Gemeinsam für morgen

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, unseren Mitarbeitenden und Partnern fördern wir Nachhaltigkeit.

Als Versicherung übernehmen wir Risiken für unsere Kundinnen und Kunden und schützen sie so vor wirtschaftlichen und sozialen Folgen im Schadenfall. Der historische Kern dieses Konzepts ist Solidarität, um Risiken und Schäden gemeinsam zu tragen. Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen streben wir wirtschaftlichen Erfolg an und sind uns unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst.

Jeder dritte Privathaushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine breite Palette von Versicherungslösungen in den Bereichen Nicht-Leben und Leben an und ergänzen diese mit Dienstleistungen unserer Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Die vom Verwaltungsrat verabschiedete Nachhaltigkeitsstrategie konkretisiert die Nachhaltigkeitsprinzipien und -ziele, die als Teil der Gesamtstrategie dazu beitragen, dass wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte gleichermassen beachtet werden können.

Weiterführende Informationen:

Strategische Grundlagen, Wertschöpfung

Strategische Grundlagen

Dank unserer lokalen Verankerung, der ganzheitlichen Beratung sowie der qualitativ hochstehenden Produkte und Dienstleistungen weisen wir seit Jahren beste Werte bei der Kundenzufriedenheit aus. Um das Kerngeschäft zu stärken und auch in einer digitalen Welt erste Anlaufstelle zu sein, verfügen wir über ein breites Portefeuille an Beteiligungen.

Unser Anspruch ist es, die persönlichste Versicherung zu sein.

80 Generalagenturen mit jeweils eigenem Schadendienst stellen an rund 160 Standorten die persönliche Beratung und effiziente Schadenerledigung vor Ort sicher. Unser Anspruch ist es, die persönlichste Versicherung zu sein – unabhängig davon, über welchen Kanal der Kontakt erfolgt. Rund 6400 Mitarbeitende und 330 Auszubildende engagieren sich für die Kundinnen und Kunden sowie für die Schweiz.

Weiterführende Informationen:

Unser Nachhaltigkeitsansatz

Nachhaltigkeitsstrategie

Unser Verständnis von Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde mit dem Ziel erarbeitet, das Thema Nachhaltigkeit aus der Perspektive der unterschiedlichen Rollen der Mobiliar als Versicherung, Investorin und Arbeitgeberin sowie als Genossenschaft klar zu definieren und langfristig in der Organisation zu verankern. Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst sowohl Vision, Positionierung und initiale Zieldefinition als auch Konzepte zu deren Integration in die unterschiedlichen Geschäftsleitungsbereiche und Prozesse sowie zur entsprechenden Befähigung von Organisation und Mitarbeitenden. Die Nachhaltigkeitsvision ist auf die Unternehmensstrategie abgestimmt und gründet auf der genossenschaftlichen Verankerung sowie den Werten der Gruppe Mobiliar. Sie beschreibt die angestrebte Positionierung in Bezug auf Prävention und Resilienz.

Unsere Nachhaltigkeitsvision

Wir leben und fördern Nachhaltigkeit – im Unternehmen, gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden und für die Gesellschaft. Im Sinne unserer genossenschaftlichen Verankerung stehen wir für unsere Werte «menschlich», «nah», «verantwortungsvoll» ein und sind führend in den Themen Prävention und Resilienz.

Aus dieser Vision und der Positionierung wurden die initialen Ziele abgeleitet. Diese wurden entlang der drei Dimensionen Umwelt (E), Soziales (S) und Unternehmensführung (G) für die fünf Fokusthemen unserer Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet und strukturiert. In diesen fünf Fokusthemen sehen wir unsere Hauptverantwortung:

Unsere wesentlichen Themen

Unsere Tätigkeiten haben entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Wir streben ein Nachhaltigkeitsengagement an, das auf die Themen mit den bedeutendsten Auswirkungen (wesentliche Themen) fokussiert. Deshalb führen wir – unterstützt durch externe Experten und Expertinnen – periodisch eine Wesentlichkeitsanalyse durch.

