Die Marke Mobiliar

Seit fast 200 Jahren ist die Marke Mobiliar Ausdruck unserer Identität und ein wichtiger Bestandteil unseres Erfolgs. Unsere Marke gehört zu den reputationsstärksten in der Schweiz und geniesst sowohl bei Kunden als auch bei Nicht-Kunden grosses Vertrauen.

Die Marke Mobiliar ist die Lieblingsmarke der Konsumentinnen und Konsumenten, keiner anderen Versicherung vertrauen sie mehr. Dies belegen diverse Studien auch 2023. Seit Jahren positioniert sich die Mobiliar erfolgreich als persönlichste Versicherung der Schweiz – sowohl in der analogen als auch in der digitalen Welt. Unsere Werbung transportiert unsere positive Grundhaltung und unsere Raison d’être «Das Leben leben – wir sind da» auf passende Art und Weise. Die bekannten Schadenskizzen – sie feierten im Berichtsjahr ihren 25. Geburtstag – oder die einleitenden Worte «Liebe Mobiliar …» gelten seit Jahren als unverwechselbares Erkennungsmerkmal. Ob im persönlichen Kontakt, am Telefon oder auf unserer Website: Mit unserem Markenversprechen «menschlich, nah, verantwortungsvoll» stellen wir für unsere Kundinnen und Kunden an allen Berührungspunkten ein konsistentes Erlebnis sicher, das typisch Mobiliar ist und uns von der Konkurrenz unterscheidet.

Starke Dachmarke – regionale Verankerung

Die Mobiliar führt die Dachmarke einheitlich und tritt in allen vier Landessprachen auf, die Mehrsprachigkeit repräsentiert auch unsere regionale Verankerung. Kundenkontakte erfolgen hauptsächlich direkt über unsere Generalagenturen oder die Mitarbeitenden von Mobi24 – dem 7/24-Stunden-Call-Service-Center.

Die Dachmarke umfasst die Schweizerische Mobiliar Holding AG sowie die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar Asset Management AG, die Schweizerische Mobiliar Services AG und die Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG. Die anderen Tochtergesellschaften der Mobiliar treten mit eigenen Marken am Markt auf.

Die Marken der Mobiliar

Regionale Verankerung: Die Mobiliar ist in der ganzen Schweiz zu Hause.

Mit 80 Unternehmer-Generalagenturen sind wir in allen Regionen der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein präsent. Die Generalagentinnen und Generalagenten der Mobiliar nutzen ihre unternehmerische Freiheit, um Entscheidungen zu treffen, die ihren Kundinnen und Kunden, dem lokalen Gewerbe und der Gesellschaft zugutekommen. Durch Sponsoring und aktives Gesellschaftsengagement unterstützen sie Veranstaltungen, Vereine, Clubs und nachhaltige Projekte in den Regionen und tragen so zur Verankerung der Dachmarke in allen Regionen der Schweiz bei. Auch als Arbeitgeber und Ausbildungsstätten spielen unsere Generalagenturen eine wichtige Rolle: Sie beschäftigten am Jahresende 2023 insgesamt 2838 Mitarbeitende und bilden zurzeit 255 Lernende und Young Insurance Professionals aus.

Wir sind da, wenn es drauf ankommt

Es ist ein grosses Versprechen, das wir unseren Kundinnen und Kunden abgeben: «Das Leben leben – wir sind da.» Dieses Versprechen ist der Kern des Versicherungsgeschäfts – und dafür stehen wir als Versicherung. Wir setzen es auf vielfältige Weise um. Insbesondere im Schadenfall, dem wichtigsten Moment der Kundenbeziehung, unterstützen wir unsere Versicherten rasch und unkompliziert vor Ort. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit uns in Kontakt zu treten: persönlich am Schalter, per Telefon, per E-Mail, über unsere Website, unsere App oder via Kundenportal. Ausserhalb der Bürozeiten ist unser Call-Service-Center Mobi24 für unsere Versicherten da.

Most Trusted Brand Award

vom Forschungsinstitut Dialego, im Auftrag von Reader’s Digest.

Seit 2001 misst Trusted Brands das Markenvertrauen der Konsumenten. Besonders an dieser Studie sind die offene Fragestellung und der Verzicht auf die Nennung von Unternehmen zur Hilfestellung.

