Principes pour une assurance responsable (PSI) de l’Initiative financière du Programme des Nations Unies pour l’environnement (PNUE FI)
Les «Principes pour une assurance responsable» (PSI) de l’Initiative financière du Programme des Nations Unies pour l’environnement (PNUE FI) servent de guide aux entreprises d’assurance, afin qu’elles tiennent compte des critères du développement durable dans leur cœur de métier. La Mobilière a souscrit à ces principes en 2021.
Nous nous engageons à promouvoir la transparence. La publication d’informations sur les progrès réalisés en matière de PSI, telle qu’elle est prescrite dans les PSI, est intégrée dans le présent rapport de gestion. Le tableau ci-dessous présente une vue d’ensemble des thématiques relevant de nos différentes activités et commentées en référence aux PSI.
Massnahmen |
Erfüllung/Verweise |
|
|
|
|
Prinzip 1: Wir werden ökologische, soziale und Governance-Themen, die für unser Versicherungsgeschäft relevant sind, in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen. |
||
Strategische Integration |
Definition unseres Nachhaltigkeitsverständnisses |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#VerstaendnisNachhaltigkeit |
Definition der ESG-Kriterien für die Anlagen |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeInvestments |
|
Materialitätsanalyse |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#WesentlicheThemen |
|
Klimastrategie |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#KlimazielVorgehen |
|
Berichterstattung an Verwaltungsrat und Delegierte |
||
Mitarbeitende und Arbeitswelt |
Partizipation Mitarbeitende |
|
Vielfältige Belegschaft |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#VielfaltChancengleichheit |
|
Strategie Arbeitswelt |
||
Aus- und Weiterbildungen |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5855#Aus-Weiterbildung |
|
Verhaltenskodex |
||
Förderung Milizarbeit bei den Mitarbeitenden |
||
Sensibilisierung Mitarbeitende |
||
Risikomanagement und Underwriting |
Prozessverantwortung Risikomanagement |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5874#Risikopolitik-strategie |
Branchenspezifische Ausschlusskriterien |
||
Einzelrisikobetrachtung |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#NachhaltigkeitVersicherungsgeschaeft |
|
Präventionsprojekte |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5805#Praeventionsprojekte |
|
Produkt- und Dienstleistungsentwicklung |
Nachhaltige Versicherungsprodukte |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#nachhaltigeProdukte |
Schadenmanagement |
Tele-Expertise |
|
Mobi24 |
||
Reparatur anstatt Ersatz |
||
Vertrieb und Marketing |
Lokale und regionale Beschaffung |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=6060#Beschaffungswesen |
Prüfung der CO 2 -Emissionen der Werbeartikel |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#ReduzierenMaterialAbfall |
|
Nachhaltigkeitsprüfung Events |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#sensibilisierenEvents |
|
Verantwortungsvolles Anlegen |
Unterzeichnung UN PRI |
|
Nachhaltige Investments |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeInvestments |
|
Nachhaltiges Immobilienmanagement |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5909#NachhaltigeImmobilien |
|
Vermeidung Greenwashing |
||
Prinzip 2: Wir werden mit unseren Kunden und Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen zu schärfen, Risiken zu managen und Lösungen zu entwickeln. |
||
Kunden, Partner und Lieferanten |
Kundennähe dank dezentraler Organisation |
|
Regelmässiger Dialog mit Kundinnen und Kunden |
||
Langanhaltende und partnerschaftliche Beziehungen mit Vertriebspartnern und Maklern |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5609#Unternehmer-Generalagenturen |
|
Nachhaltigkeitsaspekte unserer Produkte |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#nachhaltigeProdukte |
|
Nachhaltigkeit in den Dienstleistungen |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#nachhaltigeDienstleistungen |
|
Konsultativabstimmung in der fondsgebundenen Lebensversicherung |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5923#mobiliere-community-sustainable-goals-fund |
|
KMU-Begleitung |
||
Sensibilisierung für nachhaltige Mobilität bei der Schweizer Bevölkerung |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5865#sensibilisierenEvents |
|
Sensibilisierung für Biodiversität bei Kundinnen und Kunden |
||
Prinzip 3: Wir werden mit Regierungen, Aufsichtsbehörden und anderen wichtigen Interessengruppen zusammenarbeiten, um ein breit angelegtes Handeln in Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen zu fördern. |
||
Dialog mit Anspruchsgruppen |
Im Dialog mit unseren Anspruchsgruppen |
|
Initiativen, Partnerschaften und Mitgliedschaften |
Initiativen |
|
Forschungspartnerschaften |
||
Mitgliedschaften |
||
Prinzip 4: Wir werden Verantwortlichkeit und Transparenz demonstrieren, indem wir regelmässig unsere Fortschritte bei der Umsetzung der Prinzipien veröffentlichen. |
||
Berichterstattung |
Nachhaltigkeitsberichterstattung seit 2014 |
https://report.mobiliar.ch/2023/de/?p=5856#WesentlicheThemen |