GRI-Index

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Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar ist integrierter Bestandteil des Geschäftsberichts und wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option Kern der Global Reporting Initiative erstellt. In diesem Rahmen legen wir offen, wie wir unsere genossenschaftliche Verantwortung innerhalb unseres Unternehmens, gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kundinnnen und Kunden und für die Gesellschaft wahrnehmen und zeigen dabei auf, was wir unter Nachhaltigkeit im Unternehmen und Verantwortungsbewusstsein verstehen, sowie welche Bedeutung wir dabei der Aktivierung künstlerischer und kreativer Prozesse beimessen.

Über den Bericht

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar umfasst das Jahr 2020. Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option Kern erstellt. Zusätzlich wurden die branchenspezifischen Standards für Finanzdienstleister «GRI Financial Services Sector Disclosures» hinzugezogen. Für diesen Bericht wurde ein Materiality Disclosures Service durch die Global Reporting Initiative durchgeführt. GRI bestätigt damit die Richtigkeit der Verweise zu den GRI-Standardangaben 102-40 bis 102-49, welche die Materialität betreffen.

Der Bericht umfasst die Mobiliar Genossenschaft und die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz (GRI 102-45). Umfassen einzelne Daten nicht die gesamte Gruppe, wird dies entsprechend vermerkt.

Bei Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar (GRI 102-53)

Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Direktion Bern
Abteilung Public Affairs & Nachhaltigkeit
Bundesgasse 35
3001 Bern
nachhaltigkeit@mobiliar.ch

Wesentliche Aspekte und Berichtsgrenzen

Bei der Auswahl der für die Corporate Social Responsibility (CSR) relevanten Themen orientieren wir uns an den Standards der Global Reporting Initiative. 2014 erstellten wir anhand von Interviews mit Vertretern aus allen Geschäftsbereichen eine Themenliste. Diese ergänzten wir mit Resultaten aus Fallstudien und Branchenvergleichen sowie Interviews mit externen Experten aus den Bereichen Wirtschaft, CSR und Kunst. Anschliessend priorisierten wir die Themen in einem internen Workshop. 2015 wurden die Themenschwerpunkte in einem internen Prozess begrifflich und thematisch neu organisiert. Jährlich verifizieren wir die Auswahl der wesentlichen Themen aus der Unternehmensperspektive. Dabei kamen keine neuen Themen hinzu, es wurden jedoch einzelne Begriffe geschärft. Die kontinuierliche Einbindung von externen und internen Stakeholdern in den Prozess der Berichterstattung trug zu einer transparenten Themenauswahl und einem vollständigen Bericht bei (GRI 102-46).

Die folgenden Themen wurden im Prozess als wesentlich identifiziert und je einer von acht Gruppen zugeordnet (GRI 102-47):

Wesentliche Themen (102-47)

 

Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung

Genossenschaftliche Verankerung

 

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

Massnahmen zur Schadenvermeidung

Servicequalität

Regionale Verankerung

 

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Arbeitskultur

Mitarbeiterzufriedenheit

Aus- und Weiterbildung, Entwicklung

Soziale Arbeitgeberin

Diversität

 

Verantwortungsvolles Anlegen

Nachhaltige Anlagenpolitik

Immobilienanlagen und ressourcenbewusstes Bauen

 

Umweltmanagement

Beschaffungsmanagement

Umweltbewusst im Versicherungsbetrieb

 

Prävention und Natur

Präventionsprojekte

 

Kunst und Kultur

Kunst im Unternehmen

Kunst- und Kulturförderung

 

Unternehmen und Arbeit

Förderung von Innovationskompetenz für Schweizer KMU

Förderung nachhaltiger Projekte in den Regionen der Generalagenturen

 

Wohnen und Zusammenleben

Forschung im Bereich Analytik (Mobiliar Lab ETH Zürich)

Forschung im Bereich Stadtökologie (La Chaire Mobilière EPFL)