Studien belegen Bestnoten

Sowohl Versicherte als auch Nicht-Versicherte haben grosses Vertrauen in die Mobiliar. Verschiedene Studien haben der Marke Mobiliar Bestnoten attestiert.

Studie Most Trusted Brand Award: vertrauenswürdigste Marke

Gemäss der Studie Most Trusted Brand Award 2023 wurde die Mobiliar zum sechsten Mal in Folge als vertrauenswürdigste Marke unter den Schweizer Versicherern ausgezeichnet. 78% der befragten Konsumentinnen und Konsumenten fühlen sich mit der Marke Mobiliar verbunden. Auch in Bezug auf Umweltschutz, Qualität und Service/Kundenzentrierung schneidet die Mobiliar sehr gut ab.

GfK Business Reflector

Dieser ermittelt die renommiertesten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen der Schweiz.

Reputation im Vergleich mit Konkurrenten

GfK Business Reflector 2023 (K1–K4: Konkurrenten)

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Für die Assekuranz wurden pro Unternehmen mindestens 385 Personen befragt.

GfK Business Reflector: starke Markenreputation

Gemäss dem GfK Business Reflector 2023 hat die Mobiliar eine sehr starke Markenreputation und geniesst im Vergleich zu allen Marken der Versicherungsbranche den besten Ruf. Auch in einzelnen Aspekten der Reputation, insbesondere in der emotionalen Wertschätzung, hat die Mobiliar den grössten Vorsprung gegenüber den Hauptkonkurrenten und bleibt über alle Branchen hinweg konstant. Darüber hinaus wird die Mobiliar als attraktivste Arbeitgeberin der Versicherungsbranche eingestuft.

Marketing Impact Monitor: zufriedenste Kundschaft

Die Ergebnisse des internen Marketing Impact Monitor 2023 zeigen, dass die Mobiliar die zufriedensten Kundinnen und Kunden hat und diese uns aktiv in ihrem persönlichen Umfeld weiterempfehlen. Dadurch wird unser hervorragendes Image gestärkt. Des Weiteren belegt die Mobiliar den ersten Platz bei der Top-of-Mind-Awareness, ist also die erste Marke, die von Versicherten und Nicht-Versicherten ungestützt genannt wird. Diese erfreulichen Studienergebnisse bestärken uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und alles daran zu setzen, uns bei Bekanntheit, Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich zu unseren Mitbewerbern eine führende Position zu sichern.

Gesamteindruck im Vergleich mit Konkurrenten

Marketing Impact Monitor 2023 

(K1–K3: Konkurrenten)

Laut dem Konkurrenzvergleich des Marketing Impact Monitors hinterlässt die Mobiliar den mit Abstand besten Gesamteindruck. Die drei Markenwerte «menschlich», «nah», «verantwortungsvoll» passen nach wie vor gut zur Mobiliar. Unsere Werbung wird weiterhin positiv beurteilt und von den Zuschauern gerne gesehen.

Kundenzufriedenheit und Net Promoter Score im Vergleich mit Konkurrenten

Marketing Impact Monitor 2023

(K1–K3: Konkurrenten)

Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Versicherten stehen im Zentrum unseres Handelns. Die Servicequalität ist der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit unserer Versicherten und entscheidend für unser Wachstum, das auch im Berichtsjahr über dem Gesamtmarkt liegt. Uns ist wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden ein offenes und ehrliches Feedback über ihre Interaktion mit der Mobiliar abgeben können, zum Beispiel nach einem Beratungsgespräch. Ein kontinuierliches Kundenfeedback ist ein wichtiger Beitrag für eine optimale Kundenorientierung. Zudem ermöglicht uns eine auf künstlicher Intelligenz basierende Textanalyse, dieses wertvolle Feedback aus Servicequalitätsbefragungen noch schneller zu erfassen und an die richtigen Stellen im Unternehmen weiterzuleiten.

97% der Versicherten sind mit der Beratung der Mobiliar zufrieden bis sehr zufrieden.

Unsere Kundinnen und Kunden fühlen sich bei der Mobiliar weiterhin gut aufgehoben. Im Jahr 2023 gaben 97% der Versicherten nach Abschluss einer Versicherung an, mit der Beratung zufrieden bis sehr zufrieden gewesen zu sein.

