GRI-Index
GRI-Inhaltsindex
Für den Materiality Disclosures Service prüfte GRI das Vorliegen des GRI-Inhaltsindex und die Verweise der GRI-Angaben 102-40 bis 102-49 auf die entsprechenden Stellen im Geschäftsbericht. Der GRI Service wurde in der deutschen Version des Geschäftsberichts durchgeführt.
Über diesen Bericht
Die vorliegende Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar umfasst das Jahr 2021 (GRI 102-50). Die Mobiliar berichtet jährlich (GRI 102-52), der letzte Bericht wurde für den Berichtszeittraum 2020 im April 2021 veröffentlicht (GRI 102-51). Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option ‹Kern› erstellt (GRI 102-54). Zusätzlich wurden die branchenspezifischen Standards für Finanzdienstleister «GRI Financial Services Sector Disclosures» sowie «GRI Construction and Real Estate» hinzugezogen.
Es gab keine Neudarstellung von Informationen (GRI 102-48).
Der Bericht umfasst die Mobiliar Genossenschaft und die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz. Umfassen einzelne Daten nicht die gesamte Gruppe, wird dies entsprechend vermerkt (GRI 102-45).
Bei Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar (GRI 102-53):
Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Direktion Bern
Abteilung Public Affairs & Nachhaltigkeit
Bundesgasse 35
3001 Bern
nachhaltigkeit@mobiliar.ch
GRI-Inhaltsindex |
||||
GRI 101: Grundlagen 2016 GRI 102: Allgemeine Angaben 2016 |
Angaben und Zusatzinformationen |
|||
|
|
|
|
|
Organisationsprofil |
||||
102-1 |
Name der Organisation |
|
|
Schweizerische Mobiliar Genossenschaft Gruppe Mobiliar |
102-2 |
Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
Nicht-Leben |
– |
|
Leben |
– |
|||
Asset Management |
– |
|||
102-3 |
Hauptsitz der Organisation |
|
|
Bern |
102-4 |
Betriebsstätten |
|
|
Die Mobiliar ist in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig. |
102-5 |
Eigentumsverhältnisse und Rechtsform |
Strategische Grundlagen |
– |
|
Unternehmensstruktur |
– |
|||
102-6 |
Belieferte Märkte |
|
|
Bei den Kunden der Mobiliar in den Bereichen Leben und Nicht-Leben handelt es sich um Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. |
102-7 |
Grösse der Organisation |
Kennzahlen zur konsolidierten Jahresrechnung |
– |
|
Facts & Figures |
– |
|||
Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen |
– |
|||
Konsolidierte Erfolgsrechnung |
– |
|||
102-8 |
Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitenden |
Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen |
Es wird kein wesentlicher Teil der Tätigkeit von gesetzlich als selbstständig anerkannten festen Mitarbeitenden durchgeführt oder von Personen, die keine Arbeitnehmenden oder weisungsgebundenes Personal sind. Es gibt keine bedeutenden Schwankungen bezüglich der Zahl der Arbeitnehmenden. Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. |
|
102-9 |
Lieferkette |
Nachhaltige Beschaffung |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung |
– |
102-10 |
Signifikante Änderungen in der Organisation oder ihrer Lieferkette |
Strategische Grundlagen |
– |
|
Strategische Geschäftsentwicklung |
– |
|||
102-11 |
Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip |
Risk Management |
– |
|
102-12 |
Externe Initiativen |
Unterzeichnung von zwei Initiativen |
– |
|
Initiativen |
– |
|||
102-13 |
Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen |
Mitgliedschaften |
– |
|
|
||||
Strategie |
||||
102-14 |
Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers |
Vorwort |
– |
|
|
|
|
|
|
Ethik & Integrität |
||||
102-16 |
Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen |
Verständnis von Nachhaltigkeit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#VerstaendnisNachhaltigkeit |
– |
Strategische Grundlagen |
– |
|||
|
|
|
|
|
Unternehmensführung |
||||
102-18 |
Führungsstruktur |
Führungsstruktur |
– |
|
|
|
|
|
|
Einbindung von Stakeholdern |
||||
102-40 |
Liste der Stakeholder-Gruppen |
Kommunikation und Information |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation |
– |
102-41 |
Tarifverträge |
– |
|
Für die Versicherungsbranche besteht kein GAV. |
102-42 |
Ermittlung und Auswahl der Stakeholdern |
Kommunikation und Information |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation |
– |
102-43 |
Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
Kommunikation und Information |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation |
– |
102-44 |
Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
Kommunikation und Information |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation |
– |
|
|
|
|
|
Vorgehensweise bei der Berichterstattung |
||||
102-45 |
Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-46 |
Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen |
Unsere wesentlichen Themen |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#WesentlicheThemen |
– |
102-47 |
Liste der wesentlichen Themen |
Unsere wesentlichen Themen |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#WesentlicheThemen |
– |
102-48 |
Neudarstellung von Informationen |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-49 |
Änderungen bei der Berichterstattung |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-50 |
Berichtszeitraum |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-51 |
Datum des letzten Berichts |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-52 |
Berichtszyklus |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-53 |
Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-54 |
Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-55 |
GRI-Inhaltsindex |
Über diesen Bericht |
– |
|
102-56 |
Externe Prüfung |
– |
|
Auf eine externe Überprüfung des Berichts (Assurance) wurde verzichtet. |
