Strategische Geschäftsentwicklung
Wir fokussieren auf unser Kerngeschäft, modernisieren laufend unsere Prozesse und Produkte und verbessern die Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden.
Die Mobiliar ist ein zu 100% selbstfinanziertes, nicht kapitalmarktorientiertes Unternehmen. Daraus ergibt sich das Erfordernis einer stets starken Eigenkapitalbasis: Das Versicherungsgeschäft wird vorwiegend von der Betrachtung über lange Zeitperioden bestimmt, da das Schadenausmass über Jahre hinweg beträchtlich variieren kann. Daher sind unsere Ertrags- und Renditeziele auf langfristigen Erfolg ausgerichtet und nicht auf kurzfristige Gewinne.
Die Ertragsziele werden auf Grundlage eines erfolgsrechnungsbasierten Ansatzes (Jahresbetrachtung) definiert. Die Renditeziele werden im Rahmen eines ökonomischen Ansatzes (Wertentwicklung über die Gesamtlaufzeit der Verträge) festgelegt und bemessen.
Die Ertragsziele werden so festgelegt, dass wir für das Prämienwachstum das zusätzlich notwendige Eigenkapital aufbauen, die Dividende an die Schweizerische Mobiliar Genossenschaft ausrichten und die freiwilligen Überschüsse an unsere Versicherten auszahlen können.
Weiterführende Informationen:
Ziele
Kerngeschäft modernisieren und Innovationen vorantreiben
Unser Ziel ist es, weiterhin profitabel und langfristig über dem Markt zu wachsen. Wir investieren beträchtliche Mittel in Projekte, die den Kundennutzen kontinuierlich steigern, und setzen dabei den Fokus auf unser Kerngeschäft. Dieses ist sehr erfolgreich und wird laufend ausgebaut sowie zunehmend digitalisiert. Um auf Veränderungen von Kundenbedürfnissen und des Marktumfelds zu reagieren, treiben wir Innovation voran und setzen auf entsprechende Initiativen.
Nicht-Leben
Im Nicht-Lebengeschäft wollen wir langfristig profitabel sein, stärker als der Markt wachsen und unsere führende Stellung in der Haushalt-, Betriebs-, Rechtsschutz- und Mietkautionsversicherung sichern. Um diese Ziele zu erreichen, stellen wir unsere Kundinnen und Kunden konsequent ins Zentrum und führen die Wachstumsinitiativen sowie die Umsetzung unserer digitalen Transformationsstrategie systematisch weiter. Um den entsprechenden Mehraufwand in der Kundenbetreuung und im Schadendienst bewältigen zu können, haben wir die Generalagenturen im Berichtsjahr personell verstärkt. Gleichzeitig konnten wir dank moderner Technologien die Effizienz deutlich steigern. Zudem überarbeiten wir unsere Produkte und Serviceleistungen laufend.
Weiterführende Informationen:
Leben
Dank unserer Kapitalstärke und der genossenschaftlichen Verankerung geniessen wir ein sehr hohes Vertrauen bei unseren Kundinnen und Kunden. Basierend auf diesem Vertrauen setzen wir den Fokus im Lebengeschäft langfristig auf folgende Zielsetzungen: profitables Übermarktwachstum in der privaten Vorsorge – dies mit attraktiven Risiko- und Sparprodukten, entsprechend der jeweiligen Lebenssituation unserer Kundinnen und Kunden – sowie Sicherung und Ausbau unserer Marktposition in der kollektiven Risikoversicherung von Vorsorgeeinrichtungen in der beruflichen Vorsorge – mit wettbewerbsfähigen Tarifen und einem exzellenten Service.
Darüber hinaus bieten wir mit der Mobiliar Vorsorgestiftung kleineren und mittelgrossen KMU eine umfassende Begleitung in beruflichen Vorsorgebelangen. Im Geschäft mit den Vorsorgeeinrichtungen und Unternehmen ergänzen die Dienstleistungen der Trianon unsere Produktpalette: So kann die Schweizerische Mobiliar-Lebensversicherungsgesellschaft AG in allen Kundensegmenten attraktive und umfassende Lösungen anbieten.
«Avantage 2030» – auf das Kerngeschäft fokussieren
Um weiterhin erfolgreich zu bleiben und auch künftige Herausforderungen gut meistern zu können, schärften wir die Strategie der Mobiliar im Berichtsjahr unter dem Projektnamen «Avantage 2030». Entstanden ist eine klare strategische Ausrichtung für die nächsten fünf bis zehn Jahre. Unser Fokus liegt auf unserem Kerngeschäft – dem Versicherungs- und Vorsorgegeschäft. Damit setzen wir Ressourcen frei, damit wir unser hohes Wachstumstempo auch im zunehmend komplexen Umfeld halten können. Im Zentrum steht die konsequente Modernisierung unserer Produkte und Prozesse, die laufende Verbesserung der Dienstleistungen für unsere Kundinnen und Kunden sowie die Steigerung von Produktivität und Effizienz. Betätigungsfelder, die nicht zum Kerngeschäft gehören, richten wir entweder so aus, dass sie dem Kerngeschäft nützen, oder wir verzichten auf sie.