Im Dialog mit Anspruchsgruppen

Die Mobiliar pflegt einen verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Umgang mit ihren Anspruchsgruppen. Wir arbeiten mit zahlreichen Stakeholdern aus Forschung, Politik und Wirtschaft zusammen und pflegen einen regen Austausch mit unseren Mitarbeitenden und Kunden. Der Austausch wird insbesondere mit denjenigen Anspruchsgruppen intensiv gepflegt, die wesentlich von unseren Geschäftsaktivitäten betroffen sind oder diese beeinflussen können (GRI 102-42). Die nachfolgende Aufstellung zeigt unsere Anspruchsgruppen und die Kanäle, über welche wir mit ihnen in Kontakt stehen. Dabei handelt es sich um Informationskanäle, aber auch umfassendere Plattformen für den Austausch. Im Vordergrund der Kontaktpflege steht eine synergetische Ausrichtung, das heisst, es wird gezielt daran gearbeitet, dass sich unterschiedliche Anspruchsgruppen auf den verschiedenen Plattformen begegnen und dort zentrale CSR-Themen vermittelt werden.

Anspruchsgruppen (GRI 102-40)

 

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern (GRI 102-43)

 

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen (GRI 102-44)

 

 

 

 

 

Kunden

Privatpersonen KMU Grosskunden

• Persönliche Kundengespräche • Umfragen (nur Privatkunden) • Zentraler Kundendienst • Social Media • Benchmarkstudien • Mobirama (Kundenmagazin) • Hospitality-Anlässe (Akzente, Dialog mit KMU)

 

• Zuverlässige und kompetente Beratung • Verlässliche Produkte • Individuelle Rückmeldungen zu Kontakten mit der Mobiliar • Rasche und unkomplizierte Schadenerledigung

Mitarbeitende

Direktionsstandorte (Bern, Nyon, Zürich)

• Regelmässige Mitarbeiterbefragung (zweijährlich) • MOVE (Feedback- und Zielerreichungsprozess) • Personalkommission • Movis (Sozialberatung) • Ausstellungen und Führungen • SmaRTies 1 • RedNet (Intranet), Newsletter • Apropos (Mitarbeiterzeitschrift) • VLog, MobiLike (Medienraum)

 

• Faires und soziales Arbeitsumfeld • Weiterbildung und Entwicklung • Chancen- und Lohngleichheit • Flexible und familienorientierte Arbeitszeitmodelle • Solid finanzierte Pensionskasse

Generalagenturen

• Persönliche Kontakte • AGAM 2 , BERAKO FOS 3 • Marktbearbeitungstage 4 • GA Tournee • Ausbildungsveranstaltungen • Arbeitsgruppen, Projekte • SmaRTies 1 • RedNet (Intranet), GA Newsletter • Apropos (Mitarbeiterzeitschrift)

 

• Menschlich, nah und verantwortungsvoll • Zufriedene Kunden • Einfach verständliche Produkte • Zuverlässige Prozesse und Arbeitsmittel • Feedback Prozesse • Kompetenzen (Entscheid und Fach) für eine rasche und unkomplizierte Bearbeitung von Kundenbedürfnissen • Unternehmerische Eigenständigkeit

Partner

Vertriebspartner Makler

• Makler Service Center • Jahresgespräche mit Brokern • Brokerflash • Vertriebskanalbefragungen

 

• Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen • Reputation

Lieferanten

Zulieferer Dienstleister Berater

• Beschaffungsreglement der jeweiligen Einkaufseinheit 5 • ClaimsNet 6 • Sozial- und Ethikkodex (IT-Beschaffung)

 

• Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen • Faire Bezahlung • Berücksichtigung lokaler Herkunft

Genossenschaft

Verwaltungsrat (inklusive Positionierungs- ausschuss Genossen- schaft)

• Sitzungen und Workshops • Schriftliche Quartalsberichte

 

• Umsetzung des Genossenschaftszwecks durch – direkte Beteiligung an der Holding und deren Tochtergesellschaften – Positionierung der Mobiliar in der Öffentlichkeit durch ausgewählte Themen

Delegierte

• Delegiertenversammlung • Regionale Delegiertenanlässe • Schriftliche Quartalsberichte

 

• Interessensvertretung der Mitglieder der Genossenschaft • «Botschafter» der Mobiliar in der Öffentlichkeit

Staat

Politik und Regierung

• Public Affairs: Kontakte und Gespräche

 

• Compliance • Stabiles Finanzsystem

Bund, Kantone und Gemeinden

• Public Affairs: Kontakte und Gespräche

 

