Mitarbeitende und Arbeitswelt
Die Mobiliar pflegt eine wertschätzende, respektvolle und fortschrittliche Arbeitskultur. Wir leben die Werte «menschlich», «nah», «verantwortungsvoll» nach innen und aussen.
Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen betreiben wir eine zukunftsgerichtete Personalpolitik und entwickeln unsere Arbeitskultur stetig weiter, um den Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerecht zu werden. Wir bieten faire und fortschrittliche Arbeitsbedingungen, um für unsere Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitgeberin zu sein und auf dem umkämpften Arbeitsmarkt qualifizierte neue Mitarbeitende gewinnen zu können. Weil unterschiedliche persönliche Hintergründe, Eigenschaften, Sichtweisen und Erfahrungen auf vielfältige Art und Weise einen positiven Einfluss auf ein Unternehmen haben, streben wir Diversität in unserer Belegschaft an. Die Grundlage dafür ist Chancengleichheit.
Die Gruppe Mobiliar besteht aus der Holding und den vollintegrierten und operativ eigenständigen Tochtergesellschaften und zählt 3583 Mitarbeitende. Bei den Generalagenturen engagieren sich täglich weitere 2838 Mitarbeitende für unsere 2.3 Millionen Kundinnen und Kunden. Der Verhaltenskodex, der Mindeststandards zu Arbeitnehmerbelangen enthält, gilt sowohl für die Gruppe Mobiliar als auch für die Generalagenturen. Zusätzlich verlangen wir von unseren operativ eigenständigen Tochtergesellschaften, dass sie Vorgaben zum Arbeitsrecht, zum Beispiel zu Diskriminierung und sexueller Belästigung, in ihr Arbeitsreglement integrieren. Wie die Generalagenturen entscheiden die operativ eigenständigen Tochtergesellschaften selbstständig über weitergehende Konzepte und Massnahmen zu Arbeitnehmerbelangen.
Unsere HR-Strategie umfasst auch die Gestaltung der Arbeitswelt bei der Mobiliar, um einen Beitrag zum zukünftigen Unternehmenserfolg zu leisten. Sie gilt für die Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften). Mit den vier Stossrichtungen effektive Kundenorientierung, verantwortungsvolle Führung, zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung und angemessener Technologieeinsatz möchten wir uns auch weiterhin als eine der besten Arbeitgeberinnen der Schweiz positionieren.
- Effektive Kundenorientierung: beinhaltet den HR-Grundauftrag mit allen dazugehörigen Leistungen entlang des Mitarbeiterzyklus – von der Gewinnung bis zum Austritt.
- Verantwortungsvolle Führung: Wir schaffen ein einheitliches, mobiliarweites Führungsverständnis für alle Führungsrollen.
- Zukunftsorientierte Kompetenzentwicklung: Wir analysieren Berufsfelder, um Schlüsselfunktionen zu identifizieren und sowohl Mitarbeitende hinsichtlich zukünftig benötigter Kompetenzen zu entwickeln als auch neue, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen. Mit dem Talentmanagement legen wir die Basis für eine systematische Laufbahn- und Entwicklungsplanung, um Talente zu fördern und ihnen innerhalb der Mobiliar neue Möglichkeiten zu eröffnen.
- Angemessener Technologieeinsatz: Wir erneuern die HR-IT-Systeme, um unsere HR-Dienstleistungen effizient erbringen zu können. Der Aufbau von HR Analytics ermöglicht uns, noch zielgerichtetere HR-Massnahmen im Unternehmen zu veranlassen und datengetriebene Entscheide zu fördern und zu steuern.
Die vier Stossrichtungen unserer HR-Strategie
Unsere Arbeitskultur als Erfolgsfaktor
Unsere Arbeitskultur macht uns zu einer der beliebtesten Arbeitgeberinnen der Schweiz und verschafft uns Vorteile im Wettbewerb um die besten Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt. Unsere Arbeitskultur, geprägt von Wertschätzung, Dialog, Chancengleichheit und Toleranz, schafft die Voraussetzung für Zufriedenheit, Engagement und Leistungsbereitschaft unserer Mitarbeitenden. Davon profitieren auch unsere Kundinnen und Kunden.
