GRI-Index

GRI-Inhaltsindex

Für den Materiality Disclosures Service prüfte GRI das Vorliegen des GRI-Inhaltsindex und die Verweise der GRI-Angaben 102-40 bis 102-49 auf die entsprechenden Stellen im Geschäftsbericht. Der GRI Service wurde in der deutschen Version des Geschäftsberichts durchgeführt.

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Über diesen Bericht

Die vorliegende Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar umfasst das Jahr 2021 (GRI 102-50). Die Mobiliar berichtet jährlich (GRI 102-52), der letzte Bericht wurde für den Berichtszeittraum 2020 im April 2021 veröffentlicht (GRI 102-51). Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option ‹Kern› erstellt (GRI 102-54). Zusätzlich wurden die branchenspezifischen Standards für Finanzdienstleister «GRI Financial Services Sector Disclosures» sowie «GRI Construction and Real Estate» hinzugezogen.

Es gab keine Neudarstellung von Informationen (GRI 102-48).

Der Bericht umfasst die Mobiliar Genossenschaft und die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz. Umfassen einzelne Daten nicht die gesamte Gruppe, wird dies entsprechend vermerkt (GRI 102-45).

Bei Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar (GRI 102-53):

Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Direktion Bern
Abteilung Public Affairs & Nachhaltigkeit
Bundesgasse 35
3001 Bern
nachhaltigkeit@mobiliar.ch

GRI-Inhaltsindex

GRI 101: Grundlagen 2016 GRI 102: Allgemeine Angaben 2016

Angaben und Zusatzinformationen

 

 

 

 

 

Organisationsprofil

102-1

Name der Organisation

 

 

Schweizerische Mobiliar Genossenschaft Gruppe Mobiliar

102-2

Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

Nicht-Leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=11615

Leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9598

Asset Management

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9597

102-3

Hauptsitz der Organisation

 

 

Bern

102-4

Betriebsstätten

 

 

Die Mobiliar ist in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig.

102-5

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

Strategische Grundlagen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9561

Unternehmensstruktur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9561#Konzernstruktur

102-6

Belieferte Märkte

 

 

Bei den Kunden der Mobiliar in den Bereichen Leben und Nicht-Leben handelt es sich um Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

102-7

Grösse der Organisation

Kennzahlen zur konsolidierten Jahresrechnung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9551

Facts & Figures

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9436#Facts

Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#MA_Zahlen

Konsolidierte Erfolgsrechnung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9211

102-8

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitenden

Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#MA_Zahlen

Es wird kein wesentlicher Teil der Tätigkeit von gesetzlich als selbstständig anerkannten festen Mitarbeitenden durchgeführt oder von Personen, die keine Arbeitnehmenden oder weisungsgebundenes Personal sind. Es gibt keine bedeutenden Schwankungen bezüglich der Zahl der Arbeitnehmenden. Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet.

102-9

Lieferkette

Nachhaltige Beschaffung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung

102-10

Signifikante Änderungen in der Organisation oder ihrer Lieferkette

Strategische Grundlagen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9561

Strategische Geschäftsentwicklung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423

102-11

Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip

Risk Management

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9407

102-12

Externe Initiativen

Unterzeichnung von zwei Initiativen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Initiativen

Initiativen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#ListeInitiativen

102-13

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

Mitgliedschaften

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Mitgliedschaften

 

Strategie

102-14

Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

Vorwort

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9552

 

 

 

 

 

Ethik & Integrität

102-16

Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen

Verständnis von Nachhaltigkeit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#VerstaendnisNachhaltigkeit

Strategische Grundlagen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9561

 

 

 

 

 

Unternehmensführung

102-18

Führungsstruktur

Führungsstruktur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9241

 

 

 

 

 

Einbindung von Stakeholdern

102-40

Liste der Stakeholder-Gruppen

Kommunikation und Information

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation

102-41

Tarifverträge

 

Für die Versicherungsbranche besteht kein GAV.