• Standortentwicklung • Steueraufkommen • Arbeits- und Ausbildungsplätze • Prävention von Naturgefahren

Gesellschaft

Bevölkerung Verbände Medien Kunst und Kultur Wissenschaft

• Jubiläumsstiftung und Vergabungen • Ausstellungen und Führungen • Prix Mobilière • Mitgliedschaften • Forschungspartnerschaften • Engagements & Sponsoring

 

• Standortförderung und regionale Entwicklung • Transparenz • Verantwortungsvoller Umgang mit dem Umfeld

1 Instrument für Ideenmanagement für Mitarbeitende

2 Arbeitsgemeinschaft Generalagentur Angestellte die Mobiliar

3 Beratungskommission der Generalagenturen und Markt Management «Führung, Organisation und Strategie»

4 Einmal jährlich, auf drei Tage verteilt

5 Drei Einkaufseinheiten IT-Beschaffung, Einkauf Marktmanagement, Einkauf Asset Management mit jeweiligem Beschaffungsreglement

6 Treffen der Schadenpartner

Neben der Pflege des direkten Kontakts mit Anspruchsgruppen setzt sich die Mobiliar in verschiedenen Organisationen für Nachhaltigkeitsthemen ein. Dazu zählen auch Verbände, bei welchen die Mobiliar eine Position auf Führungsebene innehat, an Projekten und Arbeitsgemeinschaften teilnimmt, beträchtliche finanzielle Mittel über die üblichen Mitgliedsbeiträge hinaus bereitstellt und/oder bei welchen sie die Mitgliedschaft als strategisch betrachtet:

graphic

Informationen zum Unternehmen und zum Bericht

Dieser GRI-Inhaltsindex zeigt, an welchen Stellen im Geschäftsbericht die Informationen zu den von GRI geforderten Angaben berichtet werden. Für diesen Bericht wurde ein Materiality Disclosures Service durch die Global Reporting Initiative durchgeführt. Für den Materiality Disclosures Service prüfte GRI das Vorliegen des GRI-Inhaltsindex und die Verweise der GRI-Angaben 102-40 bis 102-49 auf die entsprechenden Stellen im Geschäftsbericht. Der GRI Service wurde in der deutschen Version des Geschäftsberichts durchgeführt.

GRI-Inhaltsindex

GRI 101: Grundlagen (2016) GRI 102: Allgemeine Angaben (2016)

Kommentare und Ergänzungen

 

 

 

 

 

Organisationsprofil

102-1

Name der Organisation

 

 

Schweizerische Mobiliar Genossenschaft Gruppe Mobiliar

102-2

Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

Nicht-Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2432

Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2409

Asset Management

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2411

102-3

Hauptsitz der Organisation

 

 

Bern

102-4

Betriebsstätten

 

 

Die Mobiliar ist in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig.

102-5

Eigentumsverhältnisse und Rechtsform

Strategische Grundlagen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=3864

Unternehmensstruktur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=3864#Konzernstruktur

102-6

Belieferte Märkte

 

 

Bei den Kunden der Mobiliar in den Bereichen Leben und Nicht-Leben handelt es sich um Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

102-7

Grösse der Organisation

Kennzahlen zur konsolidierten Jahresrechnung

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=3252

Facts & Figures

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2464#Facts

Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#MA-Zahlen

Konsolidierte Jahresrechnung

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2457

102-8

Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitenden

Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#MA-Zahlen

Es wird kein wesentlicher Teil der Tätigkeit von gesetzlich als selbstständig anerkannten festen Mitarbeitenden durchgeführt oder von Personen, die keine Arbeitnehmenden oder weisungsgebundenes Personal sind. Es gibt keine bedeutenden Schwankungen bezüglich der Zahl der Arbeitnehmenden. Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet.

102-9

Lieferkette

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Beschaffungsmanagement

102-10

Signifikante Änderungen in der Organisation oder ihrer Lieferkette

Strategische Grundlagen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=3864

Strategische Geschäftsentwicklung

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=3868#Akquisitionen

 

102-11

Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip

Risk Management

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2455

Die Genossenschaftsphilosophie verleiht der Unternehmensführung eine besondere Charakteristik und ist von Langfristigkeit geprägt, da das Unternehmen nicht kurzfristige Erfolge ausweisen muss. Das Versicherungsgeschäft wird vorwiegend von der Betrachtung über lange Zeitperioden bestimmt, da das Schadenausmass über Jahre und Jahrzehnte hinweg beträchtlich variieren kann. Durch ein umfassendes Risikomanagement, aber auch ein umsichtiges Management der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung, stellt die Mobiliar sicher, dass das Vorsorgeprinzip berücksichtigt wird.