Wir geben unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Raum für Engagement und Verantwortung. Ihre Motivation und ihr Wohlbefinden sowie die Achtung ihrer Rechte und Bedürfnisse haben für uns oberste Priorität. Wir pflegen eine offene Gesprächskultur, damit wir Risiken im Arbeitsverhältnis frühzeitig erkennen und angehen können. Die Mitarbeitenden können ihre Anliegen oder negativen Erfahrungen in Bezug auf psychische Gesundheit, Arbeitszeitmodelle, Arbeitskultur, Zusammenarbeitsformen oder andere Themen ansprechen, beispielsweise im Rahmen der standardisierten Jahresgespräche. Vorgesetzte, Team und Human Resources suchen dann gemeinsam nach Lösungen. Weitere Anlaufstellen sind unter anderem die Compliance-Meldestelle sowie für die Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochterunternehmen mit Ausnahme von SC, SwissCaution AG) und der Generalagenturen auch die externe Sozialberatung Movis.
Top-Resultate im Arbeitgeberranking erreicht
Eine unabhängige Umfrage unter Arbeitnehmenden belegt, dass die Mobiliar auch 2023 zu den beliebtesten Arbeitgeberinnen der Schweiz zählt. Damit wird unsere 2022 durch ein externes Institut (avenir und Ipsos) durchgeführte Mitarbeitendenumfrage bestätigt, bei der wir Resultate über dem externen Benchmark erreichen.
Einheitliches Führungsverständnis erarbeitet
2023 wurde in mehreren Workshops mit rund 200 Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen ein einheitliches, klares und unternehmensspezifisches Führungsverständnis erarbeitet. Es definiert die Werte anhand von sechs Führungsgrundsätzen von und für alle Führungsrollen der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) und der Generalagenturen. Im November fand zusätzlich ein Anlass für rund 900 Mitarbeitende in Führungsfunktionen statt, bei dem das gemeinsame Führungsverständnis vorgestellt wurde, mit dem Ziel, es anschliessend in das Unternehmen weiterzutragen.
Unser Führungsverständnis
Weiterentwicklung Talent Management
Wir wollen unsere Position als Arbeitgeberin stärken, die interne Vielfalt fördern und sicherstellen, dass erfolgskritische Fähigkeiten erhalten bleiben. Zu diesem Zweck überarbeiten wir auch unser Talent Management-Konzept.
Neu eingestellte Mitarbeitende und Personalfluktuation
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|
|
|
2023 |
|
2022 |
|
2021 |
|||
Stand per 31.12. |
GM 1 |
GA 2 |
Anzahl |
in % |
|
Anzahl |
in % |
|
Anzahl |
in % |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eintritte/Eintritte in % des Personalbestands |
● |
|
524 |
14.6 |
|
501 |
14.7 |
|
347 |
10.7 |
|
Geschlecht |
Eintritte Frauen / %-Anteil der Eintritte |
● |
|
227 |
43.3 |
|
240 |
47.9 |
|
178 |
51.3 |
Eintritte Männer / %-Anteil der Eintritte |
● |
|
297 |
56.7 |
|
261 |
52.1 |
|
169 |
48.7 |
|
Altersgruppe |
Eintritte im Alter bis 30 Jahre / %-Anteil der Eintritte |
● |
|
174 |
33.2 |
|
180 |
35.9 |
|
124 |
35.7 |
Eintritte im Alter zwischen 30 und 50 Jahren / %-Anteil der Eintritte |
● |
|
300 |
57.3 |
|
274 |
54.7 |
|
196 |
56.5 |
|
Eintritte im Alter über 50 Jahre / %-Anteil der Eintritte |
● |
|
50 |
9.5 |
|
47 |
9.4 |
|
27 |
7.8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Austritte/Bruttofluktuation |
● |
|
372 |
|
|
348 |
|
|
301 |
|
|
Geschlecht |
Austritte Frauen / %-Anteil der Austritte |
● |
|
181 |
48.7 |
|
157 |
45.1 |
|
134 |
44.5 |
Austritte Männer / %-Anteil der Austritte |
● |
|
191 |
51.3 |
|
191 |
54.9 |
|
167 |
55.5 |
|
Altersgruppe |
Austritte im Alter bis 30 Jahre / %-Anteil der Austritte |
● |
|
84 |
22.6 |
|
82 |
23.6 |
|
87 |
28.9 |
Austritte im Alter zwischen 30 und 50 Jahren / %-Anteil der Austritte |
● |
|
191 |
51.3 |
|
194 |
55.7 |
|
162 |
53.8 |
|
Austritte im Alter über 50 Jahre / %-Anteil der Austritte |
● |
|
97 |
26.1 |
|
72 |
20.7 |
|
52 |
17.3 |
1 Gruppe Mobiliar (ohne Hotel Appenberg AG)
2 Generalagenturen
Die Bruttofluktuation ist mit 10.4% stabil (Vorjahr: 10.2%).
