GRI-Index
GRI-Index
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar ist integrierter Bestandteil des Geschäftsberichts und wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option Kern der Global Reporting Initiative erstellt. In diesem Rahmen legen wir offen, wie wir unsere genossenschaftliche Verantwortung innerhalb unseres Unternehmens, gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kundinnnen und Kunden und für die Gesellschaft wahrnehmen und zeigen dabei auf, was wir unter Nachhaltigkeit im Unternehmen und Verantwortungsbewusstsein verstehen, sowie welche Bedeutung wir dabei der Aktivierung künstlerischer und kreativer Prozesse beimessen.
Über den Bericht
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar umfasst das Jahr 2020. Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards: Option Kern erstellt. Zusätzlich wurden die branchenspezifischen Standards für Finanzdienstleister «GRI Financial Services Sector Disclosures» hinzugezogen. Für diesen Bericht wurde ein Materiality Disclosures Service durch die Global Reporting Initiative durchgeführt. GRI bestätigt damit die Richtigkeit der Verweise zu den GRI-Standardangaben 102-40 bis 102-49, welche die Materialität betreffen.
Der Bericht umfasst die Mobiliar Genossenschaft und die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz (GRI 102-45). Umfassen einzelne Daten nicht die gesamte Gruppe, wird dies entsprechend vermerkt.
Bei Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung der Mobiliar (GRI 102-53)
Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Direktion Bern
Abteilung Public Affairs & Nachhaltigkeit
Bundesgasse 35
3001 Bern
nachhaltigkeit@mobiliar.ch
Wesentliche Aspekte und Berichtsgrenzen
Bei der Auswahl der für die Corporate Social Responsibility (CSR) relevanten Themen orientieren wir uns an den Standards der Global Reporting Initiative. 2014 erstellten wir anhand von Interviews mit Vertretern aus allen Geschäftsbereichen eine Themenliste. Diese ergänzten wir mit Resultaten aus Fallstudien und Branchenvergleichen sowie Interviews mit externen Experten aus den Bereichen Wirtschaft, CSR und Kunst. Anschliessend priorisierten wir die Themen in einem internen Workshop. 2015 wurden die Themenschwerpunkte in einem internen Prozess begrifflich und thematisch neu organisiert. Jährlich verifizieren wir die Auswahl der wesentlichen Themen aus der Unternehmensperspektive. Dabei kamen keine neuen Themen hinzu, es wurden jedoch einzelne Begriffe geschärft. Die kontinuierliche Einbindung von externen und internen Stakeholdern in den Prozess der Berichterstattung trug zu einer transparenten Themenauswahl und einem vollständigen Bericht bei (GRI 102-46).
Die folgenden Themen wurden im Prozess als wesentlich identifiziert und je einer von acht Gruppen zugeordnet (GRI 102-47):
Wesentliche Themen (102-47) |
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Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung |
Genossenschaftliche Verankerung |
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Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
Massnahmen zur Schadenvermeidung |
Servicequalität |
Regionale Verankerung |
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Mitarbeitende und Arbeitswelt |
Arbeitskultur |
Mitarbeiterzufriedenheit |
Aus- und Weiterbildung, Entwicklung |
Soziale Arbeitgeberin |
Diversität |
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Verantwortungsvolles Anlegen |
Nachhaltige Anlagenpolitik |
Immobilienanlagen und ressourcenbewusstes Bauen |
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Umweltmanagement |
Beschaffungsmanagement |
Umweltbewusst im Versicherungsbetrieb |
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Prävention und Natur |
Präventionsprojekte |
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Kunst und Kultur |
Kunst im Unternehmen |
Kunst- und Kulturförderung |
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Unternehmen und Arbeit |
Förderung von Innovationskompetenz für Schweizer KMU |
Förderung nachhaltiger Projekte in den Regionen der Generalagenturen |
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Wohnen und Zusammenleben |
Forschung im Bereich Analytik (Mobiliar Lab ETH Zürich) |
Forschung im Bereich Stadtökologie (La Chaire Mobilière EPFL) |
Im Dialog mit Anspruchsgruppen
Die Mobiliar pflegt einen verantwortungsvollen und partnerschaftlichen Umgang mit ihren Anspruchsgruppen. Wir arbeiten mit zahlreichen Stakeholdern aus Forschung, Politik und Wirtschaft zusammen und pflegen einen regen Austausch mit unseren Mitarbeitenden und Kunden. Der Austausch wird insbesondere mit denjenigen Anspruchsgruppen intensiv gepflegt, die wesentlich von unseren Geschäftsaktivitäten betroffen sind oder diese beeinflussen können (GRI 102-42). Die nachfolgende Aufstellung zeigt unsere Anspruchsgruppen und die Kanäle, über welche wir mit ihnen in Kontakt stehen. Dabei handelt es sich um Informationskanäle, aber auch umfassendere Plattformen für den Austausch. Im Vordergrund der Kontaktpflege steht eine synergetische Ausrichtung, das heisst, es wird gezielt daran gearbeitet, dass sich unterschiedliche Anspruchsgruppen auf den verschiedenen Plattformen begegnen und dort zentrale CSR-Themen vermittelt werden.
