Wir blicken auf ein herausforderndes, aber auch erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Erstmals übertrafen die Prämieneinnahmen 4 Mia. Franken. Damit setzen wir unseren Wachstumskurs fort.
437.8
Gewinn in CHF Mio.
4.1
Prämienvolumen in CHF Mia.
Nr.1
für Haushalt-, Rechtsschutz-, Betriebs-, Mietkautions- und
Risikolebensversicherungen
24/7
Mobiliar 24 h Assistance
91.3%
Combined Ratio
494%
SST-Quotient
80
Generalagenturen
160
Standorte
5856
Mitarbeitende
338
Lernende
2.2
Mio. Kundinnen und Kunden
Die führende Retailbank der Schweiz und die Mobiliar gehen eine strategische Partnerschaft in den Bereichen Vertrieb, Datenanalytik und Dienstleistungen ein. Die Partnerschaft sieht vor, gegenseitig Bank-, Vorsorge- und Versicherungsprodukte zu vermitteln und gemeinsam Produktlösungen und Dienstleistungen im Geschäftsfeld Wohneigentum mit Fokus auf junge Kunden, Familien und KMU zu erarbeiten.
Die Mobiliar investiert in den Ausbau des Ökosystems rund ums Thema Wohnen entlang der Customer Journey für Mieter und Eigentümer. Im Berichtsjahr lancierte das Mobiliar Spin-off aroov die digitale Bewerbung, die Zusammenarbeit mit dem Westschweizer Start-up PlanYourMove entstand, die neu akquirierte Handwerker-Plattform Buildigo vermittelt Handwerker und mit der neuen Partnerin Raiffeisen planen wir die digitale Wohneigentümer-Plattform Liiva.
Unsere starke Position im KMU-Markt wurde im Berichtsjahr mit Abschluss des 300 000sten KMU-Vertrags bekräftigt. Mit dem Ökosystem KMU bauen wir diese Position aus und ergänzen sie um digitale Services. Dabei setzen wir insbesondere auf unsere Tochtergesellschaft bexio AG, die Anbieterin einer cloudbasierten Business-Software für die gesamte Administration.
Die Mobiliar beteiligt sich mit 25% an der Ringier AG, um unter anderem ihre Frequenz an digitalen Kundenkontakten zu steigern. Inzwischen wurden erste Initiativen in unternehmensübergreifend zusammengestellten Teams zugunsten beider Gesellschaften erarbeitet. Die Arbeiten konzentrieren sich auf fünf definierte Themenfelder: Customer Journey, Events, Daten, KMU und Sport.
Die Mobiliar beteiligt ihre Kunden am Geschäftserfolg. Zwischen Juli 2021 und Juni 2022 vergünstigen wir die Prämienrechnungen der Haushalt- und Gebäudeversicherungen um 20%. Um den genossenschaftlichen Gedanken in dieser herausfordernden Zeit zu unterstreichen, profitieren zusätzlich Kunden mit einer Betriebsversicherung zum zweiten Mal in Folge von einer Prämienreduktion von 10%.
Die neue vorausschauende Sparversicherung ergänzt das Angebot der Sparversicherungen. Im Rahmen dieses neuen Produkts stellt die Mobiliar für den Fonds der Sparversicherung bis zu einer Milliarde Franken an Kapital zur Verfügung und investiert gemeinsam mit ihren Kunden. Mit Start lancierte die Mobiliar zudem eine Online-Lebensversicherung, die ohne langjährige Verpflichtung bedarfsgerecht abgeschlossen werden kann.
Bei der zum zweiten Mal durchgeführten Arbeitnehmerbefragung der Handelszeitung/Le Temps und dem Marktforschungsinstitut Statista belegte die Mobiliar im Ranking der besten Arbeitgeber 2020 in der Schweiz Rang 4 von insgesamt 250 Unternehmen. Weiter bestätigt die erstmalige Platzierung unter den Top 10 bei den IT-Studierenden, dass wir es geschafft haben, als technologisch und methodisch führende, zukunftsorientierte Arbeitgeberin wahrgenommen zu werden.
Das schwierige Veranstaltungsjahr 2020 hat gezeigt, dass in unsicheren Zeiten verlässliche Partner besonders wertvoll sind. Das Sommerlager Atelier du Futur inspiriert Jugendliche dazu, ihre Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen. Anstatt einer Woche Camp vor Ort wurde das Atelier digital durchgeführt. Auch das Dokumentarfilmfestival Visions du Réel, bei welchem die Mobiliar als Hauptpartnerin engagiert ist, wurde in einer komplett digitalen Form umgesetzt.
Sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden sprechen ihr Vertrauen in die Mobiliar aus. Diverse Studien und interne Erhebungen attestieren der Marke Mobiliar Bestnoten. Wie in den Vorjahren gilt gemäss dem Most Trusted Brand Award 2020 die Mobiliar über alle Alterskategorien als die vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern.
Das Finanzunternehmen Refinitiv verleiht den Lipper Fund Award seit über 30 Jahren und prämiert jeweils die besten Anlagefonds in verschiedenen Kategorien. Der MobiFonds Select 90 über drei und fünf Jahre sowie der MobiFonds Select 60 über fünf Jahre zählten im Berichtsjahr zu den Gewinnern. Der MobiFonds Select 90 wurde damit bereits zum vierten Mal ausgezeichnet.
Mit der Gründung von Companjon, einer Add-on-Versicherung in Dublin, beschleunigen wir den Ausbau unserer Aktivitäten in der digitalen Welt. Add-on-Versicherungen bieten Kunden die Möglichkeit, sich im Alltag einfach, schnell und kurzfristig abzusichern. Die Produktpalette umfasst rein digitale Versicherungslösungen.
* Insuretech: Aus dem Englischen Insure (Versicherung) und Technology auf digitalen Technologien basierendes Unternehmen mit kundenorientierten Versicherungsdienstleistungen
So individuell uns das Jahr herausforderte, so unterschiedlich erzählen unsere Geschichten, wie dank guter Ideen und Solidarität das Beste aus der Situation gemacht wurde.
Unsere Vision ist es, langfristig profitabel und stärker als der Gesamtmarkt zu wachsen.
Umfassende und qualitativ hochstehende Produkte und Dienstleistungen zeichnen uns aus.
Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen beteiligt die Mobiliar ihre Kundinnen und Kunden am Geschäftserfolg.
Auch im technologisch geprägten Umfeld stellen wir den Menschen ins Zentrum und investieren in die digitale Transformation.
Die Entstehung der Unternehmensleistung sowie deren Verwendung für die verschiedenen Anspruchsgruppen.