Verantwortungsvolle Arbeitgeberin
Wir stellen die Mitarbeitenden ins Zentrum, da sie und ihr Know-how eine der wertvollsten Ressourcen sind.
Als genossenschaftlich verankertes Unternehmen bekennen wir uns zu unserer vielseitigen Verantwortung für unsere Mitarbeitenden. Wir schützen ihre Gesundheit, fördern ihre persönliche Entwicklung, investieren in ihre Aus- und Weiterbildung und tragen zu ihrer finanziellen Sicherheit im Alter bei.
Das für die Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) gültige Anstellungsreglement bestimmt unter anderem die Fürsorgepflicht des Arbeitgebenden, regelt das flexible Arbeiten und verweist auf die Vorgaben zum Umgang mit Interessenkonflikten, die Annahme von Geschenken, den Daten- und Informationsschutz sowie die Bewilligung von Nebenbeschäftigungen, Mandaten und öffentlichen Ämtern.
Berufsausbildung und Berufseinstiegsprogramme
Die berufliche Grundausbildung ist die Basis für eine erfolgreiche Laufbahn in der Versicherungsbranche und im Dienstleistungssektor. Indem wir unsere Berufseinsteigenden in ihrer persönlichen und professionellen Weiterentwicklung unterstützen, investieren wir auch in unsere Zukunft und wirken dem Fachkräftemangel entgegen.
Als eine der grössten Ausbildungsstätten in der Assekuranz bieten wir in der gesamten Schweiz Lehrstellen an, sowohl an den Direktionsstandorten Bern, Zürich und Nyon als auch bei den Generalagenturen. Aktuell sind 330 Lernende in vier unterschiedlichen Profilen bei der Gruppe Mobiliar oder den Generalagenturen in Ausbildung.
Es ist uns wichtig, den Lernenden nach ihrer Ausbildung eine berufliche Perspektive zu bieten und den in unserem Sinne aufgebauten Nachwuchs im Unternehmen zu behalten. Deshalb unterstützen wir mit verschiedenen Massnahmen den Übergang von der Ausbildung zur Festanstellung, beispielsweise mit einer internen Career-Community. In der IT führten wir ein Nachwuchsprogramm ein, das IT-Lehrabgängerinnen und -Lehrabgängern eine Kombination aus Teilzeitarbeit und Hochschulstudium ermöglicht.
Zusätzlich bieten wir Maturandinnen und Maturanden sowie Hochschulabsolventinnen und -absolventen verschiedene Programme für den Einstieg ins Berufsleben an. Dazu gehören zum Beispiel Hochschulpraktika, das Trainee-Programm oder das Cross-Company-Programm für Studienabgängerinnen und Studienabgänger der Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik.