Stärkere Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden von morgen
Die Digitalisierung verändert die Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen und damit auch ihr Verhalten. Deshalb werden agile Organisationsformen und Arbeitsweisen immer wichtiger. Um umfassend kundenzentriert zu denken und zu handeln, arbeiten unsere Mitarbeitenden von der Konzeption von Angeboten bis hin zu deren Lancierung agil. Durch die Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Versicherten stellen wir die Weichen gezielt auch für die Kundinnen und Kunden von morgen.
Innovation
Die Mobiliar bietet durch die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden und zum Markt sowie kurzen Entscheidungswegen ein geeignetes Umfeld für Innovationen und verfolgt diese systematisch und zielgerichtet. Der ganzheitliche Innovationsprozess umfasst Schritte von Trendscouting und -bewertung bis hin zur Umsetzung von Innovationsinitiativen – in der Regel mit einem ausgeprägten Digitalanteil. Dabei konzentrieren wir uns auf Service- und Geschäftsmodellinnovationen im Versicherungs- und Vorsorgegeschäft und tragen so mittelfristig wesentlich zur positiven Entwicklung des Kerngeschäfts bei.
Weiterführende Informationen:
Als Partnerin des Innovationsförderprogramms Kickstart Innovation unterstützen wir junge Unternehmen bei definierten Schwerpunktthemen und testen gemeinsam mit ihnen den Einsatz neuer Technologien und innovativer Konzepte. Auch in unserem firmenübergreifenden, internationalen Innovationslabor, das wir gemeinsam mit unseren Partnern der Eurapco Allianz betreiben, erhalten wir neue Impulse und Ideen von aussen.
Umgang mit Daten
Wir bauen unsere Fähigkeiten in Digitalisierung und Datenanalyse stetig aus, um mithilfe von Daten entsprechenden Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden und unser Geschäft zu schaffen. So setzen wir künstliche Intelligenz ein, zum Beispiel bei der Automatisierung von Prozessschritten im Schaden. Zudem befassen wir uns mit aktuellen Trends wie «ChatGPT» und klären, wie wir diese Technologien sinnvoll einsetzen können. Dabei ist uns bewusst, dass wir eine Verantwortung gegenüber Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft tragen.
Scrum
Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, insbesondere zur agilen Software-Entwicklung
Kanban
Methode in der Software-Entwicklung
Agile Arbeitsmethoden
Die Mobiliar arbeitet zunehmend auch in agilen Organisationen, da interdisziplinäre Zusammenarbeit und agile Arbeitsmethoden schnellere Reaktion auf Veränderungen ermöglichen und neuen Anforderungen im Entwicklungsprozess Rechnung tragen. Dabei kommen Methoden wie Scrum und Kanban zum Einsatz. Darüber hinaus wollen wir eine agile Haltung im gesamten Unternehmen etablieren.
In der strategischen Weiterentwicklung der Mobiliar hat die Kundensicht einen hohen Stellenwert. Wir haben unsere agile Umsetzungsorganisation konsequent nach Kundensegmenten ausgerichtet und die Verantwortungshoheit entflochten: Verwaltungsrat und Geschäftsleitung definieren und priorisieren die strategischen Vorgaben, während die agile Organisation die Verantwortung für die Realisierung neuer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse übernimmt.
Stärkung des Kerngeschäfts dank digitaler Transformation
Die Mobiliar treibt die digitale Transformation konsequent voran, um das Kerngeschäft nachhaltig zu stärken. Wir modernisieren unsere Produkte und die dahinterliegenden Systeme und Prozesse im Kerngeschäft, um einen zuverlässigen, sicheren, einfachen und auch nachhaltigen Zugang zu unseren Versicherungsprodukten und -leistungen zu bieten. Seit 2018 haben wir beträchtliche Mittel investiert und dafür zusätzliche Mitarbeitende eingestellt. Wir bieten nicht nur verlässliche Lösungen an, sondern bauen diese auch aus, indem wir selbst neue Plattformen bauen, Partnerschaften eingehen oder Akquisitionen tätigen.
Die digitale Transformation der Mobiliar wird mit der Modernisierung des Kerngeschäfts, digitalen Plattformen und Innovationsprojekten sowie Akquisitionen vorangetrieben.