102-12

Externe Initiativen

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Mitgliedschaften

Die Mobiliar hat im Juni 2015 die Work Smart Charta unterzeichnet.

102-13

Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIVerbaende

 

Strategie

102-14

Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers

Vorwort

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2504

 

 

 

 

 

Ethik & Integrität

102-16

Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen

Leitbild

www.mobiliar.ch/leitbild

Marke, Werbung und Sponsoring

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2436

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413

 

 

 

 

 

Unternehmensführung

102-18

Führungsstruktur

Führungsstruktur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2422

 

 

 

 

 

Einbindung von Stakeholdern

102-40

Liste der Stakeholder-Gruppen

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen

102-41

Tarifverträge

 

 

Für die Versicherungsbranche besteht kein GAV.

102-42

Ermittlung und Auswahl der Stakeholdern

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen

102-43

Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen

102-44

Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen

 

 

 

 

 

Vorgehensweise bei der Berichterstattung

102-45

Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten

 

 

Die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft umfasst die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz.

102-46

Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIVorgehen

102-47

Liste der wesentlichen Themen

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIWesentlicheTHemen

Als wesentlich werden diejenigen Themen betrachtet, welche sowohl aus interner als auch aus externer Sicht als sehr wichtig beurteilt wurden.

102-48

Neudarstellung von Informationen

 

 

Wichtige Änderungen sind keine zu berichten.

102-49

Änderungen bei der Berichterstattung

 

 

Wichtige Änderungen sind keine zu berichten.

102-50

Berichtszeitraum

 

 

2020

102-51

Datum des letzten Berichts

 

 

7. April 2020

102-52

Berichtszyklus

 

 

Jährlich, seit 2014

102-53

Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIKontakt

102-54

Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIVorgehen

102-55

GRI-Inhaltsindex

GRI-Index

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIVorgehen

102-56

Externe Prüfung

 

 

Auf eine externe Überprüfung des Berichts (Assurance) wurde verzichtet.

Wesentliche Themen

 

 

 

 

 

GRI-Standard

Angabe

Quelle

Article Link

Kommentare und Ergänzungen (KE), Auslassungen (AL)

Article Link

 

 

 

 

 

 

Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung

Genossenschaftliche Verankerung

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Nicht-Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2432

 

Asset Management

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2411

 

Engagiert für die Schweiz

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2435

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Nicht-Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2432#Positionierung

 

Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2409

 

Engagiert für die Schweiz

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2435

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Asset Management

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2411#Anlagestrategie

 

Engagiert für die Schweiz

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2435

 

 

 

 

 

 

 

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

Massnahmen zur Schadenvermeidung

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413

 

Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Produktportfolio

FS 8 Monetärer Wert von Produkten und Dienstleistungen mit ökologischem Zusatznutzen

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen#Mehrwert

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

KE: 2015 und 2016 wurde eine Datenerhebung im Bereich Versicherungslösungen mit ökologischem Zusatznutzen geprüft. Es zeigte sich, dass eine solche nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand erhoben werden kann.

 

Servicequalität

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#Vertrauen

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#Vertrauen

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#Vertrauen

 

Eigene Angabe

Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit

 

Wir sind da, wenn es darauf ankommt

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit

 

GRI 201 Wirtschaftliche Leistung (2016)

GRI 201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

Wertschöpfungsrechnung

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=5871#Wertschoepfungsrechnung

KE: Die Wertschöpfungs- und Erfolgsrechnung der Gruppe Mobiliar decken die für diese Angabe verlangten Punkte (nachfolgend kursiv) ab, verwenden aber eine andere Aufschlüsselung. 1

 

Die folgende Aufstellung zeigt, wo die einzelnen Elemente für 201-1 im Geschäftsbericht zu finden sind.