Anspruchsgruppen (GRI 102-40) |
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Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern (GRI 102-43) |
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Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen (GRI 102-44) |
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Kunden |
Privatpersonen KMU Grosskunden |
• Persönliche Kundengespräche • Umfragen (nur Privatkunden) • Zentraler Kundendienst • Social Media • Benchmarkstudien • Mobirama (Kundenmagazin) • Hospitality-Anlässe (Akzente, Dialog mit KMU) |
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• Zuverlässige und kompetente Beratung • Verlässliche Produkte • Individuelle Rückmeldungen zu Kontakten mit der Mobiliar • Rasche und unkomplizierte Schadenerledigung |
Mitarbeitende |
Direktionsstandorte (Bern, Nyon, Zürich) |
• Regelmässige Mitarbeiterbefragung (zweijährlich) • MOVE (Feedback- und Zielerreichungsprozess) • Personalkommission • Movis (Sozialberatung) • Ausstellungen und Führungen • SmaRTies 1 • RedNet (Intranet), Newsletter • Apropos (Mitarbeiterzeitschrift) • VLog, MobiLike (Medienraum) |
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• Faires und soziales Arbeitsumfeld • Weiterbildung und Entwicklung • Chancen- und Lohngleichheit • Flexible und familienorientierte Arbeitszeitmodelle • Solid finanzierte Pensionskasse |
Generalagenturen |
• Persönliche Kontakte • AGAM 2 , BERAKO FOS 3 • Marktbearbeitungstage 4 • GA Tournee • Ausbildungsveranstaltungen • Arbeitsgruppen, Projekte • SmaRTies 1 • RedNet (Intranet), GA Newsletter • Apropos (Mitarbeiterzeitschrift) |
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• Menschlich, nah und verantwortungsvoll • Zufriedene Kunden • Einfach verständliche Produkte • Zuverlässige Prozesse und Arbeitsmittel • Feedback Prozesse • Kompetenzen (Entscheid und Fach) für eine rasche und unkomplizierte Bearbeitung von Kundenbedürfnissen • Unternehmerische Eigenständigkeit |
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Partner |
Vertriebspartner Makler |
• Makler Service Center • Jahresgespräche mit Brokern • Brokerflash • Vertriebskanalbefragungen |
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• Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen • Reputation |
Lieferanten |
Zulieferer Dienstleister Berater |
• Beschaffungsreglement der jeweiligen Einkaufseinheit 5 • ClaimsNet 6 • Sozial- und Ethikkodex (IT-Beschaffung) |
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• Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen • Faire Bezahlung • Berücksichtigung lokaler Herkunft |
Genossenschaft |
Verwaltungsrat (inklusive Positionierungs- ausschuss Genossen- schaft) |
• Sitzungen und Workshops • Schriftliche Quartalsberichte |
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• Umsetzung des Genossenschaftszwecks durch – direkte Beteiligung an der Holding und deren Tochtergesellschaften – Positionierung der Mobiliar in der Öffentlichkeit durch ausgewählte Themen |
Delegierte |
• Delegiertenversammlung • Regionale Delegiertenanlässe • Schriftliche Quartalsberichte |
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• Interessensvertretung der Mitglieder der Genossenschaft • «Botschafter» der Mobiliar in der Öffentlichkeit |
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Staat |
Politik und Regierung |
• Public Affairs: Kontakte und Gespräche |
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• Compliance • Stabiles Finanzsystem |