Digitale Plattformen
Unseren digitalen Plattformen in den Themen Wohnen und KMU tragen zur Stärkung des Kerngeschäfts bei und schaffen neue Verkaufschancen für unsere Generalagenturen. Die einzelnen Plattformen streben ein selbsttragendes Geschäftsmodell an und fokussieren darauf, einen Beitrag zum Kerngeschäft zu leisten, indem sie Kontakte zu potenziellen Kundinnen und Kunden herstellen und Abschlüsse generieren sowie die Loyalität der Kundinnen und Kunden erhöhen.
Wir wollen für die KMU zentrale Dienstleistungen bereitstellen, die sie in ihrem Tagesgeschäft unterstützen und entlasten sollen. Dazu wurden die Bereiche Gründungsbegleitung, Finanzen, Digitalisierung, HR und Nachfolgeplanung identifiziert, die wir mit unseren digitalen Plattformen abdecken. Unsere beiden Tochtergesellschaften Foundera und bexio erbringen entsprechende Dienstleistungen.
Foundera wurde im Berichtsjahr gegründet, um Gründerinnen und Gründer ab dem Moment der ersten Geschäftsidee zu beraten und zu begleiten. Foundera steht ihnen bei allen nötigen Schritten im Zusammenhang mit der Gründung bis zum Eintrag im Handelsregister zur Seite und bietet alle Informationen praktisch an einem Ort sowie professionelle Gründungsberaterinnen und -berater und ein Partnernetzwerk. Mit Foundera festigen wir nicht nur unsere bestehenden Beziehungen, sondern begeistern auch neue Kunden. Wenn sich Gründerinnen oder Gründer auf der Plattform für eine Versicherung interessieren, werden sie automatisch an die entsprechende Generalagentur weitergeleitet. Das ist für potenzielle Kundinnen und Kunden eine rasche und unkomplizierte Unterstützung und für die Generalagenturen eine wertvolle Verkaufschance.
Im Berichtsjahr feierte bexio das 10-jährige Firmenjubiläum. Das kleine Start-up, 2013 gegründet, wuchs zum schweizweit bekannten Scale-up und führenden Software-Anbieter heran. Seit der Übernahme durch die Mobiliar 2018 hat sich der Kundenbestand versechsfacht. Mittlerweile nutzen rund 70 000 zahlende KMU-Kunden die Software. Kleine und mittlere Betriebe, die sich für digitale Buchhaltungssoftware interessieren, sind auch vermehrt offen für digitale Versicherungslösungen und -services. Dies unterstützt unser Kerngeschäft: Mit dem Einverständnis der Kunden können wir beispielsweise informiert werden, wenn eine Firma neue, teure Maschinen anschafft. Ist der Bexio-Kunde bei der Mobiliar versichert, können wir dem Kunden entgegenkommen und auf einen Unterversicherungssausschluss verzichten. So verbinden wir eine digitale Plattform mit unserem physischen Modell. Die digitalen Plattformen müssen dem Kerngeschäft dienen, aber auch selbst profitabel sein.
Im Berichtsjahr erwarb die SMG Swiss Marketplace Group AG (SMG AG) von der Schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG die Mehrheit an der Flatfox AG (Vollzug per 4. Januar 2024). Die Immobilienmarktplätze der SMG AG profitieren von der Expertise und der ausgewiesenen Innovationsfähigkeit von Flatfox, insbesondere in Bezug auf die durchgängige Digitalisierung des Mietprozesses. Für Mieterinnen und Mieter wird es zukünftig noch einfacher, ein neues Zuhause zu finden – digital und schnell. Auch für Immobilienbewirtschaftende als Unternehmenskundinnen und -kunden von Flatfox ergeben sich interessante Vorteile. Das Zusammenführen der Leistungen von Flatfox und SMG Real Estate ermöglicht es ihnen, ihr Geschäft künftig noch effizienter, sichtbarer und somit erfolgreicher zu gestalten. Mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung und der alleinigen Kontrolle durch die SMG wird Flatfox in SMG Real Estate integriert und kann sich in einem attraktiven Umfeld weiterentwickeln. Die Mobiliar hält weiterhin eine Minderheitsbeteiligung an Flatfox und erhält dadurch direkten Zugang zum Mietermarkt und damit zu potenziellen Kundinnen und Kunden mit Bedarf an Versicherungs- und Vorsorgelösungen.
Unsere Kundinnen und Kunden und die digitale Welt der Mobiliar
Um die persönliche Note der Mobiliar auch in die digitale Welt zu transportieren und auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen reagieren zu können, investieren wir im Digital Business gezielt in die Weiterentwicklung und Optimierung unserer digitalen Kundenzugänge Website, App, Kundenportal sowie verschiedenste Service-Applikationen. 2023 standen folgende Entwicklungsschritte an unseren digitalen Services im Zentrum:
- Komplexe Vorbereitungsarbeiten für den kommenden Relaunch der Corporate Website: Hierbei geht es nicht nur um ein neues Design und eine neue Informationsarchitektur, sondern auch um die gesamte technische Architektur im Hintergrund des sichtbaren Bereichs.