Aus- und Weiterbildung: Lernende und Young Insurance Professionals
|
|
|
2023 |
|
2022 |
|
2021 |
Stand per 31.12. |
GM 1 |
GA 2 |
HC |
|
HC |
|
HC |
|
|
|
|
|
|
|
|
Total Lernende und Young Insurance Professionals |
● |
● |
330 |
|
319 |
|
330 |
Lernende und Young Insurance Professionals |
● |
|
75 |
|
74 |
|
74 |
|
● |
255 |
|
245 |
|
256 |
1 Gruppe Mobiliar (ohne Hotel Appenberg AG)
2 Generalagenturen
Aus- und Weiterbildung
Ein umfangreiches internes Lern- und Entwicklungsangebot sowie vielfältige digitale Lernmöglichkeiten stehen den Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) zur Verfügung. Das Angebot soll ihre Arbeitsmarkt- und Veränderungsfähigkeit unterstützen. Wir bieten vor allem Angebote in den Bereichen Digitalisierung und Technologie, Fachausbildungen in Versicherung und Vorsorge sowie Führungsausbildung an. Flexibel nutzbare Online-Trainings spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Wir unterstützen den Besuch externer Weiterbildungen zeitlich und finanziell.
Attraktive Pensionskassenleistungen
Drei firmeneigene Vorsorgeeinrichtungen decken die berufliche Altersvorsorge (BVG) der Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften mit Ausnahme von SC, SwissCaution AG) sowie der Generalagenturen ab. Vorteilhafte Pensionskassenleistungen erhöhen unsere Attraktivität als Arbeitgeberin zusätzlich und fördern die Treue zum Unternehmen. Der Koordinationsabzug ist tiefer als das gesetzliche Minimum (50% der max. einfachen AHV-Altersrente statt 7/8 der maximal einfachen AHV-Altersrente, aktuell CHF 14 700) und wird dem Beschäftigungsgrad angepasst, sodass Teilzeitbeschäftigte nicht benachteiligt werden. Die Pensionskassen der Mobiliar bieten den Mitarbeitenden flexible Modelle wie zum Beispiel Teilpensionierungen. Dies ermöglicht ihnen, den Ausstieg aus dem Berufsleben nach ihren Bedürfnissen zu gestalten.
Pensionsplan1
|
|
2023 |
|
2022 |
|
2021 |
|
|
|
|
|
|
|
Separater Fonds zur Zahlung der Verbindlichkeiten des Pensionsplans: |
Ja |
|||||
Geschätzter Umfang der Verbindlichkeiten des Plans, die durch die Anlagen, die zu diesem Zweck zurückgelegt wurden, gedeckt werden können (versicherungstechnische Berechnung des PK-Experten per 31.12.) |
CHF 3 755 276 516 |
|
CHF 3 606 777 919 |
|
CHF 3 557 490 544 |
|
Bietet der eingerichtete Fonds volle Deckung der Verbindlichkeiten aus dem Pensionsplan? 1 |
Der Fonds hat volle Deckung. Massnahmen, falls dies nicht der Fall wäre: • Sanierungsbeiträge • Tiefere Verzinsung der Guthaben der Versicherten (im schlechtesten Fall bis 0%) Innerhalb von maximal sieben Jahren muss die volle Deckung wieder vorhanden sein. |
|||||
Prozentsatz 2 des Bruttolohns, |
der von den Arbeitnehmenden beigetragen wird |
10% |
||||
der von der Arbeitgeberin beigetragen wird |
15% |
|||||
Grad der Teilnahme an Altersvorsorgeplänen (Finanzierungsverhältnis) |
Arbeitnehmende |
40% |
||||
Arbeitgeberin |
60% |
1 Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften mit Ausnahme von SC, SwissCaution AG) sowie Generalagenturen
2 Dabei handelt es sich um durchschnittliche Werte über den ganzen Bestand.
Gesundheitsschutz und Prävention
Mit präventiven Gesundheitsangeboten ermöglichen wir den Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften), eigenverantwortlich in ihre Gesundheit zu investieren. Unsere Mitarbeitenden können beispielsweise Kurse zu gesunder Ernährung oder Stressreduktion belegen, einen ergonomischen Arbeitsplatz wählen sowie diverse vergünstigte Sport- und Gesundheitsangebote nutzen. Über das Corporate Resilience Management setzen wir unter anderem in den Bereichen Personensicherheit, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Sanitätsdienst, Brandschutz, Gebäudesicherheit und Veranstaltungssicherheit Massnahmen zur Sicherstellung der physischen Sicherheit um. Die Krankheitstage pro Vollzeitstelle der Gruppe Mobiliar sanken im Berichtsjahr auf 5.9 Tage (Vorjahr 6.7 Tage).