Bund, Kantone und Gemeinden |
• Public Affairs: Kontakte und Gespräche |
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• Standortentwicklung • Steueraufkommen • Arbeits- und Ausbildungsplätze • Prävention von Naturgefahren |
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Gesellschaft |
Bevölkerung Verbände Medien Kunst und Kultur Wissenschaft |
• Jubiläumsstiftung und Vergabungen • Ausstellungen und Führungen • Prix Mobilière • Mitgliedschaften • Forschungspartnerschaften • Engagements & Sponsoring |
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• Standortförderung und regionale Entwicklung • Transparenz • Verantwortungsvoller Umgang mit dem Umfeld |
1 Instrument für Ideenmanagement für Mitarbeitende
2 Arbeitsgemeinschaft Generalagentur Angestellte die Mobiliar
3 Beratungskommission der Generalagenturen und Markt Management «Führung, Organisation und Strategie»
4 Einmal jährlich, auf drei Tage verteilt
5 Drei Einkaufseinheiten IT-Beschaffung, Einkauf Marktmanagement, Einkauf Asset Management mit jeweiligem Beschaffungsreglement
6 Treffen der Schadenpartner
Neben der Pflege des direkten Kontakts mit Anspruchsgruppen setzt sich die Mobiliar in verschiedenen Organisationen für Nachhaltigkeitsthemen ein. Dazu zählen auch Verbände, bei welchen die Mobiliar eine Position auf Führungsebene innehat, an Projekten und Arbeitsgemeinschaften teilnimmt, beträchtliche finanzielle Mittel über die üblichen Mitgliedsbeiträge hinaus bereitstellt und/oder bei welchen sie die Mitgliedschaft als strategisch betrachtet:
- Bereich Unternehmen & Arbeit: Schweizerischer Versicherungsverband (SVV), AMICE (Association of Mutual Insurers and Insurance), Eurapco (Netzwerk von genossenschaftlich verankerten Versicherern aus ganz Europa), Stiftung Risiko-Dialog, Swiss Sustainable Finance (Mitgliedschaft der Genossenschaft), Öbu – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, Klimaplattform Bern, Switzerland Innovation, Schweizer Verein für verantwortungsbewusste Kapitalanlagen (SVVK), swisscleantech
- Bereich Wohnen und Zusammen-Leben: Forschungspartnerschaften mit ETHZ (Data Analysis) und EPFL (Eidgenössische Technische Hochschule, Lausanne, Urban Design & Sustainable Living), Stiftung Risiko-Dialog (Digitalbarometer)
- Bereich Prävention: Forschungspartnerschaft mit der Universität Bern (Klimafolgenforschung und Lab für Naturgefahren)
- Bereich Mobiliar als Arbeitgeberin: HR-Group Eurapco, aktive Mitarbeit im Berufsbildungsverband der Versicherungswirtschaft (VBV), Ausschuss Bildung SVV, Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St.Gallen (Assekuranz-Forum, die Seminare «Fit for Insurance» und das HSG-Diplom-Programm, welche alle ein fester Bestandteil unserer Personalentwicklung sind), Work Smart Initiative
- Bereich Kunst + Kultur: Kunstmesse artgenève SALON D’ART in Genf (Prix Mobilière), Zentrum Paul Klee Bern, Locarno Festival, Visions du réel (International Film Festival Nyon)
Informationen zum Unternehmen und zum Bericht
Dieser GRI-Inhaltsindex zeigt, an welchen Stellen im Geschäftsbericht die Informationen zu den von GRI geforderten Angaben berichtet werden. Für diesen Bericht wurde ein Materiality Disclosures Service durch die Global Reporting Initiative durchgeführt. Für den Materiality Disclosures Service prüfte GRI das Vorliegen des GRI-Inhaltsindex und die Verweise der GRI-Angaben 102-40 bis 102-49 auf die entsprechenden Stellen im Geschäftsbericht. Der GRI Service wurde in der deutschen Version des Geschäftsberichts durchgeführt.