Wesentliche Themen |
|
|
|
|
|
GRI-Standard |
Angabe |
Quelle |
Article Link |
Angaben und Zusatzinformationen, Auslassungen (A) |
Article Link |
|
|
|
|
|
|
Versicherungslösungen mit Mehrwert |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
|
||
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Versicherungslösungen mit Mehrwert |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert |
– |
|
|
Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Produktportfolio 2013 |
FS6: Prozentuale Zusammensetzung des Portfolios nach Region, Grösse und Branche |
Nicht-Leben |
Unter unseren Geschäftskunden finden sich sowohl KMU wie auch grössere Unternehmen. In den Underwriting-Richtlinien werden branchenspezifische Ausschlusskriterien definiert, für Branchen, die ein besonders hohes Schadens- und Reputationsrisiko bergen. A: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. Im Bereich Leben wird auf die Aufschlüsselung nach Be-triebsgrösse verzichtet, weil die berufliche Vorsorge eine gesetzliche Vorgabe für alle Unternehmen darstellt. |
|
|
Leben |
– |
|
|||
Eigene Angabe |
Jährliche Wachstumsrate von Produkten mit ökologischem Zusatznutzen |
Versicherungslösungen mit Mehrwert |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert |
– |
|
|
|
|
|
|
|
Innovation und Digitalisierung |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Strategische Geschäftsentwicklung |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Digitale Transformation |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#DigitaleTransformation |
– |
|
|
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Digitale Transformation |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#DigitaleTransformation |
– |
|
|
Eigene Angabe |
Anzahl der Innovationsworkshops und Anzahl der Teilnehmenden |
Unternehmen und Arbeit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#UnternehmenArbeit |
– |
|
|
|
|
|
|
|
Nachhaltige Investments |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Verantwortungsvolles Anlegen |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments |
– |
|
|
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments |
– |
|
|
Branchenbezogene Aspekte Finanzdienstleistungen: Active Ownership 2013 |
FS11: Anteil der verwalteten Anlagen, der einer Positiv- oder Negativauswahlprüfung hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte unterzogen wird |
– |
|
A: Bei den Alternativen Anlagen werden ESG-Kriterien im Prozess der Due Diligence einbezogen. Für die direkt gehaltenen Immobilien gilt das Leitbild mit dem gemeinsamen Verständnis von Nachhaltigkeit. |
|
|
|
|
|
|
|
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Verantwortungsvolles Anlegen |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien |
– |
|
|
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien |
– |
|
|
Branchenbezogene Aspekte Construction and Real Estate: Emissions 2014 |
CRE3 Greenhouse gas emissions intensity from buildings |
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien |
Diese Angabe weist das Abfallaufkommen der Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich aus. A: Der Abfall wird nach Entsorgungsart aufgeschlüsselt. Die Daten beziehen sich auf die drei Direktionsstandorte. |
|
Eigene Angabe |
Anteil Energieträger gemessen an der Energiebezugsfläche des Portfolios |
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien |
– |
|
Eigene Angabe |
Anteil GEAK Gebäudehüllen-Energieetiketten gemessen an der Energiebezugsfläche des Portfolios |
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien |
– |
|
|
|
|
|
|
|
Wertschätzende Arbeitskultur |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Wertschätzende Arbeitskultur |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Wertschätzende Arbeitskultur |
– |
|
||
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Wertschätzende Arbeitskultur |
– |
|
||
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 |
201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne |
Attraktive Altersvorsorge |
Die Schweizerische Gesetzgebung erlaubt es nicht, Vorsorgepläne in den allgemeinen Ressourcen der Organisation zu führen. Es besteht deshalb ein separater Fonds zur Zahlung der Verbindlichkeiten des Pensionsplans. |
|
|
Pensionsplan |
|
||||
GRI 401: Beschäftigung 2016 |
401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
Neuanstellungen und Personalfluktuation |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#NeuanstellungenFluktuation |
A: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. |
|
Neu eingestellte Mitarbeitende und Personalfluktuation |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#TABNeuanstellungenFluktuation |
|
|||
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016 |
404-2 Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmässige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten |
Entwicklung und Förderung |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#EntwicklungFoerderung |
Ein Ausbildungstag zählt als 8.4 Stunden. A: Die Aufschlüsselung nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf die internen Aus- und Weiterbildungstage ist aus systemtechnischen Gründen nicht möglich. Auf die Aufschlüsselung nach Geschlecht wird verzichtet. |
|
Aus- und Weiterbildung |
|
||||
Eigene Angabe |
Ergebnisse Arbeitgeberrankings |
Arbeitsgeberrankings |
– |
|
|
Eigene Angabe |
Ausfalltage durch Krankheiten |
Ausfälle durch Krankheit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#AusfaelleKrankheit |
– |
|
Ausfalltage durch Krankheiten |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#AusfalltageKrankheiten |
– |
|
||
|
|
|
|
|
|
Vielfalt und Chancengleichheit |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