Schutz von Persönlichkeitsrechten
Trotz aller Bemühungen um eine Arbeitskultur, die von Wertschätzung, Dialog und Toleranz geprägt ist, können in einem Unternehmen zwischenmenschliche Konflikte entstehen. Wir haben deshalb den Schutz von Persönlichkeitsrechten in unserem Verhaltenskodex verankert. Eine Arbeitsanweisung regelt die konkrete Umsetzung des Schutzes der Persönlichkeit und umfasst verschiedene Themen, wie den Umgang mit psychosozialen Belastungen am Arbeitsplatz, Mobbing, Diskriminierung, sexuelle Belästigung, Stress und Burn-out. Die Arbeitsanweisung gilt für die Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) sowie die Generalagenturen.
Analyse Berufsbildungsangebote
Aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels führten wir eine detaillierte Analyse der bestehenden Berufsbildungsangebote durch. Daraus entstanden zwei zusätzliche Berufslehren, die neu am Direktionsstandort Bern absolviert werden können:
- Fachfrau/Fachmann Kundendialog EFZ: Diese beraten und betreuen die Kundschaft in Call Centern zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen. Diese Lehre wird ab 2024 angeboten und soll internen Nachwuchs entwickeln.
- Entwicklerin/Entwickler Digitales Business EFZ: Diese unterstützen die digitale Transformation der Mobiliar, indem sie Prozesse, Produkte und Aktivitäten analysieren und über digitale Lösungen optimieren. Diese Ausbildung wird ab 2025 angeboten und verbindet Technik und Wirtschaft.
Weiterentwicklung und Ausbau der Fach- und Verkaufsausbildung
Am 1. Januar 2024 treten das revidierte Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG; SR 961.01) und die revidierte Aufsichtsverordnung (AVO; SR 961.011) in Kraft. Deren Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden zu schützen, indem die Anforderungen an die Versicherungsvermittlung erhöht werden. Dies hat grossen Einfluss auf die Aus- und Weiterbildung unserer Fachleute für Versicherungs- und Vorsorgefragen von Privat- und Unternehmenskunden, deshalb wurde bereits im Berichtsjahr mit den entsprechenden Vorbereitungsarbeiten begonnen.
Zentrum für lebenslanges Lernen
Auf dem Campus Appenberg im Emmental entsteht ein Zentrum für lebenslanges Lernen, Innovation, Kultur und Netzwerke. Wir wollen Menschen zusammenbringen und gemeinsam weiterkommen – getreu unseren genossenschaftlichen Wurzeln und Werten. In erster Linie soll dieses Zentrum den Kundinnen und Kunden und Mitarbeitenden der Mobiliar dienen. Indem wir gemeinsam Ideen entwickeln und unser Wissen sowie unsere Erfahrungen teilen, investieren wir in unsere Unternehmenskultur sowie unsere Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. So bleiben wir als Versicherung stark. Der Campus soll höchste Anforderungen an eine Lernumgebung der Zukunft erfüllen und mit modernster Technologie ausgestattet werden.
Corporate Volunteering
Seit 2023 haben unsere Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) die Möglichkeit, zwei Arbeitstage für Corporate Volunteering zu beziehen. Damit unterstützen und fördern wir aktiv ihr soziales Engagement.