GRI-Inhaltsindex |
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GRI 101: Grundlagen (2016) GRI 102: Allgemeine Angaben (2016) |
Kommentare und Ergänzungen |
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Organisationsprofil |
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102-1 |
Name der Organisation |
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Schweizerische Mobiliar Genossenschaft Gruppe Mobiliar |
102-2 |
Aktivitäten, Marken, Produkte und Dienstleistungen |
Nicht-Leben |
– |
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Leben |
– |
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Asset Management |
– |
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102-3 |
Hauptsitz der Organisation |
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Bern |
102-4 |
Betriebsstätten |
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Die Mobiliar ist in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig. |
102-5 |
Eigentumsverhältnisse und Rechtsform |
Strategische Grundlagen |
– |
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Unternehmensstruktur |
– |
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102-6 |
Belieferte Märkte |
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Bei den Kunden der Mobiliar in den Bereichen Leben und Nicht-Leben handelt es sich um Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. |
102-7 |
Grösse der Organisation |
Kennzahlen zur konsolidierten Jahresrechnung |
– |
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Facts & Figures |
– |
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Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen |
– |
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Konsolidierte Jahresrechnung |
– |
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102-8 |
Informationen zu Angestellten und sonstigen Mitarbeitenden |
Mobiliar Mitarbeitende in Zahlen |
Es wird kein wesentlicher Teil der Tätigkeit von gesetzlich als selbstständig anerkannten festen Mitarbeitenden durchgeführt oder von Personen, die keine Arbeitnehmenden oder weisungsgebundenes Personal sind. Es gibt keine bedeutenden Schwankungen bezüglich der Zahl der Arbeitnehmenden. Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. |
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102-9 |
Lieferkette |
Umweltmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Beschaffungsmanagement |
– |
102-10 |
Signifikante Änderungen in der Organisation oder ihrer Lieferkette |
Strategische Grundlagen |
– |
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Strategische Geschäftsentwicklung |
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102-11 |
Vorsorgeansatz oder Vorsorgeprinzip |
Risk Management |
Die Genossenschaftsphilosophie verleiht der Unternehmensführung eine besondere Charakteristik und ist von Langfristigkeit geprägt, da das Unternehmen nicht kurzfristige Erfolge ausweisen muss. Das Versicherungsgeschäft wird vorwiegend von der Betrachtung über lange Zeitperioden bestimmt, da das Schadenausmass über Jahre und Jahrzehnte hinweg beträchtlich variieren kann. Durch ein umfassendes Risikomanagement, aber auch ein umsichtiges Management der ökologischen, ökonomischen und sozialen Verantwortung, stellt die Mobiliar sicher, dass das Vorsorgeprinzip berücksichtigt wird. |
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102-12 |
Externe Initiativen |
GRI-Index |
Die Mobiliar hat im Juni 2015 die Work Smart Charta unterzeichnet. |
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102-13 |
Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen |
Verantwortungsvolles Anlegen |
– |
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Strategie |
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102-14 |
Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers |
Vorwort |
– |
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Ethik & Integrität |
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102-16 |
Werte, Grundsätze, Standards und Verhaltensnormen |
Leitbild |
– |
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Marke, Werbung und Sponsoring |
– |
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Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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Unternehmensführung |
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102-18 |
Führungsstruktur |
Führungsstruktur |
– |
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Einbindung von Stakeholdern |
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102-40 |
Liste der Stakeholder-Gruppen |
GRI-Index |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen |
– |
102-41 |
Tarifverträge |
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Für die Versicherungsbranche besteht kein GAV. |
102-42 |
Ermittlung und Auswahl der Stakeholdern |
GRI-Index |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen |
– |
102-43 |
Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern |
GRI-Index |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen |
– |
102-44 |
Wichtige Themen und hervorgebrachte Anliegen |
GRI-Index |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIAnspruchgruppen |
– |
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Vorgehensweise bei der Berichterstattung |
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102-45 |
Im Konzernabschluss enthaltene Entitäten |
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Die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft umfasst die Gruppe Mobiliar mit drei Direktionsstandorten und 80 Generalagenturen an rund 160 Standorten in der Schweiz. |
102-46 |
Vorgehen zur Bestimmung des Berichtsinhalts und der Abgrenzung der Themen |
GRI-Index |
– |
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102-47 |
Liste der wesentlichen Themen |
GRI-Index |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2410#GRIWesentlicheTHemen |
