Versicherungsprodukte und Dienstleistungen
In unserem Kerngeschäft übernehmen wir Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt. Wir prüfen kontinuierlich, wie wir unsere Produkte, Dienstleistungen und die damit verbundenen Prozesse nachhaltiger gestalten können.
Versicherungsprodukte im Nicht-Leben und Leben gehören zum Kerngeschäft der Mobiliar. Wir übernehmen Risiken für unsere Kundinnen und Kunden und schützen sie so vor wirtschaftlichen und sozialen Folgen im Schadenfall. Unser Kerngeschäft ergänzen wir mit Dienstleistungen unserer Tochtergesellschaften und unserer Beteiligungen.
Nachhaltigkeit im Versicherungsgeschäft
Für ein wirkungsvolles und glaubwürdiges Nachhaltigkeitsengagement ist es zentral, in unserem Kerngeschäft Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Wir orientieren uns dabei an internationalen Nachhaltigkeitsprinzipien wie den Principles for Sustainable Insurance (PSI) und prüfen laufend, wie wir Produkte und Dienstleistungen nachhaltiger gestalten können.
Den übergeordneten Rahmen für die Nachhaltigkeit im Versicherungsgeschäft schaffen die gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben, eine durch das Risiko bestimmte Produkt- und Preisgestaltung sowie der Solidaritätsgedanke. Im Nicht-Lebengeschäft lassen wir uns bei unserer Zeichnungspolitik nicht allein von der individuellen Risikobetrachtung leiten, sondern schliessen bestimmte Branchen aus, die aus ethischen Gründen nicht zu uns passen. In Bezug auf die berufliche Vorsorge möchte die Mobiliar im Sinne ihrer sozialen Verantwortung allen legitimen Unternehmen und Einzelpersonen Versicherungsschutz ermöglichen. Daher nehmen wir in der beruflichen Vorsorge keine Ausschlüsse aufgrund von Nachhaltigkeitskriterien vor. Stellt die Mobiliar bei der Risikoprüfung jedoch Hinweise auf Verstösse gegen geltende Gesetze oder mangelnde Respektierung von Menschenrechten durch den Antragsteller fest, kann dies nach angemessener Klärung zu einer Ablehnung des Versicherungsantrags führen.
Wo möglich fliessen zudem ökologische und gesellschaftliche Aspekte in die Gestaltung unserer Versicherungsprodukte ein. Dabei lassen wir uns auch von den Prinzipien der UN-Initiative Principles for Sustainable Insurance (PSI) leiten. Gemäss diesem Ansatz erfolgen alle Aktivitäten entlang der Wertschöpfungskette einer Versicherung verantwortungsvoll und vorausschauend. Wir sind bestrebt, über unsere Produkte und Dienstleistungen sowohl innerhalb der Mobiliar als auch bei unseren Partnern und unserer Kundschaft das Bewusstsein für verantwortungsvolles Handeln zu fördern.
Unser Geschäftsmodell basiert auf einer starken regionalen Verankerung und bezieht, wann immer möglich, lokale Dienstleister mit ein. Bei der Schadenerledigung setzen wir verstärkt auf Reparatur statt Ersatz beschädigter Güter und belohnen dies beispielsweise mit vorteilhaften Selbstbehaltslösungen. Unsere dezentrale Schadenorganisation sorgt zudem für kurze Wege. Darüber hinaus setzen wir auf Tele-Expertise und digitale Services, um Reisen zu vermeiden.
Nachhaltigkeitsaspekte unserer Produkte
Die folgenden Beispiele zeigen auf, wie wir ausgehend von gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen Nachhaltigkeitsthemen in die Gestaltung unserer Versicherungsprodukte integrieren:
- Mit einer Versicherungslösung für KMU und Privatpersonen reagiert die Mobiliar auf die wachsende Nachfrage nach Photovoltaik-Anlagen (PV). Die Versicherungsleistung umfasst Schäden beim Betrieb sowie allfällige Ertragsausfälle. Dieses Angebot stösst auf reges Interesse: Die Anzahl abgeschlossener Verträge hat sich im Berichtsjahr um 42.7% erhöht (Vorjahr 24%).