Vielfalt und Chancengleichheit
Die Gruppe Mobiliar positioniert sich als vielfältiges und offenes Unternehmen, das allen Mitarbeitenden die gleichen Chancen bietet. Indem wir eine Kultur der Vielfalt und Fairness pflegen und konsequent gegen Diskriminierung und Fehlverhalten vorgehen, beugen wir Reputations- und Haftungsrisiken, Loyalitätsproblemen und mangelndem Engagement vor. Dies trägt zu unserer Attraktivität als Arbeitgeberin bei, fördert das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden und die Bindung externer Partner an die Mobiliar.
Auf der Basis unserer genossenschaftlichen Werte betreiben wir eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Personalpolitik. Dazu gehören für uns Massnahmen, die zu einer vielfältigen Belegschaft und Chancengleichheit für alle beitragen. Unter Beachtung der gültigen Gesetze und ILO-Kernabkommen setzen wir die Vorgaben und Prozesse intern um.
Verankerung im Verhaltenskodex
Wir tolerieren keine Diskriminierungen oder Belästigungen im Arbeitsumfeld. Dies haben wir in dem für alle Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar inklusive der Generalagenturen geltenden Verhaltenskodex sowie weiteren internen Vorgaben verbindlich festgehalten.
Die Mobiliar wählt ihre Mitarbeitenden aufgrund objektiver Kriterien aus, setzt sie ihren Fähigkeiten entsprechend ein und fördert sie nach den Kriterien der Leistung, des Potenzials und nach dem Bedarf der Gruppe Mobiliar.
Mitarbeitende können sich bei Vorfällen an ihre Führungskraft, an Human Resources oder an eine intern ernannte und geschulte Vertrauensperson wenden. Anfragen und Beschwerden können auch direkt an die Supportfunktion der Geschäftsleitung Recht & Compliance gerichtet werden. Weiter steht die Compliance-Meldestelle zur Verfügung, über welche auch anonyme Meldungen möglich sind.
Verstösse gegen gesetzliche Vorschriften, den Verhaltenskodex und gegen weitere interne Vorgaben und Weisungen können zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen sowie zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Im Fall von Vorwürfen der sexuellen Belästigung beauftragt das Compliance Office Gruppe häufig ein externes Unternehmen mit der Untersuchung des Falls. Im Berichtsjahr wurden der Supportfunktion Recht & Compliance sechs vermutete Fälle von Diskriminierung, Belästigung oder Mobbing gemeldet. Hiervon haben keine zu disziplinarischen oder zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen geführt.
Lohngleichheit
Wir streben eine nachweisliche Lohngleichheit an. Unser Lohnsystem basiert auf neutralen Kriterien und ist auf eine faire und marktgerechte Entlöhnung aller Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) ausgelegt. Seit 2011 führen wir regelmässig Lohnanalysen durch. Die Ergebnisse der Lohngleichheitsanalysen im Berichtsjahr liegen innerhalb der Toleranzschwelle von 5%, welche vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) definiert wird.
Bei börsenkotierten Schweizer Firmen muss bis 2025 der Frauenanteil im Verwaltungsrat mindestens 30% betragen, auf Stufe Geschäftsleitung gilt bis 2030 ein Zielwert von 20%. Als Genossenschaft ist die Mobiliar nicht dazu verpflichtet, diese Vorgaben zu erfüllen. Unabhängig davon sind wir bestrebt, in Führungspositionen eine ausgewogene Verteilung zu erreichen.