Als wesentlich werden diejenigen Themen betrachtet, welche sowohl aus interner als auch aus externer Sicht als sehr wichtig beurteilt wurden. |
102-48 |
Neudarstellung von Informationen |
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Wichtige Änderungen sind keine zu berichten. |
102-49 |
Änderungen bei der Berichterstattung |
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Wichtige Änderungen sind keine zu berichten. |
102-50 |
Berichtszeitraum |
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2020 |
102-51 |
Datum des letzten Berichts |
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7. April 2020 |
102-52 |
Berichtszyklus |
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Jährlich, seit 2014 |
102-53 |
Ansprechpartner bei Fragen zum Bericht |
GRI-Index |
– |
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102-54 |
Erklärung zur Berichterstattung in Übereinstimmung mit den GRI-Standards |
GRI-Index |
– |
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102-55 |
GRI-Inhaltsindex |
GRI-Index |
– |
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102-56 |
Externe Prüfung |
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Auf eine externe Überprüfung des Berichts (Assurance) wurde verzichtet. |
Wesentliche Themen |
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GRI-Standard |
Angabe |
Quelle |
Article Link |
Kommentare und Ergänzungen (KE), Auslassungen (AL) |
Article Link |
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Unternehmerische und gesellschaftliche Verantwortung |
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Genossenschaftliche Verankerung |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Nicht-Leben |
– |
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Asset Management |
– |
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Engagiert für die Schweiz |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Nicht-Leben |
– |
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Leben |
– |
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Engagiert für die Schweiz |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Asset Management |
– |
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Engagiert für die Schweiz |
– |
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Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
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Massnahmen zur Schadenvermeidung |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Produktportfolio |
FS 8 Monetärer Wert von Produkten und Dienstleistungen mit ökologischem Zusatznutzen |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen#Mehrwert |
KE: 2015 und 2016 wurde eine Datenerhebung im Bereich Versicherungslösungen mit ökologischem Zusatznutzen geprüft. Es zeigte sich, dass eine solche nur mit unverhältnismässig grossem Aufwand erhoben werden kann. |
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Servicequalität |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
– |
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Eigene Angabe |
Ergebnisse von Umfragen zur Kundenzufriedenheit |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit |
– |
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Wir sind da, wenn es darauf ankommt |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Kunden, Versicherungsprodukte und Dienstleistungen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2413#GRI-Kundenzufriedenheit |
– |
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GRI 201 Wirtschaftliche Leistung (2016) |
GRI 201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert |
Wertschöpfungsrechnung |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=5871#Wertschoepfungsrechnung |
KE: Die Wertschöpfungs- und Erfolgsrechnung der Gruppe Mobiliar decken die für diese Angabe verlangten Punkte (nachfolgend kursiv) ab, verwenden aber eine andere Aufschlüsselung. 1 |
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Die folgende Aufstellung zeigt, wo die einzelnen Elemente für 201-1 im Geschäftsbericht zu finden sind. |
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Einnahmen: • Gesamtleistung |
https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung |
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Betriebskosten: • Bezogene Vorleistungen • Abschreibungen auf Sach- und immateriellen Anlagen • Leistungen an Kunden • Leistungen an Personal und Generalagenturen, abzüglich Personalaufwand (siehe auch unten) |
https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung |
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Löhne: • Personalaufwand |
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Zahlungen an Kapitalgeber: • Zinsen an die Genossenschaft • Dividende an die Genossenschaft |
https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung |
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Zahlungen an die Regierung: • Leistungen an Staat |
https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung |
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Investitionen in die Gemeinschaft: • Zuweisung an Überschussfonds der Versicherten |
https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung |
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• Die Investitionen in die Gemeinschaft speisen sich aus dem Bilanzgewinn der Genossenschaft (Zuweisung an Überschussfonds, Vergabungsfonds und Jubliäumsstiftung) |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Jubilaeumsstiftung |
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Zurückbehaltener wirtschaftlicher Wert: • Gewinneinbehaltung |
https://report.mobiliar.ch/2020/fr/?p=5873#Wertschoepfungsrechnung |
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Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Produktportfolio |