Servicequalität der Mobiliar im Vertrieb

Studie der Mobiliar 2023, 55 497 Privatkunden

Vorbereitet auf Cybergefahren – was immer kommt

Weiterführende Informationen:

Unsere Werbung, Cyber

Die Mobiliar setzt sich dafür ein, dass die Schweiz cyberfit wird, und nutzt jede Gelegenheit, um Personen und Firmen für Cyberschutz zu sensibilisieren. Dazu gehören unter anderem die vierte KMU-Studie und die erste Bevölkerungsbefragung zum Thema IT-Sicherheit.

Im Oktober hat die Mobiliar eine integrierte Marketingkampagne lanciert, die sich an Privatpersonen und KMU richtet. Ziel ist es, die Cyberkompetenz weiter aufzubauen und die Positionierung sowie die Vermarktung zu stärken. Mit unerwarteten Cybergefahren wollen wir Aufmerksamkeit erzeugen. Tipps und Ratgeber sollen Kompetenz vermitteln und letztlich unsere Zielgruppen zum Handeln bewegen. Die Themenfelder der Kampagne umfassen Online-Shopping, Social Media, Updates, Phishing sowie Passwörter. Im Zentrum des kreativen Konzepts stehen animierte Pixelelemente, welche die Cybergefahren symbolisieren.

Seit 25 Jahren inspiriert vom Leben

Unsere Werbekampagne mit den Schadenskizzen und «Liebe Mobiliar»-Spots feierte 2023 ihr 25-Jahr-Jubiläum. Die Werbung ist bekannt und erfolgreich in den Köpfen der Schweizerinnen und Schweizer verankert. Dies ist auf einen humorvollen und einfach verständlichen Kampagnenansatz zurückzuführen, der seit Jahren besticht. Keine andere Werbung hat es hierzulande geschafft, ihr Konzept so lange beizubehalten. Mit der einzigartigen Art und Weise, wie Versicherungsthemen aufgegriffen werden, bringen wir die Schweizer Bevölkerung zum Schmunzeln.

Die Jubiläumskampagne wurde auf drei Highlights ausgerichtet:

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Lichtshow am Gebäude der Mobiliar

Die neue Mobiliar Jugendwelt

Jugendliche und junge Erwachsene sind für den langfristigen Erfolg der Mobiliar eine wichtige Zielgruppe. Seit Mitte Jahr wird die neue, übergreifende Jugendstrategie auf verschiedenen Ebenen umgesetzt: So begleitet die Mobiliar mit einem neuen Jugend-Auftritt die Jungen in der Schweiz bei wichtigen Lebensereignissen – mit leistungsstarken Produkten, einer packenden Kommunikation und einem attraktiven Mehrwertangebot.

Unsere jungen Versicherten unter 25 Jahren profitieren seit dem 23. Oktober 2023 von einem jährlichen Rabatt von 50 Franken auf das GA Night. Das nationale Angebot ermöglicht freie Fahrt mit dem öffentlichen Verkehr zwischen 19 Uhr bis morgens um 5 beziehungsweise am Wochenende um 7 Uhr. Der Rabattcode kann in der Meine Mobiliar App oder im Kundenportal bezogen werden.

Ab dem 23. Oktober hat die Mobiliar auch Neuerungen bei den Produkten eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind. Zum Beispiel wurden in der Haushaltversicherung ein neues Splitting-Angebot für Jugendliche, die noch bei den Eltern leben, sowie ein Jugendpaket eingeführt. Zudem wurde eine neue Invalidenrente für Kinder und Jugendliche lanciert, welche die bisherigen Tarife für die Kinderinvalidenrente (ERK) und die Erwerbsunfähigkeitsrente für Jugendliche (ERJ) ablöst.

Alle diese Neuerungen sind eingebettet in ein neues visuelles Markenkonzept speziell für Junge mit einer bunteren Bildsprache, frecheren Botschaften und dem Claim «Safe, was immer kommt».