- Modernisierung des Registrierungs- und Login-Prozesses auf unseren digitalen Plattformen: Wir bieten damit neue Zugangswege und eine einfache Möglichkeit zur Berechtigung von Drittpersonen.
- Unwettermeldungen in der Mobiliar App: Neu erhalten unsere Kundinnen und Kunden regionale Meldungen zu Unwettern mit direktem Verweis auf unsere Unterstützungsmöglichkeiten einschliesslich der Online-Schadenmeldung.
- Neues Jugendangebot über die Mobiliar App: Unsere jungen Kundinnen und Kunden können nun jährlich einen personalisierten Code direkt über ihr Smartphone beziehen.
Partnerschaften und Vergleichsplattformen
Unsere Vertriebspartnerschaften leisten einen wichtigen Beitrag zum Übermarktwachstum. Die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Krankenkassen wie Concordia und Sanitas sowie FinanceScout24 führten wir fort. Im Bereich der beruflichen Vorsorge pflegen wir langjährige Kooperationen mit Tellco pk und PAX sowie mit diversen Sammelstiftungen. Die Vertriebspartnerschaft mit Raiffeisen ermöglicht gegenseitige Vermittlungen von Bank-, Vorsorge- und Versicherungsprodukten.
Die Mobiliar prüft laufend neue Partnerschaften, um ihre Reichweite bei den Kundenkontakten weiter zu erhöhen. Mit der digitalen Transformation entstehen für Partnerunternehmen neue Möglichkeiten, am Markt aufzutreten und mit gemeinsamen Service-, Produkt- und Plattformdienstleistungen zu überzeugen.
Investitionsschwerpunkte
Um den Kundennutzen zu steigern und unsere Prozesse einfacher und effizienter zu gestalten sowie die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten und zu steigern, investieren wir weiterhin beträchtliche Mittel in relevante Projekte. Im Berichtsjahr beliefen sich die entsprechenden Investitionen über alle Bereiche des Unternehmens auf ein Volumen von rund CHF 171 Mio.
Investitionsanteile und Entwicklung der Investitionen
in CHF Mio.
Inkl. interne Personalkosten, Kosten für externe Leistungen sowie für Sachanlagen und immaterielle Anlagen. 2024 basierend auf Planung (vor Avantage 2030).
Erneuerung IT-Systeme und Neugestaltung unserer Produkte und Prozesse
Im Berichtsjahr haben wir das neue Rechtsschutzprodukt für KMU und in der Betriebsversicherung für KMU als erste Schritte die Eventversicherung und die Cyberversicherung eingeführt. Derzeit arbeiten wir an der nächsten Etappe, der Einführung der Gebäudeversicherung. Diese Schritte ermöglichen es uns, manuelle Prozesse abzulösen und die Zusammenarbeit zwischen unseren Generalagenturen und Direktionsstandorten im Leben- und im Nicht-Leben-Geschäft zu vereinfachen.
Vierte Generation SAP-Software
Seit dem 1. Januar 2023 sind die versicherungstechnischen Vorsysteme für Vertragsverwaltung und Leistungsabwicklung der beruflichen Vorsorge an das In-/Exkasso Modul von SAP S/4HANA angebunden. So konnten die Zahlungsprozesse für unsere Kundinnen und Kunden vereinfacht und kostenintensive, manuelle Prozesse abgelöst werden. Auch für die private Vorsorge ist die Anbindung in Arbeit: Zudem laufen die Integration von Darlehen und Hypotheken in SAP oder die Dekommissionierung der vorherigen SAP-Generation (ERP).
Systemunterstützung im Schaden-Prozess
Im Berichtsjahr haben wir für Kundinnen und Kunden weitere Automatisierungen im Schadenprozess umgesetzt, die zu einer markanten Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Effizienz im Prozess geführt haben. Zudem investieren wir in die systemunterstützte Bearbeitung von Motorfahrzeug-Schäden und profitieren von den Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz des letzten Jahres.
Cloud-Technologie für rasche und effektive digitale Transformation
Die Mobiliar nutzt Cloud-Technologien, um die digitale Transformation konsequent umzusetzen. Durch den Einsatz von Cloud Computing schaffen wir uns Handlungsoptionen und werden dadurch flexibler und schneller bei der Entwicklung neuer, modularer Versicherungsprodukte und Dienstleistungen. Unsere Investitionen in Cloud-Technologien ermöglichen ein besseres digitales Kundenerlebnis, legen die Grundlage, um Prozesse für datenbasiertes Entscheiden einzuführen, und steigern die Produktivität.
Investitionsanteile der Projekte 2023
Aufteilung des Investitionsvolumens in CHF