FS 6 Prozentuale Zusammensetzung des Portfolios nach Region, Grösse und Branche |
Leben |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2409#GRI-Ueberschuesse |
KE: Unter unseren Geschäftskunden finden sich sowohl KMU wie auch grössere Unternehmen. In den Underwriting-Richtlinien werden branchenspezifische Ausschlusskriterien definiert, für Branchen, die ein besonders hohes Schadens- und Reputationsrisiko bergen. AL: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. Im Bereich Leben wird auf die Aufschlüsselung nach Betriebsgrösse verzichtet, weil die berufliche Vorsorge eine gesetzliche Vorgabe für alle Unternehmen darstellt. |
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Nicht-Leben |
– |
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Mitarbeitende und Arbeitswelt |
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Arbeitskultur |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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Mitarbeiterzufriedenheit |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#GRI-Mitarbeitende |
– |
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GRI 401 Beschäftigung (2016) |
GRI 401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
AL: Die Mobiliar ist in der gesamten Schweiz und Liechtenstein tätig. Auf eine Aufschlüsselung nach Region wird deshalb verzichtet. |
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Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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Aus- und Weiterbildung |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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GRI 404 Aus- und Weiterbildung (2016) |
GRI 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#GRIAusbildungstage |
KE: Ein Ausbildungstag zählt als 8.4 Stunden. AL: Die Aufschlüsselung nach Mitarbeiterkategorie in Bezug auf die internen Aus- und Weiterbildungstage ist aus systemtechnischen Gründen nicht möglich. Auf die Aufschlüsselung nach Geschlecht wird verzichtet. |
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Soziale Arbeitgeberin |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin |
– |
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GRI 401 Beschäftigung (2016) |
GRI 401-3 Elternzeit |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2473#SozialeArbeitgeberin |
KE: Alle Angestellten der Mobiliar haben Anrecht auf Mutterschafts- bzw. Vaterschaftsurlaub. |
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GRI 201 Wirtschaftliche Leistung (2016) |
GRI 201-3 Verbindlichkeiten für leistungsorientierte Pensionspläne und sonstige Vorsorgepläne |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
KE: Die Schweizerische Gesetzgebung erlaubt es nicht, Vorsorgepläne in den allgemeinen Ressourcen der Organisation zu führen. Es besteht deshalb ein separater Fonds zur Zahlung der Verbindlichkeiten des Pensionsplans. |
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Diversität |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
– |
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GRI 405 Diversität und Chancengleichheit (2016) |
GRI 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten |
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
AL: Die erhobenen Diversitätskriterien für die Mobiliar sind Geschlecht und Alter. Weitere Diversitätskriterien werden zurzeit nicht publiziert. |
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Verantwortungsvolles Anlegen |
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Nachhaltige Anlagepolitik |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Verantwortungsvolles Anlegen |
– |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Verantwortungsvolles Anlegen |
– |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Verantwortungsvolles Anlegen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen |
– |
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Branchenspezifische Aspekte Finanzdienstleistungen: Active Ownership |
FS 11 Anteil der verwalteten Anlagen, der einer Positiv- oder Negativauswahlprüfung hinsichtlich sozialer und ökologischer Aspekte unterzogen wird. |
Verantwortungsvolles Anlegen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#AufteilungAnlagen |
KE: Von unseren Kunden verspüren wir eine vermehrte Nachfrage nach einem auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Anlagenmanagement. Die Erarbeitung entsprechender Kriterien wurde im Berichtsjahr 2015 gestartet und wird kontinuierlich vertieft. |
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Immobilienanlagen und ressourcenbewusstes Bauen |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Verantwortungsvolles Anlegen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Verantwortungsvolles Anlegen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Verantwortungsvolles Anlegen |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2439#Immobilienanlagen |
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Umweltmanagement |
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Beschaffungsmanagement |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Umweltmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Beschaffungsmanagement |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Umweltmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2452#Beschaffungsmanagement |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Umweltmanagement |
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GRI 204 Beschaffungspraktiken (2016) |
GRI 204-1 Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten |
Umweltmanagement |
KE: Als lokale Zulieferer gelten einheimische Unternehmen oder solche mit Niederlassung in der Schweiz. Die Kennzahl deckt die Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich ab. AL: Der Prozentanteil des Einkaufsvolumens, der an lokale Zulieferer geht, liegt bei über 85%. Die Ermittlung der genauen Zahl hat nicht stattgefunden. |