Geschlechter- und Altersverteilung
|
|
|
|
2023 |
|
2022 |
|
2021 |
|||
Stand per 31.12. |
GM 1 |
GA 2 |
Anzahl |
in % |
|
Anzahl |
in % |
|
Anzahl |
in % |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Total Gruppe |
● |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtzahl Mitarbeitender aller Stufen |
● |
|
3 583 |
|
|
3 413 |
|
|
3 230 |
|
|
Geschlecht |
Frauen |
● |
|
1 525 |
42.6 |
|
1 461 |
42.8 |
|
1 364 |
41.1 |
Männer |
● |
|
2 058 |
57.4 |
|
1 952 |
57.2 |
|
1 866 |
56.2 |
|
Altersgruppe |
im Alter bis 30 Jahre |
● |
|
454 |
12.7 |
|
454 |
13.3 |
|
445 |
13.8 |
im Alter zwischen 30 und 50 Jahren |
● |
|
2 130 |
59.4 |
|
1 990 |
58.3 |
|
1 886 |
58.4 |
|
im Alter über 50 Jahre |
● |
|
999 |
27.9 |
|
969 |
28.4 |
|
899 |
27.8 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geschäftsleitung (Direktion, Holding) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtzahl Geschäftsleitung |
● |
|
9 |
0.3 |
|
9 |
0.3 |
|
9 |
0.3 |
|
Geschlecht |
Frauen |
● |
|
3 |
33.3 |
|
3 |
33.3 |
|
3 |
33.3 |
Männer |
● |
|
6 |
66.7 |
|
6 |
66.7 |
|
6 |
66.7 |
|
Altersgruppe |
im Alter bis 30 Jahre |
● |
|
0 |
0.0 |
|
0 |
0.0 |
|
0 |
0.0 |
im Alter zwischen 30 und 50 Jahren |
● |
|
4 |
44.4 |
|
3 |
33.3 |
|
3 |
33.3 |
|
im Alter über 50 Jahre |
● |
|
5 |
55.6 |
|
6 |
66.7 |
|
6 |
66.7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leitung Supportfunktionen/Direktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtzahl Leitung Supportfunktionen und Direktionsmitglieder |
● |
|
106 |
3.0 |
|
105 |
3.1 |
|
95 |
2.9 |
|
Geschlecht |
Frauen |
● |
|
25 |
23.6 |
|
23 |
21.9 |
|
23 |
24.2 |
Männer |
● |
|
81 |
76.4 |
|
82 |
78.1 |
|
72 |
75.8 |
|
Altersgruppe |
im Alter bis 30 Jahre |
● |
|
0 |
0.0 |
|
0 |
0.0 |
|
0 |
0.0 |
im Alter zwischen 30 und 50 Jahren |
● |
|
53 |
50.0 |
|
52 |
49.5 |
|
48 |
50.5 |
|
im Alter über 50 Jahre |
● |
|
53 |
50.0 |
|
53 |
50.5 |
|
47 |
49.5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kader |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtzahl Kader |
● |
|
1 531 |
42.7 |
|
1 428 |
41.8 |
|
1 353 |
41.9 |
|
Geschlecht |
Frauen |
● |
|
433 |
28.3 |
|
409 |
29.0 |
|
364 |
26.9 |
Männer |
● |
|
1 098 |
71.7 |
|
1 019 |
71.0 |
|
989 |
73.1 |
|
Altersgruppe |
im Alter bis 30 Jahre |
● |
|
21 |
1.4 |
|
31 |
2.2 |
|
27 |
2.0 |
im Alter zwischen 30 und 50 Jahren |
● |
|
1 034 |
67.5 |
|
937 |
65.5 |
|
884 |
65.4 |
|
im Alter über 50 Jahre |
● |
|
476 |
31.1 |
|
460 |
32.2 |
|
442 |
32.6 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mitarbeitende ohne Kaderfunktion |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gesamtzahl Mitarbeitende |
● |
|
1 937 |
54.1 |
|
1 871 |
54.8 |
|
1 773 |
54.9 |
|
Geschlecht |
Frauen |
● |
|
1 064 |
54.9 |
|
1 026 |
54.2 |
|
975 |
55.0 |
Männer |
● |
|
873 |
45.1 |
|
845 |
45.8 |
|
798 |
45.0 |
|
Altersgruppe |
im Alter bis 30 Jahre |
● |
|
433 |
22.4 |
|
423 |
22.5 |
|
418 |
23.6 |
im Alter zwischen 30 und 50 Jahren |
● |
|
1 039 |
53.6 |
|
998 |
53.3 |
|
951 |
53.6 |
|
im Alter über 50 Jahre |
● |
|
465 |
24.0 |
|
450 |
24.1 |
|
404 |
22.8 |
1 Gruppe Mobiliar (ohne Hotel Appenberg AG)
2 Generalagenturen