- Wir bieten bei Motorfahrzeugversicherungen unterschiedliche Selbstbehalt-Varianten an, damit zum Beispiel Frontscheiben im Schadenfall möglichst repariert und nicht einfach ausgetauscht werden. Auch Gebäudebeschädigungen nach Einbrüchen versuchen wir gezielt durch fachgerechte Reparaturen statt durch Ersatz zu beheben. Auch bei anderen Produkten prüfen wir die Anwendbarkeit des Ansatzes «Reparieren statt Ersetzen im Schadenfall».
- Die Motorfahrzeugversicherung CleverDrive belohnt Autofahrerinnen und Autofahrer bis dreissig für eine vorsichtige und somit auch ressourcenschonende Fahrweise. Beurteilt wird dies mittels einer Applikation, die beim Starten des Fahrzeugs durch einen Bluetooth-Beacon aktiviert wird. Dieses Angebot stösst auf grosses Interesse und wuchs um 11.4% (Vorjahr 13.8%).
- Im Rahmen der Motorfahrzeugversicherung können Besitzerinnen und Besitzer von Elektrofahrzeugen auch die private Ladestation zu attraktiven Konditionen mitversichern. Parallel zum allgemeinen Trend im Fahrzeugmarkt erhöhte sich der Bestand von Personenwagen mit alternativen, umweltfreundlichen Antrieben um 25.8% (Vorjahr 31%).
- Die Folgen des Klimawandels sind heute schon spürbar. Extreme Wetterverhältnisse, die zu Schäden und damit zu Versicherungsansprüchen führen können, treten häufiger auf. Unsere geodatenbasierte Wetterversicherung für Landwirtschaftsbetriebe versichert Kulturland gegen Hagel, Frost, Trockenheit oder Staunässe und berücksichtigt regionale Gegebenheiten. Die Versicherung deckt mehr als 90% der Ackerlandkulturen ab. Wir setzen dabei neuste, datenbasierte Technologien ein und kombinieren diese mit Besichtigungen durch unsere erfahrenen Schadeninspektorinnen und Schadeninspektoren gemeinsam mit erfahrenen Landwirtinnen und Landwirten (Milizschadensystem), um den Ernteausfall zu berechnen.
- Die Gefahr, Opfer von Cyber-Kriminalität zu werden, nimmt zu. Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte bieten wir sowohl eine Cyberversicherung für Privatpersonen als auch für Unternehmen an. Sie umfasst beispielsweise Hackerangriffe, Mobbing und Internetbetrug. Die Produkte sind so ausgelegt, dass sie Schäden verhindern oder minimieren und gleichzeitig die Fähigkeit der betroffenen Personen oder Systeme stärken, mit einem Schadenfall umzugehen und sich davon zu erholen. Weil der Faktor Mensch die grösste Angriffsfläche bei Cyberattacken darstellt, bildet das Cyber-Sensibilisierungstraining einen sehr effektiven Präventionsservice. Mitarbeitende von Unternehmen lernen dabei den richtigen Umgang mit Cyberbedrohungen und testen dies mittels Simulationen.
Nachhaltigkeit in den Dienstleistungen
Über Partnerschaften und Beteiligungen an Gesellschaften bieten wir unseren Kundinnen und Kunden zusätzliche Dienstleistungen an. Die Dienstleistungen werden laufend um Angebote erweitert, die nachhaltige Aspekte berücksichtigen:
- Die Spezialistinnen und Spezialisten unserer Tochtergesellschaft Schweizerische Mobiliar Risk Engineering AG beraten Kunden zu Präventionsmassnahmen in den Bereichen Brand- und Wasserschutz, Arbeitssicherheit, Personenschutz, IT-Security, Einbruchschutz und Vermögensschutz. Im Rahmen einer umfassenden Beratung machen sie die Kundschaft auch auf die Risiken umweltschädigender Stoffe und Produkte sowie auf die Möglichkeiten für deren ökologisch sinnvolle Aufbewahrung und allfällige Vernichtung aufmerksam. Die Erkenntnisse aus diesen Beratungen fliessen in die individuellen Versicherungsangebote mit ein.