– |
|
|
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
– |
|
|
GRI 401: Beschäftigung 2016 |
401-3 Elternzeit |
Mutter- und Vaterschaftsurlaub |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#MutterVaterschaftsurlaub |
Alle Angestellten der Mobiliar haben Anrecht auf Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsurlaub. |
|
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016 |
405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten |
Geschlechter- und Altersverteilung |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#GeschlechterAltersverteilung |
A: Die erhobenen Diversitätskriterien für die Mobiliar sind Geschlecht und Alter. Weitere Diversitätskriterien werden zurzeit nicht publiziert. |
|
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
|
|||
405-2 Verhältnis des Grundgehalts und der Vergütung von Frauen zum Grundgehalt und zur Vergütung von Männern |
Lohngleichheit |
– |
|
||
GRI 406: Nichtdiskriminierung 2016 |
406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemassnahmen |
Vielfalt und Chancengleichheit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
– |
|
|
|
|
|
|
|
Gesellschaftsengagement leben |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Gesellschaftsengagement |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Gesellschaftsengagement leben |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement |
– |
|
|
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Gesellschaftsengagement leben |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement |
– |
|
|
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016 |
201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert |
Wertschöpfungsrechnung |
Die Wertschöpfungs- und Erfolgsrechnung der Gruppe Mobiliar decken die für diese Angabe verlangten Punkte (nachfolgend kursiv) ab, verwenden aber eine andere Aufschlüsselung. Die folgende Aufstellung zeigt, wo die einzelnen Elemente für 201-1 im Geschäftsbericht zu finden sind. Einnahmen: • Gesamtleistung Betriebskosten: • Bezogene Vorleistungen • Abschreibungen auf Sach- und immateriellen Anlagen • Leistungen an Kunden • Leistungen an Personal und Generalagenturen, abzüglich Personalaufwand (siehe auch unten) Löhne: • Personalaufwand Zahlungen an Kapitalgeber: • Zinsen an die Genossenschaft • Dividende an die Genossenschaft Zahlungen an die Regierung: • Leistungen an Staat Investitionen in die Gemeinschaft: • Zuweisung an Überschussfonds der Versicherten • Die Investitionen in die Gemeinschaft speisen sich aus dem Bilanzgewinn der Genossenschaft (Zuweisung an Überschussfonds, Vergabungsfonds und Jubliäumsstiftung) Zurückbehaltener wirtschaftlicher Wert: • Gewinneinbehaltung |
|
|
Eigene Angabe |
Anzahl der Projekte, die mithilfe vom Vergabungsfonds unterstützt werden |
Vergabungsfonds |
|
|
|
Eigene Angabe |
Beitrag des Gesellschaftsengagements |
Kunst und Kultur |
Förderung der Schweizer Kunstszene durch regelmässige Ankäufe für die eigene Kunstsammlung. Der Kunstpreis «Prix Mobilière» zeichnet junge Kunstschaffende aus und ist mit CHF 30 000 dotiert. Die Jubiläumsstiftung förderte im Berichtsjahr Projekte im Kulturbereich, der Forschung und Wissenschaft mit CHF 661 000. Mit dem Vergabungsfonds aus der Genossenschaft werden soziale, kulturelle, gemeinnützige und bildungsfördernde Projekte in der ganzen Schweiz unterstützt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
Dialog und Transparenz mit Anspruchsgruppen |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Im Dialog mit unseren An-spruchsgruppen |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
– |
|
||
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
– |
|
||
GRI 415: Politische Einflussnahme 2016 |
415-1 Parteispenden |
Politische Unterstützung |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#PolitischeUnterstuetzung |
– |
|
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016 |
417-3 Verstösse im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation |
Kommunikation und Information |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#KommunikationInformation |
– |
|
Eigene Angabe |
Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit |
Kundenzufriedenheit |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9362#Kundenzufriedenheit |
– |
|
|
|
|
|
|
|
Beitrag zur Emissionsreduktion |
|||||
GRI 103: Managementansatz 2016 |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Klima und Energie |
– |
|
|
103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Klima und Energie |
– |
|
||
103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
– |
|
||
GRI 302: Energie 2016 |
302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
– |
|
|
302-3 Energieintensität |
Unsere CO 2 - und Umweltbilanz |
– |
|
||
GRI 305: Emissionen 2016 |
305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1) |
CO 2 -Bilanzierung |
– |
|
|
305-2 Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) |
CO 2 -Bilanzierung |
– |
|
||
305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) |
CO 2 -Bilanzierung |
– |
|
||
305-4 Intensität der THG-Emissionen |
– |
|
Die Intensität der THG-Emissionen pro FTE hat sich von 2.66 auf 2.6 t CO 2 e / FTE verringert (-2.2 %). |
|
|
305-5 Senkung der THG-Emissionen |
– |
|
Die THG-Emissionen der Direktionsstandorte und Generalagenturen konnten im Berichtsjahr um 95 t CO 2 e gesenkt werden. |
|
|
|
|
|
|
|
|
UNEP FI Principles for Sustainable Insurance (PSI)
«Die «Principles for Sustainable Insurance» (PSI) der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI), dienen den Versicherern als Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in ihrem Kerngeschäft. Die Mobiliar hat die Prinzipien 2021 unterzeichnet.