Weiterführende Informationen:

Sponsoring und Events

Engagement im Schwingsport: Unspunnen als Saison-Highlight

Die urchige Sportart Schwingen erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit und geniesst ein hohes Interesse in unserer Bevölkerung. Gemäss aktuellen Marktforschungszahlen (WEMF-Studie) interessieren sich rund 40% für Schwingen. Die hohe Medienaufmerksamkeit, insbesondere durch die Übertragung sämtlicher Teilverbands- und Bergkranzfeste durch SRF, trägt zusätzlich zum Erfolg bei. Dies spüren wir auch bei der Mobiliar und blicken auf eine überaus erfreuliche Schwingsaison 2023 zurück: Insgesamt 30 Schwingfest-Engagements (davon 23 Kranzfeste) wurden gemeinsam von 35 Generalagenturen umgesetzt. Nebst Hospitality-Angeboten für unsere Kundinnen und Kunden (über 1500 Tickets) waren wir mit zahlreichen Auftritten auf den jeweiligen Festgeländen präsent.

Beim diesjährigen Saison-Highlight, dem Unspunnen-Schwinget auf der Höhematte, verfolgten 16 000 Besucherinnen und Besucher, darunter auch 35 Generalagenturen mit ihren Gästen, den Schlussgang zwischen Giger Samuel und Walther Adrian in einer vollen Arena. Die GA Bern-Ost unterstützt Walther Adrian. Darüber hinaus unterstützen unsere Mobiliar Generalagenturen rund zehn weitere Athleten, zwei kantonale Verbände und diverse Schwingclubs. Als Festpartnerin freuen wir uns bereits heute auf die kommenden Höhepunkte, das Jubiläums-Schwingfest 2024 im Appenzell und natürlich das ESAF 2025 in Mollis.

Übersicht der grösseren Mobiliar Sponsoring-Engagements

Seit der Saison 2013/14 unterstützt die Mobiliar die vier Indoor-Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball. Die besten Punktesammler pro NLA-Team (Frauen und Männer) tragen in jedem NLA-Spiel den Spezialdress des Mobiliar Topscorer. Jährlich fliessen über CHF 400 000 an die Nachwuchsabteilungen der knapp 80 NLA-Teams.

Seit 2013 ist die Mobiliar stets als Königspartnerin bei den Eidgenössischen Schwing- und Älplerfesten dabei und engagiert sich auch bei diversen Teilverbands- und Kranzfesten.

Die Mobiliar engagierte sich bereits zum elften Mal in Folge als Hauptsponsorin beim grössten Open-Air-Festival der Schweiz. Auf dem Mobiliar Pavillon vor der Haupttribüne konnten sich die Festivalbesucherinnen und -besucher schminken lassen, ihre Wertsachen in den Schliessfächern deponieren oder die Konzerte mitverfolgen. Auch im nächsten Jahr wird die Mobiliar als Hauptsponsorin beim Paléo Festival Nyon präsent sein.

Im Mobiliar Event-Ticketshop profitieren Kundinnen und Kunden von zahlreichen Ticketvergünstigungen und Priority Tickets:

  • 20 bis 50% Rabatt auf Tickets in den Bereichen Musik, Kultur, Festival und Sport
  • Vorkaufsrecht auf Konzerte von nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern bis zu 48 Stunden vor dem offiziellen Verkaufsstart

Im Mobiliar Ski-Ticketshop profitieren Kundinnen und Kunden von Vergünstigungen auf Tickets in zahlreichen Skigebieten:

  • 25% Rabatt auf Tagestickets in diversen Schweizer Skigebieten
  • Bis zu 10 vergünstigte Skitickets pro Saison

Seit 2021 ist die Mobiliar Co-Partnerin der grössten Musik-Events der Schweiz: Energy Air, Energy Star Night und Energy Live Sessions. Im Jahr 2022 hat die Mobiliar ihren Partnerstatus erhöht und ist neu Hauptpartnerin des Energy Air, bei dem jeweils ein nationaler und internationaler Mix aus etablierten Künstlerinnen und Künstlern sowie Newcomerinnen und Newcomern auftritt. Die heiss begehrten, nicht käuflich erwerbbaren Tickets werden für jeden Event an ausgewählte Kundinnen und Kunden vergeben. Die Nachfrage ist immens. Durch Social-Media-Verlosungen haben auch Nicht-Kundinnen und -Kunden die Möglichkeit, davon zu profitieren. Dank dieser Partnerschaft erreichen wir ein breites, junges Publikum und schaffen ein emotionales und exklusives Kundenerlebnis. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Kundenbindung und steigert die Kontaktfrequenz.

Bereits seit zwölf Jahren ist die Mobiliar Hauptsponsorin des Zoo Zürich und unterstreicht damit ihr vielfältiges Engagement für Mensch, Tier und Natur.