Als Grundlage für die Identifikation der wesentlichen Themen berücksichtigten wir wissenschaftsbasierte Standards und Nachhaltigkeitsvorgaben wie Global Reporting Initiative Standards (GRI), UN Principles for Responsible Investment (PRI), Principles for Sustainable Insurance (PSI), Sustainability Accounting Standards Board (SASB) sowie die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals SDG).

Im Rahmen unserer strategischen Zielsetzung haben wir 2022 die Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Diese übernimmt die im Vorjahr erarbeiteten Inhalte der Wesentlichkeitsanalyse sowie die fünf Fokusthemen. Mit der Annahme des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative werden neue gesetzliche Vorgaben an die Nachhaltigkeitsberichterstattung gestellt. Diese verlangen, dass die Gruppe Mobiliar ab dem Berichtsjahr 2023 über die fünf Belange «Umwelt, Soziales, Arbeitnehmer, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung der Korruption» berichtet. 2023 wurden die wesentlichen Themen entlang dieser fünf Belange betrachtet und wo notwendig um die Vorgaben aus dem Obligationenrecht (Art. 964a ff.) erweitert.

Die vorliegende Berichterstattung umfasst Themen, die entweder aufgrund ihrer Auswirkungen auf das Umfeld der Gruppe Mobiliar, ihrer Einwirkungen auf den Geschäftserfolg oder in beiderlei Hinsicht wesentlich sind (Prinzip der «doppelten Wesentlichkeit»). Zur Gruppe der Mobiliar gehören alle kontrollierten, rechnungspflichtigen Tochterunternehmen gemäss Art. 963 Abs. 2 OR, das heisst sowohl die vollständig integrierten als auch die operativ eigenständigen Tochtergesellschaften.

Unsere wesentlichen Themen

Fokusthemen

Wesentliche Themen

 

Versicherungsprodukte und Dienstleistungen

Nachhaltigkeitsansätze in Versicherungslösungen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#NachhaltigkeitVersicherungsgeschaeft

Innovation

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5885#Innovation

Anlagen

Nachhaltige Investments

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeInvestments

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeImmobilien

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Führungs- und Arbeitskultur

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#Arbeitskultur

Vielfalt und Chancengleichheit

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#VielfaltChancengleichheit

Klima und Energie

Emissionen und Energie

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865

Gesellschaftsengagement

Aktive Genossenschaft / Gesellschaftsengagement

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5805#Gesellschaftsengagement

Dialog und Transparenz mit Anspruchsgruppen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Anspruchsgruppen

Dialog und Transparenz mit Anspruchsgruppen

Aus unserer Unternehmenshistorie, der genossenschaftlichen Struktur und unserem Geschäftsmodell ergibt sich für die Gruppe Mobiliar eine breite Palette an Anspruchsgruppen.

Unsere Anspruchgruppen

Wir setzen auf einen regelmässigen Dialog und eine breit angelegte Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden, Partnern und der Öffentlichkeit. Die Verantwortung für den Dialog ist innerhalb der Gruppe Mobiliar je nach Anspruchsgruppe definiert.

Die Parteienvielfalt und Milizarbeit sind tragende Säulen im politischen System der Schweiz. Aus diesem Grund unterstützt die Gruppe Mobiliar die Übernahme von politischen, öffentlichen oder sozialen Ämtern und politischen Mandaten durch ihre Mitarbeitenden. Darüber hinaus steht die Mobiliar mit allen politischen Parteien im Dialog. Gemäss ihrer Richtlinie für Parteienfinanzierung unterstützt die Mobiliar Genossenschaft alle nationalen politischen Parteien mit Fraktionsstärke. Die Unterstützung basiert dabei auf einem Sockelbetrag sowie einem zusätzlichen Betrag, der sich an der Anzahl der Regierungsratssitze orientiert. Bei den Bundesratsparteien erfolgt zudem eine Gewichtung nach Sitzen im Stände- und Nationalrat. 2023 betrug der Beitrag zur Parteienfinanzierung insgesamt CHF 186 800 (wie Vorjahr).

Mitgliedschaften und Partnerschaften

Die Mobiliar setzt sich in folgenden Verbänden, Partnerschaften und Initiativen für Nachhaltigkeitsthemen ein.

Mitgliedschaften