Diese hat zum Ziel, den ganzen Lebenszyklus rund um das Thema Wohneigentum abzudecken – von der Suche über den Kauf und den Unterhalt bis hin zum Verkauf. Das Angebot von Liiva fügt sich nahtlos ins Ökosystem rund ums Thema Wohnen ein.
Mit Standorten in Zürich und Bern gehört Flatfox zu den führenden Immobilienplattformen der Schweiz. Die Plattform stellt Immobilienverwaltungen intelligente Tools für den digitalen Vermietungsprozess zur Verfügung. Im Berichtsjahr erfolgte der Kauf von Flatfox und der Zusammenschluss mit der aroov AG – dem Mobiliar Spin-off. Durch die Fusion bietet Flatfox eine umfassende Lösung für Wohnungssuchende, Mieterinnen und Mieter sowie Bewirtschafter an.
Aus der Kooperation der Mobiliar mit Ticketcorner, dem schweizerischen Marktführer im Ticketing, entstand im Berichtsjahr der Mobiliar Ticketshop. Dadurch profitieren unsere Versicherten seit Herbst 2021 von Rabatten zwischen 20 und 50% bei Veranstaltungen rund um Musik, Kultur, Festival und Sport. Neben vergünstigten Event- und Skitickets ab der Saison 2022/23 ist auch ein Vorkaufsrecht bis zu 48 Stunden auf ausgewählte Top-Konzerte enthalten. Zugänglich ist der Ticketshop über die Mobiliar App und das Kundenportal.
Gemäss dem Most Trusted Brand Award 2021 gilt die Mobiliar zum dritten Mal in Folge als die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern. 79% der befragten Konsumentinnen und Konsumenten nannten die Mobiliar als Lieblingsmarke im Bereich Versicherungen. Der GfK Business Reflector zählt die Mobiliar ausserdem neu zu den zehn reputationsstärksten Marken der Schweiz.
Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Wertschätzung und Vertrauen geben, gehören zu den besten Arbeitgebern. Gemäss einer in der Handelszeitung veröffentlichten Umfrage gehört die Mobiliar auch im Berichtsjahr zu den beliebtesten Arbeitgebern der Schweiz. In der Kategorie Versicherungen und Krankenkassen resultierte der 1. Platz.
Im November wurde die Mobiliar als einer der digitalen Pioniere des Jahres gekürt und erhielt den renommierten Digital Excellence Award in der Kategorie Grossunternehmen. Die Mobiliar setzte sich im Finale gegen drei Mitbewerber durch. Die 40-köpfige Jury ehrte besonders die strategische Ausrichtung in den Ökosystemen, die den Kundenzugang entlang der Customer Journey in Zukunft sicherstellen und damit die digitalen und klassischen Vertriebskanäle auf clevere Weise verbinden.
Die Schadenskizzen der im Berichtsjahr durchgeführten nationalen Kampagne waren aussergewöhnlich und fast überall zu sehen. Im Zentrum standen die bekannten Strichzeichnungen, die nicht nur im zweidimensionalen Format umgesetzt waren. So stahl in animierten Skizzen der Dieb gleich das angeschaute Plakat.
Die Mobiliar beteiligt ihre Kundinnen und Kunden erneut am Geschäftserfolg. Ab Mitte 2022 kommen für die Dauer eines Jahres Versicherte mit einer Fahrzeug-, Betriebs- oder Reiseversicherung in den Genuss einer Prämienvergünstigung. KMU mit einer Betriebsversicherung profitieren damit bereits zum dritten Mal in Folge von einer Prämienreduktion.
Die Mobiliar ist seit 2017 Hauptpartnerin des Film Festival in Locarno. Nach einer pandemiebedingten Pause 2020 war die Mobiliar im Berichtsjahr wieder physisch präsent. In der Rotonda by la Mobiliare kamen die Besucherinnen und Besucher in den Genuss eines vielfältigen Musik- und Essensangebots und konnten gleichzeitig auch Kunstinstallationen bestaunen.
Die Mobiliar hat vor vier Jahren das einzigartige Sommercamp ins Leben gerufen, in dem sich 13- bis 15-Jährige mit Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigen. Das je einwöchige in französischer und deutscher Sprache durchgeführte Camp konnte im Berichtsjahr wieder physisch durchgeführt werden und zählte rund 340 Jugendliche.
Menschen wachsen an Herausforderungen. Was braucht es jedoch, um über sich hinauszuwachsen? Die Geschichten unserer Protagonisten erzählen, woran sie gewachsen sind. Sei es aufgrund eines Schicksalsschlags, mentaler Stärke oder indem sie aus der eigenen Komfortzone herausgetreten sind – sie alle haben etwas gemeinsam: Auf das Geleistete sind sie zu Recht stolz.
Unsere Vision ist es, langfristig profitabel und stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen.
Umfassende und qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen zeichnen uns aus.
Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen beteiligt die Mobiliar ihre Kundinnen und Kunden am Geschäftserfolg.
Auch im technologisch geprägten Umfeld stellen wir den Menschen ins Zentrum und investieren in die digitale Transformation.
Die Entstehung der Unternehmensleistung sowie deren Verwendung für die verschiedenen Anspruchsgruppen.