Wir unterstützen die Forderung nach Transparenz. Die vorgeschriebene Offenlegung des Fortschritts ist im vorliegenden Geschäftsbericht integriert. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Themen, in denen unsere einzelnen Aktivitäten im Zusammenhang mit den Prinzipien erläutert werden.
Massnahmen |
Erfüllung/Verweise |
|
|
|
|
Prinzip 1: Wir werden ökologische, soziale und Governance-Themen, die für unser Versicherungsgeschäft relevant sind, in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen. |
||
Strategische Integration |
Definition unseres Nachhaltigkeitsverständnisses |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#VerstaendnisNachhaltigkeit |
Definition der ESG-Kriterien für die Anlagen |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments |
|
Materialitätsanalyse |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#WesentlicheThemen |
|
Klimastrategie |
||
Berichterstattung an Verwaltungsrat und Delegierte |
||
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
Partizipation Mitarbeitende |
|
Vielfältige Belegschaft |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
|
Strategie Arbeitswelt |
||
Aus- und Weiterbildungen |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#EntwicklungFoerderung |
|
Verhaltenskodex |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
|
Frauen in der IT |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9780#VielfaltChancengleichheit |
|
Förderung Milizarbeit bei den Mitarbeitenden |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Gesellschaftsengagement |
|
Sensibilisierung Mitarbeitende |
||
Risikomanagement und Underwriting |
Prozessverantwortung Risikomanagement, Kapitel Risikomanagement |
|
Branchenspezifische Ausschlusskriterien |
||
Einzelrisikobetrachtung |
||
Präventionsprojekte |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9783#Praevention_Natur |
|
Produkt- und Dienstleistungsentwicklung |
Nachhaltige Versicherungsprodukte |
|
Schadenmanagement |
Tele-Expertise für Motorfahrzeugschäden |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert |
Mobi24 |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9423#TochtergesellschaftenBeteiligungen |
|
Reparatur anstatt Ersatz |
||
Hagelscanner |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert |
|
Vertrieb und Marketing |
Lokale und regionale Beschaffung |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung |
Prüfung Emissionen Werbeartikel |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung |
|
Nachhaltigkeitsprüfung Events |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9785#NachhaltigeBeschaffung |
|
Verantwortungsvolles Anlegen |
Unterzeichnung UN PRI |
|
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeInvestments |
|
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9776#NachhaltigeImmobilien |
|
Prinzip 2: Wir werden mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln. |
||
Kunden, Partner und Lieferanten |
Kundennähe dank dezentraler Organisation |
|
Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen mit Vertriebspartnern, Maklern und Lieferanten |
||
CleverDrive |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert |
|
Frühzeitige Datarisk-Erkennung |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9773#VersicherungsloesungenMehrwert |
|
Sensibilisierung für Biodiversität bei Kundinnen und Kunden |
||
Prinzip 3: Wir werden mit Regierungen, Aufsichtsbehörden und anderen wichtigen Interessengruppen zusammenarbeiten, um ein breit angelegtes Handeln in Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen zu fördern. |
||
Dialog mit Anspruchsgruppen |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
|
Initiativen, Partnerschaften und Mitgliedschaften |
Initiativen |
|
Forschungspartnerschaften |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Forschungspartnerschaften |
|
Kulturpartnerschaften |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Kulturpartnerschaften |
|
Mitgliedschaften |
||
Prinzip 4: Wir werden Verantwortlichkeit und Transparenz demonstrieren, indem wir regelmässig unsere Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien veröffentlichen. |
||
Berichterstattung |
Nachhaltigkeitsberichterstattung seit 2014 |
https://report.mobiliar.ch/2021/de/?p=9481#Berichterstattung |