Die aufgeführten Beträge sind gerundet. Das Total kann deshalb von der Summe der einzelnen Werte abweichen; Rundungsdifferenzen können sich deshalb ebenfalls in den Prozentsätzen ergeben.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben gewinnt für viele Mitarbeitende immer mehr an Bedeutung. Die Bereitstellung von 34 Krippenplätzen, 20 Wochen Mutterschaftsurlaub und 30 Arbeitstagen Vaterschaftsurlaub sowie Teilzeitmodelle erleichtern den Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Kennzahlen Mutter- und Vaterschaftsurlaub1
|
2023 |
2022 |
2021 |
Gesamtzahl der Mitarbeiterinnen mit Mutterschaftsurlaub |
74 |
76 |
70 |
Gesamtzahl der Mitarbeiter mit Vaterschaftsurlaub |
73 |
65 |
81 |
Rückkehrrate der Mütter, die nach Beendigung des Mutterschaftsurlaubs in das Unternehmen zurückkehrten |
83.8% |
92.1% |
88.6% |
Verbleibsrate der Mütter, die nach Beendigung des Mutterschaftsurlaubs in das Unternehmen zurückkehrten und 12 Monate nach ihrer Rückkehr noch beschäftigt waren |
84.2% |
77.1% |
78.1% |
Verbleibsrate der Väter, die nach Beendigung des Vaterschaftsurlaubs in das Unternehmen zurückkehrten |
100.0% |
89.2% |
93.8% |
1 Gruppe Mobiliar (ohne Hotel Appenberg AG)
Mit flexiblen und zeitgemässen Arbeitszeitmodellen bieten wir den Rahmen für ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, Freizeit und Familie.
Geschlechterverteilung und Beschäftigungsart
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2023 |
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2022 |
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2021 |
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Stand per 31.12. |
GM 1 |
GA |
HC |
in % |
|
HC |
in % |
|
HC |
in % |
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Geschlecht |
Frauen |
● |
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1 525 |
42.6 |
|
1 460 |
42.8 |
|
1 364 |
42.2 |
Männer |
● |
|
2 058 |
57.4 |
|
1 953 |
57.2 |
|
1 866 |
57.8 |
|
Teilzeit 2 |
Anzahl in Teilzeit |
● |
|
1 137 |
31.7 |
|
1 095 |
32.1 |
|
989 |
30.6 |
Beschäftigungsart 2 |
Frauen in Teilzeit |
● |
|
754 |
66.3 |
|
727 |
66.4 |
|
660 |
66.7 |
Männer in Teilzeit |
● |
|
383 |
33.7 |
|
368 |
33.6 |
|
329 |
33.3 |
1 Gruppe Mobiliar (ohne Hotel Appenberg AG)
2 BFS Skala: Teilzeit = 1-89%
Mitsprachemöglichkeiten
Die Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne operativ eigenständige Tochtergesellschaften) haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Anliegen einzubringen: sei es über den Feedback- und Zielerreichungsprozess oder die verantwortlichen Ansprechpersonen in den Human Resources. Die operativ eigenständigen Tochtergesellschaften und die Generalagenturen entscheiden selbst über ihre Feedback- und Zielerreichungsprozesse. Die Mitarbeitenden der Generalagenturen können zudem über Einsitz in Arbeitsgruppen oder Beiräte Einfluss nehmen.
Über die digitale Ideenplattform SMARTis können die Mitarbeitenden der Gruppe Mobiliar (ohne Trianon und operativ eigenständige Tochtergesellschaften) und der Generalagenturen ihre Ideen unkompliziert einreichen und damit aktiv zur Weiterentwicklung der Mobiliar beitragen. Im Berichtsjahr wurden 124 Ideen eingereicht.
Die Marktbearbeitungstage, die Generalagenturentournee sowie verschiedene Ausbildungsveranstaltungen tragen zum Austausch untereinander bei.