 

Einnahmen: • Gesamtleistung

https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung

Betriebskosten: • Bezogene Vorleistungen • Abschreibungen auf Sach- und immateriellen Anlagen • Leistungen an Kunden • Leistungen an Personal und Generalagenturen, abzüglich Personalaufwand (siehe auch unten)

https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung

Löhne: • Personalaufwand

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2948#TechnischeKosten

Zahlungen an Kapitalgeber: • Zinsen an die Genossenschaft • Dividende an die Genossenschaft

https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung

Zahlungen an die Regierung: • Leistungen an Staat

https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung

Investitionen in die Gemeinschaft: • Zuweisung an Überschussfonds der Versicherten

https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung

• Die Investitionen in die Gemeinschaft speisen sich aus dem Bilanzgewinn der Genossenschaft (Zuweisung an Überschussfonds, Vergabungsfonds und Jubliäumsstiftung)

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Jubilaeumsstiftung

Zurückbehaltener wirtschaftlicher Wert: • Gewinneinbehaltung

https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung

Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Produktportfolio

FS 6 Prozentuale Zusammensetzung des Portfolios nach Region, Grösse und Branche

Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2409#GRI-Ueberschuesse

KE: Unter unseren Geschäftskunden finden sich sowohl KMU wie auch grössere Unternehmen. In den Underwriting-Richtlinien werden branchenspezifische Ausschlusskriterien definiert, für Branchen, die ein besonders hohes Schadens- und Reputationsrisiko bergen. AL: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. Im Bereich Leben wird auf die Aufschlüsselung nach Betriebsgrösse verzichtet, weil die berufliche Vorsorge eine gesetzliche Vorgabe für alle Unternehmen darstellt.

 

Nicht-Leben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2432

 

 

 

 

 

 

 

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Arbeitskultur

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

 

Mitarbeiterzufriedenheit

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#GRI-Mitarbeitende

 

GRI 401 Beschäftigung (2016)

GRI 401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473

AL: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet.

 

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#NeueMitarbeiter

 

Aus- und Weiterbildung

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Ausbildung

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Ausbildung

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Ausbildung

 

GRI 404 Aus- und Weiterbildung (2016)

GRI 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#GRIAusbildungstage

KE: Ein Ausbildungstag zählt als 8.4 Stunden. AL: Die Aufschlüsselung nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf die internen Aus- und Weiterbildungstage ist aus systemtechnischen Gründen nicht möglich. Auf die Aufschlüsselung nach Geschlecht wird verzichtet.

 

Soziale Arbeitgeberin

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin

 

GRI 401 Beschäftigung (2016)

GRI 401-3 Elternzeit

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin

KE: Alle Angestellten der Mobiliar haben Anrecht auf Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsurlaub.

 

GRI 201 Wirtschaftliche Leistung (2016)

GRI 201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Pensionsplan

KE: Die Schweizerische Gesetzgebung erlaubt es nicht, Vorsorgepläne in den allgemeinen Ressourcen der Organisation zu führen. Es besteht deshalb ein separater Fonds zur Zahlung der Verbindlichkeiten des Pensionsplans.

 

Diversität

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Diversitaet

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Diversitaet

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#Diversitaet

 

GRI 405 Diversität und Chancengleichheit (2016)

GRI 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten

Mitarbeitende und Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#MA-Zahlen

AL: Die erhobenen Diversitätskriterien für die Mobiliar sind Geschlecht und Alter. Weitere Diversitätskriterien werden zurzeit nicht publiziert.

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortungsvolles Anlegen

Nachhaltige Anlagepolitik

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen

 

Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Active Ownership

FS 11 Anteil der verwalteten Anlagen, der einer Positiv- oder Negativauswahlprüfung hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte unterzogen wird.

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#AufteilungAnlagen

KE: Von unseren Kunden verspüren wir eine vermehrte Nachfrage nach einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Anlagenmanagement. Die Erarbeitung entsprechender Kriterien wurde im Berichtsjahr 2015 gestartet und wird kontinuierlich vertieft.

 

Immobilienanlagen und ressourcenbewusstes Bauen

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Verantwortungsvolles Anlegen

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen

 

 

 

 

 

 

 

Umweltmanagement

Beschaffungsmanagement

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Beschaffungsmanagement

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Beschaffungsmanagement

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Einkauf

 

GRI 204 Beschaffungspraktiken (2016)

GRI 204-1 Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Einkauf

KE: Als lokale Zulieferer gelten einheimische Unternehmen oder solche mit Niederlassung in der Schweiz. Die Kennzahl deckt die Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich ab. AL: Der Prozentanteil des Einkaufsvolumens, der an lokale Zulieferer geht, liegt bei über 85%. Die Ermittlung der genauen Zahl hat nicht stattgefunden.