102-42

Ermittlung und Auswahl der Stakeholdern

Kommunikation und Information

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation

102-43

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

Kommunikation und Information

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation

102-44

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

Kommunikation und Information

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation

 

 

 

 

 

Vorgehensweise bei der Berichterstattung

102-45

Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten

Über diesen Bericht

?p=undefined#GRI

102-46

Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen

Unsere wesentlichen Themen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#WesentlicheThemen

102-47

Liste der wesentlichen Themen

Unsere wesentlichen Themen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#WesentlicheThemen

102-48

Neudarstellung von Informationen

Über diesen Bericht

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102-49

Änderungen bei der Berichterstattung

Über diesen Bericht

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481

102-50

Berichtszeitraum

Über diesen Bericht

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102-51

Datum des letzten Berichts

Über diesen Bericht

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102-52

Berichtszyklus

Über diesen Bericht

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102-53

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

Über diesen Bericht

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102-54

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards

Über diesen Bericht

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102-55

GRI-Inhaltsindex

Über diesen Bericht

?p=undefined#GRI

102-56

Externe Prüfung

 

Auf eine externe Überprüfung des Berichts (Assurance) wurde verzichtet.

Wesentliche Themen

 

 

 

 

 

GRI-Standard

Angabe

Quelle

Article Link

Angaben und Zusatzinformationen, Auslassungen (A)

Article Link

 

 

 

 

 

 

Versicherungslösungen mit Mehrwert

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Versicherungslösungen mit Mehrwert

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

 

Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Produktportfolio 2013

FS6: Prozentuale Zusammensetzung des Portfolios nach Region, Grösse und Branche

Nicht-Leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=11615

Unter unseren Geschäftskunden finden sich sowohl KMU wie auch grössere Unternehmen. In den Underwriting-Richtlinien werden branchenspezifische Ausschlusskriterien definiert, für Branchen, die ein besonders hohes Schadens- und Reputationsrisiko bergen. A: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. Im Bereich Leben wird auf die Aufschlüsselung nach Be-triebsgrösse verzichtet, weil die berufliche Vorsorge eine gesetzliche Vorgabe für alle Unternehmen darstellt.

 

Leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9598

 

Eigene Angabe

Jährliche Wachstumsrate von Produkten mit ökologischem Zusatznutzen

Versicherungslösungen mit Mehrwert

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

 

 

 

 

 

 

 

Innovation und Digitalisierung

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Strategische Geschäftsentwicklung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Digitale Transformation

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#DigitaleTransformation

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Digitale Transformation

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#DigitaleTransformation

 

Eigene Angabe

Anzahl der Innovationsworkshops und Anzahl der Teilnehmenden

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#UnternehmenArbeit

 

 

 

 

 

 

 

Nachhaltige Investments

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Nachhaltige Investments

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Nachhaltige Investments

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments

 

Branchenbezogene Aspekte Finanzdienstleistungen: Active Ownership 2013

FS11: Anteil der verwalteten Anlagen, der einer Positiv- oder Negativauswahlprüfung hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte unterzogen wird

 

A: Bei den Alternativen Anlagen werden ESG-Kriterien im Prozess der Due Diligence einbezogen. Für die direkt gehaltenen Immobilien gilt das Leitbild mit dem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

Nachhaltiges Immobilienmanagement

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

 

Branchenbezogene Aspekte Construction and Real Estate: Emissions 2014

CRE3 Greenhouse gas emissions intensity from buildings

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

Diese Angabe weist das Abfallaufkommen der Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich aus. A: Der Abfall wird nach Entsorgungsart aufgeschlüsselt. Die Daten beziehen sich auf die drei Direktionsstandorte.

 

Eigene Angabe

Anteil Energieträger gemessen an der Energiebezugsfläche des Portfolios

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

 

Eigene Angabe

Anteil GEAK Gebäudehüllen-Energieetiketten gemessen an der Energiebezugsfläche des Portfolios

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

 

 

 

 

 

 

 

Wertschätzende Arbeitskultur

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Wertschätzende Arbeitskultur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Arbeitskultur

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Wertschätzende Arbeitskultur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Arbeitskultur

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Wertschätzende Arbeitskultur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Arbeitskultur

 

GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016

201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne

Attraktive Altersvorsorge

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Altersvorsorge

Die Schweizerische Gesetzgebung erlaubt es nicht, Vorsorgepläne in den allgemeinen Ressourcen der Organisation zu führen. Es besteht deshalb ein separater Fonds zur Zahlung der Verbindlichkeiten des Pensionsplans.

 

Pensionsplan

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Pensionsplan

 

GRI 401: Beschäftigung 2016

401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

Neuanstellungen und Personalfluktuation

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#NeuanstellungenFluktuation

A: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet.

 

Neu eingestellte Mitarbeitende und Personalfluktuation

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#TABNeuanstellungenFluktuation

 

GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016

404-2 Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten

Entwicklung und Förderung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#EntwicklungFoerderung

Ein Ausbildungstag zählt als 8.4 Stunden. A: Die Aufschlüsselung nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf die internen Aus- und Weiterbildungstage ist aus systemtechnischen Gründen nicht möglich. Auf die Aufschlüsselung nach Geschlecht wird verzichtet.