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Umweltbewusst im Versicherungsbetrieb |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Umweltmanagement |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Umweltmanagement |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Umweltmanagement |
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GRI 301 Materialien (2016) |
GRI 301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen |
Umweltmanagement |
KE: Diese Angabe weist den Materialvebrauch der Direktionsstandorte aus. Für diese Angabe fokussieren wir auf den Gesamtpierverbrauch. |
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GRI 302 Energie (2016) |
GRI 302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation |
Umweltmanagement |
KE: Diese Angabe weist den Energieverbrauch der Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich aus. AL: Die Verbrauchszahlen zu Benzin und Diesel für die eigene Fahrzeugflotte werden nicht ausgewiesen, da die Fahrzeugflotte der Direktionsstandorte nur elf Fahrzeuge umfasst und der Verbrauch im Vergleich zum Gesamtenergieverbrauch als klein erachtet wird. |
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GRI 306 Abwasser und Abfall (2016) |
GRI 306-2 Abfall nach Art und Entsorgungsmethode |
Umweltmanagement |
KE: Diese Angabe weist das Abfallaufkommen der Direktionsstandorte Bern, Nyon und Zürich aus. AL: Der Abfall wird nach Entsorgungsart aufgeschlüsselt. Die Daten beziehen sich auf die drei Direktionsstandorte. |
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Prävention und Natur |
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Präventionsprojekte |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Prävention und Natur |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Prävention und Natur |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Prävention und Natur |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2448#Praeventionsprojekte |
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GRI 203 Indirekte ökonomische Auswirkungen (2016) |
GRI 203-1 Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen |
Prävention und Natur |
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Kunst und Kultur |
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Kunst im Unternehmen |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Kunst und Kultur |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Kunst und Kultur |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Kunst und Kultur |
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Kunst- und Kulturförderung |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Kunst und Kultur |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Kunst und Kultur |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Kunst und Kultur |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2446#Jubilaeumsstiftung |
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Eigene Angabe |
Beitrag Investitionen in die Gemeinschaft |
Kunst und Kultur |
KE: Förderung der Schweizer Kunstszene durch regelmässige Ankäufe für die eigene Kunstsammlung. Der Kunstpreis «Prix Mobilière» zeichnet junge Kunstschaffende aus und ist mit CHF 30 000 dotiert. Die Jubiläumsstiftung förderte im Berichtsjahr Projekte im Kulturbereich, der Forschung und Wissenschaft mit CHF 683 000. Mit dem Vergabungsfonds aus der Genossenschaft werden soziale, kulturelle, gemeinnützige und bildungsfördernde Projekte in der ganzen Schweiz unterstützt. |
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Unternehmen und Arbeit |
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Förderung von Innovationskompetenz für Schweizer KMU |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Unternehmen und Arbeit |
KE: Im Mobiliar Forum Thun werden kostenfrei während vier Monaten im Jahr zweieinhalbtägige Innovations-Workshops für Schweizer KMU angeboten. |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Unternehmen und Arbeit |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Unternehmen und Arbeit |
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Förderung nachhaltiger Projekte in den Regionen der Generalagenturen |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Unternehmen und Arbeit |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Unternehmen und Arbeit |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Unternehmen und Arbeit |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort |
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GRI 201 Wirtschaftliche Leistung (2016) |
GRI 201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert |
Unternehmen und Arbeit |
https://report.mobiliar.ch/2020/de/?p=2484#Engagiert-vor-Ort |
KE: Beitrag von CHF 500 000 zur Förderung nachhaltiger Projekte in den Regionen der Generalagenturen. |
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Wohnen und Zusammenleben |
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Forschung im Bereich Stadtökologie (La Chaire Mobilière EPFL) |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Wohnen und Zusammenleben |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Wohnen und Zusammenleben |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Wohnen und Zusammenleben |
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Forschung im Bereich Analytik (Mobiliar ETH Lab) |
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GRI 103 Managementansatz (2016) |
103-1 Erläuterung des wesentlichen Themas und seiner Abgrenzungen |
Wohnen und Zusammenleben |
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103-2 Der Managementansatz und seine Bestandteile |
Wohnen und Zusammenleben |
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103-3 Beurteilung des Managementansatzes |
Wohnen und Zusammenleben |
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