- Unsere Tochtergesellschaft XpertCenter AG bietet interessierten Kundinnen und Kunden den Service XpertHome mit verschiedenen Dienstleistungen rund um ihre Immobilie an. Dazu gehören die energetische Analyse und Bauberatung zur energetischen Optimierung oder die Bewertung der Energieeffizienz eines Gebäudes (GEAK/GEAK Plus). Diese können auch verwendet werden, um beim Kanton Fördergelder für ganzheitliche energetische Sanierungen zu beantragen.1 Für Heizungsersatz bietet unsere Tochtergesellschaft Buildigo AG die offizielle Impulsberatung des Bundes an.
1 Der Gebäudeenergieausweis der Kantone ist schweizweit einheitlich und bewertet die Qualität der Gebäudehülle sowie die Gesamtenergieeffizienz der Gebäudetechnik. Der GEAK Plus beinhaltet zudem einen Beratungsbericht mit Varianten von energetischen Sanierungen.
Nachhaltigkeit in der fondsgebundenen Lebensversicherung
Der im Berichtsjahr neu lancierte Mobilière Community Sustainable Goals Fund kann in die fondsgebundene Sparversicherung eingebunden werden. Der Fonds konzentriert sich auf Anlagen, die zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen beitragen. Aktuell stehen die SDGs «Gesundheit und Wohlergehen», «Sauberes Wasser und Sanitäranlagen», «Bezahlbare und saubere Energie», «Verantwortungsvoller Konsum und Produktion» sowie «Massnahmen zum Klimaschutz» im Fokus. Es werden nur Unternehmen ausgewählt, die einerseits auf mindestens eines dieser Ziele positiv einwirken und anderseits zu keinem der anderen 17 SDGs einen signifikant negativen Beitrag leisten. Die Anlegerinnen und Anleger werden über eine Konsultativabstimmung zu ihren Präferenzen hinsichtlich Fokus-SDGs befragt.
Pilotprojekt KMU-Begleitung
Im Rahmen eines Pilotprojekts testete die Mobiliar im Berichtsjahr, wie KMU bei der Reduktion ihres CO2-Fussabdrucks unterstützt werden können. Dabei stand ein interdisziplinäres Team der Mobiliar zusammen mit externen Energiespezialisten interessierten KMU in verschiedenen Phasen begleitend zur Seite, zum Beispiel bei der Informationsbeschaffung, der Durchführung einer Ist-Analyse sowie der Auswahl von Massnahmen und deren Umsetzung.
Erweiterung der Cyberversicherung
In der Cyberversicherung für KMU-Kunden setzt die Mobiliar gezielt Anreize. Wenn ein KMU in Massnahmen zur Schadenprävention oder zur Stärkung der Resilienz investiert, wirkt sich dies positiv auf den Versicherungstarif aus. Auch das Servicepaket der Cyberversicherung für Privatpersonen wurde im Berichtsjahr weiter ausgebaut und umfasst jetzt einen sicheren Browser- und Virenschutz.
Ausbau der Buildigo Greenline
Seit 2023 beinhaltet das Angebot der Buildigo Greenline einen unentgeltlichen digitalen Kostenplaner für energetische Sanierungen. Dieser erstellt eine Kostenschätzung für die gewählten Sanierungsmassnahmen und zeigt Kundinnen und Kunden auf, welche Fördergelder und Finanzierungsoptionen dafür verfügbar sind.