 

Aus- und Weiterbildung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#AusWeiterbildung

 

Eigene Angabe

Ergebnisse Arbeitgeberrankings

Arbeitsgeberrankings

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#MA_Rankings

 

Eigene Angabe

Ausfalltage durch Krankheiten

Ausfälle durch Krankheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#AusfaelleKrankheit

 

Ausfalltage durch Krankheiten

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#AusfalltageKrankheiten

 

 

 

 

 

 

 

Vielfalt und Chancengleichheit

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Vielfalt und Chancengleichheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Vielfalt und Chancengleichheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

 

GRI 401: Beschäftigung 2016

401-3 Elternzeit

Mutter- und Vaterschaftsurlaub

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#MutterVaterschaftsurlaub

Alle Angestellten der Mobiliar haben Anrecht auf Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsurlaub.

 

GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016

405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

Geschlechter- und Altersverteilung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#GeschlechterAltersverteilung

A: Die erhobenen Diversitätskriterien für die Mobiliar sind Geschlecht und Alter. Weitere Diversitätskriterien werden zurzeit nicht publiziert.

 

Vielfalt und Chancengleichheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

 

405-2 Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern

Lohngleichheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Lohngleichheit

 

GRI 406: Nichtdiskriminierung 2016

406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen

Vielfalt und Chancengleichheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

 

 

 

 

 

 

 

Gesellschaftsengagement leben

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Gesellschaftsengagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Gesellschaftsengagement leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Gesellschaftsengagement leben

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement

 

GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016

201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

Wertschöpfungsrechnung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9560

Die Wertschöpfungs- und Erfolgsrechnung der Gruppe Mobiliar decken die für diese Angabe verlangten Punkte (nachfolgend kursiv) ab, verwenden aber eine andere Aufschlüsselung. Die folgende Aufstellung zeigt, wo die einzelnen Elemente für 201-1 im Geschäftsbericht zu finden sind. Einnahmen: • Gesamtleistung Betriebskosten: • Bezogene Vorleistungen • Abschreibungen auf Sach- und immateriellen Anlagen • Leistungen an Kunden • Leistungen an Personal und Generalagenturen, abzüglich Personalaufwand (siehe auch unten) Löhne: • Personalaufwand Zahlungen an Kapitalgeber: • Zinsen an die Genossenschaft • Dividende an die Genossenschaft Zahlungen an die Regierung: • Leistungen an Staat Investitionen in die Gemeinschaft: • Zuweisung an Überschussfonds der Versicherten • Die Investitionen in die Gemeinschaft speisen sich aus dem Bilanzgewinn der Genossenschaft (Zuweisung an Überschussfonds, Vergabungsfonds und Jubliäumsstiftung) Zurückbehaltener wirtschaftlicher Wert: • Gewinneinbehaltung

 

Eigene Angabe

Anzahl der Projekte, die mithilfe vom Vergabungsfonds unterstützt werden

Vergabungsfonds

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Vergabungsfonds

 

 

Eigene Angabe

Beitrag des Gesellschaftsengagements

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#KunstKultur

Förderung der Schweizer Kunstszene durch regelmässige Ankäufe für die eigene Kunstsammlung. Der Kunstpreis «Prix Mobilière» zeichnet junge Kunstschaffende aus und ist mit CHF 30 000 dotiert. Die Jubiläumsstiftung förderte im Berichtsjahr Projekte im Kulturbereich, der Forschung und Wissenschaft mit CHF 661 000. Mit dem Vergabungsfonds aus der Genossenschaft werden soziale, kulturelle, gemeinnützige und bildungsfördernde Projekte in der ganzen Schweiz unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

Dialog und Transparenz mit Anspruchsgruppen

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Im Dialog mit unseren An-spruchsgruppen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

 

GRI 415: Politische Einflussnahme 2016

415-1 Parteispenden

Politische Unterstützung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#PolitischeUnterstuetzung

 

GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016

417-3 Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation

Kommunikation und Information

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation

 

Eigene Angabe

Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9362#Kundenzufriedenheit

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag zur Emissionsreduktion

GRI 103: Managementansatz 2016

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Klima und Energie

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Klima und Energie

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Unsere CO 2 - und Umweltbilanz

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#CO_Umweltbilanz

 

GRI 302: Energie 2016

302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation

Unsere CO 2 - und Umweltbilanz

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#CO_Umweltbilanz

 