 

Umweltbewusst im Versicherungsbetrieb

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#umweltbewusst

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#umweltbewusst

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Umweltmassnahmen

 

GRI 301 Materialien (2016)

GRI 301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Umweltmassnahmen

KE: Diese Angabe weist den Materialvebrauch der Direktionsstandorte aus. Für diese Angabe fokussieren wir auf den Gesamtpierverbrauch.

 

GRI 302 Energie (2016)

GRI 302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Umweltmassnahmen

KE: Diese Angabe weist den Energieverbrauch der Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich aus. AL: Die Verbrauchszahlen zu Benzin und Diesel für die eigene Fahrzeugflotte werden nicht ausgewiesen, da die Fahrzeugflotte der Direktionsstandorte nur elf Fahrzeuge umfasst und der Verbrauch im Vergleich zum Gesamtenergieverbrauch als klein erachtet wird.

 

GRI 306 Abwasser und Abfall (2016)

GRI 306-2 Abfall nach Art und Entsorgungsmethode

Umweltmanagement

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Umweltmassnahmen

KE: Diese Angabe weist das Abfallaufkommen der Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich aus. AL: Der Abfall wird nach Entsorgungsart aufgeschlüsselt. Die Daten beziehen sich auf die drei Direktionsstandorte.

 

 

 

 

 

 

 

Prävention und Natur

Präventionsprojekte

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Prävention und Natur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2448

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Prävention und Natur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2448

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Prävention und Natur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2448#Praeventionsprojekte

 

GRI 203 Indirekte ökonomische Auswirkungen (2016)

GRI 203-1 Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen

Prävention und Natur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2448

 

 

 

 

 

 

 

Kunst und Kultur

Kunst im Unternehmen

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Kunstengagement

 

Kunst- und Kulturförderung

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Kunstfoerderung

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Kunstfoerderung

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Jubilaeumsstiftung

 

Eigene Angabe

Beitrag Investitionen in die Gemeinschaft

Kunst und Kultur

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Kunstfoerderung

KE: Förderung der Schweizer Kunstszene durch regelmässige Ankäufe für die eigene Kunstsammlung. Der Kunstpreis «Prix Mobilière» zeichnet junge Kunstschaffende aus und ist mit CHF 30 000 dotiert. Die Jubiläumsstiftung förderte im Berichtsjahr Projekte im Kulturbereich, der Forschung und Wissenschaft mit CHF 683 000. Mit dem Vergabungsfonds aus der Genossenschaft werden soziale, kulturelle, gemeinnützige und bildungsfördernde Projekte in der ganzen Schweiz unterstützt.

 

 

 

 

 

 

 

Unternehmen und Arbeit

Förderung von Innovationskompetenz für Schweizer KMU

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484

KE: Im Mobiliar Forum Thun werden kostenfrei während vier Monaten im Jahr zweieinhalbtägige Innovations-Workshops für Schweizer KMU angeboten.

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484

 

Förderung nachhaltiger Projekte in den Regionen der Generalagenturen

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort

 

GRI 201 Wirtschaftliche Leistung (2016)

GRI 201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

Unternehmen und Arbeit

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort

KE: Beitrag von CHF 500 000 zur Förderung nachhaltiger Projekte in den Regionen der Generalagenturen.

 

 

 

 

 

 

 

Wohnen und Zusammenleben

Forschung im Bereich Stadtökologie (La Chaire Mobilière EPFL)

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Wohnen und Zusammenleben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2463#Stadtoekologie

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Wohnen und Zusammenleben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2463#Stadtoekologie

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Wohnen und Zusammenleben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2463#Stadtoekologie

 

Forschung im Bereich Analytik (Mobiliar ETH Lab)

GRI 103 Managementansatz (2016)

103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen

Wohnen und Zusammenleben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2463

 

103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile

Wohnen und Zusammenleben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2463

 

103-3 Beurteilung des Managementansatzes

Wohnen und Zusammenleben

https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2463

 

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