Principles for Sustainable Insurance (PSI) der Vereinten Nationen (UNEP FI)

Die «Principles for Sustainable Insurance» (PSI) der Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI), dienen den Versicherern als Leitfaden für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien in ihrem Kerngeschäft. Die Mobiliar hat die Prinzipien 2021 unterzeichnet.

Wir unterstützen die Forderung nach Transparenz. Die vorgeschriebene Offenlegung des Fortschritts ist im vorliegenden Geschäftsbericht integriert. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die Themen, in denen unsere einzelnen Aktivitäten im Zusammenhang mit den Prinzipien erläutert werden.

Massnahmen

Erfüllung/Verweise

 

 

 

 

Prinzip 1: Wir werden ökologische, soziale und Governance-Themen, die für unser Versicherungsgeschäft relevant sind, in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen.

Strategische Integration

Definition unseres Nachhaltigkeitsverständnisses

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#VerstaendnisNachhaltigkeit

Definition der ESG-Kriterien für die Anlagen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeInvestments

Materialitätsanalyse

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#WesentlicheThemen

Klima

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#KlimazielVorgehen

Berichterstattung an Verwaltungsrat und Delegierte

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=6060#Governance

Mitarbeitende und Arbeitswelt

Partizipation Mitarbeitende

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#Partizipation

Vielfältige Belegschaft

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#VielfaltChancengleichheit

Strategie Arbeitswelt

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#Arbeitskultur

Aus- und Weiterbildungen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#Aus-Weiterbildung

Verhaltenskodex

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=6060#Verhaltenskodex

Förderung Milizarbeit bei den Mitarbeitenden

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Anspruchsgruppen

Sensibilisierung Mitarbeitende

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#Sensibilisieren

Risikomanagement und Underwriting

Prozessverantwortung Risikomanagement

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5874#Risikopolitik-strategie

Branchenspezifische Ausschlusskriterien

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#Ausschluesse

Einzelrisikobetrachtung

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#NachhaltigkeitVersicherungsgeschaeft

Präventionsprojekte

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5805#Praeventionsprojekte

Produkt- und Dienstleistungsentwicklung

Nachhaltige Versicherungsprodukte

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#nachhaltigeProdukte

Schadenmanagement

Tele-Expertise

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#Reparatur

Mobi24

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5609#Mobi24

Reparatur anstatt Ersatz

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#Reparatur

Vertrieb und Marketing

Lokale und regionale Beschaffung

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=6060#Beschaffungswesen

Prüfung der CO 2 -Emissionen der Werbeartikel

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#ReduzierenMaterialAbfall

Events

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#sensibilisierenEvents

Verantwortungsvolles Anlegen

Unterzeichnung UN PRI

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Mitgliedschaften

Nachhaltige Investments

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeInvestments

Nachhaltiges Immobilienmanagement

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeImmobilien

Vermeidung Greenwashing

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=6060#Greenwashing

Prinzip 2: Wir werden mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln.

Kunden, Partner und Lieferanten

Kundennähe dank dezentraler Organisation

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5609

Regelmässiger Dialog mit Kundinnen und Kunden

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Anspruchsgruppen

Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen mit Vertriebspartnern und Maklern

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5609#Unternehmer-Generalagenturen

Nachhaltigkeitsaspekte unserer Produkte

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#nachhaltigeProdukte

Nachhaltigkeit in den Dienstleistungen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#nachhaltigeDienstleistungen

Konsultativabstimmung in der fondsgebundenen Lebensversicherung

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#mobiliere-community-sustainable-goals-fund

KMU-Begleitung

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#PilotKMU

Sensibilisierung für nachhaltige Mobilität bei der Schweizer Bevölkerung

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#sensibilisierenEvents

Sensibilisierung für Biodiversität bei Kundinnen und Kunden

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5805#Mobees

Prinzip 3: Wir werden mit Regierungen, Aufsichtsbehörden und anderen wichtigen Interessengruppen zusammenarbeiten, um ein breit angelegtes Handeln in Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen zu fördern.

Dialog mit Anspruchsgruppen

Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Anspruchsgruppen

Initiativen, Partnerschaften und Mitgliedschaften

Initiativen

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Mitgliedschaften

Forschungspartnerschaften

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Mitgliedschaften

Mitgliedschaften

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#Mitgliedschaften

Prinzip 4: Wir werden Verantwortlichkeit und Transparenz demonstrieren, indem wir regelmässig unsere Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien veröffentlichen.

Berichterstattung

Nachhaltigkeitsberichterstattung seit 2014

https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#WesentlicheThemen