302-3 Energieintensität

Unsere CO 2 - und Umweltbilanz

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#CO_Umweltbilanz

 

GRI 305: Emissionen 2016

305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1)

CO 2 -Bilanzierung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#CO_Bilanzierung

 

305-2 Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)

CO 2 -Bilanzierung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#CO_Bilanzierung

 

305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)

CO 2 -Bilanzierung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#CO_Bilanzierung

 

305-4 Intensität der THG-Emissionen

 

Die Intensität der THG-Emissionen pro FTE hat sich von 2.66 auf 2.6 t CO 2 e / FTE verringert (-2.2 %).

 

305-5 Senkung der THG-Emissionen

 

Die THG-Emissionen der Direktionsstandorte und Generalagenturen konnten im Berichtsjahr um 95 t CO 2 e gesenkt werden.

 

 

 

 

 

 

 

UNEP FI Principles for Sustainable Insurance (PSI)

«Die «Principles for Sustainable Insurance» (PSI) der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI), dienen den Versicherern als Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in ihrem Kerngeschäft. Die Mobiliar hat die Prinzipien 2021 unterzeichnet.

Wir unterstützen die Forderung nach Transparenz. Die vorgeschriebene Offenlegung des Fortschritts ist im vorliegenden Geschäftsbericht integriert. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Themen, in denen unsere einzelnen Aktivitäten im Zusammenhang mit den Prinzipien erläutert werden.

Massnahmen

Erfüllung/Verweise

 

 

 

 

Prinzip 1: Wir werden ökologische, soziale und Governance-Themen, die für unser Versicherungsgeschäft relevant sind, in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen.

Strategische Integration

Definition unseres Nachhaltigkeitsverständnisses

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#VerstaendnisNachhaltigkeit

Definition der ESG-Kriterien für die Anlagen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments

Materialitätsanalyse

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#WesentlicheThemen

Klimastrategie

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#Klimastrategie

Berichterstattung an Verwaltungsrat und Delegierte

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Partizipation Mitarbeitende

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

Vielfältige Belegschaft

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

Strategie Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#Arbeitskultur

Aus- und Weiterbildungen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#EntwicklungFoerderung

Verhaltenskodex

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

Frauen in der IT

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit

Förderung Milizarbeit bei den Mitarbeitenden

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement

Sensibilisierung Mitarbeitende

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#Klimastrategie

Risikomanagement und Underwriting

Prozessverantwortung Risikomanagement, Kapitel Risikomanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9407

Branchenspezifische Ausschlusskriterien

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773

Einzelrisikobetrachtung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773

Präventionsprojekte

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Praevention_Natur

Produkt- und Dienstleistungsentwicklung

Nachhaltige Versicherungsprodukte

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773

Schadenmanagement

Tele-Expertise für Motorfahrzeugschäden

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

Mobi24

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#TochtergesellschaftenBeteiligungen

Reparatur anstatt Ersatz

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773

Hagelscanner

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

Vertrieb und Marketing

Lokale und regionale Beschaffung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung

Prüfung Emissionen Werbeartikel

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung

Nachhaltigkeitsprüfung Events

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung

Verantwortungsvolles Anlegen

Unterzeichnung UN PRI

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Initiativen

Nachhaltige Investments

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien

Prinzip 2: Wir werden mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln.

Kunden, Partner und Lieferanten

Kundennähe dank dezentraler Organisation

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen mit Vertriebspartnern, Maklern und Lieferanten

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Anspruchsgruppen

CleverDrive

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

Frühzeitige Datarisk-Erkennung

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert

Sensibilisierung für Biodiversität bei Kundinnen und Kunden

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Mobees

Prinzip 3: Wir werden mit Regierungen, Aufsichtsbehörden und anderen wichtigen Interessengruppen zusammenarbeiten, um ein breit angelegtes Handeln in Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen zu fördern.

Dialog mit Anspruchsgruppen

Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen

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Initiativen, Partnerschaften und Mitgliedschaften

Initiativen

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Initiativen

Forschungspartnerschaften

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Forschungspartnerschaften

Kulturpartnerschaften

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Kulturpartnerschaften

Mitgliedschaften

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Mitgliedschaften

Prinzip 4: Wir werden Verantwortlichkeit und Transparenz demonstrieren, indem wir regelmässig unsere Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien veröffentlichen.

Berichterstattung

Nachhaltigkeitsberichterstattung seit 2014

https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